Ram Empfehlung X60t

Spike

New member
Themenstarter
Hi,

momentan habe ich 2x 512MB Samsung PC2-5300S Speicher eingebaut.
Ich wollte mir nun 2x1GB Corsair PC2-5300 ValueSelect kaufen und diese verbauen.
Ich hab Vista Business installiert und habe oefters von Schwierigkeiten mit spez. Markenspeicher bei Vista gehoert.

Kann man den Corsair Speicher uneingeschraenkt empfehlen?
Was bedeutet das "S" bei "PC2-5300S"?

Gruss

Ralf

S steht wahrscheinlich für SODIMM, also Notebookspeicher. Ich kann außerdem Kingston-Speicher sehr empfehlen.

Original von Spike
Ich hab Vista Business installiert und habe oefters von Schwierigkeiten mit spez. Markenspeicher bei Vista gehoert.
würde ich gerne mal hören wo du das her hast.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle eher über 2x2GB nachdenken, oder wenn dir das zu teuer auf einmal ist 1x2GB um dann noch nachrüsten zu können.
Dual-Channel ist heutzutage "fast" vernachlässigbar.

Original von konni
Ansonsten würde ich an deiner Stelle eher über 2x2GB nachdenken, oder wenn dir das zu teuer auf einmal ist 1x2GB um dann noch nachrüsten zu können.
Dual-Channel ist heutzutage "fast" vernachlässigbar.
würde ich gerne mal hören wo du das her hast. ;)

4GB mit Vista 32-Bit macht doch nicht viel Sinn.

Trotzdem danke :)

Gruss

Ralf

mit den 4GB bei 32Bit Vista gebe ich dir ja uneingeschränkt recht.
Also würde ich warscheinlich einen 512MB behalten und 1x2GB einbauen.

Einen Dual-Channel Test findest du hier. Da ist eindeutig zu sehen das die Transferrate beim Schreiben und Lesen natürlich höher ist, aber es bringt bei den Anwendungen keine Leistungssteigerung.

Naja bei Shared Memory macht Dual Channel eh nicht mehr so viel Sinn.

Danke fuer den Link.
Momentan hab ich Samsung Speicher verbaut, gefuehlsmaessig haette ich lieber zwei Riegel der selben Marke drin (von wegen Qualitaet), aber ich glaube da bin ich nur etwas paranoid.

Gruss

Ralf

Original von Spike
da bin ich nur etwas paranoid.
da würde ich dir erstmal so zustimmen :D

wenn ich an meinen Desktop-PC denke, kommt mir die Vorstellung 2 verschiedene RAM Bausteine zu verbauen auch komisch vor (obwohl das zu SD-PC100 Zeiten eigentlich "üblich" war).
Beim Notebook sollte man sich glaube ich nicht so verrückt machen, sondern den "vernünftigsten" Weg wählen, und der wäre (wenn man es sich aussuchen kann) ein Notebook mit 1x1GB zu kaufen und 1x2GB nachrüsten. Ich denke wenn man 1x512MB verbaut hat kann man sich auch 2x2GB einbauen. DANN VERLIERT MAN EBEN 500MB .... naja man kann sich auch anstellen :D ich weiss ist vielleicht ein bisschen wiedersprüchlich. Jedem seine Denkweise 8)

Und zum "Markenspeicher". Viele günstige Module von "Buffalo, A-Data usw.... haben "Lifetime Warranty", also was soll da groß schiefgehen ;)

macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich PC6400 (800MHz) oder PC5300 (667Mhz) verbaue? Denn der Prozessor hat ja nen FSB von 800Mhz...

ich glaube der Arbeitsspeicher wird trotzdem nur mit 667 angesprochen.
800er ist aber bei vielen Händlern günstiger. Und Abwärtskompatibel sind die eh.

Also Antwort auf deine Frage: Meiner Meinung nach, nein!

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann gehe bei KINGSTON auf die Webseite und suche dort die passenden RAM's für dein Tablet. Die dort angebotenen RAM's sind für Lenovo zertifiziert und es wird dir eine Kompatibilität garantiert.

nach dem ich mich durch die umständlich kingston webseite geklickt habe bin ich auf den speicher gestoßen:
"KTL-TP667/2G"

1x 2GB kosten 47€
bzw.
1x 1GB kosten 27€

[2x 2GB von OCZ kosten 74€]

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es aber nicht immer so, dass nur 3GB bei Vista32 genutzt werden können!?

Die teuerste Version wäre ja 2x1gb und 2+1GB sind so teuer wie 2x2GB. Daher wäre es ja wohl am besten 2x2gb zu nehmen und schauen was passiert, oder? :)

also ich halte das mit der "zertifizierung" für Geldmacherei. Aber jedem das seine ...

Hallo,

also ich habe beim Hardwareversand 2GB Ram von Kingston betsellt. Keine Ahnung ob der besonders schlecht oder gut ist, aber hat um die 34€ gekostet. Läuft und ich bin zufrieden.

Gruß

Robert

Ja, klar ist es Geldmacherei! Aber wenn man keine Möglichkeit hat die RAM's zu testen, dann geht man wohl auf Nummer sicher! Lieber 10 € mehr und es funktioniert, statt RAM's kaufen, die man nichtmehr kostendeckend los wird!

PS: Der Standartspeicher von Lenovo ist ja Noname hoch 2 ! --> hynix

die Überlegung ist verständlich, aber das höhrt sich so an als würde es da eine gewisse "Wahrscheinlichkeit" geben das es nicht funktioniert :D
Die gibt es warscheinlich auch, ist aber m.M. nach SEHR gering. Nicht umsonst ist DDR2 ein "Standart" damit es kompatibel ist ;)

Original von seeba
S steht wahrscheinlich für SODIMM, also Notebookspeicher. Ich kann außerdem Kingston-Speicher sehr empfehlen.

Ja, Kingston macht selten Probleme. Ich habe ebenso 4GB von denen drin.

Hogan

da ich mein X60t auch aufrüsten will, belebe ich diesen Thread wieder und hoffe, dass mir Jemand helfen kann.

In meinem X60t sind 512MB Ram verbaut ab Werk.Laut Everest ist der effektive Takt 667 Mhz und der tatsächliche Takt 333MHz (DDR).
Dachte es gibt nur 533 und 667, aber von 333 hab ich noch nie was gehört?

Ich überlege 2GB RAM zu kaufen als eine Bank, damit der 512 drin bleiben kann.Arbeitet dann der neue RAM auch mit 333Mhz und funzt beides zusammen, so dass ich 2,5 GB hab oder hab ich am Ende nur 2GB? Habe sowas im Gedächtnis, dass beide RAM-Riegel gleich gross sein müssen, weil sonst der Kleinere nicht erkannt wird?!

Danke Euch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben