T5xx (T500-550 ohne "p") Retina-Display in ThinkPad T530 möglich?

AndroTux

New member
Themenstarter
Hi Leute,

ich sitze gerade wieder vor meinem ThinkPad T530 und ärgere mich über die Auflösung, die ja bekanntlich nicht gerade einen Preis gewinnt. Ist es also möglich ein Retina-Display (aus China, das mit dem BIOS kompatibel ist) einzubauen? Wenn ja, gibt es denn schon das eben erwähnte China-Display oder ist das schon prinzipiell (wegen der Grafikleistung/...) nicht möglich.

Danke für eure Infos

AndroTux

Hi,

welches von den drei möglichen Displays hast du denn im Moment? Bevor du da ein Retina-Display reinfummelst, wäre vielleicht erstmal das reguläre FullHD-Panel anzudenken oder?

Viele Grüße
​Matt

Was stellst du dir denn genau unter Retina vor? Das ist ja eigentlich nur ein Marketingbegriff von Apple...

Hi,

danke für eure prompte Antwort!

​Ich habe mir in meinem SL510 damals ein FHD-Display eingebaut. Das war schon enorm nett, aber bevor ich das jetzt wieder mache und dann erfahre, dass es morgen oder übermorgen Retina(*)-Displays für das T530 geben wird, wollte ich vorher lieber nachfragen.

* "Als Retina-Display bezeichnet die Firma Apple Bildschirme mit einer hohen Pixeldichte" so stehts in Wikipedia und so meine ich das. Also einfach ein Display mit einer Auflösung von Pi mal Daumen 2880 × 1800 Pixeln bei 15 Zoll. Was wäre großartig.

AndroTux

Nein, für das T530 wird es zu 100% keine "Retina" Displays geben, höchstens für einen eventuellen Nachfolger mit Haswell.

Ich würde definitiv das FHD Display einbauen.

Nein, für das T530 wird es zu 100% keine "Retina" Displays geben, höchstens für einen eventuellen Nachfolger mit Haswell.

Da ich auf dem Gebiet keine Ahnung habe, muss ich mal ganz dumm fragen: Warum nicht? Langt da die CPU/GPU-Leistung nicht aus oder ist das Anschlusstechnisch nicht möglich?

AndroTux

Eher letzteres, obwohl ich nicht weiß was dort verwendet wird. Falls Displayport im T530 intern verwendet wird dürfte es kein Problem darstellen.

Aber so ganz würd ich Lenovo da nicht trauen, die haben die Displayanschlüsse noch nie richtig hinbekommen.

Hmm naja extern geht ja einer raus. Theoretisch kann man den doch ein bisschen umlöten und primär als internen Anschluss nutzen, oder?

Hi,

Evtl. kannst du dieses IPS Panel einbauen: http://www.amazon.de/dp/B00CHM7FES

Ich sehe 3 Probleme. Die Auflösung liegt über der von der HD4000 ansteuerbaren 2560x1440. Du müsstest auf Optimus verzichten und die NVIDIA als einzige Grafikkarte einstellen. (sofern diese überhaupt mehr als 1440p unterstützt)

Zweitens wirst du vermutlich einen eigenen Adapter löten müssen. Und zuletzt wird es dich wohl ein Vermögen kosten an das Display zu kommen. Vielleicht kommst du auch gar nicht ran und müsstest ein ganzes Notebook kaufen und es ausschlachten.

Fazit: Bau das FHD Display ein. Das hat eh bessere Farben.

Hi,

Evtl. kannst du dieses IPS Panel einbauen: http://www.amazon.de/dp/B00CHM7FES
Wow, ist das ganz neu oder habe ich was verpasst?

Ich sehe 3 Probleme. Die Auflösung liegt über der von der HD4000 ansteuerbaren 2560x1440.
Das kann eigentlich nicht sein, denn das 15er rMBP hat eine noch etwas höhere Auflösung und wird auch optimus-like sowohl mit Intel- als auch mit NVidia angesteuert (unter OSX, unter Windows mangels Treiberunterstützung nur nVidia).

Fazit: Bau das FHD Display ein. Das hat eh bessere Farben.

Laut diesem Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W530-N1K43GE-Notebook.77861.0.html kommt das T/W530-FHD-Display in Wirklichkeit "nur" auf knapp unter sRGB und ist damit auf ziemlich genau demselben Niveau wie das rMBP-Display. Insofern sollte man den "bessere Farben"-Kram mit Vorsicht genießen. Und obendrein dürfte der Unterschied zwischen 95% sRGB und 95% Adobe RGB für nicht-Grafikdesigner eher unwichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsmäßig schafft die HD4000 sowas ja locker. Ich dachte nur dass es einfach eine Grenze gab und sie nur 2560er Monitore ansteuern kann. Vielleicht kann sie ja doch mehr.

Okay um das zusammenzufassen: Es ist theoretisch möglich, wenn ich das Display kaufen kann und mir einen Adapter löte. Läuft dann ja vermutlich auch unter Linux, oder?

​AndroTux

Okay um das zusammenzufassen: Es ist theoretisch möglich, wenn ich das Display kaufen kann und mir einen Adapter löte. Läuft dann ja vermutlich auch unter Linux, oder?

​AndroTux

Warum sollte es das nicht?

Du wirst wahrscheinlich auch noch das BIOS modifizieren müssen damit du die Auflösung ansteuern kannst. Außerdem sollte man schauen dass das Panel physisch ins Displaycover passt und entsprechende Befestigungsmöglichkeiten besitzt. Notfalls mit Tesa fest machen.

Tesa? :facepalm: Doppelseitiges Klebeband o.ä. wäre sinnvoller

Wobei das BIOS des T530 ein RSA signiertes "Secure BIOS" ist, welches sich wenn überhaupt nur mit direkten Zugriff auf den BIOS Chip per selbstgebauter Seriellschnittstelle umprogramieren lässt :whistling:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben