Rechner startet wie n alter Diesel im Winter

exbachi

New member
Themenstarter
Hi,

mein Desktop PC (Core2Duo, Asus P5B Deluxe, Be Quiet Netzteil) macht seit 2 Tagen Probleme.
Ich nehme den PC über Nacht immer vom Netz über eine Steckerleiste. Als ich ihn vorgestern anschalten wollte, liefen die Lüfter kurz an und drehten dann extrem langsam oder gingen wieder ganz aus. Der Rest vom PC machte gar nichts.
Nach ein paar mal An- und Abschalten am Netzteil ging er dann ganz normal an. Da hatte ich noch das Mainboard im Verdacht (ist ja auch schon betagter und läuft seit Jahren ordentlich übertaktet).
Gestern hatte ich wieder das selbe Spiel. Da fiel mit allerdings auf, dass die Lüfter nach ein paar Sekunden schneller werden. Ich habe ihn mal laufen lassen, und tatsächlich ging nach 10-20 Sekunden der gesamte Rechner an und bootete.

Ich kenn mich mit Netzteilen überhaupt nicht aus und frage mich ob so ein Symptom vom Netzteil kommen kann, oder ob nicht doch das Mainboard pfuscht?
Muss ich mir Sorgen machen, den PC in diesem Zustand zu betreiben?

gruß Marco

Nabend,

is jetzt nen bissl ot (kanns mir aber nich verkneifen)
was fürn Diesel eher 290 turbudiesel oder doch schon 320 cdi ?

Gruß Cedric

P.S. : ich würde auch auf NT oder Mainboard tippen

Mach mal bitte das Netzteil auf und schau dir mal die Elkos da drin an. Ich nehme an, dass die gegrillt sind...
Hast du deinen PC an einem ewig langen Kabel, an dem auch deine Lampe hängt? Wenn ja, nimm mal einen größeren Querschnitt... Das Flackern sollte noch nichtmal beim Einschalten eines Staubsaugers auftreten und der zieht etwas mehr als das Doppelte deines Netzteils. :D
Wobei meine A-Sicherungen auch rausfliegen sobald ich Anlage und PC (alles auf einer Schiene) einschalte, weil der Einschaltstrom eben doch höher als der Nennstrom ist. Deswegen jetzt immer schön nacheinander. :D

Der Rechner ist ja geil. Spuckt aber zum Glück 450-530 Watt Netzteile aus

An der Steckerleiste hängen natürlich noch 2 Monitore, ein Drucker und ne 7.1 Anlage. Bei nem Staubsauger flackert nichts.
Die Sicherung ist in meiner alten Wohnung auch immer geflogen, bis neue trägere eingebaut wurden (vom Fachmann natürlich).
Werd nachher mal das Netzteil ausstecken und morgen aufmachen.

Danke schonmal für all die Hilfe

Aber vorsicht beim Netzteil!!
Die Elkos darin können über mehrere Wochen 1000V und mehr speichern!!

Wobei meine A-Sicherungen auch rausfliegen sobald ich Anlage und PC (alles auf einer Schiene) einschalte, weil der Einschaltstrom eben doch höher als der Nennstrom ist. Deswegen jetzt immer schön nacheinander. :D

Bei uns daheim hats mar vor ein paar 2 Jahren an einer Verteilerdose einen "Kabelbrand" (Kabelmantel hats abgeschmort, dann gabs nen kurzen...) gegeben.... mein Bruder und ich hatten jeweils 2 PC mit 850Watt laufen, 2 Anlagen und diverse peripherie... :D naja das wurde dann ganz schnell wieder gerichtet :D

Moin,

hatte / habe nen ähnliches Problem mit meinem BeQuit!

BeQuit sind, obwohl sehr teuer, Chinakracher-Netzteile ;) (Siehe HW-luxx-Forum was da los ist).

Dafür stimmt der Support, und wennse hochgehen nehmen se selten was mit in den Tod ;)

550W langt _DICKE!_

Damit betreib ich nen i7 2600k @ 4,6Ghz, 8 Platten und ne GTX570! Und bin rechnerisch noch nich mal im letzten Viertel der Last.

Bequit-Netzteile sind gute Geräte. Wenn da 550W drauf stehe kannste die dem Dingen abverlangen. Wenn nich sogar paar W mehr.

Schau trotzdem mal ob du, auch wenns nur nen biliges NT ist, ob du mal nen Ersatznetzteil dranwerfen kann.

Hatte vor dem Kauf damals *träum* eigentlich nur gutes von BeQuiet gehört, aber es geht halt nichts über Langzeiterfahrungen :)
Dass es was in den Tod reist, ist meine größte Sorge. Darum werd ichs wohl einfach die Tage ersetzen.
Ich finds fast schade, dass es nicht doch am Mainboard liegt. Hätte mir die Entscheidung abgenommen, ob nicht demnächst mal n Upgrade in Sachen Mainboard/CPU/RAM ansteht.
Meine Hardware ist halt doch schon 4 Jahre alt...

exbachi;1192048 Meine Hardware ist halt doch schon 4 Jahre alt...[/QUOTE schrieb:
Tjo, so gehts mir auch grad. Würdest du in die "neue" Kiste wieder ein BeQuiet Netzteil hängen?
Ich hoff meiner hält noch lang gnug, bis es sich lohnt über IvyBridge nachzudenken.

Murxer

Über das neue Netzteil hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wird aber wohl n bischen dicker ausfallen. Man sollte Netzteile ja allein aus Effizienzgründen mit genug Reserven dimensionieren.
Auf Ivy Bridge wollte ich auch warten, aber manchmal kribbelts einfach das Spielkind in mir :rolleyes:

..... Wird aber wohl n bischen dicker ausfallen. Man sollte Netzteile ja allein aus Effizienzgründen mit genug Reserven dimensionieren.....

Das ist nicht ganz richtig, ein zu dickes Netzteil, das ständig im unteren Teillastbereich läuft, hat einen schlechten Wirkungsgrad. Also besser "passend" mit etwas Reserve nach oben auswählen.

Ja, macht mir derzeit leider die Entscheidung nicht leicht. Wenn ich dran denke mir in nem Jahr vieleicht nochmal n neues kaufen zu müssen, kommts mir fast hoch. Das Theater hatte ich schonmal, als mein halbe Jahr altes Netzteil durch ein ATX 2.2 konformes ersetzt werden musste...

Jo richtig.

Und BeQuit .. es sind Markengeräte .. du kannst Glück haben und die laufen Jahrelang prima. Du kannst Pech haben und die knallen die alle paar Wochen durch.

Der Support von BeQuit ist super. Binnen kurzer Zeit hast du ein neues Gerät. Das dir ein BQ was im Rechner grillt ist mir nicht bekannt.

Die 7er Reihe der BeQuits waren Traumhaft und "damals" DAS Netzteil überhaupt! Jeder hatte / wollte es.

Leider ist das nicht mehr der Fall.

Zur Zeit kann ich aus Erfahrung eigentlich nur die Enermax Netzteile empfehlen.

http://www.hardwareluxx.de/communit...n-netzteil-wirklich-sein-teil-3-a-800218.html

Lies dich da ein, und gib 10-20€ mehr aus für das NT das du nen Silver 80+ oder nen Gold 90+ bekommst.

Wie gesagt, ich befeuer mitm 580W 82+ Netzteil nen I7 2600k auf 4,6ghz, 8 Platten und ne 570 und es ist noch nich mal annähernd an seiner Grenze ;)

Und ich würd vorab testen ob es wirklcih das NT ist. Es ist eine reine Mutmaßung.

Ja, ich werd mal zu meinem lokalen Hardwarehändler meines Vertrauens aufschlagen und mit dem die Marken durchgehen.
Da kann ich auch den Rechner direkt mit der neuen Hardware testen und im Zweifelsfall direkt reagieren. Nachdem ich den Strom mittlerweile selbst zahle (war beim Kauf des alten noch nicht der Fall), werd ich wohl schon auf ein Gold 90+ setzten.

Hallo,

ich würde nicht mehr Power als nötig reinstecken, zumal du ja anscheinend eh eher ein Stromsparer bist.

Nur zum Vergleich: ich habe ein System mit HD5870 und Core i5 als Hauptverbraucher und selbst unter maximaler Last wird mein _lüfterloses_ 400W-Netzteil nicht heiß, geschweige denn überlastet.

Also nicht übertreiben.

Ok, danke für eure Erfahrungswerte.
@elarei: Hast du mal dein Stromverbrauch gemessen? Und wieviele Platten und Laufwerke hast du drin? Ich denke die sollten nicht ignoriert werden, da die Grundlast ja ordentlich steigt

Jo wie gesagt,

geh oben die Liste im Link durch bzw stöber da mal. Schau was du dir dann holen willst etc pp.

Die Jungs da ham wirklich erfahrung.

Und je weniger du dich in der optimalen Leistungskurve des Netzteiles befindest desto mehr Verbraucht es um das Geforderte zu liefern

@ i5 Type :P

Denke, also die 5870 hat so 180W max (je nach Version) .. der i5 dann so 65W TDP. Board + Ram + Kleinkram 20W. HDD je nach Menge 6-20W.

Biste bei ~300W unter _absoluter_ Vollast. Welche selbst beim Benchmarken nicht immer erreicht wird ;)

Also wäre je nach Netzteil ein 350-380W Netzteil sogar Sinniger :)

@elarei: Hast du mal dein Stromverbrauch gemessen? Und wieviele Platten und Laufwerke hast du drin? Ich denke die sollten nicht ignoriert werden, da die Grundlast ja ordentlich steigt
Nein, aber die Rechnung von blafoo ist so ziemlich korrekt. Bei mir ist noch 1xSSD, 1x3,5" HDD, 1x DVD-ROM drin. Wenn du ganz viel Sicherheit willst, rechne etwa so:

Grafikkarte
+ CPU
+ 50W für Board und RAM
+ 20W für jede Festplatte
+ 20W für jedes optische Laufwerk
+ 30W * PCI-Karten, falls vorhanden
+ 5W pro Lüfter

(Alles extrem grobe Werte!)

Der Hauptverbraucher sind immer Grafikkarte und CPU, der Rest ist peanuts.

Was die Marken angeht:
- beQuiet ist meiner Erfahrung nach überhaupt nicht quiet.
- Xilence macht gute Netzteile. Ich hab ein XQ mit 550W lange Zeit benutzt und empfand es immer als außergewöhnlich leise.
- Es gibt mittlerweile günstige 500W-Netzteile mit semipassiver Lüftung (d.h. Lüfter geht erst an, wenn eine bestimmte Belastung erreicht wird). Das sorgt für eine sehr angenehme Geräuschkulisse im PC.

Vom Netzteil-Aufmachen würde ich dringend abraten. Die Chance, da was interessantes zu sehen, ist für einen Laien gleich null und es ist ziemlich gefährlich. Wenns sein muss: PC vor der Operation nochmal ohne Saft anschalten, damit das Netzteil sich entlädt. Normalerweise sollten dann die Lüfter einmal kurz anlaufen und die LEDs angehen. Bei der Operation im Netzteil äußerst vorsichtig sein und evtl. Handschuhe tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Also aehm XIlence gibt sich echt Mühe was taugliches rauszubringen. Aber Empfehlen würd ich es noch lange nicht!

Qualitativ auf jedenfall aufm aufsteigendem Ast. Also puh naja .. Ich würds mir wahrscheinlich auch holen (außer es soll im LastEndbereich betrieben werden)

BeQuit ist leise ;) Meins is unhörbar ;) War aber teuer :P Und es besteht Gefahr das es PiffPaffPuff macht, dafür is der Support subba!

Ich würde meine Spezifikation weder auf Günstig noch auf Leise auslegen.

Ein gutes Netzteil ist _NICHT_ günstig! Bei günstigen fehlen gerne teure Sicherheitsvorkerungen (Mein altes "günstiges" Netzteil hat beim Kondensatorplatzen mein Board + Ram + Graka mitgenommen.) Dann lieber nen teureres was gegen sowas abgesichert ist.

Bedenkenlos kannst du kaufen:

Corsair
Cooler Master
Enermaxx
NesteQ
Zalman und Thermaltake

Gutes gehört hab ich von:

Cougar
Xilence
(BeQuit ^^)

Ich habs BeQuit NUR drin weil ich was neues recht dringend brauchte und nur das Griffbereit war. Sonst wäre es nen NesteQ geworden (ABSOLUTE EMPFEHLUNG!)

Das ist schon ein Haufen woraus du auswählen kannst. Gib lieber 5€ mehr aus und hab nen gutes Gefühl. Hol dir kein 500W Netzteil wo 80+ draufsteht und nur 32€ kostet ;)

Und nen Leises findeste dazwischen bestimmt och :P

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben