Reformierung der Marktplatzregeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Ich bin jetzt ein Jahr im Forum und es gefällt mir! Habe schon viele Computer verschlissen ist aber mein erstes ThinkPad und bin noch in der „Lernphase“was die gesamte Materie der IBM/Lenovo-Systeme betrifft. Ich schaue fast jedenTag ins Forum. Außer einigen Fragen konnte ich noch nichts Produktives dazubeitragen. Ich bin auch nicht der Typ, der ThinkPads auseinander nimmt und wieder zusammen baut (noch nicht). Soll ich jetzt erst „Bonuspunkte“ für Beiträge sammeln damit ich mir hier irgendwas kaufen kann? Das ist mein erstes Forum, bei dem so ein Fez um diese Sache veranstaltet wird.
In anderen Foren ist es ungeschriebenes Gesetz, das ein Verkäufer selber nachschaut, an wen er verkauft und umgekehrt.
Wen ich beispielweise im Foto-Forum ein Objektiv anbiete und ein mir unbekannter User ein Angebot macht, schaue ich doch erstmal nach, wer da klopft.
Es gibt auch Foren, die eine Statistik führen wann und wie oft ein User sich einloggt und welche Beiträge er liest.
Eine Reglementierung finde ich unnütz. Sie könnte auch dazu beitragen, dass „neue Leser“ den Gedanken, Foren-Mitglied zu werden schon beim Lesen der Bedingungen fallen lassen.
Eigentlich wollte ich mir hier im Forum bei nächster Gelegenheit, muss natürlich ein Schnäppchen sein, ein gebrauchtes ThinkPad als Zweit-Gerät kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein langjähriger Forumsuser (mit freiem Danke-Kontingent) kauft
Nochmal - am Kauf wird ganz sicher nichts reglementiert werden. Dazu werden weder Danke, noch Mindestbeitrage oder ein Mindestzeitraum seit Registrierung benötigt!
ich jetzt erst „Bonuspunkte“ für Beiträge sammeln damit ich mir hier irgendwas kaufen kann?
Selbstverständlich nicht und daran wird sich auch ganz sicher nichts ändern!
 
Es gibt aber schon welche, die tauchen hier kurz auf um ein Schnäppchen mitzunehmen/abzusahnen und verschwinden dann wieder in der Versenkung bis zum nächsten Schnäppchen...zum Forengeschehen tragen diese User NULL bei, partizipieren aber am/im Marktplatz. Ich habe da 2 oder 3 Nicks im Kopf, wo es ganz sicher so ist.

Ich finde das nicht ok, insbesondere, wenn grade diese "Abstauber" sich dann auch noch vehement auf die "Erster! - also muss ich's bekommen" -Regel berufen und sich dafür sogar verstreiten.

Kann jede(r) sehen wie man will, aber ok im Sinne der Foristengemeinschaft hier ist das sicher nicht.

Ich würde vorschlagen, solche User nach Prüfung der Sach-Beitrags-und Marktplatzaktivitäten anzusprechen und ein Marktplatzverbot zu verhängen.
 
Eben so hatte ich das nun auch angedacht...gewiss bin ich da einmal mehr allerdings mißverstanden worden :-(
 
Niemand will ein überreglementiertes Forum. Zu viele Regeln schaden. Und ich bin mir sicher, daß es schon einige User gibt, die unsere aktuellen Regeln für zu umfassend halten ;)

Daher: Da der Nutzen m.E. nur minimal wäre, bin ich hier auch gegen eine Regelerweiterung.
Wie bereits gesagt wurde, kann ja jeder Verkäufer selber ein Auge darauf haben, wer da als erster "hier" schreit.
 
Sehr viele (auch der sehr aktiven) Mitglieder nutzen dies überhaupt nicht sonderlich (inkl. ich), womit deinem Vorschlag quasi die sinnvolle Grundlage fehlt. Und was das Anbieten von Schnäppchen oder Geschenken betrifft: Jedem Nutzer steht es frei, den Personenkreis, an den er verkaufen oder verschenken möchte, nach eigenem Gutdünken einzuschränken. Wenn also jemand seine Teile nur an aktive und/oder seit langem angemeldete Mitglieder abgeben will, dann tut er dies auch.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, ein relativ simples System, das sich - mal mehr, mal weniger - bewährt hat, umzuwerfen, weil du mit deiner persönlichen Schnäppchenquote hier unzufrieden bist!
Darum geht es mir nicht, ich finde es auch so einfach teils etwas suboptimal wie es ist.

Es gibt aber schon welche, die tauchen hier kurz auf um ein Schnäppchen mitzunehmen/abzusahnen und verschwinden dann wieder in der Versenkung bis zum nächsten Schnäppchen...zum Forengeschehen tragen diese User NULL bei, partizipieren aber am/im Marktplatz. Ich habe da 2 oder 3 Nicks im Kopf, wo es ganz sicher so ist.

Ich finde das nicht ok, insbesondere, wenn grade diese "Abstauber" sich dann auch noch vehement auf die "Erster! - also muss ich's bekommen" -Regel berufen und sich dafür sogar verstreiten.

Kann jede(r) sehen wie man will, aber ok im Sinne der Foristengemeinschaft hier ist das sicher nicht.

Ich würde vorschlagen, solche User nach Prüfung der Sach-Beitrags-und Marktplatzaktivitäten anzusprechen und ein Marktplatzverbot zu verhängen.
Genau mein Reden!



Auch wenn mein Vorschlag hier nicht so auf große Zustimmung geraten ist, fände ich es dennoch angebracht, mal einheitlich zu regeln, ob eine Kaufzusage nun im Thread oder per PN gültig und richtig ist, dieses hin und her finde ich zum :brech:
Entweder man einigt sich einheitlich auf Zusage im Thread oder auf eine Zusage per PN, ich wäre der Durchschaubarkeit halber für den Thread, aber wer es letztlich bekommt, hängt natürlich immernoch vom VK ab und dies sollte denke ich auch so bleiben.
 
Es gibt aber schon welche, die tauchen hier kurz auf um ein Schnäppchen mitzunehmen/abzusahnen und verschwinden dann wieder in der Versenkung bis zum nächsten Schnäppchen...zum Forengeschehen tragen diese User NULL bei, partizipieren aber am/im Marktplatz. Ich habe da 2 oder 3 Nicks im Kopf, wo es ganz sicher so ist.

Sei mal ehrlich: Gehts dir hier um Neid-Diskussionen oder eher um Thinkpads? Ein Grund (von mehreren) für meine Anmeldung war hier, daß ich Ersatzteile für ein älteres Thinkpad im Marktplatz kaufen kann, ohne großartig danach suchen zu müssen. Und es ist mir egal, ob ein Teil, was ich loswerden will, nun an jemanden geht, der hier viel zum Forum beiträgt oder der das nur billig kauft. Hey, ich verkaufe es ja zu diesem Preis, ich entscheide das letzendlich. Mancher kann einfach nicht viel zum Forum beitragen, weil er dazu schlicht und einfach nicht in der Lage ist.

Es gibt ein Forum, welches mal extrem überreguliert war und vlt auch noch ist: das "radiomuseum". Sieh dir mal an, wie es dort zuging: http://bs.cyty.com/menschen/e-etzold/archiv/TV/aufgespiesst/rmorg.html (der Verfasser ist leider inzwischen verstorben). Solche Zustände willst du nicht hier im Forum haben.

Übrigens hab ich festgestellt, daß ich nach Beiträgen im Marktplatz die entsprechenden Profilbesucher hatte. :) Ich finde das absolut in Ordnung.
 
Ich denke wie andere auch, dass solch eine Regelung kontraproduktiv ist. Ich habe auch nicht viele Beiträge und diese sind größtenteils Gesuche oder Fragen. Trotzdem lese ich schon seit Jahren hier mit und habe hier mein erstes Thinkpad gekauft. Im Anschluss habe ich über die Weihnachtsspendenaktion ein Kensington Lock gekauft. Nach Parametern bin ich ein "Abstauber". Keine Danke, wenige Posts. Der Verkäufer hat das letzte Wort und das ist gut so. :)

Gruß - elix
 
Eigentlich kein Bug, sondern ein Bedienfehler^^ Das passiert wenn man beim falschen Beitrag auf "Zitierte markierten Text" klickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...auch wenn ich vielleicht ein wenig polemisiere, ein Vergleich:

Nutze seit einigen Jahren Linux, welches auch kostenfrei nutzbar ist und es gibt keine Vorteile, für diejenigen, die sich dabei mit einbringen (außer, dass sie es mitgestalten können und vielleicht mehr lernen).

Jedenfalls hat diese "Unverbindlichkeit" (Jeder kann es nutzen, ohne etwas zurückzugeben!) weder dazu geführt, dass das System daran zerbricht, noch dass es überrannt wird!

@Raph:
Ich denke das von Dir beschriebene Problem ist größer, als wir es hier im Forum lösen können ;) Wenn's Dir wichtig ist, schau alle 5 Minuten rein, ob es was Neues gibt, wenn Dir ein Leben ausserhalb des Bildschrims wichtig ist, gönn' den anderen ihren Spass!

Nichts für ungut!
 
Ich denke das von Dir beschriebene Problem ist größer, als wir es hier im Forum lösen können ;) Wenn's Dir wichtig ist, schau alle 5 Minuten rein, ob es was Neues gibt, wenn Dir ein Leben ausserhalb des Bildschrims wichtig ist, gönn' den anderen ihren Spass!
Ok. Irgendwo hast du ja schon Recht... aber auf der anderen Seite, sollten auch User, die nicht alle 2min ins Forum gucken Spaß haben dürfen, und nicht von Leuten, die sich extra für soetwas anmelden, überrannt werden.
 
Eigentlich kein Bug, sondern ein Bedienfehler^^ Das passiert wenn man beim falschen Beitrag auf "Zitierte markierten Text" klickt.
Ok, dann muß ich da mal aufpassen, da mir das innerhalb kürzester Zeit passiert ist. Aber umso besser, wenn es da nix zu fixen gibt ;)

sollten auch User, die nicht alle 2min ins Forum gucken Spaß haben dürfen
Dürfen so doch - oder steht irgendwo geschrieben, daß länger registrierte User zum Lachen in den Keller müssen ;)
und nicht von Leuten, die sich extra für soetwas anmelden, überrannt werden.
Nanana, nun übertreibst Du aber ein bißchen - überrant werden ist vielleicht ein bißchen zu dramatisch :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangels Wissen kann ich leider auch wenig zum Geschehen beitragen, was aber keineswegs heisst, dass ich nicht regelmäßig ins Forum schaue. Ich habe auch den einen oder anderen User schon mal angeschrieben, wenn ich ein Problem mit dem Thinkpad habe und gefragt, ob er weiß, was ich machen kann. Jedes Mal habe ich eine freundliche Antwort bekommen und wusste dann, was zu tun ist. Das Forum schätze ich sehr und denke, dass der Marktplatz bisher doch sehr gut funktioniert.

Warum also etwas ändern? Nur, weil mal jemand ein Thinkpad günstig erwirbt - das könnte er ebenso gut auch woanders...
 
Ich denke wie andere auch, dass solch eine Regelung kontraproduktiv ist. Ich habe auch nicht viele Beiträge und diese sind größtenteils Gesuche oder Fragen. Trotzdem lese ich schon seit Jahren hier mit und habe hier mein erstes Thinkpad gekauft.

Mir geht es genauso. Ich lese viel und gerne, fühle mich aber oft nicht in der Lage zu antworten. Ich bin auch niemand der alles gern auseinanderpflückt und zu allem seinen Senf dazugeben muss. Das "Danke" habe ich auch schon benutzt aber wenn man es mit dem Marktplatz koppeln würde erinnert mich das so ein wenig an die Gib-mir-5-Sterne-bei-Ebay Problematik.

Ich mag den Marktplatz auch sehr weil man so einfach an Ersatzteile gelangt und kompetente Antworten auf eventuelle Rückfragen bekommt.
Sicherlich ärgert man sich manchmal das ein oder andere Schnäppchen nicht erwischt zu haben aber auf der anderen Seite freut sich darüber jemand anderes.

Ich fühle mich hier mit der aktuellen Regelung wohl.
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben