Rechner startet wie n alter Diesel im Winter

exbachi

New member
Themenstarter
Hi,

mein Desktop PC (Core2Duo, Asus P5B Deluxe, Be Quiet Netzteil) macht seit 2 Tagen Probleme.
Ich nehme den PC über Nacht immer vom Netz über eine Steckerleiste. Als ich ihn vorgestern anschalten wollte, liefen die Lüfter kurz an und drehten dann extrem langsam oder gingen wieder ganz aus. Der Rest vom PC machte gar nichts.
Nach ein paar mal An- und Abschalten am Netzteil ging er dann ganz normal an. Da hatte ich noch das Mainboard im Verdacht (ist ja auch schon betagter und läuft seit Jahren ordentlich übertaktet).
Gestern hatte ich wieder das selbe Spiel. Da fiel mit allerdings auf, dass die Lüfter nach ein paar Sekunden schneller werden. Ich habe ihn mal laufen lassen, und tatsächlich ging nach 10-20 Sekunden der gesamte Rechner an und bootete.

Ich kenn mich mit Netzteilen überhaupt nicht aus und frage mich ob so ein Symptom vom Netzteil kommen kann, oder ob nicht doch das Mainboard pfuscht?
Muss ich mir Sorgen machen, den PC in diesem Zustand zu betreiben?

gruß Marco

Frage nebenbei, warum nimmst du immer den gesammten Rechner vom Netz? Versuchs mal ohne vom Netz nehmen.

Schau dir mal die Elkos auf dem Motherboard an. Wenn die Deckel hochgewölbt oder gerissen sind und eingetrocknete braune Brühe zu sehen ist, wars das dann wohl......

Naja, n PC zieht auch ausgeschaltet nicht umbedingt wenig Strom. Ist jetzt vieleicht im Geldbeutel nicht viel, ist aber gut fürs Gewissen (Wenn das mein Netzteil gekillt hat, scheiß ich ab jetzt auf mein Gewissen ;) )

Wie sehen denn die Kondensatoren auf dem Mainboard aus?

Da hatten 2 die gleiche Idee!

Schau dir mal die Elkos auf dem Motherboard an. Wenn die Deckel hochgewölbt oder gerissen sind und eingetrocknete braune Brühe zu sehen ist, wars das dann wohl......

@exbachi Den tipp kann ich dir auch raten

wenn der Rechner läuft, läuft er?

Die Elkos habe ich gerade geprüft, sehen alle aus wie am ersten Tag.