Recovery Datenträger auch innerhalb der Garantiezeit nicht mehr kostenfrei?

Versandkosten wäre mind. genau so kleinlich, wenn nicht noch kleinlicher...

Wenn ich mir eine Luxuskarre für 100k kaufe, bezahle ich auch keine 49,95 EUR extra für Fußmatten!

Ich finde es ein echtes Armutszeugnis, Books für >1k zu verkaufen und dann 17 Komma Blumenkohl für 2 DVDs zu verlangen.
Bin da ja ganz bei Dir!

Nur wenn's nur die Versandkosten gewesen wären, dann hätten wir uns über irgendwas <5 EUR unterhalten, was man ja vielleicht noch (wenn auch zähneknirschend) gezahlt hätte. Aber die 17,88 EUR sind halt ein echt schlechter Witz... :facepalm:
 
Aber die 17,88 EUR sind halt ein echt schlechter Witz...

Ich denke, das Ziel von Lenovo ist auch nicht, mit DVDs ein Geschäft zu machen, sondern die wollen damit die Anzahl der Bestellungen, der Medien noch mehr reduzieren - so eine Art "Abschreckung"...und so wie es aussieht funktioniert das auch.

Ob deshalb die allg. Verkaufszahlen merklich zurückgehen, glaube ich eher nicht. Im Business-Bereich interessiert es die Firmen eher weniger bis Null, ob da Recovery-Medien dabei sind oder nicht.
 
Ich denke, das Ziel von Lenovo ist auch nicht, mit DVDs ein Geschäft zu machen, sondern die wollen damit die Anzahl der Bestellungen, der Medien noch mehr reduzieren - so eine Art "Abschreckung"...und so wie es aussieht funktioniert das auch.

Ob deshalb die allg. Verkaufszahlen merklich zurückgehen, glaube ich eher nicht. Im Business-Bereich interessiert es die Firmen eher weniger bis Null, ob da Recovery-Medien dabei sind oder nicht.
Ja leider - drum fleissig im Lenovo Forum reklamieren ;)
 
Seit wann kosten Recovery Medien was???

Ich wollte mir seit langem mal wieder Recovery Medien von Lenovo bestellen, "früher" waren diese innerhalb der Garantiezeit kostenlos zu bestellen. Heute habe ich ich auf meine Anfrage hin eine Mail bekommen das man die Recoverymedien online bestellen muss. Allerings werden mir dort fast 20 Euro berechnet....
ist das schon lange so?

Gruss Paolo
 
Da hat wohl jemand bei Lenovo den Trick "Och menno, ich habe mir aus versehen die Platte mit Linux Platt gemacht" bemerkt.
Naja stand ja auch oft genug im Forum :D
 
"früher" waren diese innerhalb der Garantiezeit kostenlos zu bestellen.
Aber nur, wenn die Recoverypartition futsch war und Windows nicht mehr bootete.
In den letzten Monaten wurde daraus eine "bestellen wir einfach mal so - Mentalität"
 
Wozu braucht man die überhaupt? Win7 kann man sich im Internet bei Microsoft runterladen, die Treiber und bekommt man über System Update. Fehlt noch was zum Thinkpadglück?

Ich finde es allerdings auch ein wenig spießig von ihnen, dafür Geld zu verlangen. Immerhin zahlt man für ein Thinkpad neu über 1000 Euro.
 
Klar, aber der ganze Prozess, der dahinter steckt, kostet wieder massig Kohle. Ich find's sogar gut, dass die das nicht mehr kostenlos anbieten. Wie schon beschrieben, den Download gibt's eh kostenlos. Wer den zusätzlichen Service einer CD möchte, soll halt dafür bezahlen.
 
Wozu braucht man die überhaupt? Win7 kann man sich im Internet bei Microsoft runterladen, die Treiber und bekommt man über System Update. Fehlt noch was zum Thinkpadglück?

1. Eine schnelle Möglichkeit, das System in einen definierten Zustand zu versetzen (Bei manchen Problemen wollen die lieben Lenovo-Techniker, dass man ein Factory Restore durchführt, ohne das sie eine weitere Fehleranalyse ablehnen.)
2. Der Preload enthält auch Applikationen, die nicht über TVSU heruntergeladen werden können. Möchte man die haben, führt kein Weg daran vorbei. Die kann man natürlich von der originalen Partition runterziehen, aber das muss dann natürlich schon vor einem GAU geschehen.

VG

Smoerrebroed
 
Klar, aber der ganze Prozess, der dahinter steckt, kostet wieder massig Kohle.
Warum nicht einfach die Medien jedem Paket beilegen ? Was kostet so ne gepresste DVD in der Herstellung ?
 
Diese Diskussion über "bei liegen oder nicht - bei dem Preis" wurde schon in anderen Threads zur Genüge geführt. Lenovo hat es so festgelegt und wer seine Recoverymedien nach Erhalt des Rechners nicht (anständig) erstellt, hat im Zweifelsfall erst einmal gelitten.
 
Die Recoverymedien sind gratis der Service nicht.

Price in EUR:
Recovery media: EUR0.00
Admin fee: EUR12.00
Shipping fee: EUR2.90
VAT 20%: EUR2.98
Total amount: EUR17.88

Deutsche Bestellung, abwicklung auf englisch.:(
 
Vorschrift von Microsoft, steht so in den Veträgen seit einigen Jahren. Auch Clean-Install DVDs werden seitdem unterbunden und man muss sie sich aus der Recovery selbst erstellen und das geht auch nur genau ein mal.

Recovery DVD werden auch nicht mehr bei der eBucht gehandelt, und wenn, dann nur unter Vorlage einer Seriennummer.
Was soll's...
 
Vorschrift von Microsoft, steht so in den Veträgen seit einigen Jahren. Auch Clean-Install DVDs werden seitdem unterbunden und man muss sie sich aus der Recovery selbst erstellen und das geht auch nur genau ein mal.

Recovery DVD werden auch nicht mehr bei der eBucht gehandelt, und wenn, dann nur unter Vorlage einer Seriennummer.
Was soll's...

1. Wer zu geizig ist fünf Euro für die DVD-Rohlinge auszugeben, dem ist nicht mehr zu helfen
2. @Dilbert, das mit dem 1x ist nicht ganz richtig, mir stand nach dem erstellen der Datenträger immernoch die Möglichkeit offen es zu tun. D.h. ich hätte sie mindestens 2x erstellen können.
3. Für was braucht ihr in Zeiten von Win7 eigentlich die Medien? Braucht ihr die Bloatware umbedingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich finde die CDs/DVDs sollten dabei sein.
Begründung:

- auch in Deutschland gbt es Regionen ohne Internet bzw. ohne schnelles Internet.
- und leider ist das Internet, selbst wenn vorhanden, nicht immer verfügbar.

und vielleicht der wichtigste Punkt:
(Ironie - an) die Funktion zur Erstellung der Wiederherstellungsmedien ist in allen ThinkPad dabei und funktioniert immer und fehlerfrei! (Itronie - aus).
 
Ich hatte mal gehört, zumindest in XP Zeiten, lag das an der Lizenzproblematik. Rechtlich betrachtet wären dann 2 Windows Kopien ausgeliefert wurden: 1 auf der Recovery und eine auf CD.
 
... Auch Clean-Install DVDs werden seitdem unterbunden und man muss sie sich aus der Recovery selbst erstellen und das geht auch nur genau ein mal. ...

Gab es nicht mal einen "Trick" mit dem man die Recovery-Medien mehrmals erstellen konnte? Hab ich mal irgendwo im Forum gelesen. Zumindest ist mir so. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben