Rechenleistung des neuen ULV i5

• Ersteller Ersteller DiViCe
  • Erstellt am Erstellt am
D

DiViCe

Guest
Themenstarter
Hallo ThinkPad Freunde,

als langjähriger Leser muss ich mich nun auch mal als Schreiber zu Wort melden, da ich ein ganz entscheidendes Detail einfach nicht herausfinden kann. Es geht darum, dass ich wieder mehr unterwegs bin und mein T61p endlich ersetzen muss, da es eben doch ein ganz schöner Brocken ist. Nach über einer Woche Recherche und vergleichen aller aktuellen Notebooks im Bereich 12,5 - 14 Zoll, bin ich jedoch immer wieder bei den ThinkPads gelandet. Alle die sonst in Frage gekommen wären, hatten entweder ein spiegelndes Display, kein IPS (wer einmal IPS erlebt hat, kann sich mit nichts Anderem mehr zufrieden geben) oder ein sonstiges No-Go.

Nun war ich mir bis gestern eigentlich sicher es solle ein X230 werden, da das X240 mMn keine wirklichen Vorteile bietet, dafür aber das katastrophale Touchpad hat (seit ich damals mein erstes ThinkPad kaufte, bin ich natürlich überzeugter Trackpoint Anhänger) und ein T430 dann doch noch einen Tick zu klobig ist. Nun hatte ich den Cursor schon über dem Bestellknopf, da dachte ich mir: ach, schaust du dir halt trotzdem noch das T440s genauer an und seit ich das exzellente Review von Aurora gelesen habe, bin ich einfach nur verunsichert.

Das T440s ist kaum größer oder schwerer als das X230, also fast genauso mobil. Das Display ist sowas von Bombe, dass man sogar über das an seelischer Körperverletzung grenzende Touchpad hinwegsehen kann. Auch der teilweise verlötete RAM stört mich nicht sonderlich, auch wenn ich es absolut nicht nachvollziehen kann, warum man nicht wenigstens 8 GB verlötet und damit synchrones Dual Channel und volle 16 GB ermöglicht. Außerdem bin ich wohl einer der Wenigen, die nicht nur Chiclet Tastaturen mögen, sondern auch das neue Layout gut finden, denn ich kann mich nicht erinnern, wann ich in den letzten 20 Jahren die Tasten, die entfernt wurden, jemals gebraucht hätte und wozu man Num Lock an einem Laptop ohne Ziffernblock braucht möchte sich mir auch nicht wirklich erschließen. Dafür finde ich DEL oben rechts einfach klasse. Akkulaufzeit gerade noch akzeptabel und dank Hot Swapping mit einem zusätzlichen Dreizeller vernachlässigbar.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Das Einzige, was mich noch von einem Kauf abhält und was ich einfach nicht schaffe zu googlen, ist, wie sich denn das T440s leistungsmäßig mit dem X230 vergleicht. Ich bin nicht up-to-date was die Prozessoren angeht, aber sollte die neue ULV i5 nicht deutlich langsamer sein, auch wenn es Haswell ist? Man liest immer nur 20% bessere Grafik durch HD4400 und 3% höhere Rechenleistung der CPU, aber die Takte sind doch deutlich langsamer. Die 1,6 GHz des T440s können doch rein quantitativ nicht mit dem vollwertigen i5 des X230 mithalten. Oder mache ich einen Denkfehler?

Meine Kaufentscheidung hängt nur noch davon ab. Sollte das T440s deutlich langsamer sein, wird es trotz des krassen Displays ein X230. Sollte es jedoch gleich schnell oder sogar schneller sein, werde ich nicht länger zögern.

Vielen Dank schon mal.

@Divice: Das stimmt so nicht. Die CPU/GPU Kombination drosselt sich auf 15W Gesamtdissipation herunter. Das hat sehr wohl was mit Intel, jedoch nicht Lenovo zu tun. Die versprechen den Herstellern: mit einer Kühllösung die 15 Watt packt kommt ihr klar. Und je nach Lastverteilung CPU/GPU fährt man damit auch super. Spiele werden jedoch vermutlich sehr unter dieser Restriktion leiden. Was richtig ist, ist dass diese CPU/GPU Kombination auch in einem anderen Notebook nicht besser perfomen wird.

@all: Gibts denn jetzt beim T440s diskrete Grafik? Sollte eine extra gekühlte Nvidia im Book sein, kann die CPU ja voll losröhren!

Laut Tabook gibt es noch keine diskrete Grafik im T440s.

Das stimmt so nicht ganz. Die TDP von 15 W muss sich die CPU nunmal mit der GPU teilen und wenn die Grafiklast steigt, dann steigt eben auch die Energieaufnahme der GPU. Dadurch bedingt, kann der CPU dann weniger Energie zur Verfügung gestellt werden, was in manchen extremen(!) Szenarien zur Drosselung führen kann.

Ja, das ist ja auch schön und gut und nichts Anderes, als ich auszudrücken versuchte und was Thrakath schärfer formuliert ergänzte. Das ändert aber nichts daran, dass Notebookcheck sich in gersterns Zitat dabei auf die Natur des Hardware Designs bezieht und es nicht, wie von gestern interpretiert, die Folge einer Kastrierung durch Lenovo sei.

Ja, das ist ja auch schön und gut und nichts Anderes, als ich auszudrücken versuchte und was Thrakath schärfer formuliert ergänzte. Das ändert aber nichts daran, dass Notebookcheck sich in gersterns Zitat dabei auf die Natur des Hardware Designs bezieht und es nicht, wie von gestern interpretiert, die Folge einer Kastrierung durch Lenovo sei.

Absolut! Ich stimme dir vollkommen zu. Intel trägt die "Schuld"

Nun, da die Leistungsfrage jetzt geklärt ist, kann ich ja nun mein T440s ordern.

Da das T440s zu Zeit sowieso nicht verfügbar ist, habe ich spaßeshalber nochmal ein wenig gestöbert und diesmal Dockingstation und Trackpoint als Bedingung weg gelassen. Viel verändert hat sich die Auswahl nicht, allerdings ist mir das Samsung ATIV Book 7 aufgefallen, welches ich ausgesprochen interessant finde. Es scheint allerdings nicht so sehr verbreitet zu sein. Jedenfalls konnte ich kaum Vergleiche bzw. Leistungsbewertungen finden. Ethernet Port, 16 GB RAM und mattes FHD Display findet sich seit dem neuzeitlichen Touchscreen-Schwachsinn ja kaum noch in einem portablen Notebook. Dazu scheint der interne Akku auch nur geschraubt zu sein und auch die mSATA Platte ist austauschbar. Damit ist es die einzige Alternative, die ich bisher finden konnte und die zumindest einigermaßen mit dem ThinkPad mithalten kann.

Hat sich einer von euch das Ding schon mal genauer angesehen?

Live gesehen , ja (glaub schon).
Sieht sehr edel aus, besser als ein MB-Air (standen beide nebeneinander).

Mein Fav von Samsung wäre ja Serie9 als 13".
Da bist du preislich auch wieder beim T440s:facepalm:

Wobei dort wieder die Anschlüsse weggefallen sind und die Upgrademöglichkeiten nicht bestehen. Ansonsten aber auch ein klasse Gerät wie es scheint.

Zum Throttling nochmal: es hängt auch von den BIOS-Einstellungen und von der Temperatur ab. Mein i5-4200U läuft im Idle mit 35°C, beim BMW-Test lief er mit 65°C. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass die CPU gethrottled wird, wenn die GPU noch mit einspringt. Allerdings sollte man hier realistisch bleiben: Furmark + Prime95 sind ein sehr realitätsfernes Szenario und so ziemlich das Extremste, was je passieren könnte. Ein Game frisst normalerweise keine 100% CPU. Außerdem kann man in den BIOS-Einstellungen einstellen, ob die CPU mit Maximum Performance oder Balanced (Temperatur, Stromverbrauch und Performance hängen dann zusammen) laufen soll. Ich hatte beim BMW-Test das Ding an der Buchse; also Maximum Performance. Dabei lief die CPU ständig mit 2.6GHz. Wie es mit Akku aussieht, muss ich noch testen. Außerdem kann man zum Ausprobieren auch Speedstep ganz ausschalten und schauen, wie krass gedrosselt wird. Ich bin von einem i3-2330M (2.2GHz, Sandy-Bridge, HD3000) umgestiegen und kann auf jeden Fall ein Plus an Performance spüren. Allerdings ging es mir bei dem T440s nicht primär um die Performance - da hätte ich locker auch einen mobilen Quad-Core für das Geld nehmen können - sondern eher um Sachen wie Display, Robustheit, Linux-Support, Tastatur, Gewicht, Größe, etc. Für's Arbeiten mit Blender reicht die Performance nicht ganz (wusste ich allerdings auch vorher - die HD4400 ist zu schwach); für's Musik machen, Digital Painting, Programmieren, Web-Development, Surfen und Schreiben reicht es allerdings allemal! Für alles andere (inkl. Hardcore Gaming und Videoschnitt) habe ich meine Ultra-Workstation.

//Edit: auch zum Zocken wird's wohl reichen. Kann es leider nicht testen, da ich kein Windows drauf habe. Allerdings liefen Spiele wie LoL / Diablo 3 / TrackMania / CSS (mit den entsprechenden Einstellungen und Auflösungen) problemlos auf meinem alten Laptop mit dem i3-2330M. Der HD4400 dürfte noch so einiges rauskitzeln können. Aber eins muss klar sein: es ist kein Gaming-Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Sony VAIO Pro 13 vor ein paar Wochen zu Besuch und kann nur bestätigen, dass der Intel Core i5-4200U auch für Photoshop CS6 ausreicht - selbst HDRs und Panoramen aus TIFF Dateien werden in akzeptabler Zeit bereitgestellt.
da hattest du zufälligerweise das einzige ultrabook die es zur zeit auf dem markt gibt, das während mehr als drei std. im dauertest bei raumtemparatur,
die volle leistung bringt. EDIT: (turboboost & grafik boost bei 87-90 grad temp)

ich will euch das geräht nicht madig machen aber es ist ja schon erschreckend wie ihr die kiste schönredet und die nicht umsetzung seitens lenovo zur kühlung auf intel schiebt. das geht schon richtung verherlichung. insbesondere das lenovo teil bei 72 grad abriegelt und noch nicht mal die normale taktung
von 1.6 halten kann wenn die grafik belastet wird.
bei allen anderen herstellern (auser dem oben genannten sony vaio) werden die genannten nominalwerte der CPU aufrechterhalten auch wenn GPU CPU chipsatz speicherkontroller voll gefordert werden.
einzig beim lenovo T440u werden noch nicht mal die nominlwerte geliefert wenn leitung gebraucht wird. im sommer werdet ihr auf dem geräht bei ausentemparaturen nicht arbeiten können das rödelt dann bei 800 MHz rum :facepalm:

DIE TDP der intels CPU wird seit der core serie nicht gehandhabt wie im wiki beschrieben
die TDP von intel hat mit TDP wie im wiki beschrieben nichts gemeindam auser den buchstaben
es steht nicht für höchst möglichen verbrauch

zitat wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power
Hersteller definieren die TDP auf verschiedene Art und Weise.

aber bevor ich nun eure ausführungen rund um TDP weiter kritisiere mit meinem schlechte deutsch.
verlinke ich doch einfach mal die intel blätter und weiters zu TDP zum lesen.

intel info blatt : http://www.intel.com/content/dam/doc/white-paper/resources-xeon-measuring-processor-power-paper.pdf Measuring Processor Power TDP vs. ACP
TDP (Thermal Design Power)
Intel defines TDP as follows: The upper point of the thermal profile consists of the Thermal Design
Power (TDP) and the associated Tcase value. Thermal Design Power (TDP) should be used for
processor thermal solution design targets. TDP is not the maximum power that the processor can
dissipate.
TDP is measured at maximum TCASE.1. The thermal profile must be adhered to to ensure
Intel’s reliability requirements are met. Note:

leider findet man kaum infos zu TDP die nicht die veraltetet meinug verbreiten ,die hier auch herscht, und missverständlich
als höchstwert verstanden wird. aber nach langem suchen habe ich was gefunden,
noch ein link zum lesen
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/prozessor/tdp-acp-und-sdp-stromverbrauch-messen.html

ich hoffe doch für die besitzer, das lenovo beim t440 mit u prozessoren noch etwas mit dem bios macht........ :pinch:
der nächste sommer kommt bestimmt^^

.... finde es auch erschreckend, das durch werbung sugeriert wird, trotteling sei ein neues feature, es wird einfach hingenommen.....
weil es kaum ein hersteller schafft (oder nicht umsetzten will) aus welchen gründen auch immer, die teile rennen zu lassen, wenn sie gebraucht werden

noch schlimmer, das ausgerechnet SONY es als einziger schafft die volle power zur verfügung zu stellen.
nichts vom trotteling turboo boost auf 2.6- 2.4 ghz & GPU auch noch "übertaktet" über std. hinweg.
stimmt also die aussage : " das keiner die leistung bringt und alle vom trotteling betroffen sind" wie hier geschrieben wurde,
wohl nicht, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute Abend mal mehrere Tests durchführen und verschiedene BIOS-Einstellungen vornehmen. Im Endeffekt wird da BIOS-technisch bestimmt nichts nachgeliefert werden - wenn die CPU 80°C heiß wird und gedrosselt werden muss, dann ist das halt so. Liegt am Kühlkonzept des T440s. Bzgl. Sommer haste natürlich recht; die Kühlung wird da schneller an ihre Grenzen gebracht und die Drosselung findet viel früher statt. Ich werde das allerdings unter Linux laufen lassen; habe zur Zeit kein Windows drauf.

im sommer werdet ihr auf dem gerät bei ausentemparaturen nicht arbeiten können das rödelt dann bei 800 MHz rum
Das ist doch Schwachsinn. Eine Belastung in der Art (Furmark + Prime95) ist absolut unrealisitisch, und selbst da wird nur auf 1 GHz bzw. 1.1 GHz gedrosselt. Wie warm soll es denn dann draußen sein, damit der Takt auf 800 Mhz reduziert wird? 80° C? :rolleyes:

In der Realität hat die Limitierung des Taks wenig Auswirkung, wie man auch bei Notebookcheck nachlesen kann.

einzig beim lenovo T440u
T440s. ;)

bei den anderen thinkpads mit i5 und i7 werden doch temperaturen von über 90°c erreicht. was spricht denn dagegen, die cpu im t440s die gleiche temperatur erreichen zu lassen?
bei meinem t400s habe ich irgendwann die nase voll gehabt und thinkfan so eingestellt, dass ab einer bestimmten temperatur der lüfter den turbo zündet und mit deutlichen heulen die cpu bei laune hält. andernfalls hat der c2d gerne mal 1 oder 2 gänge zurückgeschaltet. vielleicht hilft das ja auch beim t440s:whistling:

Das ist doch Schwachsinn. Eine Belastung in der Art (Furmark + Prime95) ist absolut unrealisitisch, und selbst da wird nur auf 1 GHz bzw. 1.1 GHz gedrosselt. Wie warm soll es denn dann draußen sein, damit der Takt auf 800 Mhz reduziert wird? 80° C? :rolleyes:

In der Realität hat die Limitierung des Taks wenig Auswirkung, wie man auch bei Notebookcheck nachlesen kann.

T440s. ;)

huch was für ne wortwal um tatsachen zu entkräften, das musste grad mal festgehallten werden für die nachwelt^^

bei den anderen thinkpads mit i5 und i7 werden doch temperaturen von über 90°c
ja die neuen sind sogar bis auf 100 grad bereibar bis sie drosseln bei den vorgängern wars 95 grad. laut intel
aber jeder hersteller setzt es ja nicht um, desswegen gibt es ja auch die "argumetiererei" hier im fred.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur den Schwertwal... Aber man lernt nie aus...
Zum Thema "Tatsachen": Hast Du ein T440s draußen im Sommer betrieben, gestern? Ich wage es zu bezweifeln. Also kannst Du nur Behauptungen darüber aufstellen.

@ fb hab ich nicht geschrieben ich hätte kein t440s oder habe ich erwähnt das ich mich auf die datenblätter und den von mir verlinkten test beziehe.
wenn ja was bezweckst du den mit deiner aussage ? willst du damit die physikalischen gesetze über den haufen werfen oder das kühlsystem der kastrierten
kiste damit verbessern ?

ich hab jetzt extra noch ein paar fehler für dich im text gelasssen ....... eventuell erweitert es dein wissen nochmals, wer weiss *zwinker*

bin dann raus hier, danke

Zu Furmark nochmal: selbst einige High-End Desktop GPUs drosseln automatisch runter, sobald der FurMark läuft - da ist's denke ich normal, wenn da ein Ultrabook runtertaktet. FurMark hat für mich in der Hinsicht keine Aussagekraft. Bin grad an den Tests dran, werde gleich dazu berichten. Werde die GPU mit Xonotic auf höchster Qualitätsstufe und die CPU mit Stress quälen. Im BIOS wurden die Einstellungen vorgenommen - CPU governor stelle ich jetzt sicherheitshalber auf Performance.

Ich bin soeben fertig mit den Tests geworden. Xonotic habe ich ohne Vsync mit Ultra Settings, 1920x1080 4xAA 16xAF laufen lassen. Für die CPU habe ich das Programm "stress" genommen. Mit eingeschaltetem SpeedStep und Max Performance Einstellungen im BIOS lief das System maximal mit 65°C; die CPU erreichte dabei Takte zwischen 1.1GHz und 1.6GHz. Die GPU lief zwischen 950MHz und 1GHz. Die 65°C wurden von Lenovo meiner Meinung nach sehr pessimistisch gewählt - hier hätten es auch ruhig 75°C oder sogar 80°C werden dürfen. Die CPU wird einfach zu früh runtergetaktet. Spaßeshalber habe ich nur die CPU mit stress getestet und bin auf 2.3GHz gekommen mit ~62°C - die 2.6GHz werden also nicht erreicht. Falls man SpeedStep ausschaltet, funktioniert auch der Turbo nicht mehr - die CPU läuft mit konstant 1.6GHz. Als ich Xonotic dazugeschaltet hab', lief die GPU nun konstant mit 1GHz, allerdings pendelte sich die CPU runter auf 800MHz - 1.1GHz. Ich habe es auch mal nur mit Xonotic, ohne Stress-Test versucht: die CPU läuft dann mit 2GHz - 2.3GHz und die GPU mit 1GHz. Auslastung CPU beträgt ca. 20% - 40%. Das Spiel lief mit Ultra Settings, FHD Auflösung und 4xAA 16xAF erstaunlich flüssig! Ich hatte mir eine Diashow vorgestellt - es lief aber wirklich ganz gut!

Die Tests haben mir gezeigt, dass es tatsächlich eine magische Grenze von 65°C gibt. Der Prozessor tut alles, um in diesem Bereich zu bleiben. Ohne BIOS Updates seitens Lenovo bleibt höchstens ein Tausch der Wärmeleitpaste, um die Performance etwas nach oben zu korrigieren. Hier muss ich allerdings meine Aussage von vorher zurücknehmen - es sollte seitens Lenovo doch möglich sein, die Problematik mit einem BIOS-Update zu verbessern durch Anhebung der max. Temperatur. 65°C sind, wie schon gesagt, äußerst pessimistisch gewählt. Haswell Prozessoren sind bis 100°C spezifiziert. Oder vielleicht liegt's an benachbarten Komponenten, die die Hitze nicht ab können? Auf jeden Fall sollten wir uns im englischen Forum mal zu Wort melden!

Zuletzt bearbeitet:
Danke tolga für die Tests.

Ich habe die letzten zwei Tage nochmals recherchiert und bin zu folgendem Entschluss gekommen: Alternativen zum ThinkPad für meinen Anwendungsbereich scheint es sowieso keine zu geben, wenn man nicht gerade 2000 EUR ausgeben möchte, aber nachdem nun immer mehr negatives zum T440s auftaucht wird es wohl doch ein X230 werden. Das macht der gute FHD Display dann auch nicht wieder wett. Stattdessen kann ich mit den sonstigen Macken des X230 eher leben als mit denen des T440s. Einen Tod scheint man seit Lenovo wohl sterben zu müssen, wenn es um ThinkPads geht.

Gut, dass Samsung Series 7 würde ich mir noch gefallen lassen, aber das wäre kein Desktopersatz und dann würde ich zusammen mit einem Desktop-Upgrade bei 2500 EUR sein, was mir der Spaß dann auch nicht wert ist. Außerdem soll es wohl mit dem Samsung nur sehr eingeschränkt möglich sein Linux zu nutzen. Das X230 scheint sich für mein Anwendungsgebiet besser bewährt zu haben, zumal ich dann auch die Möglichkeit von eGPU habe, wenn es mich in den Fingern nach nach zocken juckt und zu Hause wird es sowieso per Dockingstation und 2 x FHD Monitor betrieben. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass es etwas nervig sein wird ständig die Fenster neu anzuordnen wenn man zwischen internem Monitor und 2 x FHD wechselt, aber das wäre selbst bei FHD im Laptop nur geringfügig komfortabler und kommt ja auch maximal 3-4 mal am Tag vor.

Sollte ich also bis ende der Woche keine Killer-Argumente mehr finden, wird das Teil am Montag bestellt, auch wenn es mich irgendwie moralisch belastet, so viel Geld für ein relativ altes Modell auszugeben.

Das ist die Sache! Man kann eben nicht alles haben. Bei mir Überwiegen die positiven Seiten einfach zu stark - abgesehen davon benötigte ich es nicht als Desktop-Ersatz, sondern einfach als ein Zusatzgerät. Somit kann ich mit den Einschränkungen leben. Ich probiere momentan noch rum, ob ich irgendwie den Lüfter über Software dazu bringen kann, sich schneller zu drehen. Selbst unter Last ist der Lüfter recht leise im Betrieb. Dass die Dinger auch richtig aufdrehen können, kenne ich von meinem alten Laptop - da sollten also noch ordentlich Reserven sein. Ansonsten werde ich mich noch telefonisch am WE bei Lenovo melden und denen das Problem schildern. Es geht nämlich schon Richtung Betrug, wenn da "bis zu 2.6GHz" draufsteht und die CPU drosseln muss (gerade in diesen kalten Tagen), weil die Temperatur-Grenzen zu eng gewählt sind und man diese 2.6GHz nie erreicht (evtl. falls nur 1 Core maximal belastet wird).

Ich persönlich sehe trotz dieses Umstandes auch keine Alternative zum Thinkpad; allein die Tastatur und das Display - einfach ein Traum. Deshalb solltest du dir das wirklich gut überlegen. Ein absolutes ""Killer-Argument"", was das T440s hat und das X230 nicht, fällt mir allerdings nicht ein (vielleicht das Display). Vorteil am X230 wäre, dass du ein ausgereiftes Gerät bekommst, wo alle Treiber etc. problemlos laufen und Kinderkrankheiten beseitigt wurden. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner Suche! Falls du noch irgendwas bzgl. T440s wissen möchtest, schreib mich einfach an ;-)!

@DiViCe

Schau mal hier im Marktplatz,
da wird gerade ein schönes fast neues Samsung Serie 9 angeboten:thumbup:

So Leute, ich denke wir müssen uns kollektiv tatsächlich mal im offiziellen Lenovo Forum melden. Habe da soeben angerufen und dem Supporter mitgeteilt, dass die 2.6GHz nie erreicht werden und falls die CPU + GPU unter Last laufen, die CPU runter taktet auf 800MHz. Es sei alles innerhalb der Spezifikationen und man könne es nicht als Fehler ansehen, wenn das Gerät dabei nicht abstürze. Ich habe ihm auch mitgeteilt, dass die von Lenovo festgesetzten 65°C ziemlich niedrig sind - ASUS Ultrabooks mit dem i5-4200U throttlen erst bei 90°C - spezifiziert sind die Haswell CPUs bis 100°C. Auch das mit dem Lüfter habe ich ihm mitgeteilt. Selbst unter Last läuft das Gerät sehr leise - da wäre noch Potential. Auf die Frage, ob man da nochmal intern darüber diskutieren könnte, antwortete er mir "ich kann nichts versprechen". Alles in allem denke ich, dass es hoffnungslos ist und wir wahrscheinlich auf BIOS Mods warten müssen.

Das mit der PWM-Steuerung ist bei mir leider fehlgeschlagen: lm_sensors erkennt den PWM-Controller (noch) nicht. Ich hatte bis jetzt auch keine Zeit, die lm_sensor Developer mit Informationen zu versorgen, um die Entwicklung anzutreiben, habe aber noch vor, es zu tun. Evtl. wäre es da noch möglich, mit einer höheren Lüfterumdrehung, die Reserven des T440s zu entlocken. Da die Thinkpad's aber sowieso unter den Devs sehr beliebt sind, denke ich, dass wir früher oder später akzeptable Lösungen bekommen werden. Natürlich würde ich diesen wagen Zukunftsblick nicht als Basis für eine Kaufentscheidung nehmen; sondern einfach als "Bonus".

//Edit: Könnte einer mit T440s + Windows 8 mal bitte Bescheid sagen, ob es von Lenovo Tools gibt, mit denen man z.B. die Lüfter- oder Energiespar-Modi einstellen kann? Vielleicht lässt sich unter Windows 8 schon jetzt mit den von Lenovo bereitgestellten Tools was erreichen. Bei meinem IdeaPad Z370 gab es solch ein Tool - deshalb frage ich.

//Edit2: Ich habe mich gerade etwas eingelesen - es sollte doch etwas einfacher sein als gedacht. Es müssen die ACPI-Tabellen ausgelesen und modifiziert werden. Ja, das ist immernoch nicht optimal; aber definitiv machbar. Modifizierte ACPIs / DSDTs gehören eigentlich zum täglichen Brot so mancher Linuxer / Hackintosher (nebenbei: wäre auch mal interessant zu schauen, wie gut Mac OS X auf dem T440s läuft ;)!). Zudem muss man zumindest unter Linux nicht einmal das BIOS erneut mit der veränderten ACPI-Tabelle flashen - sondern kann einfach beim booten das modifizierte ACPI laden. Ich werde das nicht tun; allerdings wollte ich nur anmerken, dass es zumindest aber im Rahmen des Machbaren ist. Unter Windows gibt es das Tool "ThrottleStop", was genau diese Problematik umgeht. Ich muss hoffentlich nicht erwähnen, dass das Benutzen solcher Tools gefährlich sein kann und evtl. nicht von der Garantie abgedeckt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, 65° als Throttlegrenze sind ja schon ziemlich hart. Versteht mich nicht falsch - die 95-100°, die Sandy und Ivy 35W'ler in den X220/230 erreichten, fand ich persönlich viel zu hoch, aber 65° schaffen ja teilweise nicht mal die Desktop Haswells unter Volllast - und das mit nem dicken Tower-Kühler samt 12cm Lüfter drauf.

Ich vermute auch, dass die meisten Nutzer das Problem mit dem Throtteln gar nicht wahrnehmen werden - wann, außer beim Spielen, werden sowohl GPU als auch CPU beide auf Volllast betrieben? In den allermeisten Fällen ist es entweder oder, und im Alltag eh fast durchgehend Idle. Fällt Euch ein Anwendungsszenario außer Spielen ein, wo das kritisch werden könnte? Wird bei GPU-beschleunigten Berechnungen (Rendering, Encoding usw.) denn die CPU auch noch zusätzlich belastet? Ich dachte immer, die würde sich dann langweilen (hatte bisher selbst damit noch gar nix am Hut, deswegen die vlt. etwas doof klingende Frage :D)...

Eine Throttlegrenze von 80° (oder noch besser, eine vom Nutzer im BIOS einstellbare Temperatur!) wäre m.E. eine ganz gute Wahl als Balance-Akt zwischen Langlebigkeit (90+° wären mir vom Gefühl her zu viel, wenn ihc will, dass das Notebook ein paar Jahre überlebt) - allerdings muss man sagen, dass auch viele Sandy/Ivy Geräte mit ihren knapp 100° beim Spielen gedrosselt haben und dann alles ruckelte... es ist also keine allgemeine Lösung, einfach zu sagen, "dann drosseln wir halt erst bei höherer Temperatur" - die Temperatur wird dann nämlich auch spielend erreicht.

Denkt auch daran, dass in Notebooks evtle. diskrete Grafik noch mit am gleichen Kühlsystem hängt - Wärme verteilt sich (möglichst) gleichmäßig darin, vordem sie abgeführt wird, d.h. wenn die diskrete GPU stark gefordert wird, reduziert das sehr stark die Kühlleistung, die für die CPU noch zur Verfügung steht - das gab es auch bei vielen Sandy/Ivy Notebooks... guckt Euch einfach mal die Problem-Threads in Foren wie z.B. Computerbase an.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben