Recovery Medien erstellen

mectst

Well-known member
Themenstarter
Nachdem mein neues E14 Gen 7 nach einem Clean-Install so langsam in die Gänge kommt, wollte ich mir zur Sicherheit noch die Recovery-Medien herunterladen. Sehe ich das richtig, dass man mit dem entsprechenden Lenovo-Tool wirklich nur einen Stick zur Installation erstellen kann? Da ich keinen Stick in passender Größe zur Hand habe, habe ich den Prozess nach dem Download abgebrochen. Jetzt habe zwar einen Ordner mit vielen Download-Files, aber das Lenovo-Tool kann damit nichts weiter anfangen. Gibt es irgendwo eine halbwegs Anleitung hierzu? Wie geht ihr da vor bzw. damit um? Mir wäre am liebsten, wenn ich irgendeine ISO hätte, die ich bei Bedarf einsetzen kann, also ähnlich wie ein Clean-Install bei Windows.

Grüße Thomas

Ja, diese Erfahrung musste ich auch schon machen. Ich habe mir dann einen Stick bzw. die entsprechenden Sticks erstellt.
Die liegen nun hier rum. Ich habe mir aber auch noch nie den Aufbau bzw. Struktur, geschweige denn die tatsächlichen Dateien angeschaut.
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, das war so und ich hatte es akzeptiert, zumal ich diese bisher auch nie brauchte.

Man kann sich das Abbild herunterladen und auf der Platte ablegen. Im Bedarfsfall schreibst Du die Daten mit dem Lenovo USB RecoveryCreator auf einen Stick.
Der USB RecoveryCreator bietet "Download" und "Schreiben auf Stick" separat an.

Hat hier allerdings so noch nie funktioniert. Entweder schreibt man das sofort auf einen Stick oder man hat Pech. Einen bereits mit dem Tool getätigten Download hat das Tool hier bisher nie als gültig erkannt.

Man sollte auch schauen, dass man das Tool über irgendeinen Normalo-Internetanschluss laufen lässt. Es reagiert auf Proxies oder https-Scans ziemlich allergisch.

Keine Ahnung, warum man nicht einfach nach Eingabe der Seriennummer ein fertiges Image runterladen kann, welches man dann einfach z.B. mit Rufus auf einen Stick schreibt. Lenovo macht es da leider maximal kompliziert...

Man kann sich das Abbild herunterladen und auf der Platte ablegen. Im Bedarfsfall schreibst Du die Daten mit dem Lenovo USB RecoveryCreator auf einen Stick.
Leider nicht ganz, bzw. "Schreiben auf Stick" ist unmöglich.

In dem Supportvideo von Lenovo ist der Prozess für das Erstellen der Recovery-Medien recht gut dargestellt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bis 3:08 im Video passt alles eins zu eins. Mangels passenden Stick (der in der deutschen Übersetzung im Tool lustigerweise USB-Schlüssel genannt wird) habe ich hier abgebrochen.
Wenn ich jetzt nachträglich einen Stick erstellen will (Video 3:34) fehlt unter den Downloads allerdings die "Masterdatei", die man hierzu laut dem Video öffnen soll. Also entweder wird die erst erstellt, wenn man beim ersten mal den Stick erstellt hat (wo ich ja abgebrochen habe) oder diese Datei ist auf dem Stick, den es bei mir ja nicht gibt.

Irgendwie ist das ziemlich unbefriedigend. Jetzt einen passenden Stick zu besorgen, ist natürlich kein großes Problem. Auf der anderen Seite weiß jeder, also sicher auch Lenovo. dass USB-Sticks nicht das richtige Medium sind, um Daten über längere Zeiträume aufzubewahren. Hinzu kommt, dass es auch nicht so einfach ist, ein Image von einem Stick zu erstellen.
Wenn nicht hier noch jemand einen genialen Tipp hat, wie man leicht an ein passendes Recovery-Medium kommt, kann ich nur wiederholen, dass Lenovo hier einen a) aufwendigen Weg beschreitet und b) das ganze zudem beinah mehr als unpraktikabel ist.

Grüße Thomas

Das kann ich bestätigen. Habe selbst vor paar Tagen gemacht.
Ist zwar ein bisschen umständlich, aber nach mehrmaligen wiederholen / versuche wird es klappen.

Kannst du bitte sagen, was genau du wiederholt hast und wie dein Vorgehen war, bis es dann geklappt hat.

Grüße Thomas

Hast du den Stick sofort erstellt oder es nachträglich versucht, wie ich es versucht habe?
Was genau musstest du wiederholen, bis es geklappt hat - den gesamten Download mit sofortigem Schreiben auf den Stick oder hast du nachträglich gemacht?

Grüße Thomas

Erst ohne diese Recovery Creator hatte ich versucht. Hatte natürlich nicht geklappt.
Dann mit Hilfe dieses Videos nochmals versucht. Ganze dauerte dann über eine Stunde und am Ende hatte es schließlich geklappt.

Ich wüsste nicht, was unter Win11 anders laufen soll:

Ich habe Recoverymedien für ein knappes Dutzend unterschiedlicher ThinkPad-Modelle in verschiedenen Sprachversionen heruntergeladen und auf der Platte abgelegt, alle ließen sich auf Stick schreiben. Bei einem Abbild fehlte einmal die .RMF - Masterdatei, die von Kaspersky damals als "false-positive" gelöscht wurde (siehe Wiki-Artikel).

Zuletzt bearbeitet:
@Dabaqolof : Nochmals die Frage - hast du deinen Stick SOFORT mit dem Tool oder erst später NACHRÄGLICH erstellt?

@Mornsgrans : Die Beschreibung im Wiki ist schon gleich wie im Video. Was beim nachträglichen Erstellen eines Stricks nicht klappt, habe ich ja beschrieben: Im Download fehlt die "Masterdatei", die man hierfür auswählen soll.

Grüße Thomas

Dann schaue noch mal ins Wiki, dort habe ich noch einen Hinweis ergänzt, falls die Masterdatei nicht gefunden wird.

hast du deinen Stick SOFORT mit dem Tool oder erst später NACHRÄGLICH erstellt?
Nicht sofort, sondern über eine Stunde hatte es gedauert. Und der Stick wird weder SOFORT noch NACHTRÄGLICH erstellt, sondern mit dieser RECOVERY CREATOR Tool.

Übrigens, ich würde dir empfehlen, das Anleitungsvideo ruhig und genau anzuschauen. Ab und zu Pause und ggf. zurückspulen.

Beginne so:

Screenshot 2025-09-13 121252.png

Und dann bis zu Ende führen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei: Daher nochmal anders gefragt: Hast du deinen Stick über die Option "Stick nachträglich aus einem zuvor abgeschlossenen Download (so wie im Video bei 3:34)" erstellt oder in einem einzigen Durchgang "direkt nach dem abgeschlossenen Download (so wie es im Video von Anfang an erklärt ist, also bis 3:33)". Dass der Download selbst sehr lange dauert, weiß ich selbst.

Grüße Thomas

Vielen Dank für die Geduld. Schön auch zu wissen, dass es so funktioniert. Die Dateien aus dem Download habe ich ja bereits und ich möchte daraus nun einen Stick erstellen.

Grüße Thomas

...und genau das hat bei mir mehrafch funktioniert: vor 5 Jahren heruntergeladen und vor 2 Jahren den Stick beschrieben.
Es muss lediglich die RMF-Datei wirklich existieren, anderenfalls war der Download nicht vollständig.

Es muss lediglich die RMF-Datei wirklich existieren, anderenfalls war der Download nicht vollständig.
... und genau das ist bei mir aktuell leider nicht der Fall. Ich habe gerade nochmals den Download ausgeführt. Da ist definitiv keine RMF Datei dabei. Es ist auch ein bisher nacktes Windows, also außer ein paar vorgenommenen Einstellungen ist es so, wie es nach dem Clean-Install plus Updates von Treibern und Windows selbst vorliegt. Der Defender hat auch nichts angemeckert und hat keine Einträge bzgl. Quarantäne.
Nachdem das Lenovo-Tool mit dem Download fertig ist, springt es nach einem 'OK' zum Punkt Stick erstellen. Wie gesagt, hier komme ich dann ohne passenden Stick nicht weiter und wenn ich hier abbreche, gibt es auch keine RMF-Datei.

Grüße Thomas

Da hat Lenovo möglicherweise das Verfahren geändert, was ich mangels adäquater Hardware aber nicht nachvollziehen kann.

Mal sehen, wie der Download für mein T14 Gen 1 jetzt aussieht - Download läuft gerade...

@Dabaqolof : Für welches Thinkpad-Modell hattest Du es probiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben