Rechner startet wie n alter Diesel im Winter

exbachi

New member
Themenstarter
Hi,

mein Desktop PC (Core2Duo, Asus P5B Deluxe, Be Quiet Netzteil) macht seit 2 Tagen Probleme.
Ich nehme den PC über Nacht immer vom Netz über eine Steckerleiste. Als ich ihn vorgestern anschalten wollte, liefen die Lüfter kurz an und drehten dann extrem langsam oder gingen wieder ganz aus. Der Rest vom PC machte gar nichts.
Nach ein paar mal An- und Abschalten am Netzteil ging er dann ganz normal an. Da hatte ich noch das Mainboard im Verdacht (ist ja auch schon betagter und läuft seit Jahren ordentlich übertaktet).
Gestern hatte ich wieder das selbe Spiel. Da fiel mit allerdings auf, dass die Lüfter nach ein paar Sekunden schneller werden. Ich habe ihn mal laufen lassen, und tatsächlich ging nach 10-20 Sekunden der gesamte Rechner an und bootete.

Ich kenn mich mit Netzteilen überhaupt nicht aus und frage mich ob so ein Symptom vom Netzteil kommen kann, oder ob nicht doch das Mainboard pfuscht?
Muss ich mir Sorgen machen, den PC in diesem Zustand zu betreiben?

gruß Marco

Frage nebenbei, warum nimmst du immer den gesammten Rechner vom Netz? Versuchs mal ohne vom Netz nehmen.

Schau dir mal die Elkos auf dem Motherboard an. Wenn die Deckel hochgewölbt oder gerissen sind und eingetrocknete braune Brühe zu sehen ist, wars das dann wohl......

Naja, n PC zieht auch ausgeschaltet nicht umbedingt wenig Strom. Ist jetzt vieleicht im Geldbeutel nicht viel, ist aber gut fürs Gewissen (Wenn das mein Netzteil gekillt hat, scheiß ich ab jetzt auf mein Gewissen ;) )

Wie sehen denn die Kondensatoren auf dem Mainboard aus?

Da hatten 2 die gleiche Idee!

Schau dir mal die Elkos auf dem Motherboard an. Wenn die Deckel hochgewölbt oder gerissen sind und eingetrocknete braune Brühe zu sehen ist, wars das dann wohl......

@exbachi Den tipp kann ich dir auch raten

wenn der Rechner läuft, läuft er?

Die Elkos habe ich gerade geprüft, sehen alle aus wie am ersten Tag.
Ich schreibe gerade auf dem Rechner. Wenn er mal an ist läuft er tadellos, geht sogar problemlos wieder an

Vllt entlädt sich das Netzteil über nacht sooo Tief, dass es erstmal braucht um die Kondensatoren wieder aufzuladen, das könnte von der Zeit her hinkommen.
Was hast du für ein PSU?

Ersetz doch mal die CR2032...

Ok, war jemand 1 Minute schneller :)

Nein, die wurde noch nie erneuert. Kann die solche Auswirkungen haben? Ich dachte, mir gehen dann halt die BIOS Einstellungen und Uhrzeit flöten

@Adun: Ja, daran dachte ich auch schon, ist halt nur irgendwie ein Zeichen, dass die Kondensatoren ordentlich altern. Bisher hat der Rechner das ja anstandslos mitgemacht.

Das Netzteil istn "Be Quiet BQT ES-550W

Zuletzt bearbeitet:
Graka ist 2 Wochen alt und Lüfter sieht (noch) aus wie neu.

Nunja, wenn vom dem Netzteil auf einen schlag ein paar Ampere verlangt werden und sich die Kondensatoren auf einen schlag aufladen müssen und die nötige Spannung bereitstellen/sichern dann geht denen das auf den Geist ^^

Ja, da hast du schon recht. Man sieht sogar das Licht im Zimmer flackern wenn das Netzteil Strom bekommt... hätte ichs mal lieber angesteckt gelassen.
Du vermutest also schon auch das Netzteil als Übeltäter?

Wenn bei 550Watt die Beleuchtung im Zimmer bei einem Rechnerstart dünkler wird/flackert dann hat es wohl was an der Hausinstallation.... In so einem Fall würde ich jetzt dringend den Elektriker konsultieren!
Und bevor jetzt die Frage kommt ob ein Laie ohne entsprechende Messgeräte und Erfahrung etwas prüfen kann, gleich die Antwort: NEIN

...Graka ist 2 Wochen alt ......läuft seit Jahren ordentlich übertaktet ...Ich kenn mich mit Netzteilen überhaupt nicht aus
Bis jetzt hat noch keiner gefragt , was zieht denn die neue GraKa an Watt

[TD="class: techDataSubCol techDataSubColDescription"]2x 6-pin-Grafikkartenanschluss[/TD]

[TD="class: techDataSubCol techDataSubColDescription"]max. Verbrauch[/TD]
[TD="class: techDataSubCol techDataSubColDescription"]ca. 180 Watt [/TD]
z.B. so eine Bei manchen GraKas ist ein 550Watt Netzteil nicht ausreichend ...
...Rechner Übertaktet......keine Ahnung von Netzteilen ... passt auch super zusammen :)

Zuletzt bearbeitet:
Flackern ist übertrieben. Man sieht nur kurz wie Blitz. Nur wirds halt dunkler statt heller.
Was die graka genau zieht, weiß ich nicht. Zieht aber nicht mehr als meine alte, da die neue nur 1 PCIe stromanschluss hat, statt 2 bei der alten.
Dass ich keine keine Ahnung von Netzteilen habe, hat sich auf die technische Lösung bezogen, nicht auf den Einsatz.

Da gibt es grade auf der HP von beQuiet einen recht brauchbaren Rechner für die Leistungsermittelung des NT....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben