T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Realistische "Lebenserwartung" für T420

SpChm

New member
Registriert
18 Nov. 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir ein Thinkpad T420 zu kaufen und hätte gerne eine möglichst realistische Einschätzung, wie lange ich das Gerät nutzen kann, bis es zu irgendeinem Defekt kommt (bei relativ intensiver Beanspruchung durch täglichen Transport). Hintergrund ist, dass ich mir überlege, vom Händler eine Garantieerweiterung auf 4 oder 5 Jahre dazuzukaufen. Kann ich getrost davon ausgehen, dass ein T420 5 Jahre ohne Defekt durchkommt oder wäre so eine Garantieerweiterung (Aufpreis: 50 bzw. 95€) sinnvoll?

Danke!
 
Also wenn Du die Möglichkeit hast, auf 5 Jahre upzugraden und Du das ThinkPad auch ganz sicher so lange haben willst, solltest Du das imho auf jeden Fall so machen. Gerade bei den neueren Geräten würde ich das machen, da weiß man nie, was da noch alles passiert, vor allem, da für diese Serie wohl so schnell keine günstigen Ersatzteile kommen werden.

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit dem T420!
 
Mein T40p hatte die normalen 3 Jahre Garantie. In der Zeit ist 2 mal das Mainboard hochgegangen.
Danach ist nur noch ein Display-Scharnier gebrochen (nach 6 Jahren). Jetzt ists 9 Jahre alt und läuft immer noch... Zwar nur noch als Diagnose-Pad aber dafür reichts.
 
Glaube das kann man pauschal nicht beantworten, ich bekomme meine 2xT400 einfach nicht klein. Eines davon dürfte täglichen Beanspruchungen unterliegen, welches deines unter hoher Warscheinlichkeit nie sehen wird. Deshalb habe ich auch ein zweites baugleiches dienstbereites T400 seit dem ersten Tag hier stehen, da es keinen Tag ausfallen darf (meine Garantie, ein Ausfall wäre teurer als ein 2. verstauben zu lassen).
Aber es läuft und läuft und läuft...
 
Ich würde die Erweiterung auf jeden Fall dazu kaufen. Ich bezweifle nicht dass so ein T420 auch 20 Jahre halten wird, aber man kann auch pech haben und z.B. ein Fehlerhaftes Mainboard erwischen oder es kann auch so mal ausfallen. Solche Sachen passieren.

Das dann selber zu tauschen wäre mir persöhnlich zu teuer, also auf Nummer sicher und einfach das bisschen extra drauf zahlen.
 
Garantie oder Gewährleistung? Wenn du vom Händler sprichst, so kannst du von dem eine Gewährleistung bekommen, die zwischen dir und ihm gilt, aber nicht den Hersteller bindet. Die Garantieerweiterung von Lenovo kannst du jederzeit vor Ablauf der Herstellergarantie dazukaufen, bei deinem Händler oder einem anderen.
 
Wenn du vor hast dein T420 länger als 5 Jahre zu nutzen, finde ich das Upgrade auf 5 Jahre sinnvoll - allerdings solltest du darauf achten, dass du nur den Bring In Service und nicht On Site Repair hast. Ob ein Notebook so lang durchhalten wird kann niemand vorherhersagen, Ausfälle kann es immer geben und diese können natürlich auch durch persönliche Umstände zustande kommen. Prinzipiell ist so ein Notebook aber über diesen Zeitraum ohne Defekte nutzbar.
 
Da würde ich a deiner Stelle eher die orginale Garantieverlängerung von Lenovo nehmen. Kostet zwar das doppelte aber dafür ist die dann auch Weltweit gültig während man beim Schutzbrief24 an Notebooksbilliger gebunden ist.
 
während man beim Schutzbrief24 an Notebooksbilliger gebunden ist.

Nein, man ist nicht an NBB gebunden, sondern an den schutzbrief24 mit denen man den eigentlichen Vertrag schließt.
In diesem Fall ist die AXA der Partner. NBB ist lediglich Vermittler und erhält eine Provision.
Repariert wird das Notebook dann bei einem Servicepartner der Axa und das muss nicht unbedingt ein Lenovo Partner sein.

Wenn man damit eh nur in D unterwegs ist, benötigt man die weltweite Lenovo Garantie nicht.
 
Naja, wenn man mit den entsprechenden Einschränkungen leben kann, ist das sicher keine schlechtes Angebot:
- Nur BringIn.
- Nur Deutschland.
- Keine weiteren Services möglich (Onsite, TPP, HDD Retention, ...)
- Übertragung bei Verkauf ist zwar möglich, muss aber beantragt werden.
- Nicht zwingend Lenovo Servicepartner.

Ich persönlich bevorzuge den Lenovo Service, auch wenn dieser natürlich nicht immer perfekt ist...

mfg Moskito
 
- Nicht zwingend Lenovo Servicepartner.

Da wäre ich mir nicht ganz sicher. Mein Bruder hat für sein HP Notebook eine Wertgarantie abgeschlossen und wenn da was repariert wurde, ging das Notebook IMMER zu HP. Ob das bei diesem Schutzbrief24 auch so ist, weiß ich natürlich nicht.
 
Mein T400 brauchte so ziemlich exakt 4 Jahre bis zum ersten (und einzigen) Defekt: nun ist die Kaltkathodenröhre (CCFL), also die Displayhintergrundbeleuchtung, ausgefallen und muss getauscht werden (bzw. zur Vereinfachung das Display)

Genutzt habe ich das Notebook 3 Jahre überwiegend zu Hause und das letzte Jahre auch mobil unterwegs, insbesondere das letzte halbe Jahr fast täglich unterwegs (und hätte deswegen jetzt auch gerne was aus der X-Reihe ^^).

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, erstmal die 3 Jahre Gewährleistung von Lenovo zu nehmen, und dann rechtzeitig zu verlängern, wenn Du noch nicht genau weisst. Aber hätte ich das letztes Jahr gemacht, wäre der Defekt auch genau einen Monat nach Ablauf des 4. Jahres aufgetreten :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich die Garantieverlängerung von Schutzbrief24 auch nachträglich beziehen kann, von daher werd ich mir den t420 jetzt erstmal ohne Garantieverlängerung kaufen und dann noch zwischen Lenovo selbst oder schutzbrief24 entscheiden. Wobei ich den Eindruck habe, dass Lenovo gar keine Garantieverlängerung auf 5 Jahre anbietet, zumindest könnte ich das bei der Konfiguration eines T430 nicht auswählen. Weiß da jemand mehr?
 
Doch, 5 Jahre gehen. Eine Lenovo Garantieerweiterung kannst Du nachträglich z. B. bei nbwn kaufen.
 
Ich denke, dass ich die Garantieverlängerung von Schutzbrief24 auch nachträglich beziehen kann,

Das solltest Du auf jeden Fall VOR dem Kauf des Gerätes erfragen. Ich wäre mir da nicht sicher.


Wobei ich den Eindruck habe, dass Lenovo gar keine Garantieverlängerung auf 5 Jahre anbietet, zumindest könnte ich das bei der Konfiguration eines T430 nicht auswählen. Weiß da jemand mehr?

Guckst Du z.B. hier: http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Garantieerweiterungen:::3_13.html
Bei Lenovo kannst Du definitiv während der Laufzeit der Herstellergarantie nachordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mich frage,was dieser Versicherungsschutz von AXA überhaupt bringt :

  • Konstruktions-, Material- und Herstellungsfehler
  • Berechnungs-, Werkstätten- oder Montagefehler .Das nützt doch nur etwas,wenn mal wieder ein Bock wie der Nvidia-Bug produziert wird. Gruss Uwe
 
Ok, du hast eine schlechte Erfahrung gemacht, aber deshalb würde ich das nicht verallgemeinern ;)
Viele Nutzer haben schlechte Erfahrungen mit dem VOS-Service gemacht und wer plant sein Gerät so lang wie der TE einzusetzen, der wird das Glücksspiel mit den VOS-Technikern nicht mitmachen. Über den Bring-In Service bei Servion hingegen habe ich nur ein einziges Mal eine Kritik gelesen und in der ging es nicht darum, dass ein Gerät beschädigt wurde sondern ein Reparaturfall aufgrund der Vorgaben von Lenovo abgelehnt wurde. Kurz: Die Gefahr ist imho zu groß, weshalb ich nur noch auf Bring-In setzen würde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben