Recovery CD`s kopieren und verschicken an Forumsmitglied?

Centrino

New member
Themenstarter
Hallo.

Mich hat ein Forumsmitglied angeschrieben, ob ich Ihm meine Recovery CD`s kopieren und schicken könnte. Ich selbst habe da jetzt kein Problem mit, nur hat er ein Notebook mit Vista drauf und will halt XP mit den Recovery CD`s haben. Er braucht ja eine Lizenz oder kann er XP einfach installieren, wie ich es kann mit dem eingebauten Key? Wohl nicht, oder? Er hat mir auch angeboten, dass er mir seine Vista CD`s schickt, also Kopien...
Sind sie Recovery CD`s nicht auch geschützt, dass man die gar nicht kopieren darf? Habe die jetzt leider gerade nicht griffbereit, bin nicht zuhause. Sonst ürd ich mal schnell drauf schauen.

Gruß
Centrino

Ich denke die Recovery CDs werden nicht besonders geschützt sein. Wenn es um das Betriebssystem geht darf man sich XP Pro mit der Vista Ultimate Lizenz statt vista installieren. Also sollte da kein Problem bestehen. Für die andere Software die im Thinkpad vorkommt hat der andere User ja auch bezhalt, daher sehe ich keinen Grund das das ganze irgendwie illegal sein sollte.

Übrigens wirbt Microsoft teils damit dass Vista downgradable ist, unglaublich. Ich habe mich persönlich bei Microsoft erkundigt da mir Vista auf den Wecker geht. Wenn du daran interessiert bist kannst du von mit die eMails haben die ich mit Microsoft ausgetauscht habe.

Weiteres argument: Ich habe beim Händler nachgefragt wie das mit RescueRecovery ist wenn man das Betriebssystem wechselt. Diese meinte gegen kleines Entgeld würden Sie mir alles installieren dabei würde das Entgeld nur für den Service fallen. Daher folgere ich dass wenn ich die Lizenz für das Betriebssystem (XP oder anderes Vista (Ultimate?)) habe die restliche Software bereits durch den Kauf des Rechners bezahlt wurde (Treiber, Thinkvantage, ...)

Also insgesamt denke ich wäre es einfach ein guter Schachzug von dir dem User deine Recoverys zu kopieren und du würdest dich nicht strafbar machen. Andererseits brauchst du natürlich die Vista Lizenz um Vista betreiben zu dürfen.

ciao,

so ganz koscher ist das sicher nicht,
da man nach den recovery`s sein windows nicht aktivieren muss, da müsste man von hand die eigenen XP nummer eingeben nach der installation.
erst dann währe es völlig legal.............

so sehe ich die situation.

greeTz Lyvi

Ich wurde vor kurzem auch einmal von einem Neumitglied angeschrieben und um Kopien meiner Recovery-CDs gebeten. Aber nach Rücksprache mit einem befreundeten Juristen habe ich dann doch lieber davon Abstand genommen. Er vertrat nämlich die Ansicht, dass man die CDs eben nicht ohne die zugrundeliegende Lizenz weitergeben darf.

Grundsätzlich kann man sagen...: ©-kopierte mit Weitergabe an Dritte (Geldlich oder Unentgeltlich) ist verboten... (Eigen kopiertes für Backup ist erlaubt, solange kein Kopierschutz umgangen wird)

Original von iCre
...... Wenn es um das Betriebssystem geht darf man sich XP Pro mit der Vista Ultimate Lizenz statt vista installieren. Also sollte da kein Problem bestehen. Für die andere Software die im Thinkpad vorkommt hat der andere User ja auch bezhalt, daher sehe ich keinen Grund das das ganze irgendwie illegal sein sollte........

Hallo,

diene Aussage ist nicht ganz richtig, was du sogar ausch schon begründest.
a: das die Vista Lizenz downgraable ist gild für ein Microsoft Vista, hier ist es aber eien Lenovo Lizenz.
b: Genau, es sit noch andere Software in dem Preload enthalten, hier hat er für die Vista Versionen bezahlt, aber nicht für die XP Versionen, offiziell hat er also dann nicht lizensierte Programme auf em Rechner.

Ich habe da auch eben mein Glück mit versucht, allerdings unter SUCHE...
Kam sehr schnell ein engagiertes NEIN als Anwort..
Frage ist wo man jetzt ein XP herbekommt, ich will Vista doch garnicht!

Da hilft wohl nur: kaufen.

Auch wenn Du Vista mit deinem Rechner schon bezahlt hast.
Ist natürlich Dumm, aber wohl der einzig legale Weg XP auf deinen Rechner zu bekommen.

Lizenzsticker sind öfters mal hier im Board für ~25 EUR zu bekommen, mit einer Installations-CD so ~40 EUR. (BTW: Ich hätte beides noch da :D )

Gruß

Jens

Original von Centrino
Hallo.

Also lieber lassen, meint Ihr.

Angenommen das hier entspricht der Wahrheit, wäre es natürlich kein Problem.

Ich hätte auch gerne die RCDs für XP pro (habe dafür sowohl Lizenz als auch CD). Wäre aber trotzdem an den "vorangepassten" RCDs für mein T61 sehr interessiert.

Bye,
prime

Also, wenn Vista Business vorhanden ist hat man definitiv das Recht, XP Pro einzusetzen. Natürlich nicht gleichzeitig.
Man braucht halt von irgendwoher die XP-CD, von Microsoft bekommt man sie nicht. Die Quelle ist aber egal.
Beim telefonischen Aktivieren lässt man sich mit der Hotline verbinden und kanns dann "legalisieren" lassen.

Gruß,
BGood

Also nachdem was prime verlinkt hat, werde ich wohl mal versuchen per Telefon eine XP cd zu bekommen. So darf man das doch verstehen oder ? (Ich habe Vista business). Ansonsten muss ich mir irgendwo 40 ocken für eine 50 cent cd samt schönem sticker aus den rippen leiern..

verkauf doch einfach Deine Vista-Lizenz und die zugehörigen Recovery-CDs. Von dem Erlös kannst Du Dir problemlos die XP-Recovery-CDs und Lizenz kaufen, wird hier im Forum ab und an mal angeboten...

na ganz loswerden wollte ich es nicht, vielleicht wird es ja irgendwann mal ein gutes Betriebssystem. Zur Zeit wäre mir XP halt lieber..

Naja, man kann ja noch hoffen, dass nach diversen Servicepacks Vista doch noch brauchbar wird. :)

Vielleicht gibt es irgendwann auch Software die zwingend Vista voraussetzt. :(

Die Lizenz zu verkaufen, wenn man damit eh XP pro einsetzen kann, wäre allerdings un-clever. :D

was allerdings noch nicht definitiv klar (= offiziell bestätigt) ist, ob man damit XP Pro legal einsetzen darf...

Ích rufe heute abend von zuhause mal bei der Hotline an, falls sich bahnbrechende Neuigkeiten in Erfahrung bringen lassen teile ich diese hier mit.

Original von elektrohorst
Ích rufe heute abend von zuhause mal bei der Hotline an, falls sich bahnbrechende Neuigkeiten in Erfahrung bringen lassen teile ich diese hier mit.
Viel Glück :D

Original von BGood
Also, wenn Vista Business vorhanden ist hat man definitiv das Recht, XP Pro einzusetzen. Natürlich nicht gleichzeitig.
Man braucht halt von irgendwoher die XP-CD, von Microsoft bekommt man sie nicht. Die Quelle ist aber egal.
Beim telefonischen Aktivieren lässt man sich mit der Hotline verbinden und kanns dann "legalisieren" lassen.

Gruß,
BGood

Und gerne nochmal, das gilt für eine Microsoft Lizenz.
Auf einem Lenovo Notebook ist aber eien lenovo Lizenz.

Versuch von MS mal irgendwas zu bekommen, nachdem du denen die Lizenznummer vom Sticker genannt hast.

Original von dream
Original von BGood

Gruß,
BGood

Und gerne nochmal, das gilt für eine Microsoft Lizenz.
Auf einem Lenovo Notebook ist aber eien lenovo Lizenz.

Versuch von MS mal irgendwas zu bekommen, nachdem du denen die Lizenznummer vom Sticker genannt hast.

Also bei meinem neuen T60 hier steht eindeutig in den Lizenzbestimmungen beim Start von VISTA unter Punkt 14., dass ich die Lizenz für XP Pro habe. MS meinte am Telefon, dass das auch tatsächlich geht.
Evtl probiere ich das doch mal aus.

Gruß,
BGood

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben