Review - Externes USB Gehäuse für Ultrabay Slim Laufwerke

Hat 'mal jemand probiert, ob da auch UltraSlimBay-Laufwerke passen (vom 600, 600e, 600x) ? Oder brauch' ich da dann zwingend die Rahmen zB. von den T6x für's Laufwerk?
 
die haben doch intern nen anderen anschluss oder?

poste mal nen bild dann kann ichs dir sagen
 
genau so eins habe ich letzte Woche für mein DVD-Rom aus dem T23 bestellt (Ultrabay 2000). Leider kann mir hier niemand sagen, ob das Ganze dann am X60s bootfähig sein wird, und auch der Anbieter hüllt sich komplett in Schweigen.

Werde berichten ...
 
warum sollte es nicht? deinem x60 ist es schnurz, welches lw am ende werkelt...
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=428492#post428492]warum sollte es nicht? deinem x60 ist es schnurz, welches lw am ende werkelt...[/quote]
Mit zwei verschiedenen USB-Sticks will es auf jeden Fall schon mal nicht ...
 
Hi,

[quote='Roger66',index.php?page=Thread&postID=428494#post428494][quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=428492#post428492]warum sollte es nicht? deinem x60 ist es schnurz, welches lw am ende werkelt...[/quote]
Mit zwei verschiedenen USB-Sticks will es auf jeden Fall schon mal nicht ...[/quote]
hm... heißt das jetzt, dass es mit nur 2 getesteten zu 100% nicht funktioniert hat oder waren unter den getesteten 2 dabei, mit denen es nicht funktioniert hat? Schon mal im BIOS die Einstellungen zum Booten überprüft?


BuergerNB
 
moin,

was genau soll denn überhaupt vom usb-stick gebootet werden? geht ja eigentlich nur linux, oder ein speziell vorbereiteter installationsstick für windows (wobei man sich wirklcih zu 100% an die anleitung halten muss!!).

oder einfacher, booten genau diese sticks, aus dem x60 rausgezogen, und woanders reingepropft, dort auf anhieb?


diese usb-adapter für cdroms funktionieren jedenfalls ganz normal, wie mit jedem anderen usb-cdlaufwerk auch.


gruß
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=428561#post428561]hm... heißt das jetzt, dass es mit nur 2 getesteten zu 100% nicht funktioniert hat oder waren unter den getesteten 2 dabei, mit denen es nicht funktioniert hat? Schon mal im BIOS die Einstellungen zum Booten überprüft?
[/quote]

Habe nur 2 Sticks, die beide auch am Desktop booten. Getestet wurde per TrueImage "Rettungsmedium erstellen" und Hitachi DFT.

oder einfacher, booten genau diese sticks, aus dem x60 rausgezogen, und woanders reingepropft, dort auf anhieb?
Letzteres...

diese usb-adapter für cdroms funktionieren jedenfalls ganz normal, wie mit jedem anderen usb-cdlaufwerk auch.
Das stimmt mich zuversichtlich. Hoffentlich kommt das Teil bald :).

Gruß
Roger
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=428482#post428482]
der bietet doch gehäuse auch für 12,5mm laufwerke an, einfach so eins nehmen, und den einbaurahnmen vom 600er laufwerk abschrauben, und schon passts.
[/quote]

Das Dingens hab' ich anscheinend übersehen - you make my day :)

[ich weiß, daß die 600er Serien alle nicht davon booten werden, weil sie von USB generell nicht booten können]
 
moin,

hab mir eben aus einem usb-cd adapter, einem alten TP 600 cd laufwerk (geht natürlich auch mit jedem anderen standart-slim cd/dvd), und einem externen diskettenlaufwerksgehäuse (ebenfalls vom 600er) ein usb-CDlaufwerk gebastelt.

aus dem gehäuse musste ich neben der originalen elektrik, auch 2 plastiknasen und eine schraubenaufnahme entfernen, und einen ausschnitt reinmachen, damit der usb-stecker da reinpasst.

auf den boden des gehäuses noch einen streifen doppelseitiges klebeband (klettband geht auch), und wieder zusammenstecken das ganze.

fertig ist das slim-usb laufwerk im original thinkpad-look.

für den tischbetrieb reicht das allemal. kostenpunkt für das usb-cd adapter knapp 6,- euro, die diskettenlaufwerksgehäuse hab ich teilweise früher leider schon weggeworfen....

arbeitsaufwand je nachdem, wie geschickt man ist, höchstens ne halbe stunde, man kanns aber auch in 5 minuten schaffen, wenns nicht 100%ig werden soll.



gruß
 
Hallo,

ist jetzt ein Thema was vielleicht auch ins Linux-Forum passt:

Hat schon mal jemand das Gehäuse incl. Multibrenner Slim genutzt, um unter Linux eine DVD anzuschauen ? Bei meinen Versuchen brach Kaffeine (mit xine als Wiedergabeprogramm) vor dem Hauptmenü ab. Gibt es Erfahrungen mit Video-DVD'S unter Windows ?

Edit: Lag wohl an der DVD. Hab's nochmal probiert, geht ohne Probleme.

Eine kleine Frage noch: Bei dem Gehäuse muss für die Befestigungsschraube noch eine Schraube des Multibrenners weichen - nach welcher Schraubendrehergröße muss ich für diese Schraube suchen ?

Grüße
Pepun
 
[quote='pepun',index.php?page=Thread&postID=431255#post431255]

Eine kleine Frage noch: Bei dem Gehäuse muss für die Befestigungsschraube noch eine Schraube des Multibrenners weichen - nach welcher Schraubendrehergröße muss ich für diese Schraube suchen ?

Grüße
Pepun[/quote]Versuche es mal mit PZ 0. Das dürfte bei gängigen Schraubendreher-Bits dabei sein...
 
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=431425#post431425][quote='pepun',index.php?page=Thread&postID=431255#post431255]

Eine kleine Frage noch: Bei dem Gehäuse muss für die Befestigungsschraube noch eine Schraube des Multibrenners weichen - nach welcher Schraubendrehergröße muss ich für diese Schraube suchen ?

Grüße
Pepun[/quote]Versuche es mal mit PZ 0. Das dürfte bei gängigen Schraubendreher-Bits dabei sein...[/quote]

Hallo nochmal,

also die mit dem Gehäuse mitgelieferte Schraube - um den Multibrenner im Gehäuse zu fixieren - mag PZ 0 sein. Leider sitzt in dem Gewinde am Brenner selbst, wo diese Schraube eigentlich rein soll, noch eine Gehäuseschraube des Brenners - und deren Kreuz ist winzig ! Da komme ich mit meiner derzeitigen Ausrüstung nicht weiter. Ich gehe mal von aus, das ich nicht der erste bin, wo die Schraube ungünstig sitzt - und deshalb die Frage, welche Schraubendrehergröße ich mir dafür zulegen muss ?

Grüße, Pepun
 
Hast du schon das IBM Techniker Multifunktionstool, auch Schweizer Offiziers Messer genannt, ausprobiert? Mit der Messerspitze ging es bei mir.
 
[quote='pepun',index.php?page=Thread&postID=431712#post431712]
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=431425#post431425]
[quote='pepun',index.php?page=Thread&postID=431255#post431255]

Eine kleine Frage noch: Bei dem Gehäuse muss für die Befestigungsschraube noch eine Schraube des Multibrenners weichen - nach welcher Schraubendrehergröße muss ich für diese Schraube suchen ?

Grüße
Pepun[/quote]Versuche es mal mit PZ 0. Das dürfte bei gängigen Schraubendreher-Bits dabei sein...[/quote]wo diese Schraube eigentlich rein soll, noch eine Gehäuseschraube des Brenners - und deren Kreuz ist winzig ![/quote]Hm. Ich habe die Schraube auch schon versetzt (hab auch ein USB-Gehäuse). Ich kann mich nicht mehr 100%ig erinnern, aber ich mache das bei kleinen Kreuzschlitz-Schrauben immer mit der Spitze einer Nagelfeile - die ist an meinem Taschenmesser. Eine andere Nagelfeile, die spitz zuläuft tut es natürlich auch, aber am Taschenmesser hat man einen besseren Griff... Versuch es mal damit, damit müsste es bei mir geklaptt haben.
 
Gibt es schon Erfahrungen mit dem Standard 12mm Gehäuse und einem nicht- Lenovo Brenner (wie z.b dem NEC ND-6650A), da ich dies Kombination betreiben möchte, möglichst mit nur einem USB Anschluss. Der ND-6650A braucht aber über 1 Ampere, eigentlich zuviel für einen einzelen USB Anschluss. Wie hoch ist der Verbrauch bei Ultraslim Laufwerken von Lenovo, da würde ja ein USB Anschlus anscheind reichen?

Grüße
b
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben