regelparameter bestimmen

tigermike

Member
Themenstarter
Guten Tag zusammen,

ich habe ein Zimmer dessen Temperatur ich über die Zuluft heize.
Ich kann die Temperatur der Zuluft zwischen 20°C und 35°C variieren.

Wie genau muss der Raumtemperaturfühler messen können,
damit sich sinnvolle Messungen ergeben ?
Gibt es da eine Formel ?

Ich hatte da mal eine Formel aber ich finde die nimmer

ich habe ein Zimmer dessen Temperatur ich über die Zuluft heize.

Das ist nur eine Steuerung und keine Regelung!

Wie genau muss der Raumtemperaturfühler messen können,

Der Thermosensor selbst spielt kaum eine Rolle. Entscheidender ist der nachgeschaltete Signalverstärker.

damit sich sinnvolle Messungen ergeben ?

Dazu musst Du mal definieren, was für dich sinnvoll ist bzw. welche Ansprüche Du hast.

Grüße Thomas

Im Extremfall reicht da ein Billigfühler, der auf 5° (un)genau arbeitet ;)
Wie genau du messen willst würde ich von einigen Faktoren abhängig machen:
- wie hoch ist die Zieltemperatur?
- willst du automatisch regeln, oder nur bei Bedarf händisch nachjustieren?
- welche Temperaturschwankungen sind für dich akzeptabel (für reinen Frostschutz reicht weniger als für einen Wohnraum)

Viel wichtiger als die Genauigkeit des Messgerätes ist meines Erachtens die Positionierung des Selbigen
(da du nur die Zuluft regelst und somit die Abluft wohl nicht messen kannst ist denke ich eine Positionierung außerhalb des Heizluftstroms aber nicht an einer Außenwand(die die Ergebnisse wieder verfälschen würde) sinnvoll)

Du kannst es mit einer Zweipunkt-Regelung versuchen. Sie wird beim Bügeleisen verwendet.
Algorithmus:
- Obere Grenztemperatur erreicht. Wärme-Zufuhr aus.
- Untere Grenztemperatur erreicht. Wärme-Zufuhr ein.
Alternativ kannst du ein Modell des Zimmers entwickeln und zur Regelung verwenden ;-)

Hab mich nicht präzise genug ausgedrückt glaube ich.
Wie genau muss der Messfühler messen, damit damit die Raumtemperatur gesteuert werden kann.
Ich dachte es gibt da den Zusammenhang dass die Messauflösung mindestens 1:20 vom Regelbereich ist.
Dh. wenn ich die Raumtemperatur von 20°C bis 35°C steuere, dass dazu die Messauflösung bei (35-20)/20= 0,75°C liegen sollte ?

Danke

Grüße

Die Regelung muss dem Nutzen entsprechen. Finde auch das 2°C reichen sollten. Und die von FranzLaie genannte Lösung ist für eine Heizung perfekt. Kein würde jemals für eine Heizung einen Kaskadenregelkreis aufbauen.

P oder PD Regler sollte hier genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine präzise Antwort fehlen viele Parameter...
- wie präzise soll die Zieltemperatur erreicht werden
- soll mit der Zuluft nur geheizt oder auch gekühlt werden
- wie schnell soll die Zieltemperatur erreicht werden
- soll die Regelung rückgekoppelt werden (Zulufttemperatur anhand der Raumlufttemperatur regeln) oder soll nur die Temperatur der Zuluft eingestellt werden?

Ein PD-Regler hat den Nachteil, eventuell instabil zu werden und in Dauerschwingungen zu geraten. Dann wird es abwechselnd heiß, kalt, heiß, kalt im Raum :D Ein P-Regler wird nie exakt die Zieltemperatur erreichen. Ein PD-Regler auch nicht im Normalfalls. Bei bleibender Regelabweichung, weil externe Einflüsse die Temperatur mit ändern (Sonne scheint rein, oder Fenster auf, oder heizendes (Menschen, PCs, ...) im Raum, oder Wärmeverlust durch die Wände, oder ...), müsste man dann auch eigentlich schon zu einem PID-Regler greifen. Um das Ding dann vernünftig auszulegen und stabil zu bekommen, ist viel Zeit nötig, außerdem müsste man eigentlich seine Regelstrecke (also die genauen Eigenschaften des Raumes) sehr genau kennen - sonst steckt man wiederum noch mehr Zeit ins Ausprobieren. Robust sollte die Regelung auch sein. Nur weil ein paar Personen mehr im Raum sind oder die Sonne ins Fenster scheint, soll das System ja nicht verrückt spielen.

Um die ganze Komplexität herunterzubrechen, sollte man wirklich wohl nur auf eine Zweipunkt-Regelung setzen.

Wenn Zuluftmenge und Zulufttemperatur nicht regelbar sind, funktioniert das nur als "Kuhschwanzheizung" - das ist unkomfortabel und nicht besonders energiesparend.

Edith sagt, lesen hilft... Ich kann die Temperatur der Zuluft zwischen 20°C und 35°C variieren.

Somit ist die vorstehende Aussage Quatsch, wenn die Zulufttemperatur geregelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben