Recovery DVDs können nicht erstellt werden - Thinkpad ist ganz neu!

wasjuxi

New member
Themenstarter
Registriert
20 Okt. 2007
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich seltsames Problem.

Mein Thinkpad ist ganz neu. Nachdem das System (Windows Vista) eingerichtet wurde, wollte ich zur Sicherheit einen Satz Recovery DVDs erstellen, falls mit der Festplatte mal was ist und die Recovery-Partition nicht funktioniert.

Wenn ich das mit der "Create Recovery Media" Funktion mache und "Wiederherstellungs-DVD erstellen" auwähle, dann schlägt dieses mit folgender Fehlermeldung gleich zu Beginn fehl:

"Die zum Erstellen des Wiederherstellungsdatenträger erforderlichen Dateien konnten nicht gefunden werden"

Wenn ich während dem Extrahierungsvorgang auf den "Computer" (Arbeitsplatz) klicke, sehe ich aber in rot ein Laufwerk Z (ich denke, das ist die Recovery Partition) erscheinen.

Wie muss ich vorgehen, um die Recovery-DVDs dennoch erstellen zu können?
Das Thinkpad ist wie gesagt nagelneu, ich bin sehr irritiert ;)

Im Anhang findet ihr noch einen Screenshot der Fehlermeldung....
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    42 KB · Aufrufe: 543
Dann hast Du etwas missverstanden.
Du hast auf Deinem Notebook zwei Partitionen:
- Partition C:, auf dem Du Dich nach dem Rechnerstart befindest
- Recoverypartition
Die versteckte Recoverypartition beherbergt das Windows mit allen Treibern, Tools und Programme im nicht installiertem Zustand. Entspricht im Groben einer Windows-CD plus der Treiber-CD bei anderen Systemen.
Wenn Du nun die Recovery-CD/DVD erstellst, wird der Inhalt der versteckten Partition auf CD/DVD gebrannt. Mit dem Windows, das nach dem Booten gestartet wird, hat das nichts zu tun.

Um zu überprüfen, ob die Recoverypartition noch existiert, kannst Du unter Windows lediglich in der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung) nachschauen, ob dort eine zweite Partition existiert.
Ob etwas drauf ist oder ob Du sie booten kannst, musst Du probieren, indem Du beim Booten die Thinkvantage-Taste drückst. Es kann aber auch sein, dass durch ein nachträglich installiertes Betriebssystem der MBR überschrieben wurde und daher die Recoverypartition nicht mehr bootfähig ist.
In der Situation muss der MBR repariert werden. Das Tool hierzu findest Du hier:[R3*] ThinkVantage-Taste kein Rescue & Recovery

Die Sicherung, die Du auf das USB-Laufwerk gezogen hast, nützt nur dann etwas, wenn die Bootsektordaten mitgesichert wurden, also z.B. mit Acronis true Image oder Norton Ghost ein Image gezogen wurde.
 
ok, verstehe, da hab ich dann glat was falsch verstanden.

die "service001" partition ist vorhanden mit einer gesamtkapazität von 7,02GB, davon sind 2,04GB freier speicher. ist FAT32 formatiert.

ich probiere mal ob ich in die R&R programm komme.

edit: komme hinein

schonmal danke für die hiilfe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben