Retro....altes Design mit neuem Innenleben, Ideen....

  • Ersteller Ersteller PandorasThinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
P

PandorasThinkpad

Guest
Themenstarter
Hallo Forum!


Ich hatte das bereits mal mit Thomebau im Chat thematisiert, so wie ich mich da mal nun nicht falsch erinnere.....



es geht eben darum moderne Technik quasi retro sich zwar zu Nutze zu machen, diese aber eben mit anderen Hardwarekomponenten zu nutzen, also beispielsweise noch die ältere Tastatur, Thinklight, vielleicht sogar 4:3 Display mit LED.,.....eben so was alles, was eben wohl auf eine Eigenentwicklung eines Gehäuses eines ganzen Notebook hinauslaufen würde.....also in der Art back to the roots im Design und der Verarbeitung mit eben dem neuesten Stand an Technik unter der Haube.


In Zeiten von 3D Druck wäre also die Idee.....das man ein Chassis einem moderneren Board, also mit neuester Prozessorgeneration.,....aber eben mit Unterstützung älterer Hardwarekomponenten, dezidierte Tasten mit Trackpoint/Touchpad, 7 Reihen Tastatur,....was eben die älteren Geräte dann so ausgemacht hat.....in Eigenregie produzieren würde....



Das hier könnte oder sollte dann eine Art von Thinktank sein, also eine Sammlung von Ideen, interessanten Firmen, die hier wohl von Belang wären.....einfach eben möglichst viel an kreativem Input zur Sache an sich...


Denn dass dieses neuesten Generationen echt nicht mehr so das wirklich Wahre sind, darüber dürfte es bei den Liebhaberinnen/ -bern älterer Modelle unter uns keinerlei wirkliche Zweifel geben.

Nun bin ich mal gespannt und hoffe von Seiten der Moderatoren/ -innen hier auf eine entsprechende Moderation, damit dies also ungefähr im Rahmen bleiben möge.

Gruß,

der/das/die Pandora
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache!
Ich hatte sowas schon vor einigen Jahren im Kopf, für die Hardware meines damaligen Notebooks (Belinea), gute Hardware, gleiches Display wie im damaligen weißen MacBook, leider ein grottig verabeitetes Gehäuse, einmal aufgeschraubt um die HDD gegen eine SSD zu tauschen und schon sind die Gewindeteile weggebrochen.

Back to Thinkpad:
Könnten nicht, theoretisch von der Größe her, die 2:3 Displays der Microschuft Surface Pro (12") oder vom Chromebook Pixel (12,85") in ein Denkbrett passen?

Mit einer selbstgebauten CNC-Fräse könnte ich im bekannten Modellbauerkreis evtl. dienen. Ich weiß nur nicht ob da so "große" Stücke wie Notebooks rauf passen, gedacht war sie für kleinere Dinge.
Oder mal die technischen Informatiker/Wirtschaftsings. in der FH fragen...da steht so ein Ding bestimmt auch rum.
Mit Glas-/Kohlefaserarbeiten und Formenbau könnte ich dienen...


Mir würde schon ein x60 mit aktueller CPU und tollem Display reichen.


Kleiner Denkanstoß:
Das Gehäuse des Belinea's (es waren alle Gewinde die Ober- und Unterschalte verbunden haben herausgebrochen) habe ich mit einem nichtleitenden Silikon wieder gefixt. Quasi ausgegossen und nur die Belüftung freigelassen so gut es ging. Hält bombenfest und läuft bis heute, nur dass irgendwas im Displaybereich mittlerweile einen Knick hat und ab und an Streifen kommen. :mad:

Oder ein Gehäuse aus einem Alublock fräsen...
Oder ein vorhandenes Gehäuse innen blank schleifen und dann entsprechende Halterungen für die neue Hardware bauen...
 
Einfach stark der Mod. Der würde auch meinem ThinkPad 230 gut stehen.
 
Oder ein Gehäuse aus einem Alublock fräsen...
Oder ein vorhandenes Gehäuse innen blank schleifen und dann entsprechende Halterungen für die neue Hardware bauen...

Das oder das, ja, wobei ersteres eben wohl an der Genauigkeit scheitern dürfte....und eben an dem notwendigen Equipment....denn sollte es aus Kohlefaser gefräst oder -lasert werden...so wird niemandem der Aufenthalt in der näheren Umgebung davon zu wünschen sein...denn was da so an Partikeln freigesetzt wird...so die Sache eben nicht unter Wasser stattfindet...nun ja...

ein bestehendes Gehäuse hat ja dann dieser Mensch genommen...dies dann allerdings nicht mit Thinkpad Komponenten nachfolgender Generationen bestückt....sondern eben nen Berry als Hauptkomponente genommen...

Die Frage ist ja dann....so man ein altes Gehäuse entkernt und für die Aufnahme neuerer Komponenten ummodelliert...wo es letztlich dran scheitern wird....ja doch zumindest entweder an Adaption eines passenden guten Displays, des Akkus.....denn das Teil sollte ja doch eben auch unterwegs laufen...und nicht zuletzt eben Tastatur und Zeigeeinheit daran...

Ist zwar ein cooler Mod dann....aber an sich ja eben nichts als ne nette Spielerei...denn grossartig mobil wird das Teil da ja wohl nie werden....oder ob das doch möglich wäre....was auch immer dann an so ein PI an Akkutechnik dranpasst...und wie das alles dann an ein brauchbares Display verdrahtet werden müsste....na das bedarf da schon wirklich tiefgehender Kenntnis solcher Materie an sich...
 
Das oder das, ja, wobei ersteres eben wohl an der Genauigkeit scheitern dürfte....und eben an dem notwendigen Equipment....denn sollte es aus Kohlefaser gefräst oder -lasert werden...so wird niemandem der Aufenthalt in der näheren Umgebung davon zu wünschen sein...denn was da so an Partikeln freigesetzt wird...so die Sache eben nicht unter Wasser stattfindet...nun ja...

Naja, mit der Anlage die ich im Kopf habe, werden Verbrennermotore im 3-10ccm Bereich gebaut, mit Kolbenpassungen im µm-Bereich, ich bezweifle dass es da an der Genauigkeit fehlen wird. Wassergekühlt ist sie logischerweise auch. Und gegen den Staub gibt es entsprechende Schutzmaßnahmen die eh vorhanden sind.
 
Als aktuelles Hirngespinst:
Wie wär's denn mit einem W700-DS mit P70 Innenleben und zusätzlichem höherauflösendem 10,6"(Tablet) Ausklappdisplay(am Besten noch mit Touchfunktion)?
 
Da spricht der "Widerstandswert" vom W700-DS bei mir gegen - falls der Mod am Ende scheitern sollte... außerdem ist mir die Kiste eh viel zu groß. Für mich wären ~13" genehm. 14" wären nur nett, wenn's als Basis ein T23 :love: hätte.
 
Habe den Link dazu im englischsprachigen Forum publik gemacht...und da ist el-sahef ja bereits auch schon von anderen phänomenalen Mods her bekannt......Bewunderung auf ganzer Linie!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben