Rechenleistung des neuen ULV i5

  • Ersteller Ersteller DiViCe
  • Erstellt am Erstellt am
D

DiViCe

Guest
Themenstarter
Hallo ThinkPad Freunde,

als langjähriger Leser muss ich mich nun auch mal als Schreiber zu Wort melden, da ich ein ganz entscheidendes Detail einfach nicht herausfinden kann. Es geht darum, dass ich wieder mehr unterwegs bin und mein T61p endlich ersetzen muss, da es eben doch ein ganz schöner Brocken ist. Nach über einer Woche Recherche und vergleichen aller aktuellen Notebooks im Bereich 12,5 - 14 Zoll, bin ich jedoch immer wieder bei den ThinkPads gelandet. Alle die sonst in Frage gekommen wären, hatten entweder ein spiegelndes Display, kein IPS (wer einmal IPS erlebt hat, kann sich mit nichts Anderem mehr zufrieden geben) oder ein sonstiges No-Go.

Nun war ich mir bis gestern eigentlich sicher es solle ein X230 werden, da das X240 mMn keine wirklichen Vorteile bietet, dafür aber das katastrophale Touchpad hat (seit ich damals mein erstes ThinkPad kaufte, bin ich natürlich überzeugter Trackpoint Anhänger) und ein T430 dann doch noch einen Tick zu klobig ist. Nun hatte ich den Cursor schon über dem Bestellknopf, da dachte ich mir: ach, schaust du dir halt trotzdem noch das T440s genauer an und seit ich das exzellente Review von Aurora gelesen habe, bin ich einfach nur verunsichert.

Das T440s ist kaum größer oder schwerer als das X230, also fast genauso mobil. Das Display ist sowas von Bombe, dass man sogar über das an seelischer Körperverletzung grenzende Touchpad hinwegsehen kann. Auch der teilweise verlötete RAM stört mich nicht sonderlich, auch wenn ich es absolut nicht nachvollziehen kann, warum man nicht wenigstens 8 GB verlötet und damit synchrones Dual Channel und volle 16 GB ermöglicht. Außerdem bin ich wohl einer der Wenigen, die nicht nur Chiclet Tastaturen mögen, sondern auch das neue Layout gut finden, denn ich kann mich nicht erinnern, wann ich in den letzten 20 Jahren die Tasten, die entfernt wurden, jemals gebraucht hätte und wozu man Num Lock an einem Laptop ohne Ziffernblock braucht möchte sich mir auch nicht wirklich erschließen. Dafür finde ich DEL oben rechts einfach klasse. Akkulaufzeit gerade noch akzeptabel und dank Hot Swapping mit einem zusätzlichen Dreizeller vernachlässigbar.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Das Einzige, was mich noch von einem Kauf abhält und was ich einfach nicht schaffe zu googlen, ist, wie sich denn das T440s leistungsmäßig mit dem X230 vergleicht. Ich bin nicht up-to-date was die Prozessoren angeht, aber sollte die neue ULV i5 nicht deutlich langsamer sein, auch wenn es Haswell ist? Man liest immer nur 20% bessere Grafik durch HD4400 und 3% höhere Rechenleistung der CPU, aber die Takte sind doch deutlich langsamer. Die 1,6 GHz des T440s können doch rein quantitativ nicht mit dem vollwertigen i5 des X230 mithalten. Oder mache ich einen Denkfehler?

Meine Kaufentscheidung hängt nur noch davon ab. Sollte das T440s deutlich langsamer sein, wird es trotz des krassen Displays ein X230. Sollte es jedoch gleich schnell oder sogar schneller sein, werde ich nicht länger zögern.

Vielen Dank schon mal.
 
Vom User festsetzbare Grenzen wäre natürlich das Optimum; werden wir allerdings nicht kriegen :(. Alternative wäre das T440p; FHD, nVidia Grafik und M-Serie Prozessor. Optimus Support soll tatsächlich in Linux Kernel 3.12 nachgeliefert werden mit den Nouveau Treibern! Daher wäre das evtl. doch wieder interessant. Der 3.12er Kernel sollte in den folgenden Tagen erscheinen - evtl. schiebt Herr Torvalds noch den RC8 dazwischen; spätestens aber in anderthalb Wochen sollte es soweit sein. Da stecken dann ca. 10 Wochen Arbeit drin; ich werde mich dann erneut an den PWM-Lüfter setzen, da auch die thinkpad Kernel Treiber geupdated sind und auch die lm_sensors Treiber.

Aber im Grunde genommen hast du vollkommen Recht: ich merke davon garnichts - mich stört es auch überhaupt nicht. Mir war von Anfang an bewusst, dass das hier kein Gaming-Notebook ist und ich hier auch sicherlich nicht drauf Rendern werde. Ist halt als Mobiler Begleiter bei mir gedacht, kein Desktop-Ersatz. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass manche Leute damit auch den Desktop-PC ersetzen können - ich könnte es zwar nicht, aber trotzdem. Und genau für diese Leute habe ich die Tests durchgeführt und mit Lenovo telefoniert.
 
Danke für den Test. Na ja, für ein Notebook jenseits der 1200€ erwart ich schon Leistung eines mittelmässigen Desktops (keine Games) für solche Szenarien

http://thinkpad-forum.de/threads/16...core-2-Duo-in-Sachen-Multitasking-Performance

Wenn der Prozessor in so nem Dauerszenario mit Youtube HD Flash und ext. Montitor nur unter 2 GHz rumgurkt, ist ja mein T61 evtl. noch schneller?! Das läuft im dynamic Energie Modus bei 65°, bei Maximum Performance dauerhaft bei 75-80° ohne Probleme über Jahre. Wer kauft denn nen Porsche mit nem Golf-Motor zum Porsche-Preis. Das T440s, Yoga Pro 2 oder Thinkpad Yoga wird was ich so an Rezensionen lese weniger als mobiler Begleiter gekauft, sondern mehr als Desktopersatz, nicht verwudnerlich bei dem Preis. Mit Bios Mods kenn ich mich nicht aus, erlöscht dann wohl auch die Garantie. Zum Glück gibts das Thinkpad Yoga noch nicht, sonst hätte ich es schon geordert als Katze im Sack.

Soweit ich deinen Test verstanden habe, hast du ja Extremfälle getestet, GPU voll oder CPU voll, villeicht kannst du nochmal testen was bei gängigen Szenarien (Youtube Fullscreen HD Video auf externen FHD Bildschirm) an GPU Leistung maximal benötigt wird und wieweit da die CPU gedrosselt wird. Zum Spielen sollte man so ein Book ja wirklich nicht kaufen, aber wenn schon ein bisschen Flash die CPU unter 2 GHz drosselt ist das ein Fehlkauf.

Wurde da schon mehr zu geschrieben oder hat man dieses Throttling jetzt ausschliesslich bei dem T440s entdeckt wegen schlechten Kühlleistung, gibts noch aktuelle Ultrabook Thinkpadalternativen mit Haswell U oder M Prozessor wo die von Intel gegebenen Turbo-Limits erreicht werden?
 
Das T440s hat keine schlechte Kühlleistung. Es scheint viel mehr der Fall zu sein, dass Lenovo die verfügbaren Kapazitäten der CPUs und der Kühlung nicht vollständig ausnutzt, und somit einem kühleren und leiserem Gerät den Vorzug gibt vor maximaler CPU Leistung (für die das T440p sowieso besser geeignet wäre). Wobei man bisher auch nur die i5-Variante vom T440s kennt, die i7-Modelle sind gerade erst im kommen.

Das T61 ist ganz sicher nicht schneller. Wie der Test bei Notebookcheck zeigt ist die Auswirklung im Alltag sehr gering. Ein 1080p Flash Video im Villbild bringt die CPU nicht mal ansatzweise ins Schwitzen, die Auslastung dümpelt bei 12 % rum, und die CPU arbeitet mit dem Standardtakt von 1.67 GHz. Selbst ein weiteres 1080p Video im Hintergrund führt nur zu einer Auslastung von ~15 % (schwankend).

Gedrosselt wird z.B. bei Spielen. Ich habe es mit Civilisation 5 getestet, nach kurzer Zeit geht die CPU runter auf 1.1 GHz. Hat aber keine sichtbaren Auswirkungen auf die Leistung, das Spiel läuft genau so flüssig wie mit 1.6 GHz. Auch hier liegt die CPU Last nur bei etwa ~30 % (schwankend).

Soweit ich deinen Test verstanden habe, hast du ja Extremfälle getestet, GPU voll oder CPU voll, villeicht kannst du nochmal testen was bei gängigen Szenarien (Youtube Fullscreen HD Video auf externen FHD Bildschirm) an GPU Leistung maximal benötigt wird und wieweit da die CPU gedrosselt wird. Zum Spielen sollte man so ein Book ja wirklich nicht kaufen, aber wenn schon ein bisschen Flash die CPU unter 2 GHz drosselt ist das ein Fehlkauf.
Die CPU arbeitet standardmäßig unter 2 GHz, da wird also nix gedrosselt. 2.60 GHz ist nur Turbo-Boost, der bei einem 1080p Flash Video nicht mal gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auch eine Bitte aeussern duerfte....wie schauts denn mit World of Tanks aus? Wenns in irgendeiner Qualitaet und Fhd fluessig laeuft waere das schon eine Supernette Inf:-) o
 
Aber wen stört es wenn der i5u leistungsstark genug ist, so dass er nur mal ab und dann hochtaktet auf Turbo bei Beanspruchung und der Lüfter läuft? Das war doch immer Gang und Gebe und wurde durch Fan Programme behoben die es hier ja auch gibt. Ist ja schön wenn sich der Lenovo der Sache mit den lauten Lüftern jetzt persönlich annimmt (was ich bezweifle weil es kein Alleinstellungsmerkmal ist, bei den wenigsten Notebooks läuft der Lüfter kaum), aber Bios Restriktion ist da wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Zumal die Thinkpads Business Modelle sind, das kann nicht der Grund sein, weil der normale Arbeitsplatz in einem Büro immer eine Geräuschkulisse hat die sonen Lüfter übertönt, das wird ja auch nicht als Grund im notebookcheck Artikel genannt sondern die Kühlung/Batterielaufzeit. Ich kenne ja noch vom T61 das Problem mit zu hoher Hitze dass mir 3mal die nividia Graphik samt mainboard gekillt hat wegen Serienfehler der nvs140m. Aber wenn Intel die Teile auf über 90° spezifiziert wird der Kunde da an der Nase rumgeführt mit dem Haswell Logo

Nimmt ein Flashvideo jetzt die Haswell GPU in Anspruch? Man kann ja Hardwarebeschleunigung einstellen in den Flash Settings wenn man dezidierte Grafik hat. So wie ich dich versteh läuft Flash jetzt über CPU bei Haswells? Welche Programme würden zwangsläufig/nach Einstellung auf die Haswell GPU in einem Multitasking Szenario zugreifen oder wird das durch Intelsoftware irgendwie intelligent verteilt je nach Szenario?
 
Jetzt übertreibt mal bitte nicht. Die 2.3GHz Maximaltakt beziehen sich nur auf 100%ige CPU-Auslastung (undzwar beide Cores!). Die CPU kann sehr wohl bis auf 2.6GHz takten - habe gerade ein YouTube Video mit 1080p ausprobiert; da läuft sie munter mit 2.1GHz - 2.6GHz. Liegt eben daran, dass sie mit einem YouTube Video eben nicht voll ausgelastet wird. Ruckeln würden die YouTube Videos allerdings auch nicht mal mit 1.6 - 1.8GHz. GHz ist nicht gleich GHz! Wir reden hier über eine vollwertige CPU, nicht so eine abgekrüppelte Intel Atom oder Ähnliches. Und dabei muss man noch sagen, dass die Linux Treiber keine Flash GPU-Beschleunigung drauf haben - die Windows Treiber schon! Unter Windows sollte das Tip Top sein! Ich glaube, hier unterschätzen so einige die Rechenpower. Nochmal: mein Desktop Rechner mit Intel Xeon E1245v2; ein Ivy-Bridge Quad-Core mit 3.8GHz und Hyperthreading schafft den BMW Render in ~2:40min (genaue Zahl weiß ich nicht mehr aus dem Kopf, grobe Anpeilung), der T440s schafft es in ca. 7 Minuten. Dafür, dass ihm rein von der Spezifikation her so einiges an GHz und 2 Cores / 4 Threads fehlen, ist das ein Super Ergebnis!

@World of Tanks: werde mir die Tage eine Windows2Go Platte organisieren. Werde das dann mal für dich ausführen ;-)!
 
Also in jedem Fall wirst du die 2,6 GHz des i5 4200U selten sehen. Und auch die 2,3GHz bei voller Belastung liegen nicht immer an.
In meinem Yoga taktet die CPU auch gerne mal mit 2GHz und darunter. z.B. wenn ich mit Defender einen vollst. Scan duchlaufen lasse, während ich normal noch weiter arbeite. Insb. die Suche mit dem Defender kommt mir deutlich langsamer vor, als mit meinem alten i7 3520M im T530.

Also der i5 4200U ist spürbar langsamer als der i7 3520M, ermöglicht allerdings auch eine längere Akkulaufzeit. Für alltäglich Aufgaben reicht er aber.

Aber schneller als die CPU im T61 ist er allemal. Nur halt nicht schneller als die i5 und i7 35W CPUs der Ivy Bridge und Sandy Bridge Generation.

Ich hätte mir zumindest CPUs mit einer *etwas* höheren TDP und höherem Takt im Yoga gewünscht. Eine 28W CPU die vielleicht dauerhaft 2.8 GHz unter Vollast auf beiden Kernen schafft und über 3 GHz bei der Belastung von einem Kern wäre mir lieber gewesen. Der i7 mit 15W TDP scheint auch nicht immer auf vollem Takt zu laufen.

Der Wunsch wird sich wohl erst mit Broadwell erfüllen. D

Recht geben muss ich euch, was den Lüfter betrifft. Ist im Yoga auch so. Obwohl die CPU recht kühl läuft (um 60°C bei mittlerer Last) dreht der Lüfter doch recht arg auf. Eine niedrigere Geschwindigkeit für den Teillastbetrieb wäre schon gut. 10°C mehr sollten doch nicht viel aus machen...

Ich hoffe diesbezüglich auf ein Bios Update, wie es schon beim T530 der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir das Prime95 am Laufen (mittlerweile eine halbe Stunde) sowie eine Bluray, Firefox etc. Die CPU Geschwindigkeit hat sich bei 2195-2295 MHz eingependelt. Und das Notebook ist nicht mal übermäßig warm. Der Film läuft flüssig, keine Ruckler und auch alles andere lässt sich ohne Probleme bedienen.

Nur die versprochenen 2,6 GHz schafft er nicht.

Der Verbrauch liegt übrigens bei rund 22 Watt bei 100% CPU Last und voll besetztem Arbeitsspeicher :)
 
Ich glaube diese 2.6 Ghz (nennt Intel das nicht Turbo-Boost) wird nur erreicht, wenn ein Thread einen Kern beansprucht. Somit kann ein einzelner Kern auf diese Geschwindigkeit angehoben werden, wenn die anderen Kerne nicht so ausgelastet sind. Da du nun mehrere Prozesse laufen lässt, die alle Kerne auslastet wird nicht mehr so weit hochgetaktet.

So zumindest mein Verständnis.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben