Raucher-thinkpad reinigen

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
Hab ein Thinkpad X40 von einem Bekannten bekommen, der starker Raucher ist. Das Laptop war jahrelang aufgeklappt in einem Nikotin geschwängerten, schlecht belüfteten Raum benutzt worden.
Die nicht funktionierende "S" Taste konnte ich mit einem Zahnzwischenraumbürstchen (Tastatur dabei umgedreht) wieder gängig machen. Evtl. ein Tabakkrümel...
Die Schichten auf dem Bildschirm versuchte ich mit warmem Spüli-Wasser, ergänzt um einen kräftigem Schuss Spiritus zu entfernen: keine Chance. Es klingt ziemlich unappetitlich: Speichel konnte die Schicht lösen.
Nun geht es um die Tastatur:
Den Ausbau wollte ich wenn möglich vermeiden

Hier https://thinkpad-forum.de/threads/pflege-displaydeckel-ältere-thinkpads.235847/ wird u.a. Orangenöl empfohlen:
Allerdings
Öl auf Kunststoff ist generell keine so tolle Idee.

Dr. Becher Glasreiniger ist super dafür....
ist evtl. eine Überlegung wert.
Isopropanol und ein alter Lappen
ist sicher nicht schlecht, um klebrige Gummierungen zu entfernen. Befürchte aber, dass die Beschriftung der Tasten darunter leidet.

u.A. auf Aliexpress wird ein sogannter cleaning slime
z.B.
angeboten (eigentlich für's Autoinnere, da wo man mit dem Lappen oder Pinsel nicht so gut 'ran kommt). Da habe ich Bedenken, dass gleich die Tasten auch mit 'raus gezogen werden...
Da Speichel Enzyme enthält, dachte ich auch an in Wasser aufgelösen Spülmaschinenreiniger oder Waschmittel, das viele Enzyme enthält (das gute Persil), Enzyme: schlecht für die Umwelt und für die Haut, aber effizient gegen Flecken...
 
Es klingt ziemlich unappetitlich: Speichel konnte die Schicht lösen.
Dann ist die Lösung einfach: Ablecken! Alles. ;)

Etwas ernsthafter:
Die Ablagerungen sind nicht nur auf dem Gerät, sondern auch überall im Gerät. Auch wenn du außen alles penibel putzt, wird das Gerät dauerhaft weiterstinken. Da hilft letztendlich nur totalzerlegen und jedes Einzelteil säubern.
Ob du dir das antun willst musst du selbst wissen. Aber es nicht zu tun bedeutet, dass dir das Gerät die Bude verpestet.
 
Gegen den Gestank, war da nicht was mit Kaffeebohnen oder -mehl? Frisch gemahlenen Kaffee in eine Filtertüte, die zukleben und mit dem Thinkpad ein paar Tage in einer Plastiktüte zusammen lassen.
 
Dann ist vielleicht der Gestank weg, aber der Siff bleibt. Für mich wäre das keine zufriedenstellende Lösung.
 
Ich hatte auch mal so ein Stinkerthinkpad. Komplette Innenreinigung noch nicht vorgenommen. Aber außen etwas abgewischt, Gerät mal gelüftet und mal zusammen mit einer Schale Kaffee, dann auch mal einer Schale Essig, ein paar Wochen in Karton und Tüte eingesperrt. Hat bisschen was gebracht, aber schön duften tut es immer noch nicht. Und wenn man es anschaltet bzw. der Lüfter läuft, könnte es noch schlimmer werden mit dem Mief. Rauchen nur draußen, das haben die meisten Menschen hoffentlich kapiert.
 
Möbelrestaurateure haben oft eine Ozon-Kammer um alte Polster-Möbel gegen Gerüche zu behandeln, Ozon nimmt Gerüche. Von daher einfach mal einen anfragen, ob er / wann er Ozon-Behandlungen macht und dann das TP einfach für ein paar Kröten in die Kaffeekasse mit rein stellen.
 
Isopropanol wird die Beschriftung der Tastenkappen,
oder irgendein anderes nicht gummiertes Gehäuseteil eines IBM ThinkPads,
auch nach stundenlanger Einwirkung nicht beeinträchtigen.
Ist aber kein Wundermittel, bei schwerem Nikobefall waren hier zT mehrere Durchgänge
für die idR am stärksten befallenen Lüfterschaufeln nötig.

Bei dem üblichen Reinigern auf dem Markt kann immer was im Mix drin sein das zu aggressiv ist,
das Risiko geh ich erst garnicht ein
 
muss ich mich 'mal umhören...
für die idR am stärksten befallenen Lüfterschaufeln

Die Ablagerungen sind nicht nur auf dem Gerät, sondern auch überall im Gerät.

Da hilft letztendlich nur totalzerlegen und jedes Einzelteil säubern.
Ob du dir das antun willst

dass dir das Gerät die Bude verpestet
Ja, das ist schon erstaunlich, wie intensiv der Raum selbst nach relativ kurzer Laptop-Nutzung müffelt....
Ok, sehe schon: entweder alles zerlegen und die Einzelteile reinigen. Oder "abschreiben"
Denke, dann schaue ich besser, dass ich ein ähnlich "starkes" Nichtraucher notebook mit cardbus (brauche ich für den SCSI Adapter) bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es auch als handliche Geräte die gar nicht mal so teuer sind. Funktioniert wirklich gut, habe damit aus einem Nachlass ein paar Erinnerungsstücke behandelt, die auch übel nach Nikotin (und moder nich dazu - sehr „leckere“ Kombi) behandelt und der Geruch war dann wirklich weg.
 
Meiner bescheidenen Erfahrung nach, ist der ganze Aufwand die Mühe nicht wert. So schade es um das Gerät ist, aber eine wirklich zufriedenstellende Lösung ist nur unter enormem Aufwand herzustellen.
 
Organisches bekommt man mitunter mit h2o2 (Wasserstoffperoxid) weg.
Gibt's zB zum reinigen von Kontaktlinsen, ist nicht immer ganz billig.

Manchmal reicht auch normales All-In-One, da ist immer auch was denaturierendes drin.
 
Ozon-Erzeuger funktionieren gut und sind aktuell für den Hausgebrauch recht preiswert. Jedoch, die Quelle des Geruchs muß beseitigt werden; und das stelle ich mir bei einem Notebook schwierig vor.
 
Plasma Höchtoner und iirc Laserkopierer/Drucker leaken Ozon,
erstere sind nicht ganz billig und letztere vmtl durch Arbeitsrichtlinien zu ineffektiv.
Optional das Teil einfach an einen Raucher verkaufen/schenken
 
Den Quarz bekommt man mit Ozon nicht aus dem TP. Das Ding dürfte innen aussehen wie eine Raucherlunge: schwarzbraun und klebrig.:sick: Ich hab früher mal Fernseher repariert, schade daß ich davon keine Bilder mehr habe.

Um den Geruch halbwegs loszuwerden, muß das Gerät zerlegt werden und jedes Einzelteil mit Seifenlauge oder notfalls ISOProp gereinigt werden. Die Prozedur ist ähnlich der Rettung eines abgesoffenen Notebooks, nur schwieriger, da deutlich mehr Dreck ins Gerät gewandert ist als bei jedem Wasserschaden.
 
denke auch den geruch wirste nicht los...

ansonsten halte ich isopropanol für das mittel der wahl für den gilb aussen.
aber warum nicht die tastatur ausbauen ?
bei den meisten (älteren) thinkpads ist das doch relativ easy..

reis könnte auch ein mittel der wahl sein (zusammen in einen plastik beutel)
und anschliessend nen lavendel kissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufwand ist letzendlich ordentlich und ein abgerocktes X40 ist kein Sammlerstück. Ich würde es mit ehrlicher Beschreibung bei tutti verticken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben