Rentiert sich das Nachrüsten beim X31 und an welcher Stelle?

Hy,

hab da noch nen 1 GB RAM aus nem X40, passt auch in die T4x und die X31/X31
bei Interesse, kurze Nachricht

Gruss Bimbo-01

Ich will hier auch mal meinen Senf dazu geben. Was die Samsung-Platten anbelangt, so kann ich die auch nicht empfehlen. Damit ebenso wie mit Desktop-Platten des gleichen Herstellers hatte ich mehrfach Probleme. Muss man sich eigentlich nicht antun. Ich habe dort, wo noch Festplatten verbaut sind, WD-Modelle. Im X31 hatte ich bis vor wenigen Wochen eine WD3200BEVE. Die ist natürlich nicht für 20,00 Euro zu bekommen, aber hat gute Arbeit geleistet. Inzwischen habe ich eine etwas kleinere (256 GB) Runcore-SSD im X31, eine KingSpec im X32. Den X200, den ich ursprünglich wegen des Displays für mich haben wollte, habe ich wieder zurückgegeben. Kein Vergleich in Sachen Verarbeitungsqualität zum X31 oder X32. Auch die Performance der beiden Senioren ist mit den SSD's enorm und hängt jeden Penryn-X200 mit herkömmlicher SATA-Platte locker ab. Soll heißen: Das Potential dieser Maschinen liegt eindeutig beim Massenspeicher, also der Festplatte. Es ibt auch ein paar kleinere PATA-Modelle mit 7,2k rpm, aber ich habe mal 7,2k-Platten im T60 getestet und dort nur relativ bescheidene Unterschiede zu den 5,4k-Platten bemerkt.

Arbeitsspeicher verbaue ich nur noch Kingston oder Hynix. Mit einigen anderen hatte ich auch mal Probleme. Abzuraten ist von jenem No-Name-Speicher mit "OEM"-Aufkleber, den z.B. Arlt verkauft. Das ist Schrott, der in den meisten Notebooks nicht funktioniert.

Gruß
enrico65

Aber 1.6 Ghz und 2GB RAM ... aktuelle Intel-Atom-Netbooks haben doch teilweise auch nicht viel mehr?!
Die kauft letztendlich auch niemand, der auch nur ansatzweise Ahnung von der Materie hat!

Wenn überhaupt, werden die bevorzugt (von jungen MM- und Saturnmitarbeitern) an nette Ladys als "Schminkspiegel" verkauft:D

Nunja, ihr schwärmt alle von diesen SSDs, aber die kosten doch teilweise so viel, wie der gesamte Laptop heute wert ist. So eine SSD könnte man ja theoretisch auch in zukünftigen Konfigurationen immer wieder verwenden oder zumindest irgendeine Verwendung finden. Aber doch nicht bei einer IDE-SSD, oder? Bei einer SATA-SSD könnte man ja noch überlegen, dass die wenigstens noch ein paar Jahre in neue Systeme hineinpassen würde...

Nachtrag nochmal zu dem Linux-Thema: Ich habe auf dem X31 jetzt übrigens Fedora 15 installiert. Natürlich geht hier die Gnome-Shell gar nicht an. Aber der Fallback-Modus ist eigentlich ganz ansehnlich. Finde das bisschen Ruckeln fast erträglich - nichts gegen das bei SL 5.6 und gefühlt sogar weniger als bei Ubuntu 11.04 mit Gnome 2.
Nur eines ist hier offenkundig: Schon bei wenigen geöffneten Programmen läuft der Arbeitsspeicher voll und er fängt an, ins Swap zu schreiben (habe ich mit "free" überprüft).

Zuletzt bearbeitet:
@tuxor1337:

Natürlich darf man das Thema "SSD und ältere IBM ThinkPads" nicht unter dem Aspekt des Kostenfaktors betrachten. Eine Runcore mit 256 GB kostet derzeit etwa 460,00 Euro, also mehr, als ein X31 wert ist. Das ist ökonomisch gesehen natürlich Wahnsinn, so etwas anzuschaffen. Aber ich habe bei mir z.B. über Jahre hinweg eine gewisse "Infrastruktur" geschaffen, und qualitativ sind die alten Geräte nicht mit den jetzigen Lenovo-Systemen zu vergleichen. Mir missfällt schon die deutlich schwammigere Tastatur beispielsweise beim R500 gegenüber den Keyboards vom X2x oder X3x. Die 4:3-Displays - vor allem bei einigen Modellen die IPS-FlexView-Displays - sind unerreicht, und auch die Ausbauten bei den optischen Laufwerken sind durchaus konkurrenzfähig bei den alten Panzern. Würde ich auf die neuen Geräte umsteigen, hätte ich im Endeffekt mehr Kosten als Nutzen, denn viele Schnittstellen, die ich benötige und die die alten Modelle haben, gibt es bei den neuen Geräten gar nicht mehr (z.B. SCSI, FireWire, IEEE1284, Modem). Und für meine Bedürfnisse reichen diese Systeme voll und ganz aus. Also wird dort, wo es mal Spass macht und auch was bringt, modernisiert.

Zum Thema Linux: Gnome 3 ist bei mir ebenfalls kein Thema. Ich brauche eine Oberfläche, die bedienbar ist und keiner aufwendigen Umgewöhnung bedarf. Bei mir laufen die Distris unter Gnome 2, Xfce oder LXDE. Letzterer ist natürlich enorm rasant, aber der Bedienkomfort ist nicht so ausgeprägt wie bei Gnome. Von Ubuntu habe ich als ehemaliger intensiver Ubuntu User wegen der vielen Probleme besonders in Sachen Festplattensteuerung und Chipsatz beim i855 Abstand genommen. Außerdem gab es unter Ubuntu auch mit der Radeon 7000 Probleme. Mit SL 6.0 bin ich jetzt auf dem R500 hochzufrieden. Auf den älteren und den wirklich alten ThinkPads habe ich bei mir primär Mandriva in verschiedenen Varianten laufen.

Wenn bei Dir der Rechner swapt, wäre schon eine Aufrüstung des RAM's angezeigt. Ich habe meinen X31 mit 1 GB im Einsatz, das reicht bei mir völlig aus. Mehr als drei, vier größere Anwendungen habe ich allerdings selten offen. Aber beim X31 passen ja 2 GB rein;-)

Gruß
enrico65

Ich nutze auf meinen Rechner Debian Stable, das braucht ne Ecke weniger wie Ubuntu und ist nicht so träge (vor allem wenn man was anderes wie KDE oder Gnome einsetzt). Wie die anderen auch schon empfohlen haben, sehe ich eine andere Platte als absolute Pflicht. Der Arbeitsspeicher ist für ein Debian absolut ausreichend, wie es zur Zeit bei Ubuntu und co. aussieht weiß ich nicht. Ich habe in meinem X31 und R40 auch die HM160HC gehabt und würde sie wieder kaufen. Preis/Leistung stimmt m.M. absolut und Probleme hatte ich in den 2-3 Jahren wo die Platten bei mir liefen auch keine (vor allem das R40 wurde ordentlich genutzt). Lediglich bei einem weiteren Notebook wurden nach einiger Zeit die ersten defekten Sektoren festgestellt und die Platte wurde auf Garantie getauscht. Der Geschwindigkeitzuwachs zur Originalplatte ist schon ordentlich. Den RAM hab ich bei meinem R40 auch von 768MB auf 2GB aufgerüstet, gemerkt hat man das nur, wenn man's drauf angelegt hat, im normalen Betrieb nicht.

Also unter Umständen würde Ich meine 32GB Transcend IDE SSD MLC abgeben. Mach mir einfach mal einen Preisvorschlag ;)
Ansonsten hätte Ich hier noch eine nagelneue noch in Folie eingeschweisste 16GB Transcend IDE SSD mit SLC :)

Naja, ich finde die Tastatur beim X31 jetzt nicht so überragend. Sie ist besser als bei manch anderem Laptop - aber die Tastatur an meinem T400s ist echt hundert mal angenehmer. Das Display vom X31 wäre für mich jetzt auch kein Kaufgrund gewesen. Ich habe den Laptop eigentlich nur aus Spieltrieb, als "Kompaktexperiment" und wegen des IBM-Logos/dem Ruf angeschafft. Der Preis war halt auch wirklich so gering, dass ich kaum Hemmungen hatte, diese Anschaffung "mal eben nebenbei" zu tätigen. Das Aufrüsten sollte dementsprechend auch "mal eben nebenbei" gehen :D

@Daniel-ThinkPad: Sorry, ich fürchte, mein Budget würde es nicht erlauben, dir ein faires Angebot zu machen. Ich glaube auch, dass die SSD bei jemand anderem eine würdigere Anwendung finden würde. Ich werde ja das X31 sowieso nicht als Poweruser betreiben. Die 16GB hat ja sogar noch einen deutlich höheren Marktwert als die 32GB... Nicht schlecht, was man für diese Dinger so bezahlt ... Da bin ich schon froh, dass ich meine SSD beim T400s direkt dabei hatte - so muss ich mir nicht überlegen, wie viel Geld ich vermutlich alleine darein gesteckt habe :D

Also ich hatte ja auch länger X30 und danach X31... und muß ehrlich sagen, unter XP haben 1 GB Ram vollkommen gereicht, 768 MB tun´s sicher genausogut.

Würde da nur wie schon vorgeschlagen die arschlahme Festplatte gegen was schnelleres aus der Bucht tauschen, der Preisrahmen von 20 Euro ist da genau richtig. Das gibt genau den richtigen Geschwindigkeitsschub, um wieder flüssig arbeiten zu können.

Alles darüber hinaus ist doch rausgeworfenes Geld, der alte P-M limitiert doch schon bei jedem Flashvideo, da nützt dann auch der ganze Rest wie eine SSD oder noch mehr teures RAM nichts mehr.

Man kann aus einem alten Auto keinen Rennwagen machen, und es zu einem "X32" mit 2 GHz, 2 GB und SSD hochzurüsten kostet irre viel mehr. Im Rahmen des sinnvollen reicht eine neuere Platte, denke ich.

Klingt vernünftig, aber ich weiß schon gar nicht, wonach ich überhaupt am sinnvollsten bei Ebay suche, wenn ich eine Festplatte für 20 Euro will. Wäre schon praktisch, wenn mir jemand ein paar konkrete Modelle nennen könnte. Was heute noch neu verkauft wird mit 2,5 Zoll und 5400 Umdrehungen geht bei Geizhals nicht für unter 40 Euro raus und ist bei Ebay selten günstiger zu haben.

40 GB sollten reichen. Am besten nach Fujitsu, Seagate, WD suchen, da sollten noch eine Menge von den 5400ern "rumschwirren". Die 40er gingen eher seltener kaputt als die größeren.

Sagte ja: Fujitsu MHT2040AH zB - die haben so nen angenehmes Grundrauschen :)

In meinem X22, X30, T43 stecken jeweils Fuji-HDDs (@5400 U/Min) und ich bin zufrieden.
wenn Du auf Vibrations stehst, kannste auch ne 7200er 60GB Fuji kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch immer begeistert von den Fujitsus, obwohl sie ja lahmer als die anderen sein sollen und sie deswegen auch immer günstig angeboten werden. Sie liefen schnell genug (deutlich schneller als so ein altes 4.200er-Eisen), immer ohne Probleme, und gehört habe ich sie nie...

@puntohgt: welche 7.200er IDE von Fuji meinst du? Noch nie was von gehört.

So günstig, wie ihr sagt, sind die momentan nicht bei Ebay zu haben und das Angebot ist auch nicht gerade groß. Ich habe übrigens selbst momentan eine Fujitsu MHW2040AT. Da muss man aufpassen - es kommt nämlich auf den letzten Buchstaben an: Ein AH steht für 5400, während ein AT für 4200 Umdrehungen steht! Der Präffix AHW, AHV, etc scheint dagegen egal zu sein...

Naja und unter Western Digital oder Seagate finde ich noch weniger. Ich werd's die nächsten Tage mal beobachten.

EDIT: Was haltet ihr von Hitachi? Die gibt es haufenweise...

Zuletzt bearbeitet:
Die Desktop hitachis "deskstar" hatten mal ne zeitlang den unruehmlichen nickname "deathstar" XD k.a. inwiefern gerecthfertigt. hitachi hat ja die ibm platten produktion uebernommen, in den meisten TP stecken default hitachi oder ibm drinnen, ich bin mit denen in den t4x jedenfalls voll zufrieden klackern nicht nervig und vibrieren nicht arg, selbst die 7200er nicht.

mfg demonicmaniac

Die Desktop hitachis "deskstar" hatten mal ne zeitlang den unruehmlichen nickname "deathstar" XD k.a. inwiefern gerecthfertigt. hitachi hat ja die ibm platten produktion uebernommen, in den meisten TP stecken default hitachi oder ibm drinnen, ich bin mit denen in den t4x jedenfalls voll zufrieden klackern nicht nervig und vibrieren nicht arg, selbst die 7200er nicht.

mfg demonicmaniac

Die "Deathstar" waren IBM Platten mit 8-12GB. Ist also schon eine Weile her :-)

Das heißt, die Hitachis sind nicht schlecht? Was heißt denn die Angabe Ultra-ATA/DMA-66? Bei der Samsung HM160HC steht DMA-100, soweit ich weiß. Macht das einen Unterschied? Unterstützt das X31 überhaupt DMA-100? Und was bedeutet immer dieses IDE 40-pin? Ist das das, was ich für mein X31 brauche?

Nachtrag: Im Moment werkelt hier DMA-100, das sollte ich wohl besser auch wieder nehmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra-DMA schneller als DMA-66 ist's nämlich allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Es passt jede 2,5 Zoll IDE-Platte (nicht SATA!) bis 9,5 mm Dicke, mach dir um die ganzen Bezeichnungen keinen Kopf.

Ob die Platte jetzt mit Ultra-DMA 33/66 oder sogar 100 läuft spielt keine große Rolle, da keine der alten Platten dies wirklich ausreizt.

Es passt jede 2,5 Zoll IDE-Platte (nicht SATA!) bis 9,5 mm Dicke, mach dir um die ganzen Bezeichnungen keinen Kopf.
Das ist gut :D

Ob die Platte jetzt mit Ultra-DMA 33/66 oder sogar 100 läuft spielt keine große Rolle, da keine der alten Platten dies wirklich ausreizt.
Ja, vermutlich hast du recht. Denn ich habe noch nie einen Benchmark gesehen, wo eine 2,5 Zoll IDE-Festplatte mehr als 66 MB/s erreicht hätte...

das ist die maximale schnittstellen geshwindigkeit. solche platten sind aber nicht annähernd schnell genug um das limit auszureizen. udma100 und udma66 sind kompatibel. es wird dann die langsamere geschwindigkeit benutzt.

die "deathstar"-platten waren deutlich größer. die deskstar 75gxp ist die typische deathstar-platte. das größte modell war 75 gb groß. ab dem nachfolger 120gxp gingen die ausfälle wohl zurück, doch der ruf von ibm-platten war massiv geschädigt. btw 2001 war das jahr der "todessterne"

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben