Reflow einer Grafikkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
demnächst sollte mein W700 mit der defekten Grafikkarte kommen. Bevor ich mir da jetzt eine neue kaufen werde wollte ich mich mal an einem Reflow probieren (oder machen lassen wenn jemand hier das kann).

Wie mache ich das am besten?

Einen Backofen habe ich zur Verfügung, ebenso einen Heißluftfön. Was ist die beste Möglichkeit, was muss ich beachten und wie stelle ich das an dass ich dabei nicht mehr kaputt mache als ohnehin schon hinüber ist...

Oder kann jemand von euch das professionell machen gegen eine kleine Aufwandsentschädigung ?

Wüsstet ihr jemanden den man deswegen mal anschreiben könnte? Das reflowen war doch auch bei den Flexing T4x sehr verbreitet.

Bei Scharbert hab ich wegen der Reparatur Flat schon angefragt, aber W700 machen die nicht :(

Notfalls hole ich mir halt eine bei Ebay: http://www.ebay.de/itm/IBM-LENOVO-W...Networking&hash=item2eba28aa58#ht_2837wt_1163

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst vor einiger Zeit ein Board aus einem Medion-Schrottnotebook und ein R40-Board reflowgelötet. Meine Methode war ziemlich einfach und unprofessionell:

Alles vom Board entfernen, was möglich ist und vor allem, was schmilzt (z. B. Plastikaufkleber). Backofen mit Backblech+Backpapier bestücken und auf ~200° vorheizen. Ofen öffnen und Board auf das Backblech legen. Im Ofen ~5 Min backen lassen, dann Ofen abschalten. Nach ca. 20 Min den Ofen öffnen, damit das Ganze abkühlt.

Beide Notebooks laufen wieder, allerdings ist meine Methode eher Pfusch. :D

Grüße
Thomas

Hmm, ich spiele mit dem Gedanken doch eher auf Heißluft zu setzen, wegen der Verschmutzung des ofens...
Das ließe sich zwar im Zweifelsfall durch einen Bratenschlauch verhindern (die mxm Platine geht da locker rein) nur die Frage ist halt in wie fern das den Prozess beeinflusst.

Ich habe schon zwei Desktop Grakas reflowt, Verschmutzt wurde bisher nie irgendetwas ;)

Vom Heißluftfön würde ich eher Abstand nehmen, da der die Platine ungleichmäßig erhitzt und dann machst du eventuell mehr kaputt als ganz.

hmm okay, das war auch meine Befürchtung, aber bei Infrarot ist das doch genau das selbe?

@Alteshaus: Wie hast du denn verhindert dass irgendwelche Teile von der Unterseite abfallen?

EDIT: Und noch was, brauche ich Flussmittel? Ich habe hier nur Lötfett von Rothenberger, darauf steht aber man soll Rückstände entfernen. Daher habe ich die Befürchtung dass es korrosiv sein könnte. Unter dem Chip bekäme ich das glaube ich niemals wieder raus^^
Rein schon, müsste es halt schmelzen und dann sollte das ohne Probleme reinlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Heißluftföhn ist aber unkontrollierter, ich arbeite in der Firma mit beidem, beim Infrarotstrahler kann ich die Temperatur stufenlos regeln und es kommt immer die Eingestellte Temperatur an... beim Heißluftföhn hat man nur ein paar Stufen (unser guter hat 5), die kein zuverlässiger Anhaltspunkt für eine Grad-Zahl sind.

Bitte nutze Löthonig, um das Lötzinn wieder ordentlich flüssig zu bekommen. Den Honig kannst du mit Spiritus als Träger unter den Chip bekommen. Der raucht manchmal ein Bisschen, aber es hält sich in Grenzen und das Ergebnis lässt sich sehen.

Der Heißluftföhn ist schlecht:

1. Luftströmung
2. unterschiedliche Temperaturen

Sonst frag doch mal den Briten hier im Forum, vielleicht macht er dir einen Special-Preis? Bei Notebooks gibt es auch eine Funktionsgarantie nach dem Motto: Wenns nicht reflowt werden kann muss nur der Versand gezahlt werden.

Grüße

Also ich hab die einfach 7 min bei 200grad reingeschossen. Abgefallen ist garnichts :)

Genau den, war zu Faul zu recherchieren ;)
Der hat seinerzeit unser Asus G1 auch wieder hingebogen und das läuft heute noch!

Grüße

Okay, ich glaube ich schaue mir erst mal an ob ich Klebepunkte hab. Wenn ja lasse ich da glaube ich am besten einen Profi ran, falls nicht versuche ich es mal mit dem Backofen. Ich hoffe nur wirklich dass mir da nix abfällt...
Einen Speicherchip oder sowas hält der Kapillareffekt vom Lötzinn sicher nicht.

Ich hoffe nur wirklich dass mir da nix abfällt...
Einen Speicherchip oder sowas hält der Kapillareffekt vom Lötzinn sicher nicht.

Das R40 hat - wenn ich mich recht erinnere - die Southbridge auf der Unterseite. Meines hat immer noch eine. ;)

Am besten versuchst Du es in mehreren Temperaturschritten, z. B. erstmal 180°, dann 190°, usw. bis es läuft.

Grüße
Thomas

Ich hab ja hier auch schon mal berichtet über ein Acer welches ich gebacken hab, damals nutzte ich auch ~200°C, ~20 Minuten wenn ich recht erinnere. Abgefallen ist nichts, funktioniert hat es :-)

Gruß und viel Erfolg,
Nommo

Thome, kauf Dir eine neue Grafikkarte. Ein Reflow hält nach meiner Erfahrung nicht lang (bei mir war es gerade mal eine Woche) und eine neue Grafikkarte kostet auch nicht die Welt. :)

Die Spannung, wenns rauskommt, obs läuft oder nicht, ist unbezahlbar :)

Grafikfehler, welche Grafikfehler ??? :thumbsup:

IMG_9951.jpg

220° 10 Minuten, nachher langsam runtergekühlt :D

Sollen wir Wetten abschließen wie lange es hält? :D

PS: Hat das W700 nicht 4 RAM Slots ?

EDIT:
vorher:
IMG_9942.jpg

hab es in einen Bratenschlauch auf Salz gebettet dass es flach liegt:
IMG_9944.jpg

Beim Backen ist scheinbar an den größeren Lötstellen noch Flussmittel ausgetreten:
IMG_9950.jpg

scheint so als hätte ich die richtige Temperatur getroffen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben