T480/s Reparaturservice in Hamburg gesucht

MintberryChrunch

New member
Themenstarter
Registriert
30 MĂ€rz 2026
BeitrÀge
8
Ich bin leider kein Spezialist. Um einen Stabil laufenden Arbeits-Laptop zu bekommen, habe ich mir das ThinkPad T480s bei Refurbed gekauft (ich weiß...😒)
Jetzt 10 Tage nach Garantie-Ablauf: Wackelkontakt in USB-Buchse, LĂŒfter lĂ€uft heiß, Programme langsamer oder reagiert plötzlich nicht mehr (z.B. beim Film schneiden), kein Speicherplatz mehr obwohl ich bis auf ein paar Office-Dokumente und 10-20 PDFs nichts drauf gespeichert habe. Bildschirmhintergrund wird hĂ€ufig nicht geladen und. Ist dann schwarz.

Kann mir jemand einen sehr guten Reparatur-Service im Hamburg empfehlen, der mir auch meinen Speicher vergrĂ¶ĂŸern und vorallem die Leistung erweitern kann?
 
DatentrÀger 0 (C:)

ORIGIN Inception TLC830 Pro Series 256GB

KapazitÀt: 239 GB
Formatiert: 238 GB
SystemdatentrÀger: Ja
Auslagerungsdatei: Ja
Typ: SSD

Lesegeschwindigkeit 0 KB/s
Schreibgeschwindigkeit 4,1 KB/s
Aktive Zeit 1%
Durchschnittliche Antwortzeit 0,2 ms
 
Installierter physischer Speicher 16 GB
Gesamter physischer Speicher 15,8 GB
VerfĂŒgbarer physischer Speicher 9,79 GB
Gesamter virtueller Speicher 16,8 GB
VerfĂŒgbarer virtueller Speicher 11,2 GB
 
Installierter physischer Speicher 16 GB
Gesamter physischer Speicher 15,8 GB
VerfĂŒgbarer physischer Speicher 9,79 GB
Gesamter virtueller Speicher 16,8 GB
VerfĂŒgbarer virtueller Speicher 11,2 GB
Mit 256 GB SSD und 16 GB RAM bist Du fĂŒr 08/15-Aufgaben noch durchaus gut aufgestellt.
Worauf Du noch nicht eingegangen bist: Wir vermuten, dass die SSD bis unters Dach voll ist und @Mornsgrans hat LösungsvorschlÀge gemacht, bei deren Anwendung Du keine persönlichen Daten verlierst.
 
Installierter physischer Speicher 16 GB
Gesamter physischer Speicher 15,8 GB
VerfĂŒgbarer physischer Speicher 9,79 GB
Gesamter virtueller Speicher 16,8 GB
VerfĂŒgbarer virtueller Speicher 11,2 GB
Das ist der Arbeitsspeicher, nicht der DatentrÀger.
DatentrÀger im Windows Explorer:
1774895464874.png

Welche Ordner findest Du auf C:?

1774895575988.png
 
ah, nur noch 30GB frei - das erklĂ€rt schon mal einiges. WĂŒrde da mal grĂŒndlich entrĂŒmpeln oder auf was grĂ¶ĂŸeres AufrĂŒsten.
 
Platte ausmisten, da ist sicher einiges an "Altdaten" die gelöscht oder nach extern USB (hast Du ja wohl) verschoben werden kann.
Einzigze AufrĂŒstung, auch wenn momentan auch nicht supergĂŒnstig, wĂ€re evtl eine 1TB nvme SSD (ca 120 Euro) sinnvoll. Dann ist da ne Weile wieder Ruhe und Du hast da auch Platz.
Such Dir jemand der sich auskennt in der NĂ€he und Dir helfen kann das ggf zu erledigen.
RAM wĂŒrde sich nur lohnen, wenn Du was "rumliegen" hast, aus einem nicht genutzten ĂŒbernommen werden kann oder ebenfalls aus dem Bekanntenkreis fĂŒr "Freundschaftspreis" ohne derzeitige Marktpreise.

Professionel da jemand mit Stundensatz ranlassen lohnt nicht.

Evtl denk ĂŒber eine Neuanschaffung eines GebrauchtgerĂ€ts nach. Hier im Forum immer wieder fĂŒr 200-400 gute aktuellere GerĂ€te zu finden, mit denen Du wieder ein paar JĂ€hrchen Ruhe hĂ€ttest.
 
Danke fĂŒr die Übersicht.
30GB frei ist bei Film-Bearbeitung wahrlich nicht viel.

Da Windows nicht dafĂŒr bekannt ist, sparsam mit jeder Art von Speicher unzugehen, wĂ€re das EntrĂŒmpeln der SSD die erste Maßnahme. Dennoch wĂŒrde ich ĂŒber die Anschaffung einer grĂ¶ĂŸeren SSD nachdenken.

Unter Windows 11 (beisielhaft auf meinem Rechner):
Start - Einstellungen - System - Speicher - Weitere Kategorien anzeigen

1774903753310.png

Unter "Weitere Kategorien anzeigen" erfĂ€hrst Du noch mehr Details ĂŒber die Belegung

1774903783604.png

TemporÀre Dateien kannst Du ruhig löschen, "Andere" schaue Dir in Ruhe an, dort sind eher wichtige Dateien zu finden.
 
Da Windows nicht dafĂŒr bekannt ist, sparsam mit jeder Art von Speicher unzugehen, wĂ€re das EntrĂŒmpeln der SSD die erste Maßnahme. Dennoch wĂŒrde ich ĂŒber die Anschaffung einer grĂ¶ĂŸeren SSD nachdenken.
sehe ich genauso, entrĂŒmpeln hilft allenfalls kurzfristig. Mit einer fast vollen Platte lĂ€uft Windows nicht mehr!

Neue (anstÀndige, z.B. Samsung Evo plus) SSD mit 500 GB oder sogar 1 TB kaufen, Windows 11 runterladen, auf einen USB-Stick spielen und von dort aus komplett neu installieren.

Und dann nur die Anwendungen installieren, die unbedingt gebraucht werden, am besten OpenSource wie LibreOffice und Mozilla Firefox und Thunderbird. Zuvor alles runter schmeißen, was Microsoft da an Reklame-Software draufgemĂŒllt hat und auch keinen extra Internet-Schutz-Viren-Firewall-Sonstwas-Scanner, der eingebaute Defender reicht völlig.

Mit dem Wackler am USB-Port einfach leben und den zweiten benutzen.

BTW:
FĂŒr Linux braucht es genau gar keine "Programmierkenntnisse", ebenso wenig komische Kommandozeilen-Befehle oder sonstigen "schwierigen" Kram. Im Gegenteil, einfach eine Distribution herunterladen, Linux Mint wird oft empfohlen, OpenSuse mag ich z.B. lieber, auf einen USB-Stick spielen und von dort installieren (also wie bei Windows auch). Kann man schön rumklicken, wie bei Windows auch, vielleicht vorher nochmal ein wenig aufschlauen, was es unter Linux an Desktops gibt, KDE, Gnome, LXDE, XFCE usw. und den dann installieren. FĂŒr Windows-Anwender wĂŒrde ich wohl den XFCE benutzen, schlank, schnell und im Prinzip Ă€hnlich zu Ă€lteren Windows-Versionen mit Start-Leiste etc.

Und im Gegensatz zu Windows ist das System dann Reklame-frei, es gibt keinen Zwangs-Microsoft-Benutzer ĂŒber den immer alles in die Microsoft-Cloud geschoben wird und Updates funktionieren einfach, inklusive aller aus der Distribution mit installierten Anwendungen, also z.B. LibreOffice, Mozilla usw.!

Weder meine bessere HĂ€lfte noch meine Mutter haben irgendwelche Probleme mit Linux zu arbeiten, tut einfach, Textverarbeitung, Tabellen, E-Mail, Surfen ...
 
Ich nehme mal an, dass viel Video-Dateien vorhanden sind.
Es war ja auch von Schnitt die Rede.
Vielleicht auslagern? Schneller USB-Stick/USB-SSD... Vielleicht einfacher fĂŒr den TE.
 
Ich nehme mal an, dass viel Video-Dateien vorhanden sind.
Davon ist auszugehen.

Es hieß zwar:
Die geschnittenen Filme speichere ich auf externer Festplatte.
Und das mag auf die finalen Ergebnisse auch zutreffen, aber ich nehme an, dass beim Schneiden (und ggf. re-encodieren) eine Menge Dateien als Zwischenergebnisse anfallen, die nie aufgerÀumt wurden.
Irgendwann ist der Aschenbecher einfach voll, und dann muss ein neues Auto her. ;)
 
Irgendwann ist der Aschenbecher einfach voll, und dann muss ein neues Auto her. ;)
so ist das, den Gestank bekommt man aus dem Auto ja auch nie wieder raus :p

PS: Okay, das war ja nun wirklich OT :D

BTW: Video-Schnitt geht hervorragend auch mit Kdenlive und mit Handbrake sowie VLC hat man zwei weiter Anwendung die fĂŒr Video-Bearbetung sehr nĂŒtzlich sind. Sind in den meisten Linux-Distributionen dabei und demnach sehr einfach zu installieren ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

ZurĂŒck
Oben