Radeon-Treiber und höhere GPU-Temperatur bei T40p (Fire GL 9000)

isofluran

New member
Themenstarter
Hallo,

ich glaub es ist mein erster Post hier. Bin jedoch schon lange stiller Mitleser und begeisterter TP Nutzer. Jetzt hab ich doch mal ein Problem ...

Bei meinem T40p hatte ich bisher eine Ubuntu 9.10 Installation mit altem fglrx-Treiber (ich glaub 8.28.8 oder so) unter Xorg 7.1. Jetzt hab ich auf dem Rechner erfolgreich 10.04 (Xorg 7.5) installiert und festgestellt, dass der Trick mit der alten fglrx-Version nicht mehr mit der neuen Xorg-Version kompatibel ist. Deswegen nutze ich jetzt den radeon-Treiber. Dies führt dazu, dass die GPU-Temperatur im Schnitt 5-6 Grad höher liegt als bei der bisherigen Installation. Bei Anwendungen wie DVD-Wiedergabe, Video-Darstellung etc. wird die GPU schnell recht "heiß" (ca. 63-65 Grad). Ich denke, dass das TP das ab kann, aber ich war bisher gewohnt, dass alles schön kühl bleibt, und der Lüfter nur selten anläuft.
Es scheint, das mit rovclock ca. 1-2 Grad weniger drin sind, das reicht mir aber nicht aus ...

Hat dieses Problem auch schon jemand beobachtet und gibt es eine Erklärung dafür und was kann ich tun, dass das alte T40p wieder einen kühlen Kopf bewahrt?

Grüße
Sebastian

Warum denn so umständlich? ?(
Code:
sudo add-apt-repository ppa:linrunner/thinkpad-extras
sudo apt-get update
sudo apt-get install linux-headers-2.6.32-24-generic-tp linux-image-2.6.32-24-generic-tp

EDITH: update fehlte.

Warum denn so umständlich?

Weeeeeeeeil ich nicht so ein Fuchs bin wie du! ;)

Vielen Dank erstmal, ich sag dir Bescheid wie es läuft.

Gruß
Carsten

Einen wunderschönen guten Morgen!

Hier die dmesg nach dem update. Es sieht so aus als wäre es erfolgreich verlaufen.

Anhang anzeigen 33900

@linrunner: Hilft dir das erst mal als Feedback?

Gruß
Carsten

@CarPad: sehr schön, thinkpad_acpi lädt jetzt
Code:
[   11.275624] thinkpad_acpi: ThinkPad ACPI Extras v0.24-20100516
[   11.275629] thinkpad_acpi: [url]http://ibm-acpi.sf.net/[/url]
[   11.275632] thinkpad_acpi: ThinkPad BIOS 80ET30WW (1.07 ), EC 80HT23WW-1.167000
[   11.275634] thinkpad_acpi: Lenovo ThinkPad Edge, model 03017XG
[   11.275804] thinkpad_acpi: detected a 8-level brightness capable ThinkPad
Auch die Schalter für Bluettooth/WWAN sind jetzt da
Code:
[   11.613916] thinkpad_acpi: rfkill switch tpacpi_bluetooth_sw: radio is unblocked
[   11.629436] thinkpad_acpi: rfkill switch tpacpi_wwan_sw: radio is unblocked
Damit müßte es jetzt möglich sein sie per
Code:
bluetooth on|off
wwan on|off
zu aktivieren/deaktivieren. Kannst Du das noch probieren?

ps. das Paket gobi-loader hast Du auch gesehen?
ps2. das Paket tp-wwan-hotkey macht WWAN per Fn+F6 schaltbar.

Also, bluetooth on|off und wwan on|off funktionieren. Hier mal die tlp-stat:
  • --- tlp 0.2.6 --------------------------------------------
    System = LENOVO ThinkPad Edge 03017XG
    BIOS = 80ET40WW (1.17 )
    Release = Ubuntu 10.04.1 LTS
    Kernel = 2.6.32-24-generic-tp i686

tlp power save = enabled
    power source = ac

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
    /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls = 0:18 0:17 0:16 0:15 0:14 0:13 0:12 0:11 0:10 0:9

/proc/acpi/ibm/thermal = temperatures: 39 44 38 4 0 0 24 0 43 59 72 38 43 0 0 0

/proc/sys/vm/laptop_mode = 0
    /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 1500
    /proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 1500
    /proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
    /proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
    /proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
    /proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
    /proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

/dev/sda:
    Model = HITACHI HTS725050A9A364
    APM Level = 254

/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy = max_performance
    /sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = max_performance
    /sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = max_performance
    /sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy = max_performance
    /sys/class/scsi_host/host4/link_power_management_policy = max_performance
    /sys/class/scsi_host/host5/link_power_management_policy = max_performance

bluetooth = on
    wifi = on
    wwan = off (software)

wlan0(iwlagn): power management = off

/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 1
    /sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

ThinkPad extended battery info not available (missing tp_smapi kernel module).
    /sys/class/power_supply/BAT1/manufacturer = Panasonic
    /sys/class/power_supply/BAT1/energy_full_design = 47520 [mWh]
    /sys/class/power_supply/BAT1/energy_full = 46660 [mWh]
    /sys/class/power_supply/BAT1/energy_now = 44560 [mWh]

tlp usb autosuspend = enabled
    tlp usb blacklist = (not configured)

/sys/bus/usb/devices/1-1/power/autosuspend = 2, level = auto -- 8087:0020
    /sys/bus/usb/devices/2-1/power/autosuspend = 2, level = auto -- 8087:0020
    /sys/bus/usb/devices/usb1/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller
    /sys/bus/usb/devices/usb2/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller

Beim wwan-hotkey FN + F6 tut sich nichts. Allerdings läßt sich jetzt die Grafik-Modi ändern über die undefinierbare Taste zwischen Kamera (Webcam) und dem Helligkeitsregler (down) ändern. Ich habe es just probiert und einen zweiten Monitor angeschlossen über vga-Ausgang, soll heißen ich kann die Bildschirme über die o. g. Taste ansteuern, auswählen.
tp-fan habe ich ebenfalls installiert und kann (wenn ich es dann will) die Temperaturstufen verändern.
Guckst du diese:
Anhang anzeigen 33909

Eigentlich läuft der Lüfter immer... Ich überlege ob ich die Schaltstufen nicht höhersetzen sollt, nur fürs Edge wird es wohl noch keine config geben. Ich werde mich dann wohl an einigen Vorgaben orientieren die eine ähnliche Hardware aufweisen.

p.s. gobi-loader und tp-wwan-hotkey habe ich installiert.

Starte doch mal im Terminal
Code:
acpi_listen
drück dann Fn+F6 und zeig den Output.

Code:
carsten@carsten-THINK:~$ acpi_listen
ibm/hotkey HKEY 00000080 00001007

Und auf genau dieser Taste, großes Symbol, kleine F6 läßt sich der Grafik-Modi bzw. die Bildschirmauswahl auswählen.

Vom Code ist das Fn+F7. Da hat Lenovo wohl etwas getrickst. Habe eben mal nach einem Foto gegugelt, da ist ja keine Taste mehr frei 8| . Gib doch nochmal interessehalber [font='Courier New, Courier, mono']acpi_listen[/font] für "F5" und "F9".

Code:
carsten@carsten-THINK:~$ acpi_listen
ibm/hotkey HKEY 00000080 00001006
ibm/hotkey HKEY 00000080 00001005
ibm/hotkey HKEY 00000080 00001005

Also F9 (1005) bzw. "Antennensymbol" macht den WLan platt bzw. aktiviert ihn. Und auf F5 (1006) bzw. das Symbol mit der Kamera (durchgestrichen) passiert nix. Bei Win7 sperrt das die Webcam.

"F5" sollte nun eigentlich das WWAN schalten, weil das genau der Code für Fn+F6 ist (s.o.).

ups... wenn ich F5 drücke und ich habe dann anschließend mal mit sudo tlp-stat kontrolliert tut es das auch. Ich bin darauf gekommen es mal so zu checken weil im Netzwerk-Manager sich gar nichts tat was Mobiles Breitband betrifft.

Alles klar. Das Edge hat ja - wie ich gerade im HMM sehe - keine LEDs an denen man es direkt sehen könnte. Werde einen Hinweis auf die Taste beim Edge in die Paket-Doku aufnehmen (X100e dürfte wg. gleichem Keyboard-Layout ebenfalls mit F5 funktionieren).

Hattest Du eigentlich den Festplattenschutz schon probiert, sprich funktioniert tp-smapi?

Jau habe ich. Auch schon im Panel.

HDAPS enabled
sda running

Einzig im Akku-Betrieb ist das Wlan ziemlich lahmarschig, also wenn das power management für wlan auf on steht.

Ich fragte nach dem Festplattenschutz, weil beim tlp-stat kein tp-smapi gezeigt/geladen wurde:
Code:
ThinkPad extended battery info not available (missing tp_smapi kernel module).

Das Power Saving der iwlagn-Treibers ist Murks, ich hab's (bei mir) wieder ausgeschaltet, weil sonst ständig die Verbindung hängt.

Und ich habe tp_smapi auch in etc/modules eingetragen. Oder sollte ich etwas übersehen haben?

Code:
carsten@carsten-THINK:~$ sudo modprobe tp_smapi
[sudo] password for carsten: 
FATAL: Error inserting tp_smapi (/lib/modules/2.6.32-24-generic-tp/updates/dkms/tp_smapi.ko): No such device or address
carsten@carsten-THINK:~$

Habe es dann auch mal händisch versucht mit o. g. Ergebnis

Ich bin mir nicht sicher ob tp-smapi überhaupt auf dem Edge läuft. Hattest Du mit deinem bisherigen Kernel mal einen expliziten Funktionstest lt. Wiki gemacht? Kannst den alten Kernel ja mal booten.

ps. das Applet merkt wahrscheinlich eh nix...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben