Rechenknecht mit optionaler Grafikerweiterung

NewNoise

Active member
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
1.421
Hallo,

vorraussichtlich brauche ich demnächst einen leistungsfähigeren Rechner als mein X61.
Ich werde für ca. 3-4 Monate einiges an Simulationen und Berechnungen machen müssen und brauche hierfür einen wahren Rechenknecht :)
Dass Budget ist als Student nicht gigantisch, daher würde ich gerne einen Desktop nehmen, erstmal nur mit onBoard-Graka, aber mit ordentlich Bums (also gute CPU, und SSD!). Nun: kennt ihr gute Angebote? Lohnt sich der Einzelteile kauf heutzutage noch? Oder sind komplett Systeme günstiger?
Sind die i3,5,7 deutlich besser als die vorherige Generation?

Danke!
 
Wenn du nen richtigen Rechnknecht suchst, und multithread-optimierte Software einsetzt lohnt es sich durchaus auch über ein AMD X4 oder X6-System nachzudenken. Einzelkauf lohnt, wenn man einen guten Computerhändler an der Hand hat immernoch. Denn dann kann man wirklich aussuchen was für Komponenten man verbaut hat. Und Onboard Grafik stellt heutzutage ja kein Problem mehr dar.
 
Hi,

ehrlich gesagt sind die Zeiten wo ich mich mit aktueller Hardware auskannte lange vorbei :)
Sind die AMD CPUs den Intel vorzuziehen? Oder nehmen die sich nichts mehr?

Bei Notebooks würde ich zu keiner AMD CPU greifen, es mag aber auch sein, dass meine Vorurteile da schon lange unbegründet sind?

Danke
 
Ja, die i-Cores sind einen ganzen Zahn schneller als die ältere Generation.

Wenn du viel Rechenleistung brauchst gibt es für dich quasi 2 Wege:

1. Teuer und
2. Sehr teuer ;-)

Zu 1 - Preiswertes H55-Board in m-ATX zusammen DualCore (für onboard-Grafik) mit gutem Kühler oder einem Core i5-750 (übertakten bis 3,6 GHz kein Problem) zusammen mit einer normalen Grafikkarte
- statt des Core i5 einen Core i7-860 - kostet deutlich mehr - hat aber SMT (Hypersthreading) und kann bei einigen Anwednungen nochmal deutlich mehr Leistung bringen - ebenfalls übertakten

- AMD-Lösung - Mainboard mit 785G, 880G oder 890G-Chipsatz (je nach Preislage) und einen Hexa-Core-Prozessor wie den 1055T oder den 1090T

Zu 2 - Intel-Board mit Sockel 1366 und einen großen Core i7 bzw. einen kleineren übertakten.
 
AMD CPUs sind deutlich preiswerter als Intel CPUs. Sicherlich haben die Intel CPUs auch im Singlethreadbereich Leistungsvorteile. Aber wenn man wirklich mehrere (also mehr als 2)Kerne auslasten kann, dann bringen die AMD-CPUs eine sehr gute Leistung. Und da die Mainboards auch noch deutlich günstiger sind, sollte man sich das überlegen ob man nicht bei schmalen Budget zu AMD greift. Es kommt halt auch ein bisschen drauf an womit die Software umgehen kann. Und natürlich auch wirklich aufs Budget.
 
okay, verstehe, also noch in etwa wie vor 5 jahren :)

also auf das letzte quäntchen kommt es nicht an. ob es nun 20 oder 22 min dauert macht den braten auch nicht fett ...

die x4 sehen preislich aufjedenfall gut aus. wenn ich da dann nen vernünftiges board (mit usb 3?!), 8gig ram und ne ssd zu packe sollte das schon rennen, oder?

wobei die thinkstations mit i5 auch nicht schlecht aussehen, nur etwas teuer noch :)

edit: was ist von sowas zu halten: http://cgi.ebay.de/Aufrustkit-PC-Bi...tem&pt=Komponentenbundles&hash=item439d64b940
ist das ein realistischer preis? wen nich dazu noch netzteil und gehäuse rechne bin ich bei 550€ ca.?! das wäre ja ein guter preis ...

danke
 
[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=874602#post874602]@quali

Spielt das Übertakten abseits von Spielen auch eine Rolle?[/quote]

Ja, immer dann wenn man gerne Rechenleistung zu einem gemässigten Preis möchte. Warum soll ich einen Core i7 mit 3,2 GHz für 600 Euro kaufen, wenn ich einen Core i5 für 160 Euro problemlos auf die selbe Leistung bringen kann (circa 3.6 GHz). Ich bin kein großer Spieler, habe aber oft und gerne mit Photos (RAWs) und Videoschnitt zu tun - da merkt man einen Leistungsunterschied von 20% schon deutlich.

Mein Core i5-750 läuft mit 4x 3,2 GHz statt 2,66 Standard und bringt damit halt 20% Mehrleistung ohne einen Cent extra (mir gings dabei primär um den Baseclock von 160MHz, da Ram dann auf DDR3-1600 statt 1333 läuft - ansonsten hätte es auch das Turbo-Feature getan). Wenns um Spiele geht nimmt man eh einen schnellen DualCore.

Ist halt einfach eine Frage des Geldes - (fast) selbe Leistung für einmal 600 Euro oder für 1400 Euro.
 
Für Spiele sind CPUs gar nicht SO wichtig. Das Übertakten skaliert bei CPU-intensiven Anwendungen aber praktisch linear. Allerdings macht bei solchen Anwendungen auch ein Phenom mit sechs Kernen viel her.
Was für Berechnungen hattest du denn genau im Kopf? In dem Zusmmenhang fragt sich nämlich auch, ob du wirklich so viel Arbeitsspeicher brauchst. Wahrscheinlich solltest du das Geld nämlich eher in ne handvoll mehr CPU-Kerne investieren.
Und ne SSD ist immer ne gute Idee, und wenn es nur 40GB für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme sind.
 
Da er Student ist/bald sein wird, kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen für was er da so eine Rechenkraft braucht.

Worauf läufts denn hinaus?
 
Hi,

also das ganze bezieht sich auf eine Verkehrssimulation.
Mit meinem X61 dauert es halt 5 Stunden für 100 Iterationen.
Welche Lesitungssprünge habe ich denn da überhaupt zu erwarten?

Danke
noise
 
Simulationen brauchen eigentlich immer jedes Quentchen Rechenkraft die sie finden können.

Zu deinem Aufrüstkit - würde ich nicht kaufen, da es nur über 2 Ramsockel verfügt - leichtes und preiswertes Aufrüsten auf mehr als 4 GB Ram ist also nicht möglich.
Boardempfehlung wäre dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a487979.html
Bleibt sehr kühl und verbraucht selber wenig Strom.

EDITH: Mein Core i5-750 ist mit 4x 3,2 GHz circa 4 mal schneller als mein T61 mit Core 2 Duo 8100 (2x 2,1 GHZ) (Lynx 46 GFlops gegen 12 Gflops)
 
Hängt natürlich auch von deinem jetzigen Prozessor ab,

aber sofern die Simulation alle Kerne nutzt vllt. Faktor 6 bis 12 bei nem 6 Kerner ?

Ist aber nur geraten.
 
Hi,

ja hatte ich schon vermutet, dass die ebay-Kits eher nicht so der bringer sind :)
Hab gerade aber auch gesehen, dass es X6-Komplettrechner auch schon ab 500€ inkl. 4GB RAM gibt. Puh.
Ich glaube ich muss erstmal lesen. Und herraus finden ob die Simulatio überhaupt 4 Kerne handeln kann ...

edit: jetziger Prozessor ist ein T7100 ...

Danke
 
...und das ganze mit der Taktsteigerung multipliziert.
Bei 50% höherem Takt und drei mal so vielen Kernen... kämst du von fünf Stunden auf etwa eine Stunde. Also, wenn du den günstigsten 6-Kerner von AMD nehmen würdest (verglichen mit nem 1,8GHz Core2Duo). Aber das ist nur grob Überschlagen.
Aber wieviel Arbeitsspeicher brauchst du bei den Simulationen wirklich?
 
Hi,

also die 3gig hier im X61 reichen locker. Mehr als nen gig brauch die Sim eigentlich nie.
Ich dachte nur, wenn schon, denn schon :)
4GB sollten aber reichen!

Puh eine Stunde. Dann müsste ich ja gar nicht mehr nachts den Rechner laufen lassen ;)

Danke
 
Mir fallen dazu folgende Fragen ein:
Unterstützt die Applikation 64-bit?
Gibt es eine native 64-bit Version?
Welche Betriebssysteme werden unterstützt?
Wie viele CPU Kerne werden unterstützt?
Wie viel RAM wird unterstützt?
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe brauchst du den Rechner hauptsächlich für's Simulieren.Liest das so oft von der Festplatte, dass sich hier eine SSD lohnt?


Falls sich das ganze nur im Arbeitsspeicher abspielt kannst du doch hier mit ner normalen HDD Geld sparen bzw. das eingesparte in ne größere CPU investieren.


Gruß Marc
 
Hi,

ja an der SSD könnte ich schon sparen ... aber wie das so ist: einmal gehabt nutzt man keinen Rechner mehr mit normaler HDD.
Das warten auf die W7 Startmenü-Suche macht mich wahnsinnig, wenn ich Rechner anderer Leute nutze. Nene. SSD muss rein ;)

noise
 
Also spar das Geld am Speicher und hol den 6-Kern Phenom II ;) Zumindest wenn die Simulation damit umgehen kann, aber davon ist fast auszugehen.
Dazu vielleicht nen Scythe Yasya/Mugen und die Kiste braucht noch nicht mal Laut zu sein dabei (wenn du beim Netzteil nicht danebengreifst). 4GB reichen auch gänzlich aus - vor allem bei den aktuell eher happigen Speicherpreisen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben