Recovery Medien erstellen

mectst

Well-known member
Themenstarter
Registriert
19 Nov. 2009
Beiträge
3.141
Nachdem mein neues E14 Gen 7 nach einem Clean-Install so langsam in die Gänge kommt, wollte ich mir zur Sicherheit noch die Recovery-Medien herunterladen. Sehe ich das richtig, dass man mit dem entsprechenden Lenovo-Tool wirklich nur einen Stick zur Installation erstellen kann? Da ich keinen Stick in passender Größe zur Hand habe, habe ich den Prozess nach dem Download abgebrochen. Jetzt habe zwar einen Ordner mit vielen Download-Files, aber das Lenovo-Tool kann damit nichts weiter anfangen. Gibt es irgendwo eine halbwegs Anleitung hierzu? Wie geht ihr da vor bzw. damit um? Mir wäre am liebsten, wenn ich irgendeine ISO hätte, die ich bei Bedarf einsetzen kann, also ähnlich wie ein Clean-Install bei Windows.

Grüße Thomas
 
Der Controller ändert die Zuordnung der NANDs und Blöcke immer mit jeder Beschreibung, um eine gleichmäßige Abnutzung der Zellen zu gewährleisten.
Das ist etwas rein internes, auch bei einer HDD können die Dateifragmente an beliebigen Stellen abgelegt sein. Wie du selbst sagst, taucht nach außen hin immer das gleiche auf.
Der nicht benutzte Bereich ist nach außen hin auch nicht direkt sichtbar bzw. Nicht ohne weiteres auszulesen. Wenn dieser Inhalt beim Erstellen eines Hash-Wertes genutzt werden sollte, ist zwar klar, dass es unterschiedliche Resultate gibt. Aber es ist auch zu 100% vorbei am Sinn eines Hash-Wertes, der mir ja zeigen soll, ob etwas identisch ist.

wodurch sich z.B. schlicht Datum oder Uhrzeit einer einzigen Datei unterscheiden können.
Datum und Uhrzeit gibt es viele. Erstelldatum, letzter Zugriff, Änderungsdatum. Nicht jedes Dateisystem kann alle, aber auch das darf nicht in einen Hash-Wert einfließen. Wenn ich eine ISO aus dem Netz lade, kann ich den korrekten Download ja auch mit einem Hash-Wert prüfen, obwohl die Datei bei mir auf dem Rechner ein ganz anderes Datum hat und, um den Kreis zu schließen, bei mir völlig anders abgelegt ist. Selbst einen Dateinamen samt Endung kann ich verändern, ohne das der Hash-Wert sich verändert.

Grüße Thomas
 
Wenn ich eine ISO aus dem Netz lade, kann ich den korrekten Download ja auch mit einem Hash-Wert prüfen, obwohl die Datei bei mir auf dem Rechner ein ganz anderes Datum hat (…)
Das gilt aber nicht, wenn du den Hash-Wert über ein Dateisystem bildest und in diesem Dateisystem Datum/Uhrzeit auch nur einer einzigen Datei geändert wurden. Verzeichnisse sind auch Dateien.

Schaue dir doch einfach mal die besagte RMF-Datei an und ob der USBRecoveryCreator Dateien im Temp-Ordner des Benutzers anlegt.
Von irgendwo her müssen letztendlich die Dateien kommen, die auf dem Thumbdrive landen.
Möglich ist auch, dass das Lenovo-Programm die Partitionen & Dateisysteme darauf selber anlegt, was dann ebenfalls zu einem anderen HASH-Wert führt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben