Reperatur Flexing T4x

da distreuya

New member
Themenstarter
uiuiui!

wie habe ich auf den Moment gewartet mein kürzlich aufgenommenes Video zu präsentieren :D

http://www.youtube.com/v/vpwXVplF4io

Man kann denke ich Ursache + Wirkung ganz gut erkennen.
Ich hab zuerst an der falschen Ecke gebogen, ab ca. 0:37 gehts erst richtig los.
Vielleicht kann ja jemand Lust, das Video für die Allgemeinheit umzuschneiden - ich
kenn mich damit leider nicht im geringsten aus. ?(

Zurückzuführen ist die ganze Misere auf unsachgemäße Handhabung, nur einmal
falsch angefasst zeigt das Notebook kurz darauf seine Reaktion mit verschiedenen Chips, die sich vom Mainboard lösen.

Reparatur ist inzwischen bei mir möglich, aber im Moment noch nicht risikolos.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten liegt die Heilungsquote seit den letzten 5 Boards
bei 80%. Ich gehe davon aus, dass sie bald gar 100% betragen könnte.
Es liegt an der Southbridge, die neu verlötet werden muss. Wichtig dabei ist,
dass die BGA-Chips nicht geklebt sind - bei einigen wenigen T41-Boards ist mir das aufgefallen.
Geklebte Chips können nicht repariert werden. Normale T40 sind kaum ein Problem. 8)

Was meint ihr wäre ein angemessener Preis für eine Reparatur? Ich habe so 90? anvisiert für USB oder Grafikkarten-Probleme.

mfg Tobias

PS: Vielen vielen Dank möchte ich übrigens an das Forenmitglied knielhub, der mir in den letzten Wochen viele Boards zum
experimentieren zugeschickt hat und von denen auch nicht zu wenige komplett gestorben sind! :rolleyes:

Original von qwertz
@abigeil:

Leider werden die keine Aukunft geben. Hab neulich auch mal mit einem Typen an der Hotline gesprochen und sprach dabei das "flexing" an.

Ich sagte ihm, dass dieser Fehler doch recht bekannt sei und ob er mir das bestätigen kann. Er fragte mich, ob ich dazu ein offizielles Statement auf der Lenovo Seite gelesen habe. Als ich verneinte, meinte er, dass er bezüglich des Fehlers und der Häufigkeit keine Aussagen machen DARF! Wenn es dazu also eine Aussage gäbe, dann nur offiziell. Und darauf können wir sicher lange warten.....

Somit hat er dir ja indirekt ne Antwort gegeben ;-)

Wäre ja auch noch ungewöhnlicher, wenn jeder Telefon-Abnehmer da irgendwelche Statements abgeben dürfte - die Telefonate werden für Trainingszwecke aufgezeichnet - denkst Du da würde, wenn ein Laie anruft, jemand antworten... "Oh ja, dass ist bekannt hier, da rufen viele Kunden mit dem gleichen Problem an - das wissen wir schon längst..."

manchmal wundere ich mich über die Naivität und Einfältigkeit von einigen hier...

Original von techno

Könnte man denken - doch ist sicherlich nicht richtig. Viele T23 haben einen Riß an dieser Stelle...(Haben T23 ein Flexing Problem?) - ist eher ein Design-Fehler -
Nimms mir bitte nicht übel, aber diese Aussage ist schlichtweg falsch.
Jeder, der sich mal mit den Rissenbeim T23 beschäftigt hat weiss, dass diese Risse
nicht durch unsachgemäßes Tragen oder übermäßige Belastung zustande kommen,
sondern durch Materialermüdung einer Metalllasche am Ultrabayrahmen.
Die Lasche reisst irgendwann und die komplette Kraft beim öffnen der Scharniere wird auf
der rechten Seite nur noch über den Kunststoffsteg weitergeleitet, der natürlich in diesem Falle
dann zu einer Sollbruchstelle wird.

Das T23 Unterteil ist aufgrund seiner Dicke kaum zu biegen.
Möglicherweise wurden Sie aufgrund eines anderen Produktionsstandortes auch anders verlötet - aber das ist Spekulation.
Aber, wer kann schon beweisen, dass das T23 kein Flexing hat?
Ich habe viele T23-Mainboards mit immer dem gleichen Fehler, den ich aber
nicht finden kann. Vielleicht auch ein Chip, der sich gelößt hat?

Einen Verkäufer eines defekten T40 habe ich gestern angeschrieben, ob er sein Notebook
oft nur an einer Ecke getragen hat - heute bekam ich die Antwort: Ja!

mfg Tobias

Sag ich ja, das kleine Stück kann immer und durch jegliche Ursache brechen... (auch durch einen Fehlerhaften Versuch den Bezel abzunehmen...)

Ist ja auch egal...Ein Design-Fehler ist sicherlich beim T4x vorhanden, denn sonst gäbe es das Problem ja gar nicht. Und ob die Stelle (o.g.) da auch noch bei bricht oder nicht, mag sein, oder mag nicht sein... - es bricht auch bei anderen Modellen bei etwas Ungeschick (Ausbau, Ultrabay, etc...) - Mist ist das alles, so oder so... - Und wenn Du eine verlässliche Reparatur-Methode gefunden hast, dann herzlichen Glückwunsch - (Der Preis ist ok!) - damit wirst Du bestimmt noch viele, viele Nutzer glücklich machen können... - wäre noch zu überlegen, ob Du nicht zusätzlich eine Verstärkung des Unterbodens anbieten könntest (z.B. leeres PCB-Board gleicher Größe, oder für die gefährdeten Stellen...- das wäre dann die 100%ige Lösung, für die Du dann auch beruhigt Gewährleistung geben könntest und zusätzlich extra berechnen... denn das Problem durchs Handling ist ja immer noch nicht richtig beseitigt...

hm ist ja wirklich ermutigend, wenn man liest, dass man das Problem durch Vermeiden eines bestimmten Griffs am T40 umgehen kann. Mein T40 hat glücklicherweise keinerlei Probleme.

Ich habe jetzt aber ein T42 angeboten bekommen, ich habe ja schonmal anderswo gefragt, ob die das Flexingproblem genauso bekommen, jetzt lese ich hier, dass die viel solider geklebt seien. Kann man also davon ausgehen, dass man mit dem T42 ein robusteres weniger empfindliches Gerät bekommt?

könnte bitte mal einer diesen thread splitten?
sonst kriegt hanson mit sicherheit die "krise" wenn er all die schönen sachen liest großes Grinsen

Ja, allerdings! ;)
Eure Diskussion ist wohl in nem separaten Thread besser aufgehoben.

@ think:
Ich komme wahrscheinlich doch noch heute abend dazukommen, Windows neu aufzuspielen.
Wenn das USB-Problem dann immernoch vorhanden ist (wovon ich nach den ganzen posts hier leider ausgehen muss) würde ich gerne auf dein Angebot mit der PCIMCIA-Karte zurückkommen. Das ist dir bestimmt auch lieber, als wenn ich den Laptop zurückschicke, oder?

Viele Grüße,
hannes

Original von hanson-brother
könnte bitte mal einer diesen thread splitten?
sonst kriegt hanson mit sicherheit die "krise" wenn er all die schönen sachen liest großes Grinsen

Ja, allerdings! ;)
Eure Diskussion ist wohl in nem separaten Thread besser aufgehoben.

@ think:
Ich komme wahrscheinlich doch noch heute abend dazukommen, Windows neu aufzuspielen.
Wenn das USB-Problem dann immernoch vorhanden ist (wovon ich nach den ganzen posts hier leider ausgehen muss) würde ich gerne auf dein Angebot mit der PCIMCIA-Karte zurückkommen. Das ist dir bestimmt auch lieber, als wenn ich den Laptop zurückschicke, oder?

Viele Grüße,
hannes

hi,
klar kein problem.
du bist ja sonst zufrieden damit,denke ich.
gib mir deine adresse nochmal per pm,dann schicke ich dir den controller zu.

andy

Neuigkeiten!

USB2.0 läuft bei mir wieder (nochmal Glück gehabt, anscheinend doch kein Flexing!)

Ich hab den USB-Controller de- und neu installiert und nun läuft USB wieder wie es soll auf 2.0-Geschwindigkeit!

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle, vor allem an think für seine Hilfsbereitsschaft!

Viele Grüße,
hannes

Gib uns bitte bescheid, wenn der USB-Controller wieder ausfällt.

Ich wünsche es dir ja nicht, aber es ist halt ein Kontaktproblem.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Controller in zwei Tagen
oder beim nächsten Transport wieder mucken macht.

mfg Tobias

Original von da distreuya
Einen Verkäufer eines defekten T40 habe ich gestern angeschrieben, ob er sein Notebook oft nur an einer Ecke getragen hat - heute bekam ich die Antwort: Ja!
Hi, das überrascht mich ehrlich gesagt wenig denn ich glaub dass fast jeder, der sich mit der Materie nicht umfangreich beschäftigt hat, sein Notebook schonmal aus Faulheit oder anderen Gründen einfach an der Ecke gepackt und herumgetragen hat ;)

Uiuiuiuiuiuui,naja gut,im offenem Zustand das TP so durchzurütteln,ich meine da wird selbst ein Robustes T23 mal in die Knie gehen :D Da bin ich wirklich vielllll lieber und zärtlicher zu meinem kleinen ;)

warum auch nicht... mach ich immer... nur bei einem T60, das bekanntlich einen Rahmen hat.. :D

Ich denke mal, der Rahmen ist die Konsequenz aus dem o.g. Desaster... (Als Original-Ersatzteil kostet der Rahmen ~?30... billiger, als Offiziell für ein MOBO ?500 auszugeben...)

Rahmen,Rahmen,Rahmen

Ich lese immer nur rahmen,rahmen und nochmal rahmen.
Kann man den auch in ein T41 einbauen?
Wenn ja wo bekomme ich so ein Teil her?

MfG,
circo

Hi!

nö, geht nicht.
Dieser Magnesiumrahmen/käfig ist erst bei neueren Modellen ab T6x dabei.
Das T4x hat noch ser wenig Magnesium verbaut (nur deckel und 2 Verstärkungen im Akkubereich und links).

mfg Tobias

Nabend ...

Wollt nur kurz niederschreiben, das Tobias (da distreuya)
meinem Flexing-T40 wieder neues Leben für den USB-Port
und die GraKa einhauchen konnte ...

Kann dazu nur sagen --- Toller Service --- Superschnell --- sehr nett :-)

Hoffe das ist OK, wenn ich den Tobi hier lobe ... ?!

CU und Gruß vom glücklichen Kai !!!

Klingt ja sehr vielversprechend. Allerdings würde mich Interessieren, ob und wie lange der Fehler behoben ist. Gib bitte auch mal einen Comment ab, falls es doch wieder kaputt sein sollte.

ja das klingt echt vielversprechend! hab ja einmal von l. aus m. ein verflextes bekommen (sie haben es zum glück anstandslos ausgetauscht). aber da mein gesamter freundeskreis nun mit T'4* versorgt ist.... hemmm, darf ich fragen wieviel das enflexen kostet?

Tachchen PCMensch ...

Also, da steht doch was im 1. Post :-)

Was meint ihr wäre ein angemessener Preis für eine Reparatur? Ich habe so 90? anvisiert für USB oder Grafikkarten-Probleme.

mfg Tobias

Ganz raus isses noch nicht ... ich soll ein paar Tage testen und dann
bekomme ich die Rechnung ... aber in dem o. g. Bereich wird es sich
wohl bewegen. Ist warsch. auch etwas vom Auffwand abhängig ...

Sonst mussu ihn mal selbst fragen ... :-)

CU und nen schönen Gruß vom Kai !!!

Nochmal die Frage an da Distreuya:

Könntest Du ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern? Also Temperatureinstellungen, wo ran, wo nicht ran?

Denn 90 Euro kann ich mir leider definitiv nicht leisten, da muß ich sonst mit dem nur auf Drücken schnellen USB leben. Aber ne Heißluftstation habe ich hier in der Uni verfügbar. Daher würde ich gerne selbst mal mein Glück versuchen.

Danke schonmal falls Du uns an Deinem Wissen teilhaben lässt :)

Philipp

Hallo Philipp!

Ich hab für den Spaß ziemlich viel Geld ausgeben müssen. Du wirst verstehen, dass ich erstmal nichts verraten möchte.

Aber Temperaturkurven gibts im Internet zur genüge und wann Lötzinn schmilzt sollte ebenfalls bekannt sein...

mfg Tobias

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben