RAM-Ausbau

supernova

New member
Themenstarter
Hallo, ich möchte meinen T420s eine RAM-Erweiterung von aktuell 8GB (2x4) auf 16GB (2x8) gönnen. Ich habe gelesen, dass eigentlich für den Thinkpad T420s die 8GB eine Obergrenze darstellen, aber in der Praxis durchaus auch 16GB in den Arbeitsspeicher verbaut werden. Hat jemand Erfahrung mit einer RAM-Erweiterung auf 16GB?

Hm wo hast du gelesen das 8GB max ist?

Mein x220, mein (normales) T420 und mein T520 hatten / haben alle 16GB und läuft problemlos.

Es gibt 2-3 Riegel von denen sollte man die Finger lassen weil die zicken, aber ansich sollte das Mopped 16gb (auch unter Linux) problemlos können.

Grüße

Danke für die positive Info. Von welchen sollte man lieber die Finger lassen?

Aber was ist das Problem mit Corsair? werden die nicht erkannt?

einige modellreihen wie z.b. t400, x200 vertragen corsairs überhaupt nicht und starten gar nicht erst. bei den modellreihen davor und danach siehts besser aus, aber auch da gibt es immer mal wieder das problem, dass ein thinkpad mit corsairs nicht bootet, während andere laptops sie problemlos schlucken. vielleicht betrifft es nur bestimmten chargen, aber ich finde ,dass die verwendung von corsairs in thinkpads immer etwas von zocken hat.

btw, ist corsair nicht bekannt geworden durch seine zocker-rams? :D:D:D
;)

Ich hatte auch im X200 und im X201 2x4GB Corsair drin.
Probieren geht über studieren.

Ich habe jetzt 2x8GB Ram von Kingston bestellt. Über das Ergebnis des Einbaus werde ich berichten.Des Weiteren (Frühjahrsputz) plane ich die vorhandene SSD von Intel (320-Serie, 300GB) durch eine neue SSD von Samsung 840 pro (256GB) zu ersetzen. Die Intel-SSD nehme ich dann in den Ultrabay, um z.B. eine virtuelle Maschine mit Win7/8 laufen zu lassen. Außerdem eine gute Gelegenheit, um die neue LTS 14.04 von Ubuntu in den nächsten Wochen einzuspielen.Gibt es von der Samsung SSD 840 pro Erfahrungen mit den Thinkpads, wie z.B. meinem T420s?

Ich habe jetzt 2x8GB Ram von Kingston bestellt. Über das Ergebnis des Einbaus werde ich berichten.

Kingston ist nie falsch. Hatte sowohl bei Desktop als auch Notebooks mit Corsair sowie ganz besonders G.Skill teils fürchterliche Probleme (4er Kit 16 GB RAM G.Skill Ripjaw: 2 von 4 innerhalb von 1 Jahr k.o., 2er Kit 8 GB Corsair: dito); im Thinkpad läuft jetzt 2x4 und im Desktop 2x8 Kingston, beide seit 2 bzw. einem Jahr sehr sehr zuverlässig und keinerlei Probleme.

Des Weiteren (Frühjahrsputz) plane ich die vorhandene SSD von Intel (320-Serie, 300GB) durch eine neue SSD von Samsung 840 pro (256GB) zu ersetzen. Die Intel-SSD nehme ich dann in den Ultrabay, um z.B. eine virtuelle Maschine mit Win7/8 laufen zu lassen. Außerdem eine gute Gelegenheit, um die neue LTS 14.04 von Ubuntu in den nächsten Wochen einzuspielen.Gibt es von der Samsung SSD 840 pro Erfahrungen mit den Thinkpads, wie z.B. meinem T420s?

Es sei angemerkt, dass die Plextor 5 Pro-Baureihe auch nicht falsch ist, teils sogar besser und zuverlässiger, wenn man sich die Horrorstories bei Fefe zum Thema "SSD Flash RAM-Ausbeute" genauer reingezogen hat. Egal, ob ich jetzt mein T61 noch weiternutze, oder doch noch ein X201 besorge, kommt da auch ne 128er von Plextor rein.

cu, w0lf.

mit der "pro Serie" da hat neulich jemand gepostet, dass die wohl nicht so dolle sind (ich mein, es war yatpu, bin mir aber nicht ganz sicher) - die "evo" hingegen gilt als unproblematisch.[/url]
Mit der evo-Serie hatte ich auch schon "geliebäugelt", aber ich dachte, dass sie qualitativ unter der pro-Serie steht (auch wegen des Preises). Gibt es einen Nachteil der evo-SSDs gegenüber der pro-Serie, vielleicht die leicht geringeren IOPS, einen höheren Stromverbrauch oder die kürzere Garantiezeit (3 statt fünf Jahre)? Ansonsten würde ich auch die evo-Serie bevorzugen.

Ich benötige für meinen Thinkpad T420s wahrscheinlich das "Notebook Kit"?

Ja kannst du.

Das Kit beeinhaltet meistens nen USB-Adapter, so das du die alte HDD auf die SSD klonen kannst (nicht! empfohlen, da die SSD mit anderen Parametern läuft, und du dir somit masssig Performance klaust)

So nen Adapter / die Software ist nie verkehrt zumal das Notebook-Kit meistens nur wenige € mehr kostet, meistens kosten die Einzelkomponenten mehr.

Und wer weiß wann man sowas gebruachen kann.

rüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben