RAM/SSD Preise vor 6 und 12 Monaten?

T500_2082

Active member
Themenstarter
Hat jemand Zugriff auf Anzeigenpreise von vor 12 und 6 Monaten und mag sie spasseshalber posten ohne Anbieternamen (tut ja nichts zur Sache)?

Ich habe zwar die c't als PDF aber hier sind die Anzeigenseiten ausgeblendet.

Ich bräuchte so dringend 32 GB DDR5 SOdimm mit 4800 Mhz für ne DXP2800 NAS weil ich mit Docker-Containern hart an der Obergrenze agiere und sobald jemand z.B. die Nextcloud drauf bissl fordert z.B. mit Videochat das ganze System auf die NVME Swappen muss weil der RAM nimmer langt.

Jetzt simmer in der vollkommen wahnsinnigen Situation angelangt das eine zweite DXP2800 NAS (Leergehäuse aber halt mit 8GB Ram und Intel N100) mich vor ein paar Wochen 270 Euro gekostet hat (aktuell sind die auch wieder gestiegen), so ein RAM-Riegel kostet aber 279,99 Euro.

1770028906764.png

ALso hab ich die NAS jetzt einfach nochmal gekauft und betreib die jetzt zweimal und hab meine Docker-Container gesplittet und als Failover statt RAM zu kaufen. Unvorstellbar.

Ich hab letzte Woche das kurz überlegt als das T14 Gen5 im Angebot war es für 2+32 GB für 950 Euro zu holen hab dann aber beschlossen es nicht zu tun. Ich flute grad den Biete-Bereich mit meinen ganzen Schätzen das wär falsch schon wieder eins zu kaufen wenn das Ziel ist wenigstens mal einstellig zu sein :P.

Gut das es dann gleich teurer wurde :P.

Joo stimmt, die haben die Preise jetzt erholt.
War vorher bei ~500€ für das T14, wenn man die 2x32 GB RAM direkt verkauft.
Für ~100€ bekommt man dann 2x8 GB (gebraucht) und hat ein feines Gerät..

Hab es aber auch nicht gemacht, da ich praktisch 5 ThinkPads in der Pipeline zum Wiederaufbau bzw. Verkauf habe, das reicht :D
Bin froh die Ersatzteile bald los zu sein.

Ich verfolge auch so ein bissi die News aus den Staaten, da ist das Thema Ai Datencenter Ausbau ganz heiss und in vielen News Outlets.

Scheinbar sind nicht wenige von den geplanten Datencentern wieder auf Eis gelegt oder ganz verworfen worden. Aus vielerlei Gründen. Auch das Stargate Projekt will dem BER Konkurrenz machen ;)

Es lohnt sich also zu warten, die Preise könnten bis zum Sommer peaken, dann wirds bestimmt wieder lockerer. Solange würde ich wenn nur 8GB Riegel kaufen.

Ich verfolge auch so ein bissi die News aus den Staaten, da ist das Thema Ai Datencenter Ausbau ganz heiss und in vielen News Outlets.

Scheinbar sind nicht wenige von den geplanten Datencentern wieder auf Eis gelegt oder ganz verworfen worden. Aus vielerlei Gründen. Auch das Stargate Projekt will dem BER Konkurrenz machen ;)

Es lohnt sich also zu warten, die Preise könnten bis zum Sommer peaken, dann wirds bestimmt wieder lockerer. Solange würde ich wenn nur 8GB Riegel kaufen.

Im Moment ist auch viel Panikkauf dabei (z.B. auch im Bereich DDR4-Server, da sind selbst "Abfallprodukte" wie langsamer/ kleiner RDimm plötzlich Gold wert) und ich stimme dir generell zu dass es aktuell Sinn macht sich so gut es geht zurückzuhalten.

Auf der anderen Seite würde ich aber nicht darauf wetten dass sich wg dem Verwurf der Datacenter die Preise erholen. Die Kosten für Planung/ Rohbau sind halt ein Klacks gegenüber den Kosten der eigentlichen AI-Hardware (die ja auch alle Nase lang nochmal kompakter designed wird), Kühlung+Stromversorgung und allg. IT-Infra, da lohnt es sich halt ggf. neu zu planen oder sogar den Rohbau wieder abzureißen wenn woanders minimal bessere Konditionen für Strom/ "Umweltverschmutzung" (v.a. im Sinne von Lärm) herrschen oder man auf dem Grundstück die Hardware kompakter unterbringen kann. Die großen Player buttern ja nach wie vor massiv Geld in den Spaß, das vermutliche Endziel (White-Collar-Jobs ersetzen, Konsequenzen egal) scheint es ja anscheinend wert zu sein.

Und um es mal ganz nüchtern zu betrachten: gebraucht bekommt man langsameren So-Dimm noch zu akzeptablen Preisen (<240€/32GB) und auch Desktop DDR5 ist zwar teuer aber mit Abstrichen an anderen Stellen noch stemmbar, wenn man >16gb braucht würde ich da jetzt trotzdem zuschlagen statt für ~100€ 16GB zu nehmen und in der Nutzung Abstriche zu machen in der Hoffnung dass die Preise stark sinken.
Ich glaube kaum dass wir auf das Niveau von vor 6-24 Monaten zurück kommen werden (64GB DDR5 6400 mt/s Desktop für 159€ neu vom Händler...)

So wie ich es verstanden habe ist doch eher das Problem dass Nvidea Verträge mit den drei großen Chip Herstellern geschlossen hat und somit der "Consumer" stark beschneidet, da die Produktionskapazitäten halt vergeben sind. Bis die Chinesen am Start sind um die Löcher stopfen könnte dauern. Selbst wenn die Versorgungslage besser wird werden die Hersteller nur sorgsam mit den Preisanpassungen nach unten durchgeben. Siehe Kakao, Schoki ist noch immer auf Rekordpreisen und eher noch am steigen. Zuletzt 18er Duplo bei 5,49€

Der Thread ist redundant :)

Ich bräuchte so dringend 32 GB DDR5 SOdimm mit 4800 Mhz für ne DXP2800 NAS weil ich mit Docker-Containern hart an der Obergrenze agiere und sobald jemand z.B. die Nextcloud drauf bissl fordert z.B. mit Videochat das ganze System auf die NVME Swappen muss weil der RAM nimmer langt.
Hast du mal probiert, das Problem mit zram zu bändigen?

Leider noch nicht mit Komprimierung im Ram beschäftigt, aber das ist ein guter Tip. Es gibt wohl Skripte für Unraid um das umzusetzen, das ist ja selber bissl speziell weil es ja auch aus dem RAM läuft. Das ist eben wirklich ein Produktiv-System weshalb ich das nur am Wochenende Abends nach Ankündigung mal runterfahren kann da 2-4 Nutzer drauf arbeiten und zum Teil Videocalls damit durchführen, Laptops und Smartphone syncen uswm.

Ich werde mich da aufs Wochenende hin einlesen und dann das nicht Produktivsystem mal mit Containern vollballern und ZRAM testen. :D. Das ist leider alles zu sehr gewachsen hier, die Nextcloud mit mehreren Nutzern und Videocalls ist intensiv in den Ressourcen, Paperless-NGX peakt auch ganz schön wenn es mal nen 100er Pack Seiten ausm Consume Ordner vom Scanner frisst uswm.

Du könntest altbewährte Tools wie SoftRAM einsetzen.
Nur um sicherzugehen: Der Tipp mit SoftRAM war ironisch gemeint, oder?

mit Containern vollballern
Das ist wesentlicher Teil des Problems: Containerlösungen fressen überdurchschnittlich viel RAM, weil sie große Teile ihrer Abhängigkeiten selbst mitbringen.
Wenn du zwei Container hast, deren Payload-Software von der selben Lib abhängt, dann hast du diese Lib nicht nur doppelt auf der Platte sondern auch doppelt im RAM, wohingegen du sie bei einer klassischen Installation nur einmal als Shared Library sowohl im Dateisystem als auch im RAM hättest.
Falls du also die Möglichkeit hast, Manches deiner Software ohne Container zu betreiben, dann tu das, denn es spart dir wertvollen RAM!

zram ist eine ausgezeichnete Art Daten im RAM zu komprimieren. Damit hab ich mich zuletzt auch beschäftigt. Macht v.a. bei Containern auch Sinn, da viel kleinzeugs dabei ist. Wenn du per Jellyfin oder Plex Videos streamst, ist der Nutzen vergleichsweise geringer da Mediendateien von Natur aus komprimiert vorliegen (Stichwort Codec)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben