X1xxe X121e fährt nicht mehr hoch nach Bios Update

Kalusha9

Member
Registriert
23 Aug. 2010
Beiträge
155
Hallo zusammen,

haben eine X121e mit AMD E-350 Prozessor. Wollte jetzt heute das neuste Bios (1.11) aufspielen, da auf meinem noch 1.06 drauf war. Also WinFlash als Administrator ausgeführt, die entsprechende .fl1 Datei ausgewählt und unter Windows geflasht. Das ganze lief auch ohne Probleme durch, nach dem Flash hat sich der PC heruntergefahren und neugestartet. Seitdem fährt er weder hoch, noch bekomme ich einen Fehlercode :(

Was kann ich jetzt tun ? Hat irgendwer eine Idee ?
 
Den Akku und das Netzteil entfernen und dann den Einschalter etwa 45 Sekunden lang gedrückt halten und danach versuchen das Thinkpad zu Starten!
 
Hab ich versucht, kein Bild, kein Bootvorgang, keine Beepcodes.
 
Bist du nach dem Update ins Bios und hast die Defaults geladen (meisten mit F9)? Danach mit F10 abspeichern....
 
@ gerli
Nach dem Neustart gab es keine Möglichkeit mehr ins Bios zu kommen.

@ Innocent
wo ist die Bios Batterie denn ?
 
@Kalusha9:

Bitte aktiviere im "Benutzerkontrollzentrum" den Empfang von PNs
 
Ich habe das gleiche Problem. Mit WinFlash aus dem Updatepaket das BIOS-Image '8RET29WW' gewählt (hoffe ich doch, ich habe ja schon recht gut drauf geachtet nicht '8QET25WW' zu wählen) und geflasht, Winflash rebootet nach dem Flashen und einem Countdown. Der Bildschirm bleibt schwarz, der Lüfter startet und läuft etwas leiser weiter, die platte startet. Wenn das X121e länger in dem Zustand an ist rebootet es sich nach einiger Zeit glaube ich. Sonst tut ich aber leider nichts.... Das update auf 1.08 hat vor einiger Zeit problemlos funktioniert.

Ich habe heute morgen ein wenig versucht einen 'Crisis Recovery'-Modus zu starten, einmal hatte sich auch etwas getan (der Computer ließ sich nicht mehr mit langem Drücken auf den Ein/Ausschalter abstellen) und der Lüfter Lief maximal, ich konnte es aber nicht mehr reproduzieren. Auch konnte ich kein Firmwareimage laden oder etwas desgleichen. Ich weiß sowieso auch nicht wonach das Recoveryprogramm eventuell sucht. Ich gehe davon aus das es Vermutlich schon eine Möglichkeit geben müßte das BIOS per Software wiederherzustellen (So ein langer Reboot ist vielleicht auch ein Hinweis). Bei HP-Notebooks scheint zum Beispiel auf der Platte ein Verzeichnis "\Hewlett-Packard\BIOS\' zu sein, aus dem ein BIOS-Bootblock eventuell ein funktionierendes BIOS laden kann (eventuell auch von einem USBstick). Wenn man sucht nach 'Phoenix UEFI Recovery' und desgleichen findet man ja noch einige Alternativen.

ich habe leider den urspünglichen Inhalt der Platte gelöscht und habe keine Ahnung ob/wie Lenovo eventuell BIOS-Recovery-Inhalte abgelegt hatte, es könnte etwas zu finden sein in der Recoverypartition oder eben in der EFI System Partition.

Werde aber vermutlich Lenovo bemühen müssen :(

Kalusha9: fährt es bei dir wirklich überhaupt nicht mehr hoch?
 
@ vlinder

Der Flashvorgang lief bei mir absolut identisch ab, nach dem reboot tut sich allerdings nichts mehr :( Komme nicht einmal mehr bis zu dem "ThinkPad Bildschirm".

Versuch einfach mal das Laptop einzuschalten und lass es mal 1-2 Stunde stehen und guck mal ob sich dann etwas tut. Evtl. haben wir Glück und es geht nach einiger Zeit weiter, habe ich jetzt auch schon ein paar Beiträge zu im Netz gefunden.

Ansonsten habe ich die AMD-Version ohne Betriebssystem, sprich ich habe auch keine Recovery Partition. Die Crisis Recovery Methode wollte ich heute Abend auch nochmal probieren, denke die Chancen stehen hier allerdings nicht sonderlich gut.
 
Ich bekomme auch kein ThinkPad-Logo auf den Schirm (ich glaube Backlight bleibt auch ausgeschaltet). Lange eingeschaltet stehen lassen hat bei mir nichts gebracht. Bei entfernen des Netzsteckers piepst das X121e überigens noch immer.
 
Dann haben wir wohl die identischen Symptome.

Hast bereits irgendwelche Schritte zwecks Retoure unternommen ?

Kannst du ausschließen, dass die Crisis Methode funktioniert ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben