Reines Kabelmodem in DE?

K

KungfuPancake

Guest
Ich bin gerade auf der Suche nach einem ganz simplen DOCSIS 3 Kabelmodem, finde aber nichts. Ich möchte keinen Router, kein WLAN, kein VoIP, keinen Switch, keine Firewallfunktionalität oder sonstige Spielerein. Kabel rein, Ethernet raus.
In anderen Ländern scheint es sowas zu geben, im Notfall importiere ich eins, aber sowas muss doch irgendjemand auch in Deutschland anbieten?
 
Solche Geräte sollten demnächst auftauchen, bisher gab es hier in D halt noch keinen Markt dafür.
 
Solche Geräte sollten demnächst auftauchen, bisher gab es hier in D halt noch keinen Markt dafür.
Leider falsch.

Der EPC3208G von Cisco wird von Unitymedia an die Businesskunden herausgegeben und sollte, wie der großteil der EPC-Serie von Cisco, das sein, was du suchst. Falls du auf eBay o.ä. nicht fündig wirst, ist es sicher die Amerikanische-Version von Amazon noch ein Blick wert.

Wenn ich fragen darf, was war an der Suche so schwer?

E: Warum wurde denn mein neuer Beitrag wieder entfernt*ausgeblendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der EPC3208G von Cisco wird von Unitymedia an die Businesskunden herausgegeben und sollte, wie der großteil der EPC-Serie von Cisco, das sein, was du suchst. Falls du auf eBay o.ä. nicht fündig wirst, ist es sicher die Amerikanische-Version von Amazon noch ein Blick wert.

Sämtliche Cisco EPC-Geräte die ich auf eBay gefunden habe, enthalten irgendwelche Nicht-Modem-Funktionen. Auf Seite 4 oder 5 habe ich dann aufgegeben.
 
(netter erster Beitag...)

Was war an meiner Aussage falsch? Welcher Händler bietet in D dieses Gerät zum einfachen Kauf an, wenn die Suche so einfach sein soll?
Bisher gibt/gab es in D noch keinen Bedarf im Endkundenmarkt.
 
Keiner muss sich angegriffen fühlen. Alles Okay.
http://www.ebay.de/itm/Cisco-EPC3208-/201595495383

War auf Seite 1, um genau zu sein der erste Eintrag. Man findet auch Neue auf ebay.

Sämtliche Cisco EPC-Geräte die ich auf eBay gefunden habe, enthalten irgendwelche Nicht-Modem-Funktionen. Auf Seite 4 oder 5 habe ich dann aufgegeben.
Das stimmt allerdings. Das EPC3208G hat nämlich noch eine VOIP-Funktion eingebaut.
Wenn du tatsächlich drauf verzichten musst/möchtest, ist das wohl eher etwas für dich: http://www.amazon.com/Cisco-DPC3010-DOCSIS-Cable-Modem/dp/B00723KZTY/
Bestellen kannst du dort auch nach Deutschland.

E: Das EPC3010 gibt es auch auf eBay (US). Mit der Behauptung, dass es keinen (Endkunden) Händler in DE gibt, hast du Recht.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabelmodem werden doch beim Provider verheiratet, da kann man nicht einfach eines anschliessen wie bei DSL. Oder hast Du einen anderen Anwendungsfall?
 
Die Kabelmodem werden doch beim Provider verheiratet, da kann man nicht einfach eines anschliessen wie bei DSL. Oder hast Du einen anderen Anwendungsfall?

Ja, mit Wegfall des Routerzwangs im August werde ich sofort die verdongelte Fritzbox vom Provider entfernen und etwas eigenes anschließen. Und dafür brauche ich eben ein stinkeinfaches Modem, weil alles andere eh nochmal dahinter hängt.
 
Ich denke in DE wird es erst kurz vor dem 1.8. erste Geräte in den Läden zu kaufen geben.
Hab erst kürzlich auf heise gelesen, dass die Hersteller noch garnicht wissen wie das Handling laufen wird um ein eigenes Gerät anzuschließen.

Bisher wird das Modem anhand der MAC adresse identifiziert und die zum gebuchten Tarif gehörende Bandbreite eingestellt/freigeschaltet.

Irgendwoanders hab ich gelesen, dass man für ein eigenes Gerät die MAC andresse und die Seriennummer dem Provider übermitteln muss.
Deshalb würde ich im Moment kein Modem bei ebay kaufen, denn eigentlich gehören die dem Provider.
Ob/wie die sich dann bei solcher hehlerware querstellen wird sich zeigen.


Bei der Suche würde ich mich nicht darauf versteifen ein reines Modem ohne schnickschnack zu suchen. Ich vermute das wird es kaum bis garnicht geben da das meiste ja nur software ist.
Ich würde nach einem Gerät suchen bei dem man den ganzen schnickschnack einfach und sicher abschalten kann.
 
Interessant klingt das ja schonmal, bei UM haben sie mir auch bei der letzten Umstellung so'ne Fritze angedreht, die ich eigentlich gar nicht will und auch nicht brauche, weil ja noch Server-Schnickschnack dahinterhängt. Das alte Motorola-Modem von denen liegt hier noch rum und ich würde das am Liebsten auch wieder so nutzen, aber seinerzeit hat man mir von UM mitgeteilt, dass das technisch gar nicht gehen würde, obwohl's vor der Umstellung ja auch ging... :facepalm:

Grüße,
j.
 
Bei der Suche würde ich mich nicht darauf versteifen ein reines Modem ohne schnickschnack zu suchen. Ich vermute das wird es kaum bis garnicht geben da das meiste ja nur software ist.
Ich würde nach einem Gerät suchen bei dem man den ganzen schnickschnack einfach und sicher abschalten kann.

Wenn es sowas gibt, wäre das für mich auch in Ordnung. Ich befürchte aber, dass ein reines Modem einfacher zu finden sein wird als ein Gerät mit Schnick-Schnack, welcher sich nachweislich vollständig elektrisch und ohne Hintertür abschalten lässt.
 
Ohne Switch, Wlan, TAE, S0 wird es sicher geben, ist ja alles zusätzliche Hardware die man einsparen kann.
Router, VoIP, Firewall usw ist alles Software und gibts quasi gratis dazu.
 
Ohne Switch, Wlan, TAE, S0 wird es sicher geben, ist ja alles zusätzliche Hardware die man einsparen kann.
Router, VoIP, Firewall usw ist alles Software und gibts quasi gratis dazu.

VoIP beinhaltet in der Regel die entsprechende Hardware (entweder WLAN für WLAN-Telefone oder Buchsen für kabelgebundene Pendants), beim Rest würde ich aber auch gerne auf die Software verzichten - wenn sie vorhanden ist, stellt sie auch eine potentielle Lücke dar, egal ob aktiviert oder nicht.
Da im DSL-Bereich auch immer noch ganz simple Modems verkauft werden, wird es das für Kabelanschlüsse dann hoffentlich auch bald geben. Wie Martin eingangs schon richtig erwähnt hat, gab es bis jetzt einfach keinen (freien) Markt dafür. Die Provider haben natürlich ein Interesse daran, nur vollständig geschlossene Komplettlösungen bereitzustellen.
 
Auf all den modems, router usw läuft mehr oder weniger die selbe software(linux). Je nach Produkt werden Optionen im Webinterface angeboten.
Nur weil es im Webinterface keine Häckchen gibt heißt das noch lange nicht, dass die software dafür entfernt wurde.
Wenn es blöd läuft wurde sie einfach nur deaktiviert und du kannst den aktuellen zustand nicht sehen/beeinflussen.
 
Auf all den modems, router usw läuft mehr oder weniger die selbe software(linux). Je nach Produkt werden Optionen im Webinterface angeboten.
Nur weil es im Webinterface keine Häckchen gibt heißt das noch lange nicht, dass die software dafür entfernt wurde.
Wenn es blöd läuft wurde sie einfach nur deaktiviert und du kannst den aktuellen zustand nicht sehen/beeinflussen.

Worauf möchtest du hinaus? Ich weiß selbst, dass dort i.d.R. Linux läuft. Mag gut sein, dass die Hersteller ihre Einheitsfirmware haben, in der nur Häkchen ausgeblendet werden. Im Zweifelsfall ziehe ich aber die Möglichkeit einer Minimalfirmware dem definitiven Vorhandensein von Features vor. Solange es keine freien Alternativen gibt (und in Anbetracht der erforderlichen Blobs für den Kabel-Teil wird sich das vermutlich auch nicht ändern), nehme ich eben das kleinste Übel in Kauf.
 
Dein Aktionismus ist süss, aber meine erste Anlaufstelle wäre der ISP. Dort mal vorstellig werden und sich beraten lassen welche Hardware denen genehm ist. Immerhin werden von dort auch die Einstellungen vorgenommen welche dann in deinem Modem funktionieren müssen.
Ob das allerdings dann auch ab dem Stichtag friktionsfrei abläuft bezweifle ich mal.
 
Dein Aktionismus ist süss

Was meinst du damit?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

meine erste Anlaufstelle wäre der ISP. Dort mal vorstellig werden und sich beraten lassen welche Hardware denen genehm ist. Immerhin werden von dort auch die Einstellungen vorgenommen welche dann in deinem Modem funktionieren müssen.
Ob das allerdings dann auch ab dem Stichtag friktionsfrei abläuft bezweifle ich mal.

Mein ISP benötigt Mac-Adresse und Seriennummer. Damit kommt prinzipiell jedes Docsis 3-fähige Gerät in Frage. Auf dieser Basis habe ich meine Suche begonnen und auch den Thread entsprechend betitelt. Es mag vielleicht nicht direkt ab Stichtag funktionieren, aber als early adopter muss man sich ja immer auf ein paar Tage basteln einstellen.

Womit sich wieder meine Frage stellt, was möchtest du mit deinem Post aussagen?
 
also so ein 'modem' ist letztlich technisch gesehen auch ein router, nur das er fürs 'internet' transparent im bridgemode läuft, und das management und voip rauszieht...
du solltest dennoch abwarten welche modems "freigegeben" sind bzw vorm kauf explizit nachfragen...


wenn du zB einen ISP hast, der keinen TR-069 managementserver betreibt, hat man mit einer fritzbox schon mal relativ schlechte karten... (ok wird jetzt bei den wenigsten kabel-ISP noch der fall sein, da fast alle eine fritzbox gegen aufpreis anbieten...)
das gleiche gilt für die telefonie; da gibt es auch mehr als ein protokoll...

davon abgesehen, würd ich das eher ruhig angehen... bis die betatester durch sind, und sich die preise eingepegelt haben...

sollte man mit dem gedanken spielen, mal auf 400Mbit/s hochgehen zu wollen, sollte man drauf achten etwas zu kaufen, was mehr als 8 down stream channels unterstützt... womit oben genanntes cisco schon mal raus wär, btw
 
Ich hab mal mit hilfe von google auf ciscos seite nach cable modem gesucht(https://www.google.de/search?q=cable+modem+site:cisco.com) und das hier gefunden:
http://www.cisco.com/c/en/us/products/video/cable-modems-high-speed-data/datasheet-listing.html
Ist genau das was du suchst.
Woanders fand ich dann auch noch das:
http://www.cisco.com/c/en/us/produc...igital-voice-emta-edva/datasheet-listing.html

Und jetzt habe wir uns einmal im Kreis gedreht: sw mäßig ist da vermutlich das selbe drin nur sieht man das häckchen nicht...


Wenn du noch mehr auswahl willst dann kannst du ja mal das selbe mit anderen hersteller websites machen...
 
Von der Fritzbox möchte ich ja gerade weg. Momentan wird eine solche vom Provider bereitgestellt, diese läuft wegen der festen IPv4-Adresse im Bridgemodus. Leider ist man bei einem VoIP-Tarif dazu gezwungen, sonst hätte ich ein einfaches Cisco-Modem bekommen. Meine VoIP-Telefonie läuft über meinen internen Asterisk-Server, da dies aber prinzipiell auch über die Fritzbox funktionieren muss (nicht jeder hat VoIP-Telefone), steht diese mit ihrer eigenen IP in "meinem" öffentlichen Subnetz offen im Netz. Zwar ist zwischen der Fritzbox und meinem internen Netz nochmal eine Firewall, es ist aber einfach ein unnötig featurerreiches Stück Hardware mit einer nicht von mir gepflegten Firmware, die im worst case kompromittiert wird und eine Gefahr für mein eigenes Netz darstellt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab mal mit hilfe von google auf ciscos seite nach cable modem gesucht(https://www.google.de/search?q=cable+modem+site:cisco.com) und das hier gefunden:
http://www.cisco.com/c/en/us/products/video/cable-modems-high-speed-data/datasheet-listing.html
Ist genau das was du suchst.
Woanders fand ich dann auch noch das:
http://www.cisco.com/c/en/us/produc...igital-voice-emta-edva/datasheet-listing.html

Und jetzt habe wir uns einmal im Kreis gedreht: sw mäßig ist da vermutlich das selbe drin nur sieht man das häckchen nicht...


Wenn du noch mehr auswahl willst dann kannst du ja mal das selbe mit anderen hersteller websites machen...

Ja, es wird wohl auf eine Cisco-Minimalvariante hinauslaufen, die ich notfalls im Ausland bestelle. Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben