T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Realistische "Lebenserwartung" für T420

SpChm

New member
Themenstarter
Registriert
18 Nov. 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir ein Thinkpad T420 zu kaufen und hätte gerne eine möglichst realistische Einschätzung, wie lange ich das Gerät nutzen kann, bis es zu irgendeinem Defekt kommt (bei relativ intensiver Beanspruchung durch täglichen Transport). Hintergrund ist, dass ich mir überlege, vom Händler eine Garantieerweiterung auf 4 oder 5 Jahre dazuzukaufen. Kann ich getrost davon ausgehen, dass ein T420 5 Jahre ohne Defekt durchkommt oder wäre so eine Garantieerweiterung (Aufpreis: 50 bzw. 95€) sinnvoll?

Danke!
 
Viele Nutzer haben schlechte Erfahrungen mit dem VOS-Service gemacht und wer plant sein Gerät so lang wie der TE einzusetzen, der wird das Glücksspiel mit den VOS-Technikern nicht mitmachen. Über den Bring-In Service bei Servion hingegen habe ich nur ein einziges Mal eine Kritik gelesen und in der ging es nicht darum, dass ein Gerät beschädigt wurde sondern ein Reparaturfall aufgrund der Vorgaben von Lenovo abgelehnt wurde. Kurz: Die Gefahr ist imho zu groß, weshalb ich nur noch auf Bring-In setzen würde.

Ja, wie gesagt, Du und auch andere User haben schlechte Erfahrungen gemacht, aber das bedeutet im Allgemeinen nichts. Daraus kannst Du nicht schließen, dass der Vor-Ort-Service im Allgemeinen schlecht ist. Bekannte aus meinem Umfeld und ich haben überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Somit ...

In Deinem konkreten Fall verstehe ich den Ärger und es ist offenbar eine hochemotionale Geschichte für Dich gewesen, sonst hättest Du nicht den Link zu Deinem Erfahrungsbericht in Deiner Signatur. Dennoch halte ich es für falsch anderen Usern deshalb pauschal(!) vom VOS abzuraten

ccc1
 
Bezüglich BringIn/Onsite:
Man sollte bedenken, dass im Normalfall auf Wunsch BringIn Service für ein Gerät mit Onsite Garantie ohne Probleme möglich ist.
Hingegen ist es mit hohen Kosten verbunden im Notfall für ein Gerät mit BringIn Service Onsite Service zu bekommen.

@morini22
Normalerweise ist mit der normalen Garantie auch nicht mehr abgedeckt...

@SpChm
ServicePacs von Lenovo gibt es in allen Farben und Formen und viele Händler haben jeweils nur ein Bruchteil davon in ihrem Shop, können aber andere ServicePacs jederzeit bestellen.
Wenn man die entsprechende Marketing PN nicht weiss, dann geht man einfach zum Händler seines Vertrauens und sagt was man braucht, der sucht dann schon das richtige heraus.
Solltest du ein ServicePac mit TPP (Thinkpad Protection Services), also inklusive Abdeckung von Unfallschäden wollen, dann musst du dieses innert 30 Tage nach Kauf des Notebooks kaufen...

mfg Moskito
 
Nochmals Danke an alle für die hilfreichen Beiträge. Habe das Notebook inzwischen bestellt, erstmal ohne Garantieverlängerung. Da die "Original" Verlängerung von Lenovo anscheinend auch nur ca. 50% mehr kostet als die von Schutzbrief24 wird es wohl auf diese hinauslaufen. Unfallschutz möchte ich mir eigentlich sparen (gehe ja sorgfältig mit dem Notebook um) und Bring-In ist für mich völlig ausreichend, da ich noch ein Asus Eee als Ausweichmöglichkeit habe (Bei besagtem Eee habe ich übrigens sehr gute Erfahrungen mit dem Bring-In Service gemacht). So wie es aussieht habe ich zumindest für die Lenovo Garantieverlängerung ja auch angenehme 3 Jahre Bedenkzeit:)...
 
Es kommt auf dich drauf an, wie lange du das Gerät überhaupt haben willst. Realistisch würde ich sagen 3 Jahren ist schon machbar und auch völlig ok. Das dürfte wohl die meisten User betreffen, außer sie sind so verrückt wie einige andere und kaufen sich jedes Jahr neues Gerät (mich eingeschloßen).
Ich nutze aber seit ein paar Jahren neben TP's auch Apple's und bei dem Fruchtkram mache ich es so, dass ich sie möglichst günstig kaufe z.B. mit einem Studentenrabatt etc. und konnte sie bisher nur mit einem minimalen Verlust nach knapp einem Jahr wieder verkaufen, aber hat auch was mit der teueren Garantie zu tun, die ich nicht dazu kaufe. TP's kaufe ich aber selber eigentlich nur noch gebraucht mit Restgarantie oder so, das reicht mir auch aus, je nachdem wie es so läuft versuche ich aber immer meine Geräte noch vor dem Ablauf der Garantie zu verkaufen und fuhr damit in den letzten Jahren eigentlich ganz gut.

Würde ich aber jetzt nur ein Gerät nutzen wollen und hätte keine Lust auf immer wieder neue Geräte, dann würde ich mir auch ein Gerät mit 3-5 Jahre Garantie holen, möglichst gut ausgestattet z.B. mit einer richtigen Graka und irgendwas in Richtung Core i7 etc. damit wird man wohl die nächsten paar Jahre gut über die Runden kommen.
 
Daraus kannst Du nicht schließen, dass der Vor-Ort-Service im Allgemeinen schlecht ist. Bekannte aus meinem Umfeld und ich haben überwiegend positive Erfahrungen gemacht.
Das behauptet auch keiner, denn darum geht es auch nicht. Problem ist doch, dass es eine gewisse Anzahl an missglückten Servicefällen gibt (die in jedem Falle kleiner ist als die der errfolgeichen Termine) und man mit jeder Inanspruchnahme des Service die Gefahr eingeht, dass das Gerät beschädigt wird. Es geht also nicht darum durch die Garantie einen Mangel abzustellen oder nicht, sondern darum seinem Gerät schlimmstenfalls noch einen weiteren Mangel beizubringen. Verglichen mit einem Lenkradschloss bei PKW - Lenkradschloss funktionert Ja/Nein wäre kein Problem. Lenkradschloss funktioniert manchmal Ja / manchmal Nein während der Fahrt schon. :D
Bezüglich BringIn/Onsite: Man sollte bedenken, dass im Normalfall auf Wunsch BringIn Service für ein Gerät mit Onsite Garantie ohne Probleme möglich ist.
Wozu diesen Service dann bezahlen? ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben