Reperatur Flexing T4x

da distreuya

New member
Themenstarter
uiuiui!

wie habe ich auf den Moment gewartet mein kürzlich aufgenommenes Video zu präsentieren :D

http://www.youtube.com/v/vpwXVplF4io

Man kann denke ich Ursache + Wirkung ganz gut erkennen.
Ich hab zuerst an der falschen Ecke gebogen, ab ca. 0:37 gehts erst richtig los.
Vielleicht kann ja jemand Lust, das Video für die Allgemeinheit umzuschneiden - ich
kenn mich damit leider nicht im geringsten aus. ?(

Zurückzuführen ist die ganze Misere auf unsachgemäße Handhabung, nur einmal
falsch angefasst zeigt das Notebook kurz darauf seine Reaktion mit verschiedenen Chips, die sich vom Mainboard lösen.

Reparatur ist inzwischen bei mir möglich, aber im Moment noch nicht risikolos.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten liegt die Heilungsquote seit den letzten 5 Boards
bei 80%. Ich gehe davon aus, dass sie bald gar 100% betragen könnte.
Es liegt an der Southbridge, die neu verlötet werden muss. Wichtig dabei ist,
dass die BGA-Chips nicht geklebt sind - bei einigen wenigen T41-Boards ist mir das aufgefallen.
Geklebte Chips können nicht repariert werden. Normale T40 sind kaum ein Problem. 8)

Was meint ihr wäre ein angemessener Preis für eine Reparatur? Ich habe so 90? anvisiert für USB oder Grafikkarten-Probleme.

mfg Tobias

PS: Vielen vielen Dank möchte ich übrigens an das Forenmitglied knielhub, der mir in den letzten Wochen viele Boards zum
experimentieren zugeschickt hat und von denen auch nicht zu wenige komplett gestorben sind! :rolleyes:

@hanson

bitte update mal das win-xp auf den aktuellsten stand.
dann im geräte manager den gesamten usb controller deinstallieren und neu starten.
nach neustart den treiber von hand angeben.....und zwar den aktuellsten in der liste von ms.

andy

"Ihr"...?

Das solltest Du und er besser per PN machen... das geht doch niemanden was an...

Hy,

was soll denn "IHR...?"

das Forum lebt von Transparenz....

wenns sich beide einig sind, warum dann nicht oeffentlich.....

bringt auch so manch anderem was... falls er mal von dem einen oder dem anderen etwas kaufen moechte....

....durch diesen Thread kann man sich doch ein gutes Bild verschafften, wie der eine und der andere mit dem Fall umgegangen is....

habe selber vor kurzem 2 T40 gebraucht verkauft, nach nur 1 Tag stellte sich bei dem einen T40 ein Flexingproblem dar.... habe das Teil zurueckgenommen, nen neues/gebrauchtes Board mit Garantie verbaut und wieder zugesandt.....

das 2. T40 bekam ich ebenfalls vor kurzem zurueck, ebenfalls mit Grafikproblem... da war bereits ne neue Unterschale mit Garantie verbaut... dieses liegt nun beim Haendler zwecks Begutachtung....

Also ich persoenlich finde an dieser Transparenz nichts schlimmes...

In diesem Sinne

Gruss Bimbo-01

seh ich auch so.
entweder mit offenen karten im forum verkaufen oder bleiben lassen.
hab keinen bock auf üble nachrede oder sonstigem gemurmel wegen so nem "mist".

andy

Hi!

@ think: Das ist ja schonmal sehr freundlich von dir, dass du gleich Wertminderung bzw. die PCIMCIA-Karte anbietest!
Wenns gar nicht anders geht, komm ich evtl. drauf zurück, aber wolln wir doch erstmal schaun, obs net noch ne andere Möglichkeit gibt, denn ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Thinkpad!

Ich werd am Wochenende wohl mal Windows komplett runterschmeißen und neu draufmachen. Heut gehts leider nicht mehr, muss zuviel für die Uni machen und brauch den Lappi dafür.

@ all: Ich find auch, dass man das ruhig öffentlich machen kann. Wenn keiner was zu verbergen hat, warum denn nicht?

Viele grüße,
hannes

Original von da distreuya

Was meint ihr wäre ein angemessener Preis für eine Reparatur? Ich habe so 90? anvisiert für USB oder Grafikkarten-Probleme.

Vergiss die aber nicht zu versteuern :D :D :D :D.

Hast du Reflow Equipment zu Hause? Wenn ja verrat mir mal die Temperaturprofile :D :D :D

@ da distreuya

Wenn du das wirklich geschaft hast zu erkennen,wo die Probs liegen,sehen wir dich bald im Fernsehen als Millionär,bei den vielen Boards die kaputt gehen :D

90 Euro sind denke ich ok,wenn man bedenkt,das ein neues Board locker um die 150 plus kostet!!

Aber zurück zum Punkt unsachmässige Handhabung...

Wie genau soll man denn das T4xx anfassen?? Mit Samthandschuhen?? Das wäre fatal,den immerhin ist dies ein Laptop,und kein Standrechner!! Da muss man ja jedesmal Angst haben es mitzunehmen... ?(

Hi!

ganz einfach. man fasst das T40 am Schwerpunkt an.
Optimal wäre meines Erachtens das T40 mit der Handfläche von unten (unter der Tastatur)
anzuheben und mit den Daumen in Scharniernähe das Gleichgewicht halten

Einfach nicht vorne anfassen, dann ist der Hebel durch das Display viel zu groß
und es sind große Belastungen, die auf das Board wirken.
Mag sein, dass das nicht ganz einem ThinkPad würdig ist - das mag jeder sehen wie er will.
Aber ich denke genauso, dass IBM daraus gelernt hat. Ab T42 sind die Chips schon
verdammt stabil geklebt und ab dem T60 ist innen so ein Panzerrahmen.

Was ich auf jeden Fall völlig daneben finde ist, das T40 von Grund auf Schlecht zu reden.
Jede - Ja wirklich JEDE Serie hat ihre Macken.
Beim T20 das Displaykabel, beim T23 Inverter, Spulen, Mainboard, T30 die Speicherbank.
Und trotzdem sind die ThinkPads nicht unbedingt zu verteufeln oder?
Auch das T60 wird irgendeine Macke haben, die z.Zt. aufgrund fehlender Fallhäufung noch nicht aufgefallen ist.

Ich persönlich besitze in meinem Privatgebrauch seit ca. 1,5 Jahren 5 verschiedene ThinkPads.
Zusätzlich sind in meiner Familie und unter Freunden seit einem Jahr nochmal 9 Stück verteilt.
Kein einziges dieser Geräte hat innerhalb ihrer Einsatzdauer schlapp gemacht. Das spricht für die Qualität.

Bei ebay gehen pro Woche ca. 600 intakte T40 über den Ladentisch (ich zähle demnächst nochmal ganz genau,
war eine grobe Schätzung, die ich gestern durchgeführt habe).
Gleichzeitig wechseln ca. 15 Bastlergeräte ihren Besitzer.
Darin sind sowohl Geräte, die technisch defekt sind als auch Geräte,
die zB durch Stürze oder Gewalteinwirkung Schäden haben.
Selbst wenn ich großzügig rechne komme ich auf einen Prozentsatz von gerademal 4-5% die nach mehreren Jahren Einsatz unter dem Flexing leiden.

Hier entsteht durch das viele Gemecker einfach ein falscher Eindruck.
Jeder, der das Problem hat schreibt es einfach an jeder Stelle wieder.
Wenn jede Woche drei neue Fälle bekannt werden klingt das schlimm.

Und um nochmal auf deine Frage zurückzukommen, sahin:
Nein, ein Laptop ist natürlich kein Standrechner, erst recht nicht ein Business-Notebook.
Aber fährst du mit einem Auto extra gegen eine Mauer, nur weil es einen Airbag hat?
Sicher, unter Umständen rettet der Leben. Muss er aber nicht. Dafür ist der Fahrer eigenverantwortlich.

In diesem Sinne...
Tobias

Danke für die klaren Worte, Tobias!
Endlich mal kein FUD, denn die T4x sind leistungsfähige Geräte, die vielen Anwendern noch lange Zeit völlig ausreichen werden.

Gruß, Frank

@ da distreuya

Deine Rechnung mag mit den Rahmenbedingungen, die Du genannt hast, stimmen.

Repräsentativ kann sie nicht sein, da bräuchte man die Daten aus Heppenheim, die der IBM-Support sicher nicht freiwillig veröffentlicht.

Ich bin mir sicher, dass Deine 4-5 % nicht ausreichen, die Multiplikation mit 3 kommt der Sache sicher näher.

Sind natürlich Spekulatiuskekse...

Die Preise für T4* fallen allerdings sturzflugartig, die R5*, T2* und T30 bleiben dagegen moderat.

Der Markt ist nicht blöder als seine vermeintlichen Experten... =)

Gruss

Ich finde es trotzdem gut was da distreuya gesagt hat, ich hatte selber auch schon mehrer T40/41 und hatte nie Probleme. Und (leider) haben nunmal auch die anderen Serien ihre macken, und ob ich ein Motherboard jetzt wechsle weil eine Speicherbank defekt ist oder wegem defekten USB ist für mich der gleiche Preis/Zeit/Leistungsaufwand...

Original von abigeil
@ da distreuya
[...]
Ich bin mir sicher, dass Deine 4-5 % nicht ausreichen, die Multiplikation mit 3 kommt der Sache sicher näher.

[...]

Darüber kann man sich sicher streiten. Ich habe bei IBM/Lenovo gestern eine Email diesbezüglich geschrieben. Ich halte es selber für naiv zu glauben, eine Antwort zu erhalten.

Das alles ändert aber kaum etwas daran, dass der Benutzer meiner Meinung sein Schicksal selbst in der Hand hat.

Woher denkt ihr zB kommt der Gehäuseriss im dritten Foto dieser Auktion?
Ich sehe zwischen Fehler und Gehäuseriss einen Zusammenhang!
http://cgi.ebay.de/IBM-T40-Thinpkad-Laptop-Notebook-leicht-defekt_W0QQitemZ120129602578

Was meint ihr, einen extra Thread aufmachen? Hier gehts glaub ich unter...

mfg Tobias

Hallo Forum,

nachdem sich Tobias nun selbst geoutet hat, möchte ich zu dem Problem mit den T4x auch etwas mit einbringen.
Ja, ich hatte insgesamt 5 x T4x (natürlich habe ich auch T4x ohne das Flexing :D) mit dem sogenannten Flexing-Syndrom, die ich von einen Händler als defekt aufgekauft hatte. Anfänglich hatte ich die T4x mit einen angefertigten Kühlkörper, der über der GPU angebracht wurde und mit Schaumgummi versehen, der mit der angeschraubten Tastatur Druck auf die GPU auswirkte, so dass das Problem vorerst behoben war. Leider lies mit der Zeit der Druck nach, so dass das Flexing wieder auftrat (nicht bei Allen).
Während dieser Selbstversuche bot sich Tobias an bei meinen Boards das "Reballing" durchzuführen, mit welchen ich natürlich einverstanden war.
Folge:
Von 5 Boards brachte er auf Anhieb drei wieder zum Laufen. Von den drei hat eines die Freundin :( meines Sohnes irgendwie geliefert (bei mir lief auch dieses problemlos). Die beiden anderen sind im Dauereinsatz und funktionieren tadellos.
Ich habe zudem insgesamt 3 x T4x mit dem Flexing zu IBM geschickt, da noch Garantie darauf war :D
So dass heute, bis auf eines, alle "Flexingfrei" funktionieren, aber das Eine wird der "Da Distreuya" auch noch hin kriegen :D

Letztendlich möchte ich anführen, dass ich auch intakte T4x gekauft habe, von welchen bisher keines ausgefallen ist. Ich habe die Flexingboards bereits als defekt so erworben(wie o. a. waren bei 3 noch Garantie, so dass diese von IBM gewechselt wurden). Wie die Fehler aufgetreten sind kann ich also nicht sagen-bei einem "normalen" Gebrauch tritt der Fehler verm. nicht auf.

Hier nochmal meine Empfehlung für "Da Distreuya, alias Tobias".

Gruß an Alle

Natürlich ist es wichtig,wie man mit dem Gerät umgeht,es fallen zu lassen,dagegen ist natürlich kein Laptop,egal welcher Marke gewapnet!! Es sind Hochmoderne Elektronische Geräte die daher auch gegen Gewalteinwirkung schutzlos sind!!

Was mich aber stört ist,das ich selbst bei zusammengeklapptem Zustand des TP´s darüber nachdenken muss,wie fasse ich das TP jetzt an,damit es später noch funktioniert!! Das kann doch eigentlich nicht sein!!

@goonie
@erazor
@tüte

könnte bitte mal einer diesen thread splitten ?
sonst kriegt hanson mit sicherheit die "krise" wenn er all die schönen sachen liest :D
und der übersicht wegen.

andy

@ da distreuya

Deine Anfrage an IBM/Lenovo bezüglich des Flexingproblems bei den T4* finde ich gut, sehr gut sogar.

Lass uns bitte die Antwort im Wortlaut zukommen.

Gruss

Original von da distreuya
Original von abigeil

Woher denkt ihr zB kommt der Gehäuseriss im dritten Foto dieser Auktion?
Ich sehe zwischen Fehler und Gehäuseriss einen Zusammenhang!
http://cgi.ebay.de/IBM-T40-Thinpkad-Laptop-Notebook-leicht-defekt_W0QQitemZ120129602578

Könnte man denken - doch ist sicherlich nicht richtig. Viele T23 haben einen Riß an dieser Stelle...(Haben T23 ein Flexing Problem?) - ist eher ein Design-Fehler - Beweis dafür: Beim T60 ist der Palmrest geteilt. d.h. genau an der Stelle ist Vorderteil und Hinterteil getrennt - somit gegenwärtig nicht möglich... (dies trifft auch für den "Rollcage" zu.... (der als Ersatzteil ca ?35 kostet) - nur entwickelt worden um das Innenleben vor Fall zu schützen?

@techno

das das Palmrest vorne abgetrennt ist ist keine neuerscheinung mit dem T60 sondern war auch schon bei T4x 14" genau so.

@abigeil:

Leider werden die keine Aukunft geben. Hab neulich auch mal mit einem Typen an der Hotline gesprochen und sprach dabei das "flexing" an.

Ich sagte ihm, dass dieser Fehler doch recht bekannt sei und ob er mir das bestätigen kann. Er fragte mich, ob ich dazu ein offizielles Statement auf der Lenovo Seite gelesen habe. Als ich verneinte, meinte er, dass er bezüglich des Fehlers und der Häufigkeit keine Aussagen machen DARF! Wenn es dazu also eine Aussage gäbe, dann nur offiziell. Und darauf können wir sicher lange warten.....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben