T5xx (T500-550 ohne "p") Retina-Display in ThinkPad T530 möglich?

AndroTux

New member
Themenstarter
Hi Leute,

ich sitze gerade wieder vor meinem ThinkPad T530 und ärgere mich über die Auflösung, die ja bekanntlich nicht gerade einen Preis gewinnt. Ist es also möglich ein Retina-Display (aus China, das mit dem BIOS kompatibel ist) einzubauen? Wenn ja, gibt es denn schon das eben erwähnte China-Display oder ist das schon prinzipiell (wegen der Grafikleistung/...) nicht möglich.

Danke für eure Infos

AndroTux

Gut, in ein paar Monaten bekommt man so eins bestimmt irgendwo her. Dann danke ich euch erstmal für eure ausführliche Hilfe und werde mich in ein paar Monaten noch einmal regen, wenn ich ein passendes Panel gefunden habe, um das von euch absegnen zu lassen.

​AndroTux

vllt schaust du mal nach dem Chromebook, dem Samsung Series 9 oder der Zenbook Serie, diese bieten ja mittlerweile alle ultahochauflösende Displays in einem 15" gerät an.

Laut diesem Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W530-N1K43GE-Notebook.77861.0.html kommt das T/W530-FHD-Display in Wirklichkeit "nur" auf knapp unter sRGB und ist damit auf ziemlich genau demselben Niveau wie das rMBP-Display. Insofern sollte man den "bessere Farben"-Kram mit Vorsicht genießen. Und obendrein dürfte der Unterschied zwischen 95% sRGB und 95% Adobe RGB für nicht-Grafikdesigner eher unwichtig sein.

Huch? Bauen die im T530/W530 jetzt doch andere FHD-Panels als im T520/W520 ein? Anfangs hieß es doch, dass es die gleichen Panels seien. Und mit dem Display vom W520 habe ich deutlich andere Ergebnisse gemessen. Die "Verschiebung" bzw. dieses "Nichtabdecken" von Teilen des sRGB-Farbraums konnte ich dort nicht finden. Am Ende kamen 100% sRGB und 98% AdobeRGB raus und damit um längen mehr als die meisten Notebook-Displays. Meine Analyse: http://tobby.eu/kalibrierung/B156HW01_V4-Analyse-cuco.pdf

Huch? Bauen die im T530/W530 jetzt doch andere FHD-Panels als im T520/W520 ein? Anfangs hieß es doch, dass es die gleichen Panels seien. Und mit dem Display vom W520 habe ich deutlich andere Ergebnisse gemessen. Die "Verschiebung" bzw. dieses "Nichtabdecken" von Teilen des sRGB-Farbraums konnte ich dort nicht finden. Am Ende kamen 100% sRGB und 98% AdobeRGB raus und damit um längen mehr als die meisten Notebook-Displays. Meine Analyse: http://tobby.eu/kalibrierung/B156HW01_V4-Analyse-cuco.pdf

:thumbup:

Sind alle T520-FHD-Displays vom selben Hersteller oder gibt es mehrere?

Es gibt nur ein FHD Display bei den T510-T530 und W510-W530, also ja. Genauer gesagt das AUO B156HW01 V.4.

Inwiefern spielt die Versionsangabe bei diesem Display eigentlich eine Rolle? Hier hat jemand ein AUO B156HW01 in der Version 7 in sein L530 eingebaut. Sind das verschiedene Revisionen bzw. inwiefern unterscheiden sich die verschiedenen Versionen?

Manche Revisionen sind glossy... Da muss man aufpassen. Die B156HW01 V.4 habe ich auf Lager. Bei Interesse einfach melden...

Viele Grüße
Matt

dann frage ich mal hier, da es sicherlich mehrere leute interessiert.
was kostet denn so ein FHD Panel bei dir?

Hi,

ich kann das Panel für €99 inkl. MwSt. und Versand anbieten... Ich werd's die Tage auch offiziell auf meiner Seite listen.

Viele Grüße
Matt

Für mich als TP-Neuling (T530, HD+) nicht ;-)

Ich hatte dazumals mit Matthias Kontakt, bin aber einem echt gutem Education-Angebot gefolgt. Plane aber mein HD+ gegen ein FHD zu ersetzen :-)

Ist mir auch gerade so klar geworden :-)

Also wenn du es drin hast nimmt mein Plan wohl wieder Fahrt auf, weil wenn ich es mache dann mit deiner Erfahrung in der Sache..Sry wenn ich das hier so sage, aber deine Kundenberatung ist echt der Hammer und fast hätte es ja geklappt mit uns. Lag aber nicht an deinen Angeboten, ich habe ein Education T530 sehr günstig bekommen. Leider aber nur in HD+, war mir klar das ich hier irgendwas mache :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben