Rechner startet wie n alter Diesel im Winter

exbachi

New member
Themenstarter
Hi,

mein Desktop PC (Core2Duo, Asus P5B Deluxe, Be Quiet Netzteil) macht seit 2 Tagen Probleme.
Ich nehme den PC über Nacht immer vom Netz über eine Steckerleiste. Als ich ihn vorgestern anschalten wollte, liefen die Lüfter kurz an und drehten dann extrem langsam oder gingen wieder ganz aus. Der Rest vom PC machte gar nichts.
Nach ein paar mal An- und Abschalten am Netzteil ging er dann ganz normal an. Da hatte ich noch das Mainboard im Verdacht (ist ja auch schon betagter und läuft seit Jahren ordentlich übertaktet).
Gestern hatte ich wieder das selbe Spiel. Da fiel mit allerdings auf, dass die Lüfter nach ein paar Sekunden schneller werden. Ich habe ihn mal laufen lassen, und tatsächlich ging nach 10-20 Sekunden der gesamte Rechner an und bootete.

Ich kenn mich mit Netzteilen überhaupt nicht aus und frage mich ob so ein Symptom vom Netzteil kommen kann, oder ob nicht doch das Mainboard pfuscht?
Muss ich mir Sorgen machen, den PC in diesem Zustand zu betreiben?

gruß Marco

Hi,

zwischenzeitlich hat das Netzteil seinen Geist aufgegeben. War auch nach Minuten nicht zum Anlaufen zu bringen. Hab meinen Energiebedarf mal durchgerechnet und bin auf 500Watt gekommen um gut in der Effizienz zu sein ().
Da ich den Rechner brauche und er leider gar nicht mehr lief, war beim Hardwareladen um die Ecke. Ist jetzt halt wieder ein beQuiet geworden, mangels guter vorrätiger Alternativen.
Dafür läuft der Rechner jetzt wieder und kann sein Rentnerdasein fristen, bis Ivy Bridge kommt.

Danke an alle die mir geholfen haben.

Welches isses geworden?

Ich hab auch eins .. aus den gleichen Gründen.

Aber kann mich bisher nich beschweren ;)

Grüße

Ach da pssiert nichts ;) Nur aufschrauben ist okay.

Das StraigthPower E7 is i.O!

Selbst wenn es dir explodiert hat es Tonnen an Sicherheitsschlatungen damit deiner HW nichts passiert

Grüße

Braune Brühe auf der Oberseite eines Kondensators? Dann wäre der Elektrolyt ausgelaufen und damit die Ursache Deines Problems gefunden.

Etwas genauer bitte: Was macht der Elektrolyt in dem Kondensator ?
Und warum kann der auslaufen ?

Kolja

Kolja
Kondensator ist futsch, dann kann das Elektrolyt auch auslaufen. :D
Zum Testen einfach mal dran lecken! - Dann weiß man ob es Elektrolyt war. :D
Nein im Ernst: Besorg dir mal ein anderes Netzteil, darf ruhig ein Bisschen stärker sein (bei 6 Platten).

Kondensator ist futsch, dann kann das Elektrolyt auch auslaufen. :D
Zum Testen einfach mal dran lecken! - Dann weiß man ob es Elektrolyt war. :D
Nein im Ernst: Besorg dir mal ein anderes Netzteil, darf ruhig ein Bisschen stärker sein (bei 6 Platten).
Aber nur dran lecken, wenn das Netzteil auch eingesteckt ist - das bitzelt dann immer so schön auf der Zunge... :D

*SCNR*

Nein ein Netzteil darf nicht ein bischen Stärker sein!

Es muss OPTIMAL! zum System passen. Damit es schön im optimalen Lastbereich läuft, notfalls aber noch Spiel nach oben hat (was er nun getan hat!)

Das Netzteil was er gekauft hat ist _optimal_ wenn nich sogar minimal zu stark!

Siehe den Link den ich gepostet habe.

Grüße

Natürlich :D

@blafoo:

Meine sind immer stärker als sie sein müssten. Dafür halten sie aber auch Jahrzehnte. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator
Ein Elektrolytkondensator (Abk. Elko) ist ein gepolter Kondensator, dessen Anoden-Elektrode aus einem Metall (Ventilmetall) besteht, auf dem durch Elektrolyse (anodische Oxidation, Formierung) eine nicht leitende Isolierschicht erzeugt wird, die das Dielektrikum des Kondensators bildet. Der Elektrolyt (zum Beispiel eine elektrisch leitende Flüssigkeit) ist die Kathode des Elektrolytkondensators.

Das Auslaufen betraf bei IBM beispielsweise Elkos die innerhalb eines bestimmten Zeitraums produziert wurden (etwa um das Jahr 2000/2001). Betroffen ist hier vor Allem die NetVista - Modellpalette.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben