reson's Kaufberatungs-Sammelthread

reson

Member
Registriert
7 Dez. 2010
Beiträge
96
Unterschiede zwischen x200/x201 und x220/x230 ???

Hallo, was sind eigentlich die Unterschiede zwischen einem x200/x201 und x220/x230. Das die neueren die x220/x230 Modelle sind ist mir bewusst, aber sonst ?

Gruß
reson
 
So richtig ist hier aber der Unterschied nicht beschrieben.
 
http://thinkwiki.de/X200
http://thinkwiki.de/X201
http://thinkwiki.de/X220
http://thinkwiki.de/X230

da stehen jeweils alle wichtigen infos zu den geräten.

grob:

die displaydiagnoale zwischen x200/x201 und x220/x230 unterscheidet sich. auflösung ist hier das stichwort.
in jedem gerät steckt eine andere cpu. von gerät zu gerät wird sie aktueller.
x200/x201 kommen nur mit 8gb ram, während ab x220 16gb ram möglich sind.
ab x230 neues tastaturdesign ...

nur mal um ein paar dinge zu nennen ... lies einfach mal im wiki ...

was wäre denn das anwendungsprofil für das du das gerät suchst.
 
Es soll überwiegend als Desktop genutzt werden und ab und an auch mobil.

Was mir noch wichtig ist: günstiger Stromverbrauch und Robustheit !
 
und du bist dir sicher, dass wenn du hauptsächlich stationär arbeiten willst, die x-serie die richtige für dich ist?
würde dann auf jeden fall dockingstation+externer monitror empfehlen.

oder du schaust dir mal die t serie mit 14 zoll an.
vielleicht eine alternative ...

wieviel darf der ganze spaß denn insgesamt kosten?
 
Hallo, was wäre aus der t-Serie empfehlenswert und wie sieht das hier preislich aus ? Ist die T-Serie hier qualitativ besser als die X20x- Serie ? Zu teuer sollte der Spaß dann auch nicht werden. Wenn sich das preislich zwischen X20x-Serie und T-Serie gibt, wäre ich auch hier bereit auf die T-Serie ein Auge zu werfen.

Ich bin hier relativ offen. Eine Dockingstation und ein externer Monitor ist für den Desktop auf alle Fälle vorgesehen.

Vorab Danke für Eure Unterstützung !

Gruß
reson
 
du musst dich etwas konkretisieren.
noch kann man dir alles und nichts anbieten ;-)
empfehlenswert ist die t serie auf jeden fall ! dazu verweise ich auch wieder auf das wiki.
qualitativ sind x und t beide hochwertig. zu jedem von dir anviserten x gibt es ein t äquivalent.

sag uns mal was du damit genau machen willst ... wenn du nur office machen willst reicht ein x200 ...
bildbearbeitung und videosvchnitt und dabei noch 3 vm's laufen lassen, da sollte dann doch eher x240/t440 her ...

preislich ist die angabe "nicht zu teuer" auch sehr vage ...

wir bewegen uns hier gerade innerhalb von vier geräte-generationen ...

mal für deine grobe vorstellung:

x200 ~ 100-180€
x201 ~ 200-350€
x220 ~ 400-500€
x230 ~ 600-800€
x240 ~ 800~ 1***€

edit: preise sollen den gebrauchtmarkt repräsentieren ...

bei der t-serie verhält es sich ähnlich ...
bevor jetzt jemand schreit ... "ich hab aber mal ein xyz für viel weniger gekauft" ... das hier soll nur eine grobe vorstellung ermöglichen. einzefälle sind mir dabei egal.

auch wäre wichtig, welche auflöäsung dich anspricht und welche nicht ...
ab x240 ist zb fhd drin ..
x220/x230 kommen mit 1366x768 daher
während x200/x201 mit 1280 oder die s varianten auch mit 1440 bestückt sind ...
ips panel gibts ab x220 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein wäre ein Preisbereich nützlich, um dir konkrete Modelle empfehlen zu können.

Soll das Gerät mehr als den üblichen Office-Dreikampf Browsen, Mailen, Schreiben (Office) können? Auch ist die Auflösung wichtig. Bei viel Bürokram sind 1600x900 viel Platz; bei der X-Serie ist schon allein wegen der Bildschirmgröße bei 1366x768 Schluss.

Da gerade im Suchen-Forum jemand nach einem günstigen T420 fahndet, hat jemand das 1. Angebot rausgekramt. Beim 2. Angebot gibt es für ca. 50€ Aufpreis gleich ein 1600x900-Display. Wäre dies etwas für dich?

www.preiswertepc.de/notebooks/mit-betriebssystem/10-14-/10939/lenovo-14zoll-thinkpad-t420-i5-2nd-gen.-2-5ghz-4gb-ram-250gb-hdd-webcam-windows-7-professional

http://www.preiswertepc.de/notebook...b-ram-320gb-hdd-webcam-windows-7-professional
 
Hallo, Danke für die nützlichen Hinweise. Es soll überwiegend für Internet, mail, Office, VBA-Programmierung genutzt werden und weniger für rechenintensive Sachen (Bildbearbeitung, etc.).
Es schwebt mir aktuell mehr ein X200/X201 dafür vor, da diese gerade für Mobilität sehr geeignet wären. Auf die letzten Pixel Auflösung bin ich nicht so aus, zumal die höhere Auflösung auch wieder mehr Strom benötigt.

Gruß
Reson
 
wenn du mit den "einschränkungen" wie z.b int. tastatur, der hd-auflösung leben kannst ist das meiner meinung nach ein gutes angebot

http://www.nbwn.de/products/41210/n...kpad-x240/lenovo-thinkpad-x240-20al-0081.html

ansonsten ein x200 wirst du hier im forum sicherlich finden können.
aktuell gibts auch einige im martkplatz (glaube ich).
frag mal nobby, der kann dir bestimmt eins zusammenbasteln.

weiterhin kannst du auch mal bei thinkspot.de anklopfen ... matt kann dir sicherlich ein passendes paket aus x200/x201 mit ultrabase und was man noch so braucht anbieten.
würdest dort natrülich auch x220/x230 bekommen ...

also schau dich bei thinkspot um oder mach hier im forum einen "suche" thread auf.
da wird dir sicher bald geholfen.

oder überleg dir das x240 für 460,- bei nbwn ...
 
was sind eigentlich die Unterschiede zwischen einem x200/x201 und x220/x230. Das die neueren die x220/x230 Modelle sind ist mir bewusst, aber sonst ?
Das sind insgesammt 4 Gerätegenerationen (2008,2010,2012 und 2013 oder so um den dreh rum ;) )
Der Sprung zwischen x201 und x220 war eben leistungstechnisch und optisch etwas größer
und das war in etwa die Zeit wo Lenovo für die Benennung ein anderes Schema eingeführt hat (ähnlich T61 -> T400 ,obwohl da der Sprung deutlich größer war)
das x201 könnte quasi auch ein x210 sein :Ich sag nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich schwanke aktuell zwischen dem Lenovo ThinkPad X201 und dem X201Tablet ?

Mir ist schon bewusst das man das Tablet zusätzlich als Tablet nutzen kann. Aber wo liegen die Nachteile, sind die Scharniere weniger robust beim Tablet, etc.

Wer kann hier weiterhelfen ?

Gruß
Reson
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied neben dem, dass es sich beim X201t um ein Tablet handelt ist das Gewicht. Das Scharnier ist natürlich auch das Unterscheidungsmerkmal, aber bei meinem war das Scharnier nach fast drei Jahren noch Topp in Schuss.
Sonst sind die Unterschiede nur noch die unterschiedlichen Akkus. Originalakkus beim X201t sind sehr teuer. Und natürlich die Displays.
Einen schönen Vergleich hat man mit dem Blick ins Wiki http://thinkwiki.de/X201#X201_Tablet

Aber wenn Du mir einen persönlichen Tipp genehmigst: Wenn Du überlegen musst, ob Du ein Tablet benötigst, brauchst Du es nicht.

Ich hatte jetzt fast drei Jahre das X201t als Nachfolger für das X41t und als sich mein Anforderungsprofil verändert hat (kaum noch Außeneinsätze mit Zeichnungen oder Handschriftliche Notizen), konnte ich ohne Probleme das X201t verkaufen.
Um Dir aber genaueres zu sagen, müsstest Du uns Dein Anforderungsprofil schildern.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Als (noch, verkaufe es hier im Board) Besitzer eines X201t:
Das Scharnier hat minimales Spiel, ist wohl generell so aufgrund der Scharnierkonstruktion, wenn man liest. Empfinde es jedoch nicht als störend.
Der Stromverbrauch ist etwas höher.
Die Akkus sind andere, als für das X201 bzw. das X201s.
Außerdem ist es etwas klobiger.

Das dürften die Nachteile so weit sein.

Vorteile:
Der Stift-Modus, gerade in Kombination mit OneNote macht der echt Bock
(wenn vorhanden) Die Fingereingabe, zoomen macht doch mehr Spaß mit Pinch to Zoom und Win 8.1 macht auch mehr Spaß mit Pfotenbedienung.

Musst selbst wissen, wie schwer die Vor- & Nachteile für dich wiegen. Wenn ich es nicht ohnehin nur zu Hause benutzen würde, würde ich es auch behalten.
 
also ich nutze auch ständig ein x201t ... hatte auch mal ein x201 ...
das x201t ist etwas schwerer,klobiger ... wie schon erwähnt, aber ich bin froh die tablet funktion zu haben.
wenn man sie dann mal braucht ist es immer sehr hilfreich.
das einzige störende empfinde ich die geringe laufzeit im vergleich zum x201 ...
also mit 50wh komme ich so auf 2-3h je nach anwenung.
das x201 50wh hat da eher 4-6 gemacht je nach anwendung ...
 
also ich finde die Kombination aus RICHTIGEM Notebook am besten mit IPS Display und eigenständigem guten tablett wie z.B. iPad4 oder Air immer noch am besten ... diese Zwitter sind in meinen Augen nix halbes und nix ganzes ... ich selber nutze X220-IPS und iPad4-3G und diese Kombination ergänzt sich super
 
wobei in deinem Anwendungsfall verglichen mit dem Tablet im X201t das iPad auch nix ganzes und nix halbes ist, da ein ordentlicher Digitizer für Stifteingabe und ein stinknormales x86-System fehlt. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben