Receiver HDD Formatieren?

juliankoe

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe eine alte IDE HDD von einem Receiver ausgebaut. (Receiver kaputt, möchte Festplatte weiter nutzen). Mit was kann ich dieses Formatieren damit ich darauf Windows zum laufen bringe? Das aktuelle Format ist ext3 aber nicht einmal mit GParted oder Debian schaffe ich es die HDD zu formatieren. Was kann ich tun? Ist da irgendwie ein Schutz auf der HDD?

Gruß Julian

Die besten und unabhängigsten Ergebnisse bekommt man in so einem Fall immer, wenn man die HDD an einen USB-Adapter hängt. Anschließend ist die WINDOWS-Datenträgerverwaltung am Zug...

Zuletzt bearbeitet:
Und da fällt mir gerade noch ein, dass alte IDE-Festplatten Jumper haben, die man richtig anstecken muss, wenn man sie als "Second HDD" betreiben will...

install-ide-hard-drive-jumper.gif

Zuletzt bearbeitet:
Der Jumper ist gerade auf Slave... mein Mac (der normalerweise alle HDD's findet) erkennt diese auch nicht :facepalm:

Also im Moment ist die HDD über einen USB Adapter am Mac! Muss ich die irgendwie anderst Jumpern?

Der Jumper ist gerade auf Slave... mein Mac (der normalerweise alle HDD's findet) erkennt diese auch nicht :facepalm:

Also im Moment ist die HDD über einen USB Adapter am Mac! Muss ich die irgendwie anderst Jumpern?

Am USB-Port müsste er eigentlich auf Master stehen. Es hat aber auch schon mal geholfen, einfach alle Jumper abzuziehen, damit sich die Firmware der HDD "entladen" kann; also eine Art Reset. Dann neu stecken...

Jumper ist bei Slave ja entfernt ich Versuche jetzt mal den Master...

Edit: Bei Slave hat mein Mac die Platte erkannt, bei Master nicht :( Formatieren bei Slave schlug fehl... da muss nun mal das Thinkpad ran :D 'ThinkpadPower'!

Zuletzt bearbeitet:
Jumper ist bei Slave ja entfernt ich Versuche jetzt mal den Master...

Du musst Dir das Handbuch Deiner HDD als PDF im Netz ziehen, da steht es drin. Alles Andere ist "Gefrickel". Es gab früher sogar Jumper, die das Formatieren verhinderten, was bei einem Receiver ja auch Sinn hat. Und jede HDD hatte andere Jumper...

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

viele Hersteller von zB. Konsolen, Receivern usw... haben Ihre HDDs mit spezieller Firmware
versehen, sodass man diese nicht ohne weiteres an normalen PCs anschliessen/nutzen kann
schau doch einfach mal unter google nach Deinem Receiver und dem genauen Typ der HDD

verusch doch mal diese Tools...
killdisk
testdisk
dban

Versuch macht klug
Gruss Bimbo-01

Okay, hab das mit mehreren Tools versucht. Nun hat sich herausgestellt das die HDD in RAW formatiert wurde :facepalm: Was kann ich dagegen tun?

Okay, hab das mit mehreren Tools versucht. Nun hat sich herausgestellt das die HDD in RAW formatiert wurde :facepalm: Was kann ich dagegen tun?

Machs unter Linux!

LinuxLiveCD-Booten (ALLE! Festplatten und sonstige Geräte die NICHT gebraucht werden abmachen) nur die IDE-HDD anschließen.

Rausfinden was die HDD ist. Wird entweder sda/sdb oder hda sein.

bzw

Danachfolgene Schritte, wir gehen davon aus das die IDE_HDD hda ist, als root!

dd if=/dev/urandom of=/dev/hda bs=1M count=5
damit machen wir erstmal den MBR platt.
Da wird er meckern das die Partitionstabelle kaputt ist. Diese neu erstellen lassen. Danach siehst du in CFDisk die platte.
Dann eine Partition.
Dann schreiben und beenden
Danach können wir die Platte formatieren:
mkfs.vfat /dev/hda1
bzw wenn fuse-ntfs-3g vorhanden ist:
mkfs.ntfs -f /dev/hda1

Danach sollte alles wieder laufen, vorrausgesetzt die Platte hat keine eigene Firmware.

Nach dem Cfdisk eine Partition neu erstellt hat sollte auch jedes Windows / Gparted / etc pp die Platte wieder normal erkennen.
Viele Tools haben Probleme damit wenn der MBR / Partitionstabelle komisch ist.

Grüße

der Adapter wird im Bios erkannt. Dort erkennt er dann die 160GB Platte :/

Ist der Adapter usb / ide?!

Dann schau ob im linux das MOdul usb-storage geladen ist:

Code:
lsmod | grep -i usb

Grüße

findet DBAN die Platte? Damit könntest du mal versuchen die platt zu bügeln und danach neu formatieren.

Ich versuche jetzt mal DBAN!

DBAN hat die Platte gefunden... lasse nun mal die Platte löschen...

Zuletzt bearbeitet:
na dann viel Glück ;)
Ich hab damit bisher noch jede Platte platt gekrigt :D

Ging auch nicht... es ist eine Seagate Platte und das Tool von Seagate zeigt an das diese LOCKED ist :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben