Ja, aber das meiste mache ich in den letzten Jahren fast nur noch in Lightroom, wobei der RAW-Konverter ja der gleiche ist - RAW-Entwicklung wurde ja im Eingangspost explizit genannt. Was sonst noch an aufwändigen Bearbeitungen mit Ebenen in PS gemacht werden soll, weiß ich natürlich nicht, auch nicht, um was für Daten es sich genau handelt, vielleicht 60MP Vollformat-RAWs?
Aber jetzt zeig mir mal für 700-1000 Euronen ein schnelles Thinkpad mit hellem Display und großer Farbraumabdeckung (und selbst 100% sRGB ist noch nicht wirklich groß, aber immerhin), viel RAM und ner einigermaßen aktuellen GPU, die etwa die KI-Entrauschung von PS/LR einigermaßen flott bewältigt. Dazu soll das ganze wohlmöglich noch klein und leicht für unterwegs sein - da ist es überhaupt schon schwierig, überhaupt ein Thinkpad mit dGPU zu finden. Wünsche viel Spaß bei der Suche, wäre am Ergebnis dann auch interessiert!
Ich geh jetzt erst mal radeln, hier ist so blauer Himmel, farbecht.
Ok, Sony A1 II 50 Megapixel - unkomprimiertes RAW.
Aufgrund des Tipps von @hha81667 geht die Suche jetzt eher in Richtung
und falls es nicht so rübergekommen sein sollte, ich erwarte für den Preis kein Neugerät - ein junges Gebrauchtes würde auch in Frage kommen....
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wenn du dich vom Formfaktor noch auf 16:9 verständigen könntest, wäre das X1C6 mit 500 Nits und dem HDR Display für deine Ansprüche sicher der ideale Begleiter. Liebe das Teil
Ok, leider bin ich durch mein P1G4 von 16:10 verdorben, 16:9 finde ich einfach zu flach
Zuletzt bearbeitet: