T480/s Reparaturservice in Hamburg gesucht

MintberryChrunch

New member
Themenstarter
BeitrÀge
8
Ich bin leider kein Spezialist. Um einen Stabil laufenden Arbeits-Laptop zu bekommen, habe ich mir das ThinkPad T480s bei Refurbed gekauft (ich weiß...😒)
Jetzt 10 Tage nach Garantie-Ablauf: Wackelkontakt in USB-Buchse, LĂŒfter lĂ€uft heiß, Programme langsamer oder reagiert plötzlich nicht mehr (z.B. beim Film schneiden), kein Speicherplatz mehr obwohl ich bis auf ein paar Office-Dokumente und 10-20 PDFs nichts drauf gespeichert habe. Bildschirmhintergrund wird hĂ€ufig nicht geladen und. Ist dann schwarz.

Kann mir jemand einen sehr guten Reparatur-Service im Hamburg empfehlen, der mir auch meinen Speicher vergrĂ¶ĂŸern und vorallem die Leistung erweitern kann?

USB-Buchse defekt, LĂŒfter verschmutzt/defekt, SSD voll, RAM ausgelastet?
Beim Zeitwert eines T480s und wenn Du selbst nichts reparieren kannst und auch niemand im persönlichen Umfeld hast: Kauf ein anderes GerÀt, sonst wird das ein finanzielles Desaster.

Schau Dir mal das HMM an und ĂŒberlege Dir, ob Du nicht doch selbst schrauben willst: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t480s-hmm_en.pdf

habe ich mir das ThinkPad T480s bei Refurbed gekauft (ich weiß...😒)
So oder ĂŒber andere Refursh-HĂ€ndler kommen sehr viele ThinkPads ins Forum.

Welche USB-Buchse hat den Wackelkontakt?
kein Speicherplatz mehr obwohl ich bis auf ein paar Office-Dokumente und 10-20 PDFs nichts drauf gespeichert habe. Bildschirmhintergrund wird hÀufig nicht geladen und. Ist dann schwarz.
Wie groß ist Dein DatentrĂ€ger und wieviel Platz ist frei?
Hast Du den DatentrÀger mal bereinigt? - Start - Einstellungen - System - Speicher - Bereinigungsempfehlungen

Bei ThinkPads außer der Garantie ist selbst Hand anlegen gefragt, Service-Partner verlangen mehr Geld fĂŒr Reparaturen, als der Rechner wert ist.

vorallem die Leistung erweitern kann?
Was meinste damit?

Falls du die CPU meinst, die kann man nicht erweitern bzw nur durch einen Mainboardtausch.
Aber da deins ja scheinbar eh hinĂŒber ist, wĂŒre ich das gleich upgraden.

Beim Lenovoausverkauf gibts da noch was!

Speicher vergĂ¶ĂŸern ist kein Problem, das T480s vertrĂ€gt bis zu 32GB Ram im Steckplatz.
Heut zu Tage sind aber alle Riegel ab 16GB fast unbezahlbar

AnhÀnge

• 2026-03-30 13_39_24-Lenovo Teile Ausverkauf_ Bis zu 90% Rabatt! _ Begrenztes Angebot! _ Lenovo...jpg
    2026-03-30 13_39_24-Lenovo Teile Ausverkauf_ Bis zu 90% Rabatt! _ Begrenztes Angebot! _ Lenovo...jpg
    56 KB · Aufrufe: 19
Nicht wirtschaftlich. Du nörgelst an einem GerÀt mit Restwert 120-150 Euro rum... das aber vor allem 7+ Jahre alt ist.
Ich hab hier z.B. gerade zwei T14 Gen 2 mit 16GB (allerdings nur 256GB) zum Verkauf liegen. Die werden irgendwo im Bereich 250 sein. Kannst gerne morgen eins hier abholen. ;)

Speicher vergĂ¶ĂŸern ist kein Problem, das T480s vertrĂ€gt bis zu 32GB Ram im Steckplatz.
Ich gehe davon aus, dass er den Platz auf der SSD meint, sonst hĂ€tte er nicht geschrieben: "Speicherplatz mehr obwohl ich bis auf ein paar Office-Dokumente und 10-20 PDFs". Die SSD wird minimal 120GB gross sein. Wenn kaum eigene Dateien darauf sind, dann kann man mit der DatentrĂ€gerbereinigung (siehe Post von @Mornsgrans) die ganzen alten Dateien von Updates und Upgrades wegputzen und hat (bei installiertem Office, Adobe, Windows 11, Thunderbird, Firefox) noch ĂŒber 60GB fĂŒr Dateien frei.

RAM: Mindestausstattung onBoard: 4GB. Sollte dem so sein und kein 2. Riegel verbaut oder der 2. Riegel defekt sein, dann wĂŒrde das erklĂ€ren, warum das GerĂ€t so schleppend lĂ€uft (neben der wahrscheinlichen Hitze bei LĂŒfterproblemen).

...das aber vor allem 7+ Jahre alt ist. ...
Du weisst genau, dass die 7+ Jahre kein Problem sind. Deinen Avatar sehe ich jeweils, wenn ich was am X220 meiner Nichte bereinige.
Aber wie schon von Dir und mir geschrieben: Wenn jemand fĂŒr einen fairen Stundenlohn am T580s schrauben soll, dann sind wir schnell beim wirtschaftlichen Totalschaden.

Zuletzt bearbeitet:
Generell nicht, klar... aber zu dieser Frage hier schon signifikant.
Wir wissen nur von einer handvoll Dateien. Ein T480s muss man erstmal auslasten (bezĂŒglich RAM und SSD). Aber dafĂŒr mĂŒsste der Threadstarter schon mehr verraten. Auch was das OS... angeht.

Kann mir jemand einen sehr guten Reparatur-Service im Hamburg empfehlen
Das nicht mehr lohnen. Ein Reparatur-Service wĂŒrde eventuell mendestens die hĂ€lfte oder gar mehr des aktuellen Wert des GerĂ€ts verlangen.
Also entweder ein neues Board mit mehr On-Board RAM, wie schon empfohlen, kaufen. Ein Paar YouTube Videos anschauen und dann das Board einbauen, oder ein neues GerÀt umschauen...

Das ist wirtschaftlicher Unsinn fĂŒr dieses alte Modell einen professionellen Reparaturbetrieb bemĂŒhen. Der kann auch keine systemrelvanten Komponenten aufrĂŒsten.....

Eine Kaufberatung fÀnde ich angebrachter um in Hinkunft von solchen Einbahnen verschont zu bleiben. Ich kann mir es nicht wirklich vorstellen mit solch einem GerÀt Videoschnitt zu veranstalten....

Wir wissen nur von einer handvoll Dateien.
Ich hĂ€tte hier eine "handvoll" (=5) Dateien, die zusammengenommen fast an der 10TB-Marke kratzen. Damit dĂŒrfte man die SSD der allermeisten T480s auslasten können. ;)

Zum eigentlichen Thema:
Abgesehen von der USB-Buchse klingen fĂŒr mich alle Symptome so, als könnten sie auf ein zugemĂŒlltes System zurĂŒckzufĂŒhren sein. (FĂŒr eine genauere Diagnose brĂ€uchte man mehr Details.)
Ein einfaches Neuaufsetzen des gesamten GerÀts (nach Datensicherung!) könnte ich mir daher als leicht umsetzbare Lösung vorstellen.

EntmĂŒllen, wie oben angesprochen plus entfernen der Windows.old - Ordner dĂŒrfte fĂŒrs erste reichen.

Vielleicht besser erstmal auf eine Reaktion warten mit nĂ€heren Daten zum Laptop. Im Startpost steht auch was von „Filme schneiden“, da kommen schnell einige GB zusammen die die SSD zumĂŒllen.

EntmĂŒllen, wie oben angesprochen plus entfernen der Windows.old - Ordner dĂŒrfte fĂŒrs erste reichen.
Double your disc space ... delete Windows :p

GrundsĂ€tzlich kann man auf so einem GerĂ€t Windows einsetzen, 16 GB RAM und ausreichend große SSD (>256 GB) vorausgesetzt, habe ich zwangsweise gerade erst fĂŒr W11-Kunden machen mĂŒssen. Aber Linux lĂ€uft so viel besser ...

Danke fĂŒr die ganzen Hilfestellungen!

Ich weiß, es ist kein High-End-GerĂ€t, jedoch habe ich einfach mehr Leistung/Speicher gewĂŒnscht bzw. dass er zumindest rund lĂ€uft. Mein Freund hat sich den T430s von einem hollĂ€ndischen PC-Schrauber gekauft, der vorher ein bisschen dran modifiziert hatte. Mein Freund speichert sich ganze Serien-Staffeln darauf + endlos viele Dokumente und Tracks. Er hat seinen Laptop seit 2017 und vorher schon gebraucht gekauft. Da dachte ich, dass ich mit einem T480s doch wenigstens ein stabiles Arbeitsmodell fĂŒr schmales Geld (240€ bei Refurbed) bekomme mit dem ich entspannt Snipping-Tools nutzen kann. đŸ€·â€â™€ïž Ich weiß mittlerweile, dass sie bei Refurbed Originalteile wohl durch minderwertigere austauschen.

Die geschnittenen Filme speichere ich auf externer Festplatte.

Hier einmal meine Daten direkt beim Hochfahren und einmal 3 Min. nach dem Hochfahren. Vielleicht hilft das weiter?

Der USB-Port auf der Seite des LĂŒfters hat nen Wackelkontakt. Ob das miteinander zusammenhĂ€ngt?
1774892109992.png1774892058435.png

AnhÀnge

• 1774891547789.png
    1774891547789.png
    75,5 KB · Aufrufe: 9
Deiner ist auch gut aufgestellt, nur hast Du vergessen, die Angaben zum DatentrÀger (SSD) und Arbeitsspeicher (RAM) zu posten.
Beides ist fĂŒr den langsamen Betrieb verantwortlich.

P.S. Ich wĂŒnschte ich hĂ€tte Euer Fachwissen und könnte mit Linux umgehen. Ich bin leider kein Geek, grade dabei mein Kleingewerbe aufzubauen und kann mir jetzt nicht noch nebenbei das Programmieren beibringen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

ZurĂŒck
Oben