Registry Cleaner für Windows wer hat mit welchem schon gute Erfahrungen gemacht??

arne01

Member
Themenstarter
Registry Cleaner für Windows wer hat mit welchem schon gute Erfahrungen gemacht??

Was versprichst Du Dir davon?
http://windowssecrets.com/top-story/putting-registry-system-cleanup-apps-to-the-test/
Reducing boot time from 629 seconds to 32 seconds (by uninstalling unneeded software) is truly worth pursuing; going from 32 seconds to 33 seconds (for cleanmgr) or 30 seconds (for jv16 PowerTools) is almost meaningless in real life.

And although I encountered no problems from use of the cleaners in the above tests, it must be said that the more advanced, expert-level cleaning tools can royally mess up a system if they’re used improperly or too aggressively.

Ich will versuchen mein Essentials Live Mail Deinstallieren dann versuchen wirklich alles zu löschen also auch die Registry aufräumen
und so vielleicht um eine Neuinstallation drum herum zu kommen

Welche Probleme siehst du, wenn du Windows/Systemsteuerung/Programme deinstallieren nutzt ?

Deinstallieren...und gut ist.

Habe seit letzter Installation vor 6 Jahren keine Erfahrung gemacht. Nie benutzt. Läuft immer noch.

Uwe

Das meist noch irgend etwas in der Registry hängen bleibt

Wenn, dann höchstens CCleaner (mit dem kann man verwaiste Registryeinträge aufspüren und entfernen,
und er hat bei mir auf verschiedensten Rechnern in den 3-4 Jahren, die ich den bisher nutze, keinerlei Schaden angerichtet
(mal abgesehen von ungewollt geleerten Papierkörben))
Wichtig: Unter "Einstellungen -> Überwachung" unbedingt alle Häkchen entfernen (sonst startet das Teil bei jedem Systemstart unnötigerweise mit)!

Ich nutze den RegCleaner (weil ich mich an ihn gewöhnt habe). Aber man muss sich genau ansehen, was man da machen will. Die Chance sich das System zu zerschreddern ist groß.
Es gibt da so etwas wie "Verwaiste Eintrage finden".
In jedem Fall gilt:"Wenn man sich nicht sicher ist, lieber den Eintrag drin lassen!" Registry mit einigen toten Einträgen ist kein Faktor, der das Booten signifikant verlangsamt, oder den Rechner lahmer macht.
Just my 2 Cents.

Was ist denn das eigentliche Problem? Nur die paar tote Einträge?
Gut, dann gilt "Safety first": Abbild der Festplatte vor der Säuberung anlegen!

Edith sacht:" Auch der CCleaner ist gut!"

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das eigentliche Problem? Nur die paar tote Einträge?
http://thinkpad-forum.de/threads/18...hr-nach-Windows-Update-über-das-ThinkPad-Tool
arne01 will wohl die alte Installation des Mailprogramms nun vollständig schreddern um potentielle Fehlerquellen (alte Registryeinträge/Programmdaten) bei einer Neuinstallation auszuschließen ;)

Dafür eignet sich CCleaner meines Erachtens recht gut, da dieser nicht nur die Registry, sondern auch beispielsweise temporäre/verwaiste Dateien aufräumt ;)

@Supertux: ah, ok. Den Beitrag hatte ich bisher nicht gelesen; das habe ich jetzt nachgeholt. Was er da in seinem Beitrag #13 schildert ist ja der Horror pur!
Merkwürdig, dieses MS-Schmalspur-Mail-Programm installiere ich fast auf jedem Rechner. Ist nicht ganz so wie Outlook, aber für den privaten Anwender ausreichend. Hat bisher immer funktioniert.

Systemwiederherstellungspunkt weit in der Vergangenheit suchen und ausführen und dann Schritt für Schritt, wie Morns und du es rietet.
:confused:

Für eine reine Deinstallation kann ich auch ausschließlich den Revo Uninstaller empfehlen. Allgemein ist meine Meinung zu solchen "Tuning-Tools" aber: Finger weg! Sie machen mehr kaputt als sie bringen.

AVG PC TuneUp (ehemals TuneUp Utilities) ist meines Erachtens klasse, insbesondere in Kombination mit CCleaner.

Aber da AVG PC TuneUp jetzt nur noch als Abo lösbar ist, habe ich mich von dieser Software abgewandt. Kann diese Abomodelle generell nicht ausstehen.

Ich will versuchen mein Essentials Live Mail Deinstallieren dann versuchen wirklich alles zu löschen also auch die Registry aufräumen
und so vielleicht um eine Neuinstallation drum herum zu kommen
Dies ist mit AVG PC TuneUp problemlos möglich. Eventuell einfach mal die kostenlose Demoversion ausführen und Essentials Live Mail deinstallieren.

Registry Cleaner für Windows wer hat mit welchem schon gute Erfahrungen gemac...

Sorry für die doofe Frage:
Wieso reicht die normale Se-Installation für Live-Mail nicht aus?

Habe Live-Mail bei meinen Eltern auf den Läppies derzeit laufen will aber demnächst auf eM umstellen. Daher interessiert mich, was bei der Deinstallation von LM zu beachten ist.

Habe Live-Mail bei meinen Eltern auf den Läppies derzeit laufen will aber demnächst auf eM umstellen. Daher interessiert mich, was bei der Deinstallation von LM zu beachten ist.
Im Normalfall musst du nichts beachten,
der Threadersteller hatte nur starke Probleme mit seiner LiveMail-Installation und wollte verkorkste Registryeinträge als Ursache ausschließen,
das sollte aber für dich(mit einer vermutlich sauberen Installation) keine Bedeutung haben :)

Grundsätzlich 3 Punkte zum Deinstallieren:
- darauf achten, dass das Programm auch wirklich geschlossen ist und nicht etwa im Hintergrund läuft.
- über Systemsteuerung -> Software/Programme funktionierts erfahrungsgemäß recht gut
- ein Neustart vor der Installation des Nachfolgerprogramms schadet auch nicht

Eine Registry- Säuberung (z.B. mit CCleaner) nach der Deinstallation auf ansonsten sauberen Rechnern ist eigentlich nur für Leute interessant,
die sämtliche Spuren der deinstallierten Programme entfernen wollen und dafür das Risiko, dass man damit auch das System beschädigen kann, bewusst eingehen
dynamite.gif

Zuletzt bearbeitet:
Welche Probleme siehst du, wenn du Windows/Systemsteuerung/Programme deinstallieren nutzt ?
tausende von einträgen die, .... die programmierer nicht intressieren wenn das programm deinstaliert wird.
spezialeinträge damit der hersteller bei erneuter instalation sieht, das es schon mal instaliert war ?!?
und und und.

ccleaner nützt dir in diesem fal nichts wenn du deinstalierst und danach eine säuberung machst, weil der ccleaner die letzten 24 arbeitsstunden gar nicht bereinigt, ....... ob man es in den einstellungen beeinflussen kann weiss ich grad nicht auswendig.

revo nutzt in diesem falle auch nur wenn man bei der deinstalationsroutine in den erweiterten modus geht und am ende selbst bestimmt was aus der registry gelöscht wird. ohne erweiterten modus macht der revo nicht mehr als die deinstaltionsroutiene des besagten programmes.

zu guter letzt muss der temp ordner von hand gelöscht werden vor erneuter instalation, ob nun von hand oder via software spielt keine rolle.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben