Reperatur Flexing T4x

da distreuya

New member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2006
Beiträge
3.033
uiuiui!


wie habe ich auf den Moment gewartet mein kürzlich aufgenommenes Video zu präsentieren :D

http://www.youtube.com/v/vpwXVplF4io

Man kann denke ich Ursache + Wirkung ganz gut erkennen.
Ich hab zuerst an der falschen Ecke gebogen, ab ca. 0:37 gehts erst richtig los.
Vielleicht kann ja jemand Lust, das Video für die Allgemeinheit umzuschneiden - ich
kenn mich damit leider nicht im geringsten aus. ?(


Zurückzuführen ist die ganze Misere auf unsachgemäße Handhabung, nur einmal
falsch angefasst zeigt das Notebook kurz darauf seine Reaktion mit verschiedenen Chips, die sich vom Mainboard lösen.

Reparatur ist inzwischen bei mir möglich, aber im Moment noch nicht risikolos.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten liegt die Heilungsquote seit den letzten 5 Boards
bei 80%. Ich gehe davon aus, dass sie bald gar 100% betragen könnte.
Es liegt an der Southbridge, die neu verlötet werden muss. Wichtig dabei ist,
dass die BGA-Chips nicht geklebt sind - bei einigen wenigen T41-Boards ist mir das aufgefallen.
Geklebte Chips können nicht repariert werden. Normale T40 sind kaum ein Problem. 8)

Was meint ihr wäre ein angemessener Preis für eine Reparatur? Ich habe so 90? anvisiert für USB oder Grafikkarten-Probleme.

mfg Tobias

PS: Vielen vielen Dank möchte ich übrigens an das Forenmitglied knielhub, der mir in den letzten Wochen viele Boards zum
experimentieren zugeschickt hat und von denen auch nicht zu wenige komplett gestorben sind! :rolleyes:
 
Absolut klar, Tobias. Hätte ja sein können, daß Du drauf vertraust, daß die allermeisten Leute nicht das passende Equipment haben ;)

Ich werde mal schaun, ob ich mich mit dem Fehler (bei mir nur USB 2.0->1.1, solange man nicht ab und an mal aufs Palmrest drückt) arrangiere oder doch zur Pistole greife. Im Augenblick steht sowieso noch zu viel Uni an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben