Reiselaptop "photoshop-geeignet"

PPrecht

Active member
Hallo,

nächstes Jahr geht es im (Foto)-Urlaub nach Island. Dafür suche ich noch ein Zweitlaptop, mit dem man unterwegs auch mit Photoshop ein paar RAWs bearbeiten kann.

Daher sollten auch ein paar Gigabyte RAM möglich sein. Display schön hell.
Da meine Kamera mit SD-Card und CF Express A genutzt wird ist ein integrierter SD-Cardreader nicht wichtig.
Größe 13-14 Zoll
Verhältnis 16:10
Windows 11 geeignet ohne Verrenkungen

Gibt es so etwas gebraucht zu einem vernünftigen Preis?
Preisvorstellung 700-100 EUR

Update: Aufgrund der Infos aus dem Thread muss das Preislimit wohl hoch um für die aktuelle Photoshopversion die empfhelenswerte dezidierte Grafik zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
16:10 Format schränkt etwas ein.
Nenne doch noch genauere Anforderungen an "Robustheit" - also Nutzung im Hotelzimmer indoor oder auf dem Gletscher/ Vulkan outdoor? ;)

MacBook Air würde passen, da ist auch das Display ab Werk schon kalibriert, brauchst also nicht extra ein colorimeter kaufen. 16:10 hat es sowieso. Die M2 sollten in dem Preisbereich liegen. Vielleicht auch M3.

16:10 Format schränkt etwas ein.
Nenne doch noch genauere Anforderungen an "Robustheit" - also Nutzung im Hotelzimmer indoor oder auf dem Gletscher/ Vulkan outdoor? ;)
Nutzung im Hotel um Bilder schon einmal vorzusortieren und bei Zeit schon ein bisschen zu bearbeiten...

auch ein paar Gigabyte RAM möglich sein
für Bildbearbeitung ist eine dedizierte GPU wesentlich wichtiger. Im Prinzip bleibt so nur ein P14s, was auch ein Display mit guter Farbraumabdeckung hat, ansonsten wirst Du nicht froh damit (glaube mir, ich spreche aus Erfahrung, ich habe den Versuch schon hinter mir und es dann gelassen, speziell die Darstellung der Farben tut schon fast in den Augen weh, wenn der Farbraum nicht passt.)

Um unterwegs mit Lightroom nur die RAWs von der Kamera zu ziehen und ein paar Bilder zu entwickeln und zu teilen, reicht mir persönlich sogar noch mein T480. Klar, besser geht immer. Aber auf großen Farbraum und Farbverbindlichkeit kommt es mir da nicht so an. Reicht ja, wenn die paar Bilder auf dem Smartpone gut aussehen. Alles andere geschieht sowieso zuhause.

Aber auf großen Farbraum und Farbverbindlichkeit kommt es mir da nicht so an
boah, gerade das ist zur Beurteilung von Fotos essenziell! Und wenn man schon eine explizite Fotoreise macht, würde ich da keine Kompromisse eingehen, da es bei den T480 ja auch Geräte mit guter Farbraumabdeckung gibt und sogar mit dedizierter GPU. Ist dann zwar schnarchlahm bei der Bearbeitung, aber besser als ein schlechtes Display noch dazu ohne GPU. Nachdem der TE allerdings mit einem möglichst keinem Thinkpad für den Zweck liebäugelt, wäre das P14s wesentlich besser geeignet, da nicht nur leichter, sondern auch Leistungsfähiger.

Ist das aktuell angebotene X13 AMD im Lenovo Shop vielleicht eine gute Wahl?

boah, gerade das ist zur Beurteilung von Fotos essenziell!
Das muss ja jeder für sich entscheiden, was man da unterwegs braucht. Da spielen auch zig Faktoren mit (z.B. dass das Gehirn die Farben sowieso "anpasst" und somit letztlich ist die Farbverbindlichkeit nur durch die Werte der PS-Pipette gegeben sind, nicht durch die Augen, aber jetzt wird es philosophisch ... ). Wozu brauche ich die Fotos unterwegs? Um sie von der Karte zu bekommen, zu ordnen und schon mal einige zu bewerten und andere auszumisten? Ein paar Fotos auf Insta oder in meiner WA-Gruppe zu zeigen? Dafür reicht mir die Bearbeitung in LR mithilfe von Histogramm etc. auf einem einigermaßen guten IPS-Panel und dann die Betrachtung der exportierten JPEGs auf dem Smartphone (wo ich sie dann ggf. sowieso nochmal durch die App- oder Insta-Filter "aufhübsche"). Alles andere mache ich als Hobby-Fotograf zuhause am großen Eizo. Was anderes wäre es, wenn ich von unterwegs beruflich Fotos an Kunden oder Agenturen abliefern müsste. Deshalb würde ich persönlich jetzt nicht sooo viel Geld für Farbverbindlichkeit unterwegs ausgeben, wichtiger ist z.B. ordentlich Speicher dabei zu haben, sei es auf der internen oder externen Platte.

Aber alles gut, da hat jeder so seine Prioritäten und Ansprüche - und das passende Budget. ;)

Schon mal bei Matt (thinkspot) angefragt?
yepp, aber er hat aktuell keins, dass alle Kriterien erfüllt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Beispiel so ein T14 AMD. Dazu mit ner 2TB oder 4TB ausstatten, falls nicht sowieso alle Dateien auf ne externe SSD gehen.
Ok, hatte als Reisenotebook ein T480, aber da hat Photoshop wenig Spaß gemacht trotz 64 GB, da danke ich für den Hinweis von hha8167

Du nutzt PS selbst?
Ja, aber das meiste mache ich in den letzten Jahren fast nur noch in Lightroom, wobei der RAW-Konverter ja der gleiche ist - RAW-Entwicklung wurde ja im Eingangspost explizit genannt. Was sonst noch an aufwändigen Bearbeitungen mit Ebenen in PS gemacht werden soll, weiß ich natürlich nicht, auch nicht, um was für Daten es sich genau handelt, vielleicht 60MP Vollformat-RAWs?

Aber jetzt zeig mir mal für 700-1000 Euronen ein schnelles Thinkpad mit hellem Display und großer Farbraumabdeckung (und selbst 100% sRGB ist noch nicht wirklich groß, aber immerhin), viel RAM und ner einigermaßen aktuellen dGPU, die etwa die KI-Entrauschung von PS/LR einigermaßen flott bewältigt. Dazu soll das ganze wohlmöglich noch klein und leicht für unterwegs sein - da ist es überhaupt schon schwierig, überhaupt ein Thinkpad mit dGPU zu finden. Wünsche viel Spaß bei der Suche, wäre am Ergebnis dann auch interessiert!

Edit: Mir fällt noch ein, hier wurde kürzlich mal ein X1C Extreme für gut 1k EUR angeboten, ich glaube mit OLED, weiß nicht, ob das noch da ist, das könnte vielleicht ganz gut passen. Die GraKa war allerdings auch nicht die allerstärkste, aber das Angebot fand ich schon ganz verlockend für eine solche Anwendung.

Ich geh jetzt erst mal radeln, hier ist so blauer Himmel, farbecht. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich vom Formfaktor noch auf 16:9 verständigen könntest, wäre das X1C6 mit 500 Nits und dem HDR Display für deine Ansprüche sicher der ideale Begleiter. Liebe das Teil

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben