RAM-Ausbau

supernova

New member
Themenstarter
Hallo, ich möchte meinen T420s eine RAM-Erweiterung von aktuell 8GB (2x4) auf 16GB (2x8) gönnen. Ich habe gelesen, dass eigentlich für den Thinkpad T420s die 8GB eine Obergrenze darstellen, aber in der Praxis durchaus auch 16GB in den Arbeitsspeicher verbaut werden. Hat jemand Erfahrung mit einer RAM-Erweiterung auf 16GB?

Ich hab ebenfalls Corsair RAM in meinem alten T500 gehabt und auch das W520 wurde von mir mit Corsair RAM auf Maximalausbau gebracht. Hingegen hatte ich schon kleinere Zicken mit Kingston RAM und große Kompatibilitätsprobleme mit Mushkin. Daher kann ich diese grundsätzliche Abneigung gegen Corsair hier im Forum nicht verstehen. Ich behaupte einfach mal, dass es bei Corsair in Kombination mit Thinkpads nicht mehr und nicht weniger Probleme gibt als mit jeder anderen Marke.

Ansonsten von mir +1 für die Samsung 840 Evo :)

In meinem T420 laufen 16Gb Kingston ohne zu Mucken.
8Gb Corsair haben mich zum Verzweifeln gebracht!

Ich habe eine 840er Pro 120Gb verbaut und Dummerweise direkt von der HDD geklont.
Dümmster IT-Fehler der letzten 18 Monate. Damals wollte ich mir die nötige Zeit nicht nehmen, heute Ärger ich mich darüber, kann mir den Slot aber nicht freischaufeln. :cursing:

die 840 pro ist eine gute ssd, besser als die evo (längere garantie, volle leistung auch bei längerer belastung, haltbarerer flash-speicher), nur verträgt die sich nicht gut mit den aktuellen thinkpads. den kürzeren zieht dabei die ssd, die dann hin ist. baut man die ssd jedoch in z.b. ein t440s mit veraltetem bios ohne uefi abzuschalten, zieht auch schon mal das t440s den kürzeren und braucht ein neues mainboard. daher sollteman bei den ganz neuen modellen zuerst das bios updaten, falls noch nicht erfolgt und am besten noch intel rapid boot abschalten. alles andere ist russisches roulette.
die evo ist in der hinsicht umgänglicher, kann aber wie auch alle anderen hdds und ssds neue thinkpads mit veraltetem bios killen. schuld sind aber nciht die hdds und ssds, sondern 2 schwerwiegende fehler im bios. etliche thinkpads musste einen unerwarteten tod sterben, bis die ursache erkannt und behoben wurde.

In meinem T420s steckt bereits eine SSD von Intel (320-Serie). Das BIOS ist aktuell, nämlich die Version 1.38 (8CET58WW) vom 18.07.2013. Danach wäre doch der Einsatz von der 840 pro und der 840 evo möglich. Ich tendiere aktuell mehr zu der 840 evo 256gb.

Den BIOS-Bug hatte nur die Xx40-Reihe. Alle anderen Reihen - wie deiner aus der Xx20-Reihe ist sowieso safe.

Moin moin supernova

schau mal in unserem Wiki nach. Ich konnte in meinem T420 2x8GB DDR3 RAM Sticks dauerhaft zum laufen bringen.

@laptopheaven
Stimme Lokheizer und Airfox zu, Corsairs laufen sehr wohl und sehr gut mit TPs z.B. in einem T410 von mir.

@yatpu
Komisch.... warum bietet Corsair (s.a. Memory Finder Corsair: http://www.corsair.com/de-de/memory-finder ) dann die hier für ein T400

Corsair Memory — 4GB DDR3 SODIMM Memory (CM3X4GSD1066)
Corsair Memory — 2GB DDR3 SODIMM Memory (CM3X2GSD1066)

an, wenn die nicht laufen? Gleiches gilt für ein X200

Corsair Memory — 2GB DDR3 SODIMM Memory (CM3X2GSD1066)

Irgendwo ein wenig unlogisch oder?

Gruß
TS

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt 2x8GB Ram von Kingston bestellt. Über das Ergebnis des Einbaus werde ich berichten.Des Weiteren (Frühjahrsputz) plane ich die vorhandene SSD von Intel (320-Serie, 300GB) durch eine neue SSD von Samsung 840 pro (256GB) zu ersetzen. Die Intel-SSD nehme ich dann in den Ultrabay, um z.B. eine virtuelle Maschine mit Win7/8 laufen zu lassen. Außerdem eine gute Gelegenheit, um die neue LTS 14.04 von Ubuntu in den nächsten Wochen einzuspielen.Gibt es von der Samsung SSD 840 pro Erfahrungen mit den Thinkpads, wie z.B. meinem T420s?
Ich würde eher die Intel als Systemlaufwerk lassen. Ich habe auch beide Platten und hatte beide Platten als OS Platten im Einsatz.
Ich habe den Eindruck, dass die Intel einfach als OS Platte noch ein bisschen smoother performt als die Samsung.
Die Samsung 840pro halte ich aber auch für eine sehr gute SSD.

So, die beiden 2x8GB Ram von Kingston wurden per Post geliefert, sind jetzt eingebaut (hatte kompetente Hilfe, ging aber super einfach) und sie laufen wunderbar! Die beiden 2x4GB Ram-Riegel werde ich unter der Rubrik Marktplatz zum Verkauf einstellen, da ich keinen Bedarf habe.

Hiu supernova

So, die beiden 2x8GB Ram von Kingston wurden per Post geliefert, sind jetzt eingebaut (hatte kompetente Hilfe, ging aber super einfach) und sie laufen wunderbar! Die beiden 2x4GB Ram-Riegel werde ich unter der Rubrik Marktplatz zum Verkauf einstellen, da ich keinen Bedarf habe.

Ich hätte mich nicht so schnell von den 2x4GB RAM Sticks getrennt, denn irgendwo kann ja mal ein weiteres TP um die Ecke kommen, mit weniger Speicherausbau *G*.... Freut mich, dass ein weiteres T420 mit den passenden 2x8GB Kingston Modulen rennt :thumbsup::thumbsup:

Schönes Wochenenede wünscht
TS

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben