Reiselaptop "photoshop-geeignet"

Ja, aber das meiste mache ich in den letzten Jahren fast nur noch in Lightroom, wobei der RAW-Konverter ja der gleiche ist - RAW-Entwicklung wurde ja im Eingangspost explizit genannt. Was sonst noch an aufwändigen Bearbeitungen mit Ebenen in PS gemacht werden soll, weiß ich natürlich nicht, auch nicht, um was für Daten es sich genau handelt, vielleicht 60MP Vollformat-RAWs?

Aber jetzt zeig mir mal für 700-1000 Euronen ein schnelles Thinkpad mit hellem Display und großer Farbraumabdeckung (und selbst 100% sRGB ist noch nicht wirklich groß, aber immerhin), viel RAM und ner einigermaßen aktuellen GPU, die etwa die KI-Entrauschung von PS/LR einigermaßen flott bewältigt. Dazu soll das ganze wohlmöglich noch klein und leicht für unterwegs sein - da ist es überhaupt schon schwierig, überhaupt ein Thinkpad mit dGPU zu finden. Wünsche viel Spaß bei der Suche, wäre am Ergebnis dann auch interessiert!

Ich geh jetzt erst mal radeln, hier ist so blauer Himmel, farbecht. :cool:

Ok, Sony A1 II 50 Megapixel - unkomprimiertes RAW.

Aufgrund des Tipps von @hha81667 geht die Suche jetzt eher in Richtung T P14s- zum entsprechend höheren Preis....

und falls es nicht so rübergekommen sein sollte, ich erwarte für den Preis kein Neugerät - ein junges Gebrauchtes würde auch in Frage kommen....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du dich vom Formfaktor noch auf 16:9 verständigen könntest, wäre das X1C6 mit 500 Nits und dem HDR Display für deine Ansprüche sicher der ideale Begleiter. Liebe das Teil

Ok, leider bin ich durch mein P1G4 von 16:10 verdorben, 16:9 finde ich einfach zu flach ;)

Zuletzt bearbeitet:
P14s 😉
Aber jetzt zeig mir mal für 700-1000 Euronen
das das natürlich nicht für das angestrebte Budget drin ist, ist klar. Nur angesichts der Anforderungen an das Gerät muss man hier einfach einen realistischeren Rahmen setzen…
Da könnte dieses Intel- P14s von nbwn ganz gut passen
das Teil ist sogar super und sogar mehr oder weniger im Budget! 😃

das Teil ist sogar super und sogar mehr oder weniger im Budget! 😃
und soeben gekauft - ich bin gespannt 😃

Da könnte dieses Intel- P14s von nbwn ganz gut passen : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-p14s-3rd-gen-21ak008rge-p31820.html .
Da müßte man halt noch einen 32 GB DDR4-Riegel für ca 60 € besorgen und man hätte ein TP mit 16:10,400nit Display und einer kleinen (4 GB) Nvidia T550.
Als Bonus gibt es noch 3 Jahre Herstellergarantie :D ...

Gruss Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank für den Tipp, war gerade schon auf der Seite und habe mich durchgewühlt, da sah ich Deinen Beitrag und habe gleich zugeschlagen (y)

ich auch - lass dann bitte mal hören, wie er sich so schlägt. Irgendwann steht an mein X1E zu ersetzen und im Moment bin ich am überlegen, ob es ein P14s wird um auf Reisen zumindest ein bisschen arbeiten zu können und dann daheim mit eGPU in einer Docking zu arbeiten.

Viel Spaß damit. Aber Auch wenn ihr jetzt alle über mich herfallt, ich behaupte mal, dass eine T550 nicht mehr bringt als die iGPU eines einigermaßen aktuellen AMD Ryzen. Ich habe ein P53 mit der T2000 und weiß, was die kann und was nicht.

Hier mal eine Benchmark-Liste diverser GPUs beim KI-Entrauschen in Lightroom bzw. Photoshop, könnte für User mit ähnlichem Anwendungsprofil ganz interessant sein: https://www.dslr-forum.de/threads/lrc-benchmark-ki-entrauschen.2148453/page-4#post-16609014

Entrauscht werden vier RAW-Dateien (kann man auch im Eingangspost des Threads herunterladen), und die Liste zeigt die Ergebnisse in Sekunden. Eine gängige iGPU eines Ryzen liegt bei 300s. Meine T2000 4GB (im P53), die in etwa einer GTX 1650 Ti entspricht, braucht 245s, also nur leicht besser. Die T550 basiert auf der GTX 1050 Ti und ist damit um einiges langsamer, in der Liste taucht sie gar nicht auf, aber das kann man leicht über Vergleiche im Netz herausfinden, sagt einem aber auch der gesunde Menschenverstand. CPU und RAM spielen übrigens bei diesem Test eine untergeordnete Rolle, insofern ist das imho ein ganz guter Überblick über die Leistungsfähigkeit der GPUs. Natürlich spielt es auch eine Rolle, wie die dGPU im System integriert ist, aber gewöhnlich wird eine ältere GPU auch über eine ältere und langsamere Schnittstelle eingebunden sein.

Kurz, m.E. gibt es nicht viele Gründe, sich für ein älteres System mit langsamerer dGPU gegenüber einem einigermaßen aktuellen System mit guter iGPU zu entscheiden - ist auch zusätztlicher Aufwand, zusätzlicher Stromverbrauch, zusätzliche Wärmequelle. Ein erheblich besseres Display kann natürlich ein guter Grund sein.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ,"älteres System " finde ich gegenüber einem System von 2022 schon etwas despektierlich :D ...
Was ich so gefunden habe stützt deine These zwar durchaus (Die integrierte 680M von AMD soll vergleichbar der Nvidia T550 sein) ,bedeutet aber trotzdem dass dieses System wohl die gestellte Aufgabe erfüllt .
Zudem darf man nicht vergessen dass es hier um ein Zweitsystem für die Reise geht und der TS eine Budgetgrenze von maximal 1k€ hatte .
Jetzt bekommt er halt ein neuwertiges TP mit 3 Jahren Depot-Garantie und 400nit Display mit repektablen Farbraum in einer gut transportablen Hülle für ca 1070 Euro (Incl. dem noch zu beschaffenden 32 GB Riegel).
Dazu kann man mMn "Mission accomplished" sagen !

Gruss Uwe

Ich will das Gerät nicht madig machen, konnte das Angebot beim Händler nicht mehr sehen, deswegen war ich angesichts der verbauten GPU von einem älteren ausgegangen. Finde es schon etwas merkwürdig, dass in einem 2022 TP noch eine T550 verbaut ist.

Der vorgeschlagene T14 A Gen 4 von thinkspot hat übrigens auch noch Herstellergarantie bis 2026, eine integrierte Radeon 740M (von der ich vermute, dass sie schneller ist als eine T550) und wahrscheinlich ein ähnliches Display mit 400 nits und 100% sRGB und wurde vom TE (und noch jemand) kurzerhand als untauglich abgetan, das verstehe wer will, ich kann den großen Gewinn nicht sehen, wenn überhaupt. Aber was soll's, wird den Zweck so oder so erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du das nicht mehr sehen konntest, wie kommst Du dann
darauf?

Da müßte man halt noch einen 32 GB DDR4-Riegel für ca 60 € besorgen und man hätte ein TP mit 16:10,400nit Display und einer kleinen (4 GB) Nvidia T550.

Also, aufgrund dieses Post war ich davon ausgegangen, dass das Fakt ist. Wenn das nicht richtig ist, dann tut's mir leid, konnte ich ja nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Die T550 ist an Bord

hier mal eine kurze Google Suche

Vergleich

Aggregierte Leistungsbewertung (?)​

T550 Mobile übertrifft 740M um beeindruckende 51%, basierend auf unseren aggregierten Benchmark-Ergebnissen.

Der T550 Mobile ist unsere empfohlene Wahl, da er den Radeon 740M in Leistungstests schlägt.

Beachten Sie, dass T550 Mobile für mobile Workstations und Radeon 740M für Laptops bestimmt ist.

Schaut man sich aber die FPS bei Spielen an oder so kann die 740M ziemlich gut mithalten ;)

Da das Angebot nicht mehr aufrufbar ist für die Nachwelt die Details:

Intel® Core™ 1 x i5-1240P Dodeca-Core 1,2 GHz bis zu 4,4 GHz | 16.0GB DDR4 | 1 x M.2 NGFF SSD 1 x 512GB Opal 2.0 konform | 14,0"/35,5cm WUXGA 1920x1200 | Intel® Iris® Xe Graphics G7 80EUs | 1 x T550 NVIDIA® T550 4GB | WLAN: Intel Wi-Fi AX211 WLAN/Bluetooth ComboChip | WWAN: Fibocom L860-GL-16 | Bluetooth 5.2 | Fingerabdruckscanner | Smart Card Reader | Deutsches Layout Hintergrundbeleuchtung | 1 x Li-Polymer Batterie 4 Zellen Li-Polymer Batterie | Windows 10 Professional 64-BIT | Refurbished | Wie neu – minimale Gebrauchsspuren möglich

Hallo

gleich mal ne Frage zum RAM.

Ich habe hier noch einen 32 GB Riegel rumliefen

32 GB LV

1,2 Volt, also wohl Low-Voltage - der passt wohl nicht ins P14s?

Müsste wohl so was hier sein?

32 GB Standard

Der passt ! Bei den DDR4-Speicher kenne ich keine Low-Voltage Module,die arbeiten alle mit 1,2 V .

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben