Reflow einer Grafikkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
demnächst sollte mein W700 mit der defekten Grafikkarte kommen. Bevor ich mir da jetzt eine neue kaufen werde wollte ich mich mal an einem Reflow probieren (oder machen lassen wenn jemand hier das kann).

Wie mache ich das am besten?

Einen Backofen habe ich zur Verfügung, ebenso einen Heißluftfön. Was ist die beste Möglichkeit, was muss ich beachten und wie stelle ich das an dass ich dabei nicht mehr kaputt mache als ohnehin schon hinüber ist...

Oder kann jemand von euch das professionell machen gegen eine kleine Aufwandsentschädigung ?

Wüsstet ihr jemanden den man deswegen mal anschreiben könnte? Das reflowen war doch auch bei den Flexing T4x sehr verbreitet.

Bei Scharbert hab ich wegen der Reparatur Flat schon angefragt, aber W700 machen die nicht :(

Notfalls hole ich mir halt eine bei Ebay: http://www.ebay.de/itm/IBM-LENOVO-W...Networking&hash=item2eba28aa58#ht_2837wt_1163

Zuletzt bearbeitet:
Also meine 8800GT hat nach dem Backen ~3 Wochen gehalten, und nach dem zweiten Backen nur noch ein paar Tage... ich drücke Dir aber die Daumen, dass das W700 Teil es länger mit macht... :)

Gratulation zur gelungenen Reparatur. Mein R40 hält jetzt schon ca. ein halbes Jahr, wird allerdings auch nur sporadisch genutzt.

Das W700 hat nur 2 Speicherbänke, das W701 hätte 4.

Edit: Zu langsam. ;)

Grüße
Thomas

Verkaufst Du es wieder oder behältst Du es?

na erst mal behalten und rumspielen...
Der Zustand und die Ausstattung sind fantastisch...
Bluray Brenner, Core2Extreme 4x2,5Ghz, Windows 7 Pro, Wacom Digitizer, Colorimeter...
und ein neues deutsches Keyboard war auch noch dabei :D

na erst mal behalten und rumspielen...
Der Zustand und die Ausstattung sind fantastisch...
Bluray Brenner, Core2Extreme 4x2,5Ghz, Windows 7 Pro, Wacom Digitizer, Colorimeter...
und ein neues deutsches Keyboard war auch noch dabei

@Thome:
Was hast denn für das W700 bezahlt (plus Strom für den Backofen :D)?

Glückwunsch zur gelungenen Wiederbelebung.:thumbup: Die W700er sind klasse, daher nicht verkaufen sondern auf max. Ausbauzustand hin aufrüsten.
2,5Ghz klingt nach QX9300 CPU, die liegt heute auf dem Niveau eines i7-620M oder eines i5-2520M und war Ende 2008 mit 900€ ausgeschrieben.
In der nächsten Zeit wird sich zeigen wie gut die Aktion halten wird, sollte die Grafikkarte nicht innerhalb der nächsten paar Tage wieder Defekte aufweisen hat man oftmals Glück und die Sache wird lange halten.

Selbst wenn sie demnächst hops geht gibts die fx2700m relativ günstig.
Aber ich bin sehr zuversichtlich, die Lötstellen sehen (bis auf das verbrannte Flussmittel) super aus. Die Temperatur scheint genau richtig gewesen zu sein.
Wenn das jetzt auch unter dem Chip passt ist alles in Butter :D

Schade dass ich nur 2 RAM Bänke hab, hatte hier noch ein zweites 8Gb Kit liegen gehabt. Dann hätte ich 16Gb RAM im W700 überleg mal :D

schade, naja dann bekommt das X200t halt unnötigerweise ein Upgrade auf 8Gb ^^

Mit 8GB kann man schon leben, das W700 hat ja zwei HDD Slots die auch RAID unterstützen, welche Konfiguration hast du da vor einzubauen?

momentan zum testen ist nur die mitgelieferte 500Gb HDD drin
später kommt evtl. noch die 40Gb Postville hier dazu, oder ich mache sie ins X200t, ich glaube da ist sie besser aufgehoben...
Ich könnte noch eine zweite 500GB HDD einbauen, eine 5400er hab ich noch da. Raid macht da aber keinen sinn, weil die ander 7200rpm hat und dauernd ausgebremst werden würde.

So, kurzes Update. Das W700 ist jetzt seit gestern durchgelaufen und hat Treiber usw. geladen. Bisher alles ohne Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben