Recovery DVDs können nicht erstellt werden - Thinkpad ist ganz neu!

wasjuxi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich seltsames Problem.

Mein Thinkpad ist ganz neu. Nachdem das System (Windows Vista) eingerichtet wurde, wollte ich zur Sicherheit einen Satz Recovery DVDs erstellen, falls mit der Festplatte mal was ist und die Recovery-Partition nicht funktioniert.

Wenn ich das mit der "Create Recovery Media" Funktion mache und "Wiederherstellungs-DVD erstellen" auwähle, dann schlägt dieses mit folgender Fehlermeldung gleich zu Beginn fehl:

"Die zum Erstellen des Wiederherstellungsdatenträger erforderlichen Dateien konnten nicht gefunden werden"

Wenn ich während dem Extrahierungsvorgang auf den "Computer" (Arbeitsplatz) klicke, sehe ich aber in rot ein Laufwerk Z (ich denke, das ist die Recovery Partition) erscheinen.

Wie muss ich vorgehen, um die Recovery-DVDs dennoch erstellen zu können?
Das Thinkpad ist wie gesagt nagelneu, ich bin sehr irritiert ;)

Im Anhang findet ihr noch einen Screenshot der Fehlermeldung....

Anhänge

• Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    42 KB · Aufrufe: 543
Ich glaube nicht, dass du was falsch machst. Das ist halt leider teils so. Da von seiten Lenovo aber eh die Möglichkeit besteht innerhalb der Garantiezeit kostenlos die Widerherstellungsdatenträger zu beziehen würd ich einfach dort mal anrufen und mich damit nicht länger stressen lassen.

EDIT: Mornsgrans hat da wohl noch nen wichtigen Punkt entdeckt. Thx

MfG Eric

Bei mir gibt es leider keine Auswahl:
Sofort nach Auswahl des Programms muss ich mich entscheiden, ob ich auf CD/DVD oder Festplatte sicher will, danach kommt die Auswahl des Laufwerks...
Das war auch beim ersten Start so...
Seltsam...
Naja, dann mach ich mal mit Acronis ein Image, das müsste es ja auch tun.

Danke für die schnellen Antworten

mfg sod

[quote='sod187',index.php?page=Thread&postID=454954#post454954]Bei mir gibt es leider keine Auswahl:
Sofort nach Auswahl des Programms muss ich mich entscheiden, ob ich auf CD/DVD oder Festplatte sicher will,[/quote]Dann ist es das falsche Programm...

"Create Recovery Media"
hört sich aber richtig an?
ich finde auch nichts anderes....

Sieht so aus, als wäre schon einmal ein Satz Recoverymedien mit dieser Installation erstellt worden.

Seltsam....

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=455005#post455005]Sieht so aus, als wäre schon einmal ein Satz Recoverymedien mit dieser Installation erstellt worden.[/quote]Selbst dann müsste die richtige Auswahlmöglichkeit ausgegraut erscheinen.

[quote='sod187',index.php?page=Thread&postID=454954#post454954]Naja, dann mach ich mal mit Acronis ein Image, das müsste es ja auch tun.[/quote]
Eher nicht, mir ist es noch nie gelungen mit Acronis ein System so zu spiegeln, dass der Rechner nach der Wiederherstellung auf einer neuen Platte auch bootete.

Geht aber mit Acronis. Hier im Forum sind sehr viele User, die es regelmäßig verwenden und sehr zufrieden mit Acronis sind - mich eingeschlossen.

.

Dann machst du irgendwas falsch... Er will's ja nichtmal spiegeln sondern gegebenenfalls nur das frische alte Backup wieder aufspielen können. Bei gleicher Festplatte gab's da noch nie Probleme.

MfG Eric

Also mit dem System wurden sicher noch keine recovery Cds erstellt, es ist nagelneu und ich hab die Orginalverpackung persönlich geöffnet...
Ich hab mittlerweile festgestellt, dass wenn ich auf die recovery partition im Arbeitsplatz klicke, dass er dann einen Dialog bringt in dem er mich an das Programm von vorher verlinkt.
Ich habe wieder keine Auswahlmöglichkeiten, aber diesmal versucht er das komplette Set zu erstellen.
Blöderweise bricht er nach gewisser Zeit ab und meldet einen Fehler --> DVD im Eimer.
Ich habs jetzt einfach Aufgegeben.
Die Security Partition bleibt erst mal droben, mit Acronis (über CD gebootet) hab ich ein Image erstellt.
Ich nutze Acronis auch schon länger und hatte noch nie Probleme damit, bin sehr zufrieden.
Im Prinzip ist es deswegen jetzt nicht so schlimm für mich, ich muss mich jedoch schon fragen, warum ich so viel Geld für ein Notebook ohne Recovery medien zahle und dann das brennen nicht mal funktioniert...
aber ansonsten bin ich bis jetzt sehr angetan von dem Gerät.

mfg sod

Zu spät. Man hat nur einen Versuch. Wenn der misslingt geht es nicht mehr. Bis zur Systemwiederherstellung. Nach einer Wiederherstellung geht es wieder einmal.

Wozu der quatsch? Anschließend können die eh beliebig oft kopiert werden.

MfG Eric

Ich kenne das Problem (s.o.). Da aber schon der Aufruf des Create Recovery-CD sehr merkwürdig war, würde es mich nicht wundern, wenn noch mehr Merkwürdigkeiten vorhanden wären - so auch ein möglicher zweiter Versuch nach Abbruch - man muss ja optimistisch sein. (Lehmann-Aktien zu kaufen wäre nicht optimistisch, sondern ein "Steuersparmodell" :D )

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=455099#post455099]Wozu der quatsch? Anschließend können die eh beliebig oft kopiert werden.
[/quote]Frag' das Lenovo - nicht uns ;)

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=455099#post455099]Wozu der quatsch?[/quote]
Lizenzbedingung von Macro$oft?

hallo,

ich muss mich hier wohl anschließen.

Ich habe mein Notebook ( nagelneu 8918-DNG) am Freitag Abend ausgepackt und zum ersten mal gestartet.
Vista Business wurde von mir eingerichtet.
Da es mir aber nicht gefällt, will ich XP installieren.

Ich habe dann follgendes gemacht:

1. Im Bootvorgang habe ich R & R gestartet und das System in den Auslieferungszustand zurückgesetzt.
2. Danach wollte ich mir eine R & R DVD erstellen. Ich konnte aber das CD-Laufwerk nicht auswählen. Nur das
Externe USB-Laufwerk, welches ich dann auch benutzte.
3. Dort habe ich dann das komplette C: Verzeichnis ausgewählt und auf die externe USB-HDD kopiert.

Leider habe ich die mitgelieferten Recovery CD´s von XP übersehen, und mit einer selbst erstellten
nlite Windows XP Installations CD Installiert.

4. Wie gewöhnlich CD rein, Booten, Partition auswählen, Formatieren und Installieren.
Die Service Partition wurde angezeigt, ich habe daran aber nichts gemacht, verändert o.ä.!

Dann habe ich gesehen das Recovery CD´s mitgeliefert wurden.
Die Installation habe ich dann bei der Abfrage des Key´s abgebrochen!

5. Mitgelieferte Recovery von XP eingelegt und einfach mal ausprobiert.

nach 3 stunden probiererei....

Windows XP war nun Installiert.

Was ich jetzt vermute...
Ich habe die Windows Recovery Version auf die interne versteckte Partition überspielt. Demnach Vista gelöscht.

Allerdings habe ich noch die Sicherung´von Vista auf der externen Festplatte.
Wie kann ich da vorgehen?
Oder soll ich mir die Vista recovery CD´s bei lenovo bestellen?

mfg steffen

hi,
Oder soll ich mir die Vista recovery CD´s bei lenovo bestellen?
das ist wohl der einzige weg um an die ranzukommen, nachdem du vista überspielt hast ohne zuvor recoverys zu erstellen.

zu den recovery besonderheiten :
mein nachbar kann die brennen so oft er will, also nicht nur die erste cd zum booten sondern der ganze recovery satz.
es scheint, das lenovo, das via zufallsgenerator macht . :D :D :D ;(

greeTz lyvi

@skks:
Da hast Du einige seltsame Dinge gemacht.
Warum hast Du das System im den Auslieferungsstand zurückgesetzt, bevor Du die Datenträger zur Wiederherstellung erstellt hast?

- Start-Up durchführen
- CD-Rohling einlegen
- "Datenträger zur Wiederherstellung erstellen" starten
- unteren Punkt (Datenträger zur Wiederherstellung) markieren
- erst CD und anschließend eine bis 2 DVD beschreiben lassen (wenn kein DVD-Brenner, dann eben bis zu 9 CD)
- Glücklich sein

diese Vorgehensweise muss nach dem ersten Einschalten des Thinkpads oder Lenovo 3000 das allererste sein, was man macht. Selbst dann, wenn das installierte Betriebssystem nicht verwendet wird - es ist aber gut beim Wiederverkauf.

.

ich dachte ne recovery version ist ein "betriebsystem wie es im auslieferungszustand" ist.

deswegen habe ich es in den auslieferungszustand gebracht, um davon eine sicherung zu erstellen.

ich habe ja im prinzip eine sicherung auf einer USB-HDD gesichert.
erst dann habe ich XP installiert.

wie kann ich überprüfen, welche windows version auf der verstecken partition ist`?

mfg steffen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben