Radeon-Treiber und höhere GPU-Temperatur bei T40p (Fire GL 9000)

isofluran

New member
Themenstarter
Hallo,

ich glaub es ist mein erster Post hier. Bin jedoch schon lange stiller Mitleser und begeisterter TP Nutzer. Jetzt hab ich doch mal ein Problem ...

Bei meinem T40p hatte ich bisher eine Ubuntu 9.10 Installation mit altem fglrx-Treiber (ich glaub 8.28.8 oder so) unter Xorg 7.1. Jetzt hab ich auf dem Rechner erfolgreich 10.04 (Xorg 7.5) installiert und festgestellt, dass der Trick mit der alten fglrx-Version nicht mehr mit der neuen Xorg-Version kompatibel ist. Deswegen nutze ich jetzt den radeon-Treiber. Dies führt dazu, dass die GPU-Temperatur im Schnitt 5-6 Grad höher liegt als bei der bisherigen Installation. Bei Anwendungen wie DVD-Wiedergabe, Video-Darstellung etc. wird die GPU schnell recht "heiß" (ca. 63-65 Grad). Ich denke, dass das TP das ab kann, aber ich war bisher gewohnt, dass alles schön kühl bleibt, und der Lüfter nur selten anläuft.
Es scheint, das mit rovclock ca. 1-2 Grad weniger drin sind, das reicht mir aber nicht aus ...

Hat dieses Problem auch schon jemand beobachtet und gibt es eine Erklärung dafür und was kann ich tun, dass das alte T40p wieder einen kühlen Kopf bewahrt?

Grüße
Sebastian

Moin auch... mal wieder :D

Kann es sein oder habe ich es falsch verstanden das "laptop-mode-tools" installiert sein muss damit tlp_smapi seinen Dienst verrichtet? Auszug aus dem Wiki:

* Die Laptop-Mode-Tools (Paket laptop-mode-tools) sind nicht installiert (Standard ab Ubuntu 10.04) oder deaktiviert per ENABLE_LAPTOP_MODE=false in /etc/default/acpi-support (Ubuntu 9.10); andernfalls verweigert TLP den Start.

Greetz

Carsten

P.S. o.g. Tool darf nicht installiert sein. Da war ich wohl etwas vorschnell.... :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben