Registry Cleaner für Windows wer hat mit welchem schon gute Erfahrungen gemacht??

arne01

Member
Themenstarter
Registry Cleaner für Windows wer hat mit welchem schon gute Erfahrungen gemacht??

weil der ccleaner die letzten 24 arbeitsstunden gar nicht bereinigt, ....... ob man es in den einstellungen beeinflussen kann weiss ich grad nicht auswendig.
Das betrifft nur den Temp-Ordner und den Papierkorb (nicht die Registry) und lässt sich in den Einstellungen mit 2 Häkchen deaktivieren ;)

Allerdings soll man sich bewusst sein, dass solche Cleaner sehr tief im System rummurksen => wer nicht (zumindest ansatzweise) versteht, was das Tool der Wahl da so alles auflistet, soll unbedingt die Finger davon lassen oder sich einlesen.

Ich selbst empfehle CCleaner (in der freien Version) gerne, aber auch nur, weil ich damit auf verschiedensten Rechnern bisher nie Probleme hatte und Spuren von deinstallierten Programmen hasse!
Wem egal ist, ob man nachvollziehen kann, was so alles mal auf dem Rechner war, der braucht solche Tools höchstens dann, wenn eine Deinstallationsroutine wirklich mal großen Mist baut :rolleyes:

Das betrifft nur den Temp-Ordner und den Papierkorb (nicht die Registry) und lässt sich in den Einstellungen mit 2 Häkchen deaktivieren ;)
Ein Häkchen reicht schon ;).

Allerdings soll man sich bewusst sein, dass solche Cleaner sehr tief im System rummurksen => wer nicht (zumindest ansatzweise) versteht, was das Tool der Wahl da so alles auflistet, soll unbedingt die Finger davon lassen oder sich einlesen.
Mit CCleaner habe ich durchwegs gute Erfahrungen gemacht und niemals Probleme sowohl mit den OSs sowie den installierten Programmen bekommen bei stets kompletter Reinigung der Registratur. Allerdings findet CCleaner bei weitem nicht alle verwaisten Registry-Keys. Für dies sollten dann doch andere Cleaner eingesetzt werden. Jedoch gibt es wirklich nur eine kleine Anzahl, welche da sauber löschen und nicht auch noch verwendete Schlüssel entfernen, so dass gleich nichts mehr geht.

Ich selbst empfehle CCleaner (in der freien Version) gerne, aber auch nur, weil ich damit auf verschiedensten Rechnern bisher nie Probleme hatte und Spuren von deinstallierten Programmen hasse!
Wem egal ist, ob man nachvollziehen kann, was so alles mal auf dem Rechner war, der braucht solche Tools höchstens dann, wenn eine Deinstallationsroutine wirklich mal großen Mist baut :rolleyes:
Mit CCleaner brauchst du dir keine Gedanken hinsichtlich möglich auftretenden Problemen machen. Die Konfiguration ist kinderleicht und CCleaner läuft ja seit neuem auch im Hintergrund.

Empfehlenswert ist die Professional Edition von CCleaner. Updates werden automatisch gemacht und die Konfiguration wird übernommen. Bei der kostenlosen Version muss dies nach einem Update ja jeweils neu erstellt werden. Geht auch sehr schnell, aber dennoch.

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlenswert ist die Professional Edition von CCleaner. Updates werden automatisch gemacht und die Konfiguration wird übernommen. Bei der kostenlosen Version muss dies nach einem Update ja jeweils neu erstellt werden. Geht auch sehr schnell, aber dennoch.
Wer die portable Version nutzt kann das Programm updaten, ohne die Config zu verlieren. :)

und CCleaner läuft ja seit neuem auch im Hintergrund.
Was sich glücklicherweise deaktivieren lässt ;)
(selbst wenn momentan keine Fehler auftreten hab ich's lieber im Griff, wann ein Programm läuft, das potentiell in der Registry rumwühlt)
Die Config geht mir eigentlich nur bei größeren Updates verloren (ist aber auch kein Problem, da sich die wenigen Anpassungen, die ich beim CCleaner einstelle, binnen 3 Minuten einpflegen lassen :D)

Trotzdem hat ein User, dem Programmreste generell egal sind nur sehr wenige Vorteile, die diese zusätzlichen Registryänderungen und die damit verbundenen potentiellen Risiken rechtfertigen könnten.

Allerdings findet CCleaner bei weitem nicht alle verwaisten Registry-Keys.
Lieber so, als ein zerschossenes System!
Wenn's genau gehen muss (z.B. Probleme bei Neuinstallationen früher schon deinstallierter Programme) arbeite ich händisch nach, dann weiß ich wenigstens, was ich zerschossen hab :whistling:

Was sich glücklicherweise deaktivieren lässt ;)
(selbst wenn momentan keine Fehler auftreten hab ich's lieber im Griff, wann ein Programm läuft, das potentiell in der Registry rumwühlt)
Da kann ich dich beruhigen. Wirst mittels CCleaner nichts zerschiessen können :). Läuft auch sauber unter Windows 10.

Lieber so, als ein zerschossenes System!
Wenn's genau gehen muss (z.B. Probleme bei Neuinstallationen früher schon deinstallierter Programme) arbeite ich händisch nach, dann weiß ich wenigstens, was ich zerschossen hab :whistling:
Hehe... auch ein nicht zu verachtendes Argument :D.

Für das Grobe ist der Ccleaner o.k. Oftmals wird man Einträge nicht los, die z.B. zu Viren und Malware gehören oder die von alten Programmen stammen, die man bei der Installation der aktuellen Version eben dieses Programmes löschen soll (weil die Neuinstallation mit alten Einstellungen arbeitet oder nicht wirklich neu installiert wird). Dann hilft nur regedit: Oberste Zeile anklicken und nach Stichworten - z.B. Programmnamen - suchen, mit F3 weitersuchen bis die Meldung erscheint, dass de komplette Registrierung durchsucht wurde. Wenn man es sich zutraut, kann man unterwegs die nicht mehr benötigten Aufrufe löschen oder den zugehörigen Wert ändern.

Da nach einem aktiv gewordenen Virenbefall das System kompromittiert ist, installiert man eh neu. Eine Registry-Bereinigung ist also auch in dem Fall der falsche Weg.

Kann jemand etwas über Glary Utilities berichten? Hatte es mal kurz installiert und fand angeblich noch weit über 100 Registraturfehler, obwohl CCleaner und TuneUp Utilities keine solchen mehr anzeigten. Habe dann aber den Versuch nicht unternommen, die Registratur mit Glary Utilities zu reinigen, da ich stark vermute, dass dieses Tool "zu viel des Guten" löscht.

Einfacher Test, ob man es installieren will: Webseite anschauen. Firmenname und Büroadresse sind irgendwo zu finden? Domain ist nicht über einen Anonymisierungsdienst registriert? Hersteller sitzt in einem Land mit einem relativ vertrauenswürdigen Rechtssystem? Dann installieren und _dann_ erst wird interessant, was das Programm kann.

Bei Glarysoft: keine Adresse, auch im Netz nichts zu finden, Domain anonym registriert. Fazit: Laden ist in höchstem Maße nicht vertrauenswürdig. Wie deren Software ist, die ich mit Adminrechten auf meinem PC installieren soll, ist da vollkommen unwichtig.

Bei Glarysoft: keine Adresse, auch im Netz nichts zu finden, Domain anonym registriert. Fazit: Laden ist in höchstem Maße nicht vertrauenswürdig. Wie deren Software ist, die ich mit Adminrechten auf meinem PC installieren soll, ist da vollkommen unwichtig.
Ja, haste recht, Ingo. Gehört Amazon.com, Inc. :thumbdown:

Registrant Organization: Amazon.com, Inc.
Registrant Street: PO BOX 81226
Registrant City: Seattle
Registrant State/Province: WA
Registrant Postal Code: 98108-1226
Registrant Country: US
Registrant Phone: +1.2062664064
Registrant Phone Ext:
Registrant Fax: +1.2062667010
Registrant Fax Ext:
Registrant Email: hostmaster@amazon.com
Registry Admin ID:
Admin Name: Legal Department
Admin Organization: Amazon.com, Inc.
Admin Street: PO BOX 81226
Admin City: Seattle
Admin State/Province: WA
Admin Postal Code: 98108-1226
Admin Country: US
Admin Phone: +1.2062664064
Admin Phone Ext:
Admin Fax: +1.2062667010
Admin Fax Ext:
Admin Email: hostmaster@amazon.com
Registry Tech ID:
Tech Name: Legal Department
Tech Organization: Amazon.com, Inc.
Tech Street: PO BOX 81226
Tech City: Seattle
Tech State/Province: WA
Tech Postal Code: 98108-1226
Tech Country: US
Tech Phone: +1.2062664064
Tech Phone Ext:
Tech Fax: +1.2062667010
Tech Fax Ext:
Tech Email: hostmaster@amazon.com

Du fragst ab, wo der Server steht, wem die IP gehört. Das hat nichts mit der Domain zu tun. Die Domain glarysoft.com wurde anonym über GoDaddy registriert.

Domain Name: GLARYSOFT.COM
Registrar URL: http://www.godaddy.com
Registrant Name: Registration Private
Registrant Organization: Domains By Proxy, LLC

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ah, grad noch was gefunden: in den Zertifikaten steht dann auch, wo der Laden sitzt:

CN=Glarysoft Ltd, OU=Class 3 - for Microsoft Authenticode Signing, O=Glarysoft Ltd, L=Beijing, S=Beijing, C=CN

Von solchen Multitools (Glary/TuneUp) halte ich sehr wenig! Teilweise graben die sich sehr tief ins System ein, starten Module und belasten damit das System mehr als sie helfen. Außerdem gehen gerade eher unerfahrene Anwender damit sehr sorglos um, gibt ja schließlich einen praktischen One-Klick-Button...

CCleaner in der portablen Version ist vollkommen ausreichend. Dazu kann man noch eine Erweiterung laden (Klick -winapp2.ini einfach in den Installationsordner kopieren reicht).

Ebenfalls sehr einfach gehalten ist Wise Disk Cleaner (Das Werbeversprechen aber nicht ganz so ernst nehmen, wie bei jeder Software dieser Art ;))

Auch der Wise Disk Cleaner fällt leider schon vor dem Download durch den Vertrauenswürdigkeits-Check. Danke, aber nein danke. So etwas möchte man nicht herunterladen und mit Adminrechten auf dem PC ausführen, auf dem persönliche Daten liegen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben