Rentiert sich das Nachrüsten beim X31 und an welcher Stelle?

tuxor1337

Member
Ich habe hier ein X31 stehen. Hauptsächlich habe ich aber ein T400s (s. Signatur) in Verwendung und bin deswegen eigentlich ziemlich geschwindigkeitsverwöhnt.

Mit 1.6 Ghz, 768 MB RAM, 40 GB HDD (4200 RPM) kommt er mir eigentlich gar nicht so schlecht ausgestattet vor.
Trotzdem: wo kann man das X31 denn am besten anpacken, wenn man mehr herausholen will? Mehr RAM - sind 2GB sinnvoll, oder erstmal den 256MB durch einen 1GB-Riegel austauschen - sind der Hersteller oder sonstige Eckdaten wichtig? Oder eine schnellere Festplatte? Habe gehört die Samsung HM160HC soll es bringen - aber die soll auch so schnell kaputt gehen und kostet so viel Geld (ich bräuchte ja auch gar nicht so viel Platz!).

Wäre für Ratschläge dankbar :)

Hier eine Beschreibung dessen, was mit dem X31 momentan so abgeht:
Wenn ich ein Terminal-Fenster, ein Chatfenster, drei Browser-Tabs (Firefox 5) und Thunderbird gleichzeitig offen habe (~alltägliche Situation), läuft es insgesamt nicht mehr so arg flüssig (z.B. scrollen auf halbwegs großen/aufwändigen Webseiten ).

Dabei benutze ich Ubuntu mit Gnome 2 (ohne Unity und Compiz-Effekte alle aus). Auch das "weiche Scrollen" in Firefox ist aus. Aus irgendeinem komischen Grund ruckelt das eigentlich spartanische Scientific Linux 5.6 herum wie verrückt. (Version 6.X wird nicht klappen wegen fehlendem CPU-pae-support...).

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Arbeitsspeicher bringt bestimmt einiges, gerade wenn du so viele Programme/Tabs gleichzeitig offen hast...
Ne schnellere Festplatte bringt bei Programmstarts wahrscheinlich auch einiges... (Kleine SSD? eventuel per Mod)
Probleme mit dem scrollen liegt denke ich eher an der Grafik... (übertakten?) bzw. am Grafiktreiber...
Prozessor upgrade geht ja praktisch nicht da aufgelötet.

RAM auf 2 GB erweitern und eine HDD mit 5400 rpm bringt schon eine Menge. Eine SSD macht aus dem Rechner eine Rennmaschine, ist allerdings nicht gerade preiswert.

Generell muss man immer betrachten wie alt ist ein PC/Notebook und wie verhält es sich mit aktuellen Betriebssystemen und wo sind die möglichen Flaschenhälse. Linux ist durch viele Features die die Anwender wollten mittlerweile auch in den grossen Desktop Environments wie Gnome und KDE sehr aufgeblasen worden. Das gleiche betrifft natürlich eines der Programme welches man heutzutage oft verwendet den Browser.

Also muss man an jeder Stelle gleichzeitig optimieren. Eine Aufrüstung mit Arbeitsspeicher ist sinnvoll und zwar immer zum möglichen Maximalausbau. Da die Speicherpreise heute relativ günstig sind sollte das auch so betrieben werden.

Aber was nützt der maximale Speicherausbau, wenn die Platte nicht in der entsprechenden Zeit liefern kann. Also muss man auch hier optimieren. Das heißt je performanter die Platte ist umso schneller können die Daten geliefert werden, zu berücksichtigen ist ob eine 7200 RPM oder eine 5400 RPM sinnvoll ist. In einem Notebook was standalone betrieben wird, wäre wohl eine 7200 RPM Platte wohl die bessere Wahl ansonsten muss man eben einen Kompromiss machen. Das Argument die Festplatte sind alle so groß das brauch ich nicht, scheidet leider aus, da moderne Festplatten sich an den Jäger und Sammlertrieb der User wenden und du wirst wohl keine moderne aktuelle Festplatte bekommen die aktuell mit nur 30 GB produziert wird. Damit muss man eben leben.

Alternativ würde noch SSD zu erwähnen sein, hier ist jedoch die Frage von Preis- und Leistung in der Optimierung. Immerhin bekommst du solche SSD in den Kapazitätsgrössen die wesentlich kleiner sind und die dir vielleicht eher zusagen aber zu einem Preis der deutlich über aktuellen Festplatten liegt.

Der letzte Punkt in der Gesamtperformance für dich als Benutzer bietet dir eben nur Linux, denn du kannst dich auf schlankere Alternativen von Tools und Desktop Environment konzentrieren. Es muss nicht Gnome sein, du kannst auch Fluxbox als Windowmanger verwenden und dir entsprechende andere Tools bis zur Maximalperformance von Konsolenapplikationen zur Erledigung deiner Arbeit aussuchen. Diese Variationsbreite bietet dir kein anderes OS.

Somit kann also ein Firefox dann wieder etwas flotter werden wenn die Umgebung, Speicher Festplatte alles in allem optimiert wurde. Ob sich der finanzielle Aufwand lohnt das musst du dann abwegen.

RAM 1024 oder sogar 2GB. Festplatte zum Beispiel die Samsung HM160HC (160GB auf einer Scheibe = recht fix oder die WD 250GB. Alternativ eine SSD (kann ich nur empfehlen - setze seit Jahren eine 16GB Mtron ein - das kleine X31 ist so schnell wie eine moderne Maschine im Alltagsbetrieb... und lautlos).

Danke für eure Ratschläge. Der Mod aus dem verlinkten Thread ist eine echt aufregende Variante, aber kommt einfach gar nicht in Frage. Viiiiiel zu teuer!

Ich will hier irgendwo bei unter 30 Euro bleiben. Deswegen finde ich die Samsung-Festplatte ja auch "teuer" (~45 Euro neu, ~35 Euro gebraucht). Ich denke inzwischen auch, dass mindestens noch ein bisschen RAM reinsollte. Der kostet ja pro 1GB-Riegel auch seine ~25 Euro, wenn ich mich nicht irre. Finde ich insgesamt dann preislich nicht so prickelnd :D

Ich könnte sonst ja gleich das X31 für 100 Euro verticken und ein X60 für knapp 200 Euro oder sowas kaufen...

EDIT: Ok, ich bekomme ja eventuell auch noch etwas Geld für die Komponenten, die ich austausche, wenn ich die verkaufe: Für die beiden RAM-Riegel vielleicht zusammen 15 Euro, für die Festplatte 20... So ließe sich vielleicht darüber reden, insgesamt 55-60 Euro fürs Aufrüsten auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das X60 war zumindest für mich keine Alternativ - es ist zwar schneller aber deutlich wärmer und nicht lautlos zu bekommen (nach meiner Erfahrung - andere behaupten anderes). Ich habe mein X60 verkauft und bin zurück auf X31.

Für ~20€ solltest du auch ne gebrauchte WD800BEVE kriegen was auch schon ein ordentlicher Fortschritt zu deiner Platte wär...

Hm, es ist interessant zu hören, dass du das X31 einem X60 vorgezogen hast.

@DosX: Ich finde so einen grafischen NetworkManager schon ziemlich genial - deswegen würde ich nicht auf Fluxbox und diese extrem-schlanken WMs umsteigen wollen. Und die ganzen anderen Konfigurationstools in Gnome sind halt schon irgendwo ein Segen im Alltag ...

Vielleicht mache ich mal einen "Suche"-Thread (frühestens am Wochenende). Wer weiß: vielleicht hat jemand 2x1GB-RAM SODIMM DDR im benötigten Format für 25 Euro herumfliegen :D Oder eine HM160HC für 20-30 Euro...

Toasterzizis schrieb:
Für ~20€ solltest du auch ne gebrauchte WD800BEVE kriegen was auch schon ein ordentlicher Fortschritt zu deiner Platte wär...

Die hält dann wielange?
Bei den heutigen Massenproduktionen von Festplatten und ihrem Schwund sitzt man da wohl auf einer heissen Nadel. Diese Festplatten haben nicht die Qualitäten wie Festplatten wie damals. Der Vorteil der Massenproduktion liegt natürlich auch daran, das man günstig neue Platten kaufen kann. Also ob man nun 20€ oder 45€ ausgibt spielt wohl keine Rolle dabei.

Naja, die sonst immer hoch gelobte HM160HC soll ja auch einigen Erfahrungsberichten zufolge nur 8-12 Monate halten... Übrigens gibt es keine 2,5''-IDE-Platten mit mehr als 5400 RPM, sehe ich gerade. Und zwischen 20 und 45 Euro sehe ich schon einen Unterschied ....

tuxor1337 schrieb:
@DosX: Ich finde so einen grafischen NetworkManager schon ziemlich genial - deswegen würde ich nicht auf Fluxbox und diese extrem-schlanken WMs umsteigen wollen. Und die ganzen anderen Konfigurationstools in Gnome sind halt schon irgendwo ein Segen im Alltag ...

Wie gesagt ich kann dir nur Tipps zur Optimierung deines X31 geben und wie ich da ran gehen würde um das Maximum aus so einer Notebook heraus zu holen. Wohl auch wissend, das Gnome und KDE und Firefox eben ziemliche Speicherschlucker sind. Linux kann eben durch bestimmte Maßnahmen ältere Hardware noch etwas alltagstauglicher machen.

Naja, die sonst immer hoch gelobte HM160HC soll ja auch einigen Erfahrungsberichten zufolge nur 8-12 Monate halten... ....

Ich hatte die HM160HC mE über zwei Jahre in meinem X31 und heute läuft sie immer noch im Schreibkraft-PC. Hatte damit keine Probleme, nur einen immensen Geschwindigkeitsschub zur ab Werk verbauten Platte. Dazu 1GB RAM und es lief Win 7 eigentlich ganz manierlich.
Ich habe bei meinem X31 nur langsam das Alter gespürt. Das Display wurde irgendwie immer dunkler, die Tastatur war auf...da hat sich dann eigentlich kein Aufrüsten mehr gelohnt.

tuxor1337 schrieb:
Und zwischen 20 und 45 Euro sehe ich schon einen Unterschied ....
Wenn du diese Kostennote isoliert betrachtest dann sieht das natürlich wie eine Differenz von über 100% aus. Korrekt. Aber du musst ja eine Gesamtkostenaufstellung machen, die würde auch ein eventueller Käufer tätigen ob es sich lohnt so ein Notebook zu erwerben und was er machen müsste mit welchem finanziellen Aufwand. Also kommen mindestens bei dir noch RAM dazu und dann relativieren sich die 25€. Zusätzlich kommt eben noch dazu wie hoch ist das Risiko des Festplattentodes. Das natürlich eine relativ aktuelle Festplatte nicht für einen Dumpingpreis gebraucht zu bekommen ist, ist natürlich auch klar.

Wie gesagt ich kann dir nur Tipps zur Optimierung deines X31 geben und wie ich da ran gehen würde um das Maximum aus so einer Notebook heraus zu holen. Wohl auch wissend, das Gnome und KDE und Firefox eben ziemliche Speicherschlucker sind. Linux kann eben durch bestimmte Maßnahmen ältere Hardware noch etwas alltagstauglicher machen.
Der Komfortverlust durch die Reduktion der grafischen Tools hält sich mit dem Gewinn an ruckelfreiem Arbeiten die Waage. Ich bin wirklich gut mit der Konsole in UNIX-Systemen unterwegs, das kannst du mir glauben. Aber ich würde sie nie einem grafischen Tool vorziehen. Wenn ich halt die ganzen WLAN-Hotspots visuell mit farbigen Anzeigen für die Signalstärke vor mir habe, ist das schon was anderes, als die Ausgabe von "iwconfig ... scan". Außerdem seh ich beim NetworkManager-Symbol sofort, wenn eine VPN-Verbindung abbricht, bzw ob momentan eine hergestellt ist. Dann kommen solche Details wie der Zustand der Lautsprecher (mute, laut, leise) oder des Akkus hinzu... Schließt man einen externen Monitor an, wird der auch schnell mit einem grafischen Tool konfiguriert, und Tastenkürzel etc sind auch schneller mal im entsprechenden Gnome-Tool eingerichtet.

@montis90: Ja, so gehen die Meinungen auseinander. Und weil ich selbst viel von Samsung-Platten halte, würde ich dir glauben und auch eine HM160HC kaufen. Aber man liest es halt schon signifikant häufig auf Amazon/Geizhals/...

Übrigens: Wieso sollte diese WD-Fesplatte deutlich schlechter als die Samsung sein? Die kostet doch mindestens genauso viel für die Hälfte an Speicher (zumindest neu)?!

Und was ist mit der Samsung HM080HC? Hat die nur weniger Speicher oder ist die auch sonst schlechter? Antwort: Die HM160HC ist _deutlich_ schneller als die HM080HC, siehe http://thinkpad-forum.de/threads/2088-Geschwindigkeitsvergleich-INTERNE-Festplatten.

Kann mir jemand guten RAM empfehlen? Oder kann man da gar nichts falsch machen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch mal ein X31...mit 2 GB RAM und der besagten HM160HC.

Generell halte ich von Samsung Platten Null und weniger, aber ich habe sie mir gekauft, weil es einfach die Beste ist, vom Preis-/ Leistungsverhältnis (2,5"-IDE-Platten). Was ich schon mal echt übel fand, ist dass man bei Samsung Platten extrem aufpassen muss, dass man keinen Grauimport erwischt, der dann nämlich keine Garantie über Samsung hat. Selbst große Häuser wie Mindfactory, verkaufen Grauimporte - habe meine damals wieder zurück geschickt und bei okluge gekauft.

Die Platte ansich ist schon ziemlich schnell (für IDE-Verhältnisse) und auch leise - von dem her echt okay.

Zur Lebensdauer kann ich nicht viel sagen, da ich ca. 3-4 Monate nach Kauf der Platte, das X31 verkauft habe. (Was sicher die Lebensdauer der Platte verlängert, ist wenn man mit hdparm das Parken der Köpfe deaktiviert.)

Grund für den Verkauf: Trotz 2 GB RAM und einigermaßen schneller Platte, war mir die Kiste irgendwan einfach zu träge! Die Single-Core 1,6GHz CPU bremst z.T. schon gewaltig. Zum surfen/Office geht's ja noch, aber wenn dann mal ein youtube-Video nebenher läuft, wird's schon "kritisch".

Das sind so meine Erfahrungen:)

Kann mir jemand guten RAM empfehlen? Oder kann man da gar nichts falsch machen?

Nachdem Du ja ohnehin so wenig wie möglich investieren willst, würde ich da das Günstigste rein stecken, was zu bekommen ist. Auf den Riegeln sind ja ohnehin meistens Markenchips verbaut. Würde nur schauen, dass es 2 gleiche Module sind!

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative zum NetworkManager kannst du Wicd nehmen. Hatte ich unter Fluxbox und hat recht gut funktioniert.

Die Samsung-Platte ist für eine Notebook-Platte schön schnell, aber meine hat nach 2 Jahren die ersten Sektor-Fehler. Und Garantie ist nicht, da Grauimport...
Ich wusste damals nicht, dass man auf so nen Unfug schauen muss. Also für mich ist Samsung mittlerweile gestorben.

Na, da sind sie ja, die negativen Meinungen zur HM160HC :D @ole258: Das sind ja ernüchternde Aussichten. Aber 1.6 Ghz und 2GB RAM ... aktuelle Intel-Atom-Netbooks haben doch teilweise auch nicht viel mehr?!

Wicd kenne ich, kann aber keine VPNs. Ich brauche OpenVPN genauso wie PPTP und Cisco-VPN... (wird hier an unterschiedlichen Stellen in der Uni alles benutzt.)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den 256er rauswerfen und ja nach Geldbeutel gegen 512MB oder 1GB ersetzen.
Die alte HDD ist wirklich ne üble Bremse, doch die Samsung HM160 muss es nicht unbedingt sein - es sei denn, Du brauchst die Größe.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit gebrauchten Fujitsu HDDs gemacht (MHV2040 oder so ähnlich), die man schon für um die 15 - 20€ gebraucht bekommen kann.

Mach doch einfach ne Suche im Marktplatz auf, gebrauchte Teile tuns in der Regel völlig.

Pfleg Dein X31! Zum verramschen isses zu Schad und 4:3 hat eben was...
Zudem isses noch ein IBM.

Pfleg Dein X31! Zum verramschen isses zu Schad und 4:3 hat eben was...
Zudem isses noch ein IBM.
Ganz meine Meinung :D Irgendwie ist's einfach schick - nicht nur wegen des inzwischen seltenen IBM-Logos. Hab extra mein Webseiten-Design angepasst, als ich gemerkt habe, dass es bei 1024x768 nicht so gut rüberkommt wie bei meinem 16:10-T400s!

Na, ich werde wohl mal in den nächsten Tagen gucken, was in der Bucht an RAM und Festplatten weggeht. Und am Wochenende eröffne ich dann vielleicht mal einen Suche-Thread.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben