T5xx (T500-550 ohne "p") Retina-Display in ThinkPad T530 möglich?

AndroTux

New member
Themenstarter
Hi Leute,

ich sitze gerade wieder vor meinem ThinkPad T530 und ärgere mich über die Auflösung, die ja bekanntlich nicht gerade einen Preis gewinnt. Ist es also möglich ein Retina-Display (aus China, das mit dem BIOS kompatibel ist) einzubauen? Wenn ja, gibt es denn schon das eben erwähnte China-Display oder ist das schon prinzipiell (wegen der Grafikleistung/...) nicht möglich.

Danke für eure Infos

AndroTux

Wobei das BIOS des T530 ein RSA signiertes "Secure BIOS" ist, welches sich wenn überhaupt nur mit direkten Zugriff auf den BIOS Chip per selbstgebauter Seriellschnittstelle umprogramieren lässt :whistling:

Das hatte ich nämlich auch im Kopf :D Also ist das wirklich nicht so einfach.. schade. Aber danke für die Hilfe!

​AndroTux

Warum sollte es das nicht?

Du wirst wahrscheinlich auch noch das BIOS modifizieren müssen damit du die Auflösung ansteuern kannst. Außerdem sollte man schauen dass das Panel physisch ins Displaycover passt und entsprechende Befestigungsmöglichkeiten besitzt. Notfalls mit Tesa fest machen.

Die Frage ist was das für ein Anschluss am Mainboard ist für das Display.

Der Anschluss am Mainboard ist egal, man kann einfach das Original Displaykabel nutzen. Lediglich der Anschluss am Moddisplay selber könnte anders sein. In dem Fall müsste man das Kabel auseinanderschneiden und einen passenden Stecker ans andere Ende löten. Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich die Pin Belegung anpassen.

Zweitens wirst du vermutlich einen eigenen Adapter löten müssen. Und zuletzt wird es dich wohl ein Vermögen kosten an das Display zu kommen. Vielleicht kommst du auch gar nicht ran und müsstest ein ganzes Notebook kaufen und es ausschlachten.

Fazit: Bau das FHD Display ein. Das hat eh bessere Farben.

Wieso den Lötkolben heraus holen, es gibt das T530 mit Full HD und das MBP Retina, beide erfüllen die gewünschte Vorgabe (gutes Display mit hoher Auflösung).

Der TE möchte wohl ein T530 mit mehr als Full HD. Die gewünschte Vorgabe ist nicht hohe Auflösung sondern extrem hohe Auflösung. Wie beim Retina MacBook.

Der TE möchte wohl ein T530 mit mehr als Full HD. Die gewünschte Vorgabe ist nicht hohe Auflösung sondern extrem hohe Auflösung. Wie beim Retina MacBook.

Schon klar, aber ein "Retina"-Display (2880x1800) gibt es für die Thinkpads nicht, da ist bei Full HD Schluss. Mir ist ausserdem -ausser dem RMBP- kein Notebook mit einer solch hohen Auflösung bekannt, ob sich ein "Retina"-Display (falls überhaupt erhältlich..) in ein T530 einbauen lässt, würde ich bezweifeln, vom Garantieverlust mal ganz abgesehen. Zudem hat Apple bei 15" immer noch 16:10 und nicht wie Lenovo 16:9.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum sich der TE -wenn er unbedingt eine solch hohe Auflösung möchte- kein RMBP kauft, das wäre mit Sicherheit die einfachste Lösung. Mit einem T530/W530 mit Full HD wäre es auch getan, da imho 2880x1800 auf 15" viel zu winzig sind, ich habe z.B. 2560x1440 auf meinem 27" iMac und könnte mir nie im Leben eine noch höhere Auflösung auf 15" vorstellen. Beim RMBP kann man die Auflösung bei Bedarf umstellen und auch mit 1440x900 oder 1680x1050 (für mich die optimale 15"-Auflösung) arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber ein "Retina"-Display (2880x1800) gibt es für die Thinkpads nicht, da ist bei Full HD Schluss. Mir ist ausserdem -ausser dem RMBP- kein Notebook mit einer solch hohen Auflösung bekannt, ob sich ein "Retina"-Display (falls überhaupt erhältlich..) in ein T530 einbauen lässt, würde ich bezweifeln, vom Garantieverlust mal ganz abgesehen. Zudem hat Apple bei 15" immer noch 16:10 und nicht wie Lenovo 16:9.
http://www.amazon.de/dp/B00CHM7FES :)

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum sich der TE -wenn er unbedingt eine solch hohe Auflösung möchte- kein RMBP kauft, das wäre mit Sicherheit die einfachste Lösung. Mit einem T530/W530 mit Full HD wäre es auch getan, da imho 2880x1800 auf 15" viel zu winzig sind, ich habe z.B. 2560x1440 auf meinem 27" iMac und könnte mir nie im Leben eine noch höhere Auflösung auf 15" vorstellen. Beim RMBP kann man die Auflösung bei Bedarf umstellen und auch mit 1440x900 oder 1680x1050 (für mich die optimale 15"-Auflösung) arbeiten.
Das iPad hat mit 9,5 Zoll eine ähnliche Auflösung, wie z.b. dein 27" iMac. Bei solchen Displays kommt es nicht auf die Anzahl der Pixel an, sondern auf die Pixeldichte. Insofern sind 15 Zoll problemlos umsetzbar. Der Grund, warum ich ein solches Display in meinem ThinkPad möchte ist der, dass ThinkPads an sich super Geräte sind, wenn man mal von den Bildschirmen absieht. Abgesehen davon sind sie bei uns im Betrieb (fast) Firmenpolicy und ein RMBP mit Linux ist nicht gerade das schönste. Privat verwende ich auch ein MacBook, daher möchte ich auf Arbeit nicht auf das Display verzichten. Und außerdem macht es Spaß an der Hardware rumzubasteln ;)

​AndroTux

Eigentlich hat jedes ThinkPad bis auf die 14" T-Serie ein gutes Display zumindest zur Verfügung. Seit dem X1C gibt aber sogar für 16:9 14" eine Möglichkeit ein besseres Display einzubauen. Von dem her stimmt es also eigentlich nicht dass ThinkPads schlechte Displays haben. Zumal das T520 FHD Display dem Retina in manchen Punkten überlegen ist.

Mal abgesehen von den Punkten die bisher schon genannt wurden, wärst du mit einem 1:1 scaling nicht wirklich zufrieden nehme ich an. Bei den Macs skaliert er das schön, wobei diverse Programme da auch noch nachbessern müssen... ob Windows das so toll kann ist fraglich (200% ist aber in den Einstellungen von Windows prinzipiell möglich, zumindest bei 8 und bei 7 sollts auch schon gehen).

Windows skaliert problemlos, nur sind einige Programme eben noch nicht angepasst.

Ist ein Linux-Rechner, Windows ist daher eher nebensächlich. Soweit ich das gelesen habe, geht das unter Linux ebenso problemlos. Mal abgesehen von Programmen, wie überall.

AndroTux

linux kommt auch dann mit dem display klar, wenn das grafikbios die falsche auflösung nennt. x61 mit sxga+ ohne biosmod hat im bios und im grub ein bescheidenes bild, aber sobald linux das ruder übernimmt, wird sxga+ verwendet. daher habe ich bei hires-display im t530 keine größeren bedenken.

Na das klingt doch geil! Das heißt, wenn ich nur Linux betreiben will, fällt der BIOS-Punkt weg? Nur den Anschluss umlöten und ich kann durchstarten?

​AndroTux

Jetzt mach mal halblang. Find doch erstmal ein passendes Display.;)

Das klappt schon! Ist nur eine Frage der Zeit.. wenn der Laptop aus dem Amazon-Link veröffentlicht wird, kann man den bestimmt bald als defekt auf eBay kaufen oder kommt an Ersatzteile.

​AndroTux

Woher willst du wissen dass dieses Display passt? Vor allem scheint es ein Ultrthin-Panel zu sein, während die Displays im T530 noch 5mm dick sind.

Glaub mir, lieber ein zu dünnes Display als ein zu dickes.;)

das ist wahr.
bei ultrabooks werden displays ja aber auch gerne mal fest verklebt *zuappleschiel* bleibt zu hoffen, dass bei dem genannten laptop das display nicht verklebt ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben