Refurbished T490: Oberfläche komplett lackiert? Üblich? Haltbar?

Ich habe noch ein ziemlich sauberes T490 mit i7-8565U und 400nit-Display (N140HCG-GQ2) hier, falls Interesse besteht.
 
Wird Zeit, dass ich mich zurückmelde und über den weiteren Verlauf berichte. Ich hatte dann noch zeitnah meinen besten Freund zu Besuch, promovierter Physiker, aber kein Computerfreak. Bekannt für sein extrem "ausgeglichenes" Wesen bzw. ich würde eher sagen: lässt sich fast alles gefallen und steckt es mühelos weg. Er war der einzige, der meinte, "ich würde den behalten, das wäre mir zuviel Stress mit der Rückgabe".

Aber auf ihn habe ich nicht gehört. ;)

Also: der zugekleisterte T490 ist zurückgeschicht und das Geld ist auch schon wieder zurückgekommen.

Bevor ich jetzt den nächsten Kauf-Versuch starte, gönne ich mir eine Pause. Bin eh gerade von zuviel Sachen genervt und eingebunden, das wird wohl etwas dauern. Schade eigentlich, aber solange der vorhandene T420 (SMART meint bei power-on-hours-count der magnetischen Festplatte was von 16% Rest) durchhält, ists eigentlich auch egal.

Lieben Dank für euren Rat und eure Meinungen! Wenn ich was "neues" kaufe, dann aber doch auch trotz lieber Angebote hier im Forum bei einem Händler - eben wegen des möglicherweise eintretenden Gewährleistungsfalles. Ich mag dann nicht mit Privatpersonen verhandeln wollen, da bin ich ganz schlecht (und würde vermutlich ähnlich agieren wie mein bester Freund schon bei einem "richtigen" Händler - also auf mein Recht verzichten). Bin wirklich schlecht im "eigenes Recht durchsetzen".

Herzlichen Gruß,
Christian
 
Also soetwas hab ich auch noch nicht gesehen...
Man kann neu lackieren, aber dann wird das Gerät komplett zerlegt, die zu lackieren Teile werden mit 800-er Papier angeschliffen und dann wird haudünn zwei bis drei mal lackiert... (dann hält das auch)

Fingerprintreader baut man auch aus bei so einer Aktion und Touchpad lackieren, geht ja man garnicht... da gibt es neue KLebefolien für :unsure:
Würde sich nur bei so einem Gerät nicht einmal ansatzweise rentieren.
Das würde schon einiges an Zeit beanspruchen.
Will ja nicht wissen,wie das Gerät vor dem Lackieren ausgesehen hat.....
 
@Chris_BLN ich hoffe ich darf mich hier mal einklinken.

Ich habe gerade ein aufgerüstetes T14 Gen1 mit neuem Akku, neuem Display und neuer Tastatur und 1TB Festplatte vor mir.
Premium A Gebraucht Ware für 687€

Ist das hier original?

20250514_162220.jpg

Von Carbon habe ich nirgends etwas gelesen noch in den Artikelfotos gesehen.
Sieht für mich nicht original und nicht schön aus.
Eher wie händisch freigeschnitten.

Schöne Grüße
Norspe
 
selbst mit UHD würde ich den Preis für überzogen ansehen.... und deutlich sichtbar foliert. Wie sehen die Kanten aus?
 
Zurück die Kröte,da ärgerst dich sicher dein Leben lang drüber. Bei Matt kriegst für ein paar Taler mehr ein T14s Gen4 und das kommt garantiert wie beschrieben. Die Fotos sind auch original von den Geräten und nicht irgendwelche Beispielbilder. Also nix Katze im Sack kaufen.
 
Schaue mal in

Angebote für Mitglieder


Das sind zwar meist Einzelstücke, mehr davon gibt es bei ThinkSpot (Werbebanner oben rechts). Dann bekommst Du aber auch ein Gefühl für faire Preise.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Die 3 Jahre Garantie sind für mich das Kaufargument gewesen.
Hier die volle Beschreibung (excl. Der gewählten Extras):

"Lenovo ThinkPad T14. Gebraucht, Premium A-Ware

Es handelt sich im ein sehr zuverlässiges Gerät - daher packen wir 3 JAHRE GARANTIE kostenlos bei diesem Gerät oben drauf ;-)

Notebook mit Intel i7-10510U (4 x 1.8GHz) Prozessor, 32 GB RAM, 512 Gb SSD Festplatte, 14 Zoll Full HD IPS hochauflösendes Display mit 1920 x 1080 Auflösung, Intel UHD Graphics, Intel Dual Band Wireless-AC, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Li-Ion Akku und Win11 Pro 64 bit Betriebssystem."
 
ja aber dann stimmt doch die Beschreibung nicht, mit dem komischen aufgepappten Zeugs ist das Ding doch Zustand C Doppelminus.
 
Die 3 Jahre Garantie sind für mich das Kaufargument gewesen.
Das Gerät wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit 3 Jahre und noch viel langer ohne Probleme halten.
Also, meine persönliche Meinung nach, ist diese Garantie überflüssig und für den Preis überhaupt nicht gerechtfertigt.
Du kannst für gleiche Preis gleich 3 Stück kaufen und 2 davon ins Schrank aufbewahren, für den Fall der Fälle...

Aber alles in allem steht dir frei, wie du willst.
 
Danke für die Originalbeschreibung. Da weiß ich ja, wo ich nicht (mehr) nach was "neuem" suchen muss. Übrigens kam von dort mein T40 und auch das T420, das ich immer noch nutze, das sehr gut und unverbastelt aussah bis auf die neubedruckte Tastatur, das ne neue 1 TByte-HDD hatte und das jetzt nach mehr als 9 Jahren in meiner Nutzung nun auch "fertig" ist wofür niemand was kann außer mir, das Gerät hat viel mitgemacht, dauernd im Reiserucksack , 6 mal Schweiz (teils Übernachtung im Zelt und so). Aber wenn sowas tapeziertes wie bei Dir da offenbar ungefragt kommt, dann wäre mir das Risiko zu hoch, es da nochmal zu versuchen.
 
Im Allgemeinen kann man bei Thinkpads wirklich auf eine Händlergarantie verzichten. Ich nutze seit 24 Jahren Thinkpads, das Schlimmste, was ich hatte, war das Thema "Flexing", das war wirklich blöd, weil schwer reparabel. Das Thema ist nach den T4x/R5x-Serien glücklicherweise nicht mehr aufgetreten.

Danach hatte ich noch mal ein versprödetes Wärmeleitpad bei einem T410, dass dann ins Thermal Throtteling ging. Das habe ich mithilfe des sehr guten "Hardware Maintenance Manuals" auseinandergenommen und nach einer Investition in etwas "Arctic Silver"-Wärmeleitpaste und zwei Stunden frickeln wieder fit gemacht. Es läuft seit 3 Jahren bei meinem Onkel und tut dort mit Linux Mint (mit 8GB und SSD) noch sehr gute Dienste.

Alles andere ist wirklich Kleckerkram. Bei den modernen Geräten sollte man neben zwei ordentlichen Schraubenziehern noch ein Plektrum für die Gehäuse-Rastnasen zur Verfügung haben und kann dann dem bereits erwähnten "Hardware Maintenance Manual" eigentlich alles für kleines Geld wieder reparieren oder aufrüsten.

Beim Thema Händler ist mir auch schon oft aufgefallen, dass die Beschreibungen zum Zustand - insbesondere bei Tastaturen - sehr "kreativ" (eher "nichtssagend" sind). Aus eigener Erfahrung kann ich wie bereits erwähnt Thinkspot (bzw. Matt hier im Forum) und den AfB-Shop empfehlen. Den Händler mit dem tapezierten Gerät kenne ich und habe dort auch eher durchwachsene Erfahrungen gemacht (zweimal dort gekauft, zweimal war ich erst mit dem zweiten gelieferten Gerät einverstanden, weil der Zustand beim ersten gelieferten Gerät jeweils nicht der Beschreibung entsprach, dann habe ich es aufgegeben dort zu kaufen).

Daher schaue ich nur noch bei den beiden oben erwähnten Händlern oder hier im Forum nach einem Gerät. Falls etwas ist, repariere ich es dann selbst.

Viele Grüße
Dirk
 
Das Gerät war bestimmt vom Händler mit dem Lux im Namen, oder? Ich hab 3 mal bei denen bestellt und bekam jedes Mal ein foliertes Carbon Gerät, welches unter der Folie teils Brüche hatte und dergleichen - die gingen alle zurück.
 
Ein T14 Gen 1, die ich neulich erworben habe, sieht so aus:

20250513_121243[1].jpg

Und hat kein einziger Kratzer auf der Deckel oder Handauflage, nicht mal feine. Kann es sein, dass es professionell nachbearbeitet und beschichtet wurde? :unsure:
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben