X2xx/s (X200/s-260) Reperatur eines Plastikbruchs, wie?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

breytex

New member
Themenstarter
Tach zusammen,

habe an meinem x220 einen "kleinen" Plastikschaden, durchen einen Sturz (asche über mein Haupt :'-( )..
Habe den Fehler hier:
http://forum.lenovo.com/t5/X-Serie-...schlecht-verarbeitet-Garantiefall/td-p/532013
beschrieben, und auch Fotos gepostet.
(Bilder: http://imageshack.us/g/853/95562033.jpg/)

War dann bei einem Servicepartner vorort (kann das Gerät wg. Studium keine 2 Wochen fürs "Einschicken" abgeben...) und dieser meinte, dass ich kaum Chancen habe, dass als Garantiefall durchzubekommen.
Kostenvoranschlag für die Reperatur läge um 300€, was mir zu teuer ist. :(

Wollte mich nun also selbst an die Reperatur machen.
Mein Vater hat silikon vorgeschlagen, weil man dann das Gerät im falle eines anderen Schadens noch für Garantieeingriffe "öffnen" kann.
Verliere ich durchs kleben einer Stelle mit Silikon meine Garantie?
Was für andere Möglichkeiten habe ich, das ganze zu reparieren?
Wie beuge ich einem weiteren Schaden dieser Art vor? (Polsterung für Notebooktasche, "2. Haut" fürs Notebook an den Ecken, oder gibts da sowas in die Richtung?

Freue mich über jegliche Hilfe!
Liebe Grüße!

hier ist es ein Sturz, "drüben" die Frage nach Serienfehler...

Was ein Glück sind dortige Mods und User auch hier im Forum vertreten...

Tipp: 2K-Kleber kann hier gut helfen. Silikon käme für mich nicht in Frage, das wirst Du so filigran nicht sauber verarbeiten können.

Natürlich habe ich versucht, es im offiziellen Forum wie nen Garantiefall aussehen zu lassen,
findest du das nicht Menschlich ;) ?

Das Problem beim Kleber ist doch dann aber, dass ich das Gerät nicht mehr aufbekomme (sollte z.b. das Mainboard durchbrennen) und somit die Garantie verliere, oder nicht ?

Natürlich habe ich versucht, es im offiziellen Forum wie nen Garantiefall aussehen zu lassen,
findest du das nicht Menschlich

...ich find's eher "mutig" (im Sinne von "bescheuert")!

Keine Firma dieser Erde, wird Dir das auf Garantie reparieren, da selbst ein Blinder das ertastet, dass das Book runter gefallen ist.

die Frage nach Serienfehler...

Bin absolut kein Oberlehrer, aber die Aktion würd' ich schleunigst abblasen - wird sonst nur noch peinlicher, als ohnehin schon (aus o.g. Gründen).

Steck' Deine Energie sinnvoller Weise in die Reparatur! Ich würde übrigens auch 2k-Kleber vorschlagen um den Riss zu kleben. Wenn Du es vernünftig machst, bekommst Du das Gerät natürlich auch noch auf.

Wieso wünsche ich mir nach dem Lesen solcher threads eine Ignorefunktion für Marktplatzannoncen solcherart auffällig gewordener User???

@deeptrancer & LZ_

Vom Grundsatz her richtig, denn hier ist der Schaden ja MEGA-offensichtlich als Sturzschaden zu erkennen.

(Ggf. leicht OT) Umgekehrt muss man aber auch sagen, dass hier auch schon "fleißig" dazu geraten wurde, bei einem missglückten BIOS-Update, das Book einzuschicken sofern noch Garantie vorhanden - mit dem Vermerk: Startet plötzlich nicht mehr!

Ist letztendlich auch eine "Erschleichung einer Garantieleistung unter Vortäuschung falscher Tatsachen".
huh.png

Zuletzt bearbeitet:
findest du das nicht Menschlich ;) ?
"Menschlich" ist ein sehr dehnbarer Begriff, "menschlich" wäre dann auch Fahrerflucht, weil man Angst hat, den Lappen zu verlieren. Vielleicht ist es ja auch allzu "menschlich", dass sich viele Banker die Millionen ohne schlechtes Gewissen in die Tasche stecken, wo sie doch an der Quelle sitzen und strafrechtlich in der Regel nichts zu befürchten haben.

Wenn Du Dein Notebook fallen lässt, ist es ausschliesslich Deine Schuld, was hat das mit Garantie zu tun? Es reicht schon, wenn bei der Haftplicht betrogen wird, was das Zeug hält. Einen selbst verschuldeten Schaden als Garantiefall reparieren zu lassen, verursacht unnötige Kosten, die an anderer Stelle wieder bezahlt werden müssen.

Ich sehe das ehrlich gesagt ein bisschen anders.
Das Notebook ist mir aus hüft-höhe in einer Notebooktasche auf Parkett gefallen und wurde dabei so zugerichtet.
Möge es auch erschleichung von Garantie sein, so muss ich doch sagen, dass ich von TPs andere Quallität gewohnt bin.

Zu IBM-Zeiten hätte ein solches Gerät (x40,x60 etc) so einen Sturz fröhlich und unbeschadet überlebt.
Da Lenovo die Produktabteilung übernommen hat und eigentlich mit gleicher Quallität wirbt,
sehe ich den Versuch einen solchen Schaden als Garantie einzusenden (was ich ja letztendlich nicht getan habe, wohlgemerkt) moralisch gesehen zumindest nicht als verwerflich an.
Im Forum habe ich es deswegen als "Materialfehler" beschrieben, um mir objektive Reaktionen ansehen zu können und nicht nur "eigenverschulden, musste mit leben" zu hören.

@Pegasus,
es hat meiner Meinung nach deswegen was mit Garantie zutun,
weil Thinkpad eigentlich dafür steht, alltags-unfälle überleben zu können, ohne direkt auseinander zu fallen.
Würdest du eine Regenjacke, die zwar schön warm ist, cool aussieht aber an der rechten schulter nicht wasserfest ist, obwohl die werbung dir dies suggeriert hat, nicht zurück schicken?

Finde das ehrlich gesagt unfair, dass dies hier sofort so überbewertet wird.
Über objektive Hilfe würde ich mich mehr freuen.

Topic:
Das Problem beim Kleber ist doch dann aber, dass ich das Gerät nicht mehr aufbekomme (sollte z.b. das Mainboard durchbrennen) und somit die Garantie verliere, oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ehrlich gesagt ein bisschen anders.

Theoretisch ist das legitim. Aber wenn Du es mal offensichtlich & ehrlich betrachtest, müsstest Du innerlich eigentlich schon einsehen, dass Deine Sichtweise nicht "richtig" ist!?

Da Lenovo die Produktabteilung übernommen hat und eigentlich mit gleicher Quallität wirbt,
sehe ich den Versuch einen solchen Schaden als Garantie einzusenden (was ich ja letztendlich nicht getan habe, wohlgemerkt) moralisch gesehen zumindest nicht als verwerflich an.

Ziemlich abenteuerliche(!) Ansicht (vorsichtig ausgedrückt), mit der Du Dir weder hier noch sonst wo, Freunde machst.

Über objektive Hilfe würde ich mich mehr freuen.

Da wird glaube ich, nicht mehr viel kommen...^^^

Zuletzt bearbeitet:
wer so dreist ist, bekommt hier keine weiteren Tipps.

Thread closed.

Auch wenn dieser Thread schon geschlossen ist, zu folgendem Einwand noch eine Anmerkung:

(Ggf. leicht OT) Umgekehrt muss man aber auch sagen, dass hier auch schon "fleißig" dazu geraten wurde, bei einem missglückten BIOS-Update, das Book einzuschicken sofern noch Garantie vorhanden - mit dem Vermerk: Startet plötzlich nicht mehr!

Deine Aussage ist leider nicht vollständig:
Außer in D/A/CH wurden überall fehlgeschlagene BIOS-Updates auf Garantie repariert. Die Reparaturannahme hatte sich wider besseren Wissens dagegen gesperrt. Somit wurde also lediglich dem Anspruch auf diese Weise Nachdruck verliehen (um es mal so auszudrücken).

Inzwischen haben wir ja auch endlich die ersten "druckfrischen" Rückmeldungen, dass die Reparatur auf Garantie bei zerschossenem BIOS durchgeführt wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben