Rechenknecht mit optionaler Grafikerweiterung

Unter Umständen gibts wesentlich mehr Wumms fürs Geld, wenn deine Anwendung auf der Grafikkarte laufen kann- was für ein Programm nutzt du denn?
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=874641#post874641]Boardempfehlung wäre dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a487979.html[/quote]

kannst Du mir evtl. kurz sagen, was das Board ggü. anderen besser macht?
Wenn ich das richtig verstehe kann ich bei dem die onBoard-Graka mit nem i5-750 nicht nutzen? Richtig?

Hat jemand eine günstige Empfehlung für ein Board für i5-750 inkl. onBoard-Grafik?

Danke!
noise
 
[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=881861#post881861][quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=874641#post874641]Boardempfehlung wäre dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a487979.html[/quote]

kannst Du mir evtl. kurz sagen, was das Board ggü. anderen besser macht?
Wenn ich das richtig verstehe kann ich bei dem die onBoard-Graka mit nem i5-750 nicht nutzen? Richtig?

Hat jemand eine günstige Empfehlung für ein Board für i5-750 inkl. onBoard-Grafik?

Danke!
noise[/quote]

Das MSI-Board ist unter den H55/H57/P55 das Sparsamste und damit Kühlste was der Lautstärke entgegen kommt und die Lebensdauer erhöht. Ansonsten macht man auch bei anderen Herstellern nicht viel falsch. Es war also eine Empfehlung aus persönlicher Präferenz heraus.

Es gibt KEIN Board, welches mit dem i5-750 eine Onboard-Grafik bietet, da der Grafikchipsatz bei den aktuellen Prozessoren direkt in die CPU integriert ist und das Board die Grafik nur rausführt. Integriert ist die Grafikeinheit (Intel HD) halt nur in den Dual-Core-Modellen (Clarkdale etc.). Wenn du einen Quad oder Hexacore mit onboardgrafik möchtest musst du zu AMD.
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=881890#post881890]Es gibt KEIN Board, welches mit dem i5-750 eine Onboard-Grafik bietet, da der Grafikchipsatz bei den aktuellen Prozessoren direkt in die CPU integriert ist und das Board die Grafik nur rausführt. Integriert ist die Grafikeinheit (Intel HD) halt nur in den Dual-Core-Modellen (Clarkdale etc.). Wenn du einen Quad oder Hexacore mit onboardgrafik möchtest musst du zu AMD.[/quote]

ach na sieh mal an, da haben sich schon wieder sachen bei der hardware getan, von denen ich nichts wusste ...

meint ihr lohnt es sich statt ca. 200 für ein q6600 system, ca. 500€ für ein i5 system auszugeben? oder nehmen die sich leistungsmäßig nicht sooo wahnsinnig viel?

danke
 
[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=881892#post881892]
meint ihr lohnt es sich statt ca. 200 für ein q6600 system, ca. 500€ für ein i5 system auszugeben?[/quote]

Stell die Frage anders:
Sind mir die Berechnungen innerhalb von 1h gegenüber der gleichen Rechenoperation in 1h und 20min die 300€ Aufpreis wert?
(Das mit der Zeit hab ich jetzt einfach mal dahingeschrieben, kA wie viel schneller das ganze ist.)
 
und das ist halt die Frage die ich mir stelle :)
wie viel schneller ist der q6600 im vergleich zum i5-750?! ...
 
Wenn du für 200 Euro einen Q6600 kriegst lohnt es nicht. Es sind circa 20% Mehrleistung bei gleichem Takt. Da würde ich die 300 Euro sparen und lieber in 2 Jahren nochmal investieren.
 
hi,



mal ne andere frage was möchtest du den ausgeben ? Vieleicht kann dir jemand fürs Geld was zusammen stellen `?







MFG
MS6800
 
Ein weiterer Nachteil des Q6600 ist das er den 775 Sockel hat, also mit aufrüsten ist da in ein paar Jahren nichts mehr!
 
mmh,

ich würde eigentlich gerne maximal 250€ investieren.
aber irgendwie bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob ich jetzt in eher ältere hardware investiere, oder ob ich wenn ich eh schon gucke gleich etwas mehr geld in die hand nehme und ein akutelles system kaufe. bin da noch hin und hergerissen.

aber ein paar empfehlungen für als gut befundene zusammenstellungen schaue ich mir gern an!

danke!
noise
 
[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=874732#post874732]Unter Umständen gibts wesentlich mehr Wumms fürs Geld, wenn deine Anwendung auf der Grafikkarte laufen kann- was für ein Programm nutzt du denn?[/quote]

Sehr guter Einwand der hier scheinbar übersehen wurde. Eine gute Grafikkarte rechnet um Welten schneller wenn es denn die Software unterstützt.
 
nein, das ist leider keine Option. Knackpunkt bleibt die CPU!

noise
 
Der Aufpreis des i5 ist es einfach nicht wert. Zwar lohnt es sich in ein paar Jahren wirklich nicht mehr dann noch weiter in den 775er Sockel zu investieren, aber mal im Ernst: In zwei Jahren? Weiß der Geier was in zwei Jahren ist. Die 30-40€ die du jetzt für ein gebrauchtes 775er-Board ausgibst machen den ganzen Braten jetzt auch nicht fett. Überleg dir das Geld in nen brauchbaren Kühler zu investieren und schau wie weit du den 6600er übertakten kannst. Preis-Leistungstechnisch ist das für deine Anwendung vermutlich momentan der Weg den man mit Intel gehen sollte. Allerdings würde ich wohl dennoch zu nem AMD-System raten. Da kriegst du mehr CPU-Cycles für dein Geld.
 
Die Amd sind leider gerade aber deutlich hinter den Intelprodukten.

Was soll den für die 250€ inkl. sein? Graka, CPU, Ram, Mainboard und Netzteil , Gehäuse, Fp.? Oder hast du noch was zum wiederverwenden? Die Graka muss also nicht gut sein? Mit usb 3 beim 775 wird es aber schwer.
 
also usb3 ist erstmal nicht wichtig.
und ich habe nichts hier was ich einbauen kann ...

graka ist völlig egal, solange 2 24" monitore via dvi dran gehen ...

danke
 
[quote='Bluebox',index.php?page=Thread&postID=882519#post882519]Die Amd sind leider gerade aber deutlich hinter den Intelprodukten.[/quote]Ach so? Hast du Beispiele von, sagen wir mal, der 100€ Klasse?
Das Ding ist, dass die aktuellen Intel Quad-Cores erst bei knapp unter 200€ losgehen, bei AMD kriegt man bereits 4x2,9GHz für knapp 100 Taler. Auch wenn die Intel-CPUs schneller sind, müssen sie sich in ihrer Preisklasse gegen die 6-Core AMDs beweisen. Und bei Anwendungen wie der hier genannten sind zusätzliche Cores wichtiger als ein paar % pro MHz-Leistung.
Für etwa 130€ (boxed) beispielsweise kriegt man nen S.775 Q8300 mit 2,5GHz, der dann aber gegen den Phenom II Quad mit 3GHz anstinken muss (auch 130€, ebenfalls boxed). Und auch hier gilt: Wenn es um pure Power/€ geht, ist der AMD vorzuziehen.

USB 3.0 würde ich übrigens momentan noch nicht so hoch einschätzen. Ich für meinen Teil bräuchte praktisch nie mehr als USB 2.0 zu bieten hat. Und wenn doch, dann könnte ich mir die entsprechende Hardware dazu nicht leisten. Der Sprung auf USB 3.0 ist nicht der gleiche wie zu 2.0, als die meisten Geräte erst vernünftig brauchbar wurden (Webcams beispielsweise). Nur gibt es kaum Hardware, die 2.0 ausreizt - wozu dann 3.0? Die entsprechenden Speichersticks die mehr als 50MB/s schaffen kann sich eh keiner leisten.
 
bei onboard grafik von amd kann man allerdings i.d.r. nur 1 monitor digital anschließen! das gilt auch für die boards, die z.b. dvi-d und hdmi haben. man kann nur einen der digitalen ausgänge benutzen. dazu kann man dann den vga parallel nutzen, aber eben halt kein dvi-d + hdmi.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben