Receiver HDD Formatieren?

julianstroebel

Member
Themenstarter
Registriert
19 Mai 2012
Beiträge
591
Hallo,

ich habe eine alte IDE HDD von einem Receiver ausgebaut. (Receiver kaputt, möchte Festplatte weiter nutzen). Mit was kann ich dieses Formatieren damit ich darauf Windows zum laufen bringe? Das aktuelle Format ist ext3 aber nicht einmal mit GParted oder Debian schaffe ich es die HDD zu formatieren. Was kann ich tun? Ist da irgendwie ein Schutz auf der HDD?

Gruß Julian
 
Der Humax setzt beim Formatieren das USER Pass auf "Maximum" - deshalb darf man es nicht selbst setzen.
Sonst läuft die Platte nicht im Humax. Bei „Maximum“ kommt man nur noch mit dem User-Passwort nach Plattenausbau an die Daten heran. Wenn man es nicht hat kann man man aber mit dem (vor Einbau) gesetzten Master-Passwort die Platte nur noch unter Verlust aller Daten entsperren. Dazu dienen die Kommandos ERASE PREPARE und dann ERASE UNIT. Es werden alle Sektoren mit Nullen überschrieben und die Platte freigegeben.
Zum Thema findet sich viel unter XBOX Usern (selbe Problematik) und auch in der ct.

Einfach vor Einbau der Platte nur 'Masterpasswort' mit atapwd vergeben und dann 'unlock Masterpasswort'

Dann kann der PDR9700 beim ersten erkennen der Platte ruhig das Userpasswort vergeben, die Platte kannst Du dann jederzeit in einem PC mir dem Masterpasswort freigegen und benutzen, unter der Bedingung, dass natürlich die Daten weg sind . Alles klar, Danke Dir Vielmals.

Julian, wie lautet das Masterpasswort aus Deinem defekten Receiver? Dann kannst Du mit einem gebooteten DOS und dem DOS-Programm atapwd.exe unter Verlust aller Daten die Festplatte entsperren!

Quelle: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/humax/65596-humax-9700-120gb-festplatte-28.html

Sonstiges: http://www.rockbox.org/lock.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht das er das PW weiß, da das Dingen ja aus nem Receiver kommt.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben