RAM/SSD Preise vor 6 und 12 Monaten?

T500_2082

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2023
Beiträge
155
Hat jemand Zugriff auf Anzeigenpreise von vor 12 und 6 Monaten und mag sie spasseshalber posten ohne Anbieternamen (tut ja nichts zur Sache)?

Ich habe zwar die c't als PDF aber hier sind die Anzeigenseiten ausgeblendet.
 
Leider finde ich die Rechnung für meinen 32gb ddr4 Riegel aus meinem t480s nicht mehr, aber ich glaube das waren um die 55€.

Für den Desktop hatte ich mir 64gb 6000 ddr5 cl30 RAM im Juli 2025 für 215€ gekauft, mit langsameren cl war ähnlicher 64gb DDR5 RAM damals für unter ca 175€ zu haben..
 
Die Aktienkurse sehen genau so aus.
Ich hatte im September/Oktober rum bei WD (ca. 90€) und SanDisk (ca. 100€) gedacht noch einzusteigen, habe es aber aufgrund der schon drastischen Entwicklung nach oben gelassen.
Seagae, SK Hynix und Micron genau so.

Das ist einfach Wahnsinn und irgendwann knallt das.
 
Keiner spricht von der gewaltigen Rüstungsindustrie, die die Chips in Massen, unter anderem in Drohnen, tagtäglich zu Feinstaub pulverisiert.
Auch in den Kommentaren bei Heise kein Ton dazu. Solange sich ja jeder mitschuldig fühlt sobald er eine Anfrage stellt ist ja alles gut.
 
Du vergisst, dass viele Sachen die im Verborgenen geschehen, auch dort bleiben sollen. Potenzielles Kriegsgerät ist nunmal nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Und investigativer Journalismus ist es heutzutage nur dann, wenn es ein Leak zu Nvidias GPUs ist und von jemanden publiziert wird, der ein Twitter Account mit ner blauen Schleife hat.
 
Keiner spricht von der gewaltigen Rüstungsindustrie, die die Chips in Massen, unter anderem in Drohnen, tagtäglich zu Feinstaub pulverisiert.
Auch in den Kommentaren bei Heise kein Ton dazu. Solange sich ja jeder mitschuldig fühlt sobald er eine Anfrage stellt ist ja alles gut.
Naja, ich glaube kaum, dass das einen nennenswerten Einfluss hat. 2025 wurden ca. 280 Mio. PCs/Laptops verkauft. Also ca. 766.000 Stück pro Tag. Dazu noch ca. 43.000 Server pro Tag, die aber oft sehr viel mehr Chips (mehr HDDs, mehr SSDs, mehr RAM, ...) enthalten als PCs. Zahlen von 2025. Der Servermarkt boomt 2026, dafür bricht der PC-Markt ein. Trotzdem kann man sich ja mal ausrechnen, wie viele Drohnen man (mehr als 2025, die gab's da ja auch schon) schicken müsste, damit das wirklich einen nennenswerten Einfluss hat. Meine Meinung: Das müssten verdammt viele sein. Um Größenordnungen mehr, als es tatsächlich sind.

Im nächsten Schritt kann man sich dann mal angucken, welche Teile genau knapp sind. Es sind ja nicht alle Halbleiter knapp, sondern nur bestimmte. Bisher ist das HBM, was sich aber wiederum auch auf normalen DRAM aus aktueller Fertigung (DDR5, DDR4) auswirkt. Und nun kommt auch noch NAND-Flash dazu. Und dann schaut man sich mal an, was in Drohnen verbaut wird. Microcontroller mit SRAM, robustere Hardware mit teils noch altem DRAM oder oft auch gar keinem DRAM. Flash-Speicher ist darin meist robusterer NOR-Flash (kein NAND). Soll heißen: Die verwendeten Komponenten darin sind meist überhaupt nicht von der Knappheit betroffen und wirken sich daher auch nicht auf die Knappheiten aus.

Damit kann man auch leicht zusammenfassen, warum die Medien über den Zusammenhang zwischen Drohnen und der Speicherknappheit nicht berichten: Wenn es keinen nennenswerten Zusammenhang gibt, gibt's auch nichts zu berichten.
 
Keiner spricht von der gewaltigen Rüstungsindustrie, die die Chips in Massen, unter anderem in Drohnen, tagtäglich zu Feinstaub pulverisiert
Ja, weil es das halt Unsinn ist. Die Preise im Endkundenmarkt haben absolut nichts mit der Rüstungsindustrie zu tun, da kommen ganz andere Chips zum Einsatz.

Der einzige Grund für den Anstieg der Preise ist die AI-Bubble.
 
Und dann schaut man sich mal an, was in Drohnen verbaut wird. Microcontroller mit SRAM, robustere Hardware mit teils noch altem DRAM oder oft auch gar keinem DRAM. Flash-Speicher ist darin meist robusterer NOR-Flash (kein NAND).
Das stimmt zwar, aber Drohnen sind nicht die einzigen Assets. Andersherum extrapolieren wir ja hier nur Werte.
Tatsache ist aber dass in allen Bereichen von home Appliances über [Elektro]mobilität bis hin zu Raketenwissenschaft alles durch und durchdigitalisiert ist. Und das läppert sich nunmal.

So sehr, dass es nun zu einem strategisch nationalen Status hochgehievt wird. Wer weiss wer bald noch RAM herstellen wird, aber Japan zumindest hat die Bühne wieder betreten:
 
Finde ich grundsätzlich gut. Irgendwie muss man die Krise ja in den Griff bekommen. Auf der anderen Seite verstehe ich die Speicherhersteller aber auch. Beim letzten Mal gab's irgendwann einen massiven Preisverfall, wodurch sie ziemlich auf die Nase gefallen sind. Wir hatten ja auch mal einen großen Speicherhersteller in Deutschland. Der ist aber halt durch den Preisverfall pleite - siehe Qimonda: https://de.wikipedia.org/wiki/Qimonda
 
Geil, dann hab ich hoffentlich keine Preisdiskussionen mehr bei guten Gebrauchstthinkpads, für die ich 100-150€ haben möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] da kommen ganz andere Chips zum Einsatz.
Bei irgendeinem High-End Interceptor für Lockheed / Raytheon-Luftverteidigungssysteme bestimmt.
Bei russischen Shahed 136, Iskander-M oder X-101 dürfte das schon in Teilen in die Richtung der genannten Waschmaschinen-Chips gehen.

Den Weltmarktpreis beeinflusst das natürlich trotzdem nicht.
 
Und trotzdem werden die Preise wegen der Kriege weiter steigen:

Allgemein?

Sicherlich, der Gas- und Ölpreis ist ja Berechnungsgrundlage für Basischemikalien oder Düngemittel (was ja oft das gleiche ist), und darauf entstehen wiederum Lebensmittelpreise usw.

Die Ressourcenknappheit in Punkto seltener Erden werden nun eher relevant nicht unbedingt "wegen des Krieges", sondern eher "verstärkt durch den politischen Kontext des Kriegs" weil der Verbündete des Feindes unseres "Verbündeten" die Lieferkette für seltene Erden nahezu vollständig funktioniert, und da keinerlei dieser quasi 'Dual Use'-Güter herausrückt. Ob man dann Speicherchips für Laptops, SSDs für Server oder Steuerungslenkungszielavionikbumms für exoatmospherische Abfangraketen bauen will, ist egal, wenn man die Ressourcen nicht bekommt.
 
Kann Heise bitte auch die künftigen Preise für Gold, Staatsanleihen,Öl und Bitcoin veröffentlichen ? Danke !
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben